Herausgeber
Nuissl von Rein, Ekkehard
Titel
Generationenwechsel
Zeitschrift
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung
Ausgabe
2/2005
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/572
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Ob Geburtenrückgang oder »Methusalem-Komplott« der demografische Wandel und die Beziehungen von Jung und Alt sind in der alternden Gesellschaft zum Brennpunktthema geworden. Für die Weiterbildung ergeben sich eine Fülle von Fragen, von denen das Heft Generationenwechsel einige herausgreift (generationenübergreifende Didaktik, generationengerechte Weiterbildungsfinanzierung). Zugleich identifiziert es einen speziellen »Generationenwechsel«, der nur mittelbar mit dem gesamtgesellschaftlichen Problem zu tun hat: In der Szene der Erwachsenenbildner und ihrer wissenschaftlichen Vordenker vollzieht sich gegenwärtig ein kollektiver personeller Wechsel. Was macht ihn aus? Wer tritt ab, wer sind die Nachfolger?
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt

0

Bönninghausen, Maximiliane; Wilkesmann, Uwe

E-Learning meets Wissensmanagement

Wie Qualifikations- und Kompetenzentwicklung in Betrieben zugleich erfolgt
Im Kontext organisationalen Lernens fragen die Autoren, wie man Qualifikations- und Kompetenzentwicklung zusammenbringen kann. Sie entfalten ihren Zugang am Beispiel von E-Learning und Wissensmanagement. Zunächst werden die Begriffe Qualifikation und Kompetenz geklärt, wobei für die Entwicklung von beidem das erste als Voraussetzung für das zweite angesehen wird. Schließlich wird an einem Praxisbeispiel aus einem Großunternehmen (eine der führenden Fluggesellschaften) gezeigt, wie Qualifikations- und Kompetenzentwicklung zugleich erfolgen kann. E-Learning- und Wissensmanagement-Aktivitäten werden in diesem Fall strategisch konzernweit gemeinsam geplant und nicht – möglicherweise konkurrierenden – Abteilungen überlassen.
0

Marschke, Britta

Was Hänschen nicht lernt, lernen Hans und Hasan

Interkulturelle Pädagogik für ältere Erwachsene
Die demografische Entwicklung und der zahlenmäßige Anteil von Migranten an der über 60-jährigen Wohnbevölkerung in Deutschland belegen den Bedarf für eine interkulturelle Altenbildung. Die Autorin führt nacheinander ein in die Themenfelder Interkulturelle Bildung, und Bildung älterer Erwachsener, bevor sie beide miteinander verknüpft. Obwohl der Erwerb interkultureller Handlungskompetenz ein wichtiger Bestandteil der allgemeinen Bildungskonzeption und des lebenslangen Lernens ist, fehlen in der Praxis Angebote für Ältere weitgehend. Die Autorin plädiert für eine Umorientierung und zeigt, zuletzt anhand eines praktischen Beispiels, Wege zu einer Praxis interkultureller Geragogik auf.
22

Brandt, Peter; Künzel, Klaus

Stichwort »Generationenwechsel«

Begriffsklärungen rund um "Generationenwechsel"
24

Behrens, Heidi; Bischoff, Daniel; Brandt, Peter; Huntemann, Hella; Klein, Rosemarie; Scheurer, Beate; Zeuke, Alexandra

Gespräch »... vielleicht gar nicht so weit voneinander entfernt«

Studierende damals und heute - studieren heute und damals
28
(PDF)

Weinberg, Johannes

Die Gründer räumen die Lehrstühle

Generationenwechsel in der Wissenschaft der Erwachsenenbildung
The first generation of people with professorships started work in the 1970s.They were scientifically exploring and at the same time working practically aligned. Their educational scientific basic approach to work was taken up by the succeeding generations of scientists, developed further and extended by new topics. The futher alteration of generations lets us await a prosperous development of the panel that is open towards the future.
33
(PDF)

