Verfasser
Kemper, Marita; Roß, Ruth
Titel
Qualitätsbausteine auf dem Weg zum KMU Kunden: Schwerpunktthema Akquise
Reihe
texte.online
Jahr
2000
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/624
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Über Konzepte und Umsetzungsbeispiele "guter Praxis" in der Weiterbildungs- und Beratungsarbeit mit Klein- und Mittelbetrieben (KMU) diskutierten am 28. März 2000 36 Expertinnen und Experten. Der Workshop konzentrierte sich auf Wege der Akquise und Bedarfsermittlung und das Selbstverständnis von Weiterbildungs- und Beratungsanbietern. In einer kleinen Expert/inn/enrunde sollten Umsetzungsbeispiele „guter Praxis“ und bewährte Wege der Akquise und Bedarfsermittlung für den Transfer gesichert und im gemeinsamen Austausch Qualitätsbausteine identifiziert werden. Das Interesse aller Beteiligten konzentrierte sich auf das Thema „Akquise“. Als Anforