Gehirn und Lernen
- DIE Home /
- Publications /
- Journal for Research on Adult Education /
- All Issues
- / REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- / Gehirn und Lernen
- Herausgeber
- Nuissl von Rein, Ekkehard Schiersmann, Christiane Siebert, Horst
- Titel
- Gehirn und Lernen
- Zeitschrift
- REPORT Literatur- und Forschungsreport Weiterbildung
- Ausgabe
- 3/2003
- Ort
- Bielefeld
- Verlag
- wbv
- ISBN
- 3-7639-1868-X
- Zitierlink
-
http://www.die-bonn.de/id/519
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse. - Abstract
- Gehirnforschungen, Kognitions- und Emotionsforschungen gehören zu den Wachstumsdisziplinen der vergangenen Jahre. Generell sind die pädagogischen Einschätzungen der Erkenntnisse von Forschungen zu Gehirn, Kognition und Emotion uneinheitlich. Die einen befürchten einen Biologismus des pädagogischen Denkens, die anderen prognostizieren eine völlig neue Neurodidaktik. Zwischen diesen beiden Extremen bewegen sich oft die erziehungswissenschaftlichen Rezeptionen von Forschungsergebnissen neurologischer und psychologischer Provenienz. In den Beiträgen und in dem Interview mit Gerhard Roth werden Vernetzungen zwischen den Neurowissenschaften und der Bildungsarbeit aufgezeigt, welche auch die Verständnis- und Akzeptanzprobleme der beiden Seiten thematisieren.
Inhalt
9
(PDF)
Siebert, Horst
Das Anregungspotenzial der Neurowissenschaften
Ausgehend von einem komplementären Verhältnis zwischen Neurowissenschaft und Pädagogik
werden in dem Beitrag dreizehn für die Pädagogik, besonders für das Lernen, aufschlussreiche
neurowissenschaftliche Thesen vorgestellt.
14
(PDF)
Roth, Gerhard; Siebert, Horst
Gespräch der Forschungskonzepte und Forschungsergebnisse der Gehirnforschung und Anregungen für die Bildungsarbeit
In einem Gespräch befragt Horst Siebert den Neurobiologen Gerhard Roth zu seinen
Gehirnforschungen und den Folgen für die Vorstellungen über das Denken, das emotionale Gedächnis und das Lernen.
20
(PDF)
Roth, Gerhard
Warum sind Lehren und Lernen so schwierig?
Aus der Perspektive der Kognitions- und Emotionspsychologie und der Hirnforschung werden Erklärungsansätze dafür entwickelt, warum Lehren und Lernen aus inhärenten Gründen
grundsätzlich schwierig sind.
29
(PDF)
Gropengießer, Harald
Lernen und Lehren - Thesen und Empfehlungen zu einem professionellen Verständnis
Anhand der Begriffe: Wahrnehmen, Denken, Lernen und Lehren wird aus den Perspektiven der Neurowissenschaften, der konstruktivistischen Erkenntnistheorie und der fachdidaktischen Forschungen zu Lernervorstellung eine Theorie der Vermittlung - also des Lernens und Lehrens -
vorgestellt.
vorgestellt.
40
(PDF)
Schmidt, Siegfried J.
Was wir vom Lernen zu wissen glauben
Aus einer konstruktivistischen Perspektive wird untersucht, wie wir über Lernen reden und welche Plausibilität ein solcher Diskurs erreichen kann.
51
(PDF)
Arnold, Rolf
Konstruktivismus und Erwachsenenbildung
Nachgezeichnet werden die Potentiale der Konstruktivismus-Debatte für die (Erwachsenen)
Pädagogik in den zwei Spannungsfeldern: Erkenntnis und Handeln und innerer und äusserer
Systematik im Erwachsenenlernen.
62
(PDF)
Ciompi, Luc
Affektlogik, affektive Kommunikation und Pädagogik
In dem Beitrag wird die These vertreten, dass Gefühle mit jedem Denken untrennbar verbunden sind und dass sie darin auch ständig lebenswichtige organisatorische und integrierende Aufgaben - Operatorenwirkung der Affekte auf das Denken - zu übernehmen haben.
71
(PDF)
Lemke, Bettina
Nichtbewusste Informationsbearbeitungsprozesse und deren Bedeutung für das Lernen Erwachsener
In dem Beitrag wird begründet, dass das Einbeziehen von nichtbewussten Lernformen - implizites Wissen - in institutionalisierten Lernprozesse eine sinnvolle Ergänzung zum bewussten Lernen
darstellt.
87
(PDF)
Preißer, Rüdiger
Berufsbiografishe Selbstorganisation, biografisches Lernen, Selbstsozialisation - Herausforderung für die Erwachsenenbildung?
Ausgehend von dem gesellschaftlichen Befund eines zunehmend entstrukturierten Lebenslaufs wird in dem Beitrag der Bedarf nach einer (erwerbs)biographischen Gestaltungs- und
Steuerungskompetenz betont, die auch neue Bildungs- und Beratungsleistungen notwendig machen.
101
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
Wallraven, Klaus Peter (Hg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern.. 2003
Das Buch in der Diskussion
101
(PDF)
Kirchhöfer, Dieter
Wallraven, Klaus Peter (Hg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern.. 2003
Das Buch in der Diskussion
101
(PDF)
Siebert, Horst
Wallraven, Klaus Peter (Hg.): Handbuch politische Bildung in den neuen Bundesländern.. 2003
Das Buch in der Diskussion
112
(PDF)
Brödel, Rainer
Arnold, Rolf: Humanistische Pädagogik. Emotionale Bildung nach Erich Fromm. 2002
Rezension
113
(PDF)
Siebert, Horst
Arnold, Rolf: Emotionale Kompetenz und emotionales Lernen in der Erwachsenenbildung. 2003
Rezension
115
(PDF)
Reinhold, Dagmar
Egloff, Birte: Praktikum und Studium. Diplom-Pädagogik und Humanmedizin zwischen Studium, Beruf, Biographie und Lebenswelt . 2002
Rezension
116
(PDF)
Schlutz, Erhard
Faulstich, Peter: Weiterbildung. Begründungen lebensentfaltender Bildung. 2003
Rezension
118
(PDF)
Hartz, Stefanie
Christante, Osvaldo; Frieling, Ekkehart; Le Mouillour, Isabelle (Hg.): Kompetenz- und Organisationsentwicklung in Non-Profit-Organisationen. 2002
Rezension
119
(PDF)
Rein, Antje von
Hurrelmann, Bettina; Groeben, Norbert (Hg.): Medienkompetenz. 2002
Rezension
120
(PDF)
Brinkmann, Ulrich
Harney, Klaus; Hartz, Stefanie; Weischet, Markus: Beziehungen zwischen Berufsbildungs- und Hochschulsystem im Medium dualer Studiengänge. 2001
Rezension
122
(PDF)
Bötel, Christina
Meisel, Klaus; Heinold-Krug, Eva (Hg.): Qualität entwickeln - Weiterbildung gestalten. 2002
Rezension
123
(PDF)
Faulstich, Peter
Erpenbeck, John; Heyse, Volker; Michel, Lutz: Kompetenzprofiling. 2002
Rezension
124
(PDF)
Gieseke, Wiltrud
Holzapfel, Günther: Leib, Einbildungskraft, Bildung. Nordwestpassagen zwischen Leib, Emotion und Kognition in der Pädagogik. 2002
Rezension
127
(PDF)
Dollhausen, Karin
Fuhr, Reinhard; Fittkau, Bernd; Krause, Christina; Thiel, Heinz-Ulrich (Hg.): Pädagogische Beratung. 2002
Rezension
128
(PDF)
Stang, Richard
Bloh, Egon; Lehmann, Burkhard (Hg.): Online-Pädagogik (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung, Band 29). 2002
Rezension
129
(PDF)
Wolf, Gertrud
Exner, Verena; Mertineit, Klaus-Dieter: Berufsbildung für eine nachhaltige Entwicklung. 2003
Rezension
130
(PDF)
Schmidt, Monika
Metz-Göckel, Sigrid (Hg.): Lehren und Lernen an der Internationalen Frauenuniversität. 2002
Rezension
131
(PDF)
Meilhammer, Elisabeth
Németh, Balázs; Pöggeler, Franz (Hg.): Ethics, Ideals and Ideologies in the History of Adult Education. 2002
Rezension
132
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
Prömper, Hans: Emanzipatorische Männerbildung - Grundlagen und Orientierungen zu einem geschlechtsspezifischen Handlungsfeld der Kirche. 2003
Rezension
133
(PDF)
Iller, Carola
Schemme, Dorothea (Hg.): Qualifizierung, Personal- und Organisationsentwicklung mit älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 2001
Rezension
134
(PDF)
Handt, Gerhard von der
Schmenk, Barbara: Geschlechtsspezifisches Fremdsprachenlernen?. 2002
Rezension
136
(PDF)
Gnahs, Dieter
Straka, Gerald A. (Hg.): Zertifizierung non-formell und informell erworbener beruflicher Kompetenzen. 2003
Rezension
137
(PDF)
Siebert, Horst
Macke, Gerd; Straka, Gerald A.: Lern- und lehrteoretische Didaktik. 2002
Rezension
138
(PDF)
Nuissl, Ekkehard
Baacke, Dieter; Haake, Kirsten; Treumann, Klaus Peter: Medienkompetenz im digitalen Zeitalter - Wie die neuen Medien das Leben und Lernen Erwachsener verändern. 2002
Rezension
140
(PDF)
Lenz, Werner