Schöll, Ingrid

Leiten früher und heute

Generationenwechsel an der Spitze von Einrichtungen der Weiterbildung
At the present time those people are retiring who became the managers of adult evening classes institions during the education campaign around 1970. The author approaches the future alteration of generations in the top management positions by a comparison of the general conditions. These were better around twenty years ago: larger scopes for development, established role as a hub of culture and educational politics. Today the permanently solidifying work is distinct of innovation requirements and of short-term product logics and project logics. Anyhow: Never before has the challenge of educational politics for top management work in the area of adult education been as great as it is today.
36
(PDF)

Küchler, Felicitas von

Vorläufer und Nachfolgemodelle

Generationenwechsel bei Organisationsstrukturen in Einrichtungen der Weiterbildung
In the jargon of the product generations the characteristics of “new” and “old” organizations are identified. In this way the alteration of generations in the organisation of adult education institutions are described. The alteration of generations is performed on three levels, at the organisational comprehension (service provider instead of administrator of offers), at the inner structures (internal flexible making) as well as at changes that overlap institutions in coherence with lifelong learning.
39
(PDF)

Meese, Andreas

Lernen im Austausch der Generationen

Praxissondierung und theoretische Reflexion zu Versuchen intergenerationeller Didaktik
The author gives a summary of accesses of generation overlapping didactics. Thereby he clusters the offers depending on whether one learns from each other, with each other or about each other. Starting from the generation perception the suspicion is trailed that the learning of the generations should be affected in terms of contemporary history and individual biography. Concrete implementation perspectives for intergenerational learning are only then possible, when a pattern is developed for the description of the generation specific learning.
42
(PDF)

Bosch, Gerhard

Den Kuchen zwischen Jung und Alt aufteilen

Bildungsfinanzierung und demographischer Wandel
In view of the demographic change the investments in education for elderly population are becoming increasingly more important. At the same time the educational system’s endeavours of repair are rather targeted at the very young. How can the educational investments be divided usefully between the old and the young? By showing examples of Scandinavian countries, the author elucidates a double strategy of high educational investments for the phase of youth and in adult life. The countries have succeeded in keeping up the employment rate of the working population against the trend. Finally the author refers back to the suggestions of the Expert Commission on Financing Lifelong Learning.
43

DIE Redaktion

Surftipps

46
(PDF)

Künzel, Klaus

Rückblicke 1928/29: »Generation« und gemeinsames Bewusstsein

Anhand der Konflikte im »Hohenrodter Bund« 1929 kann abgelsesen werden, dass sich eine Generation vor allem durch ein gemeinsames Bewusstsein sowie durch eine Vielzahl geteilter gesellschaftlicher Merkmale und darauf bezogener Deutungsmuster auszeichnet. Das hat Karl Mannheim ein Jahr zuvor durch die theoretische Anerkennung der subjektiven, die gemeinsame praktische Betroffenheit widerspiegelnden Generationsmerkmale bereits klar erkannt.
49
(PDF)

Loibl, Stefan

Allianz für's Lernen

Zum Verhältnis von Erwachsenenbildung und Sozialarbeit
The author provides a row of examples for the overlapping of practical social work and adult education existing already today. In the light of the task of making it possible for all people to come along in the accelerated life and work life, both disciplines should go together more strongly. Adult education needs to open up to social work and the social work needs to understand itself as being pervaded by adult education.
52

Nolda, Sigrid

Unter Verdacht

Zur Darstellung von organisierter Erwachsenenbildung im Fernsehkrimi
Thriller series with top class actors of the German television occasionally play teachers and learners in adult education settings. And they use the cliche of the organised adult education as a place for problematic customized services. The author watched several different thriller series and advises to take note of the transported image in a sober way: teachers and learners of adult education will have to live with being portrayed in television thrillers as fogy or suspect figures. At the same time the positive contrary image that the genre is trying to contrive on the pattern of adult education is quite astoundingly similar to it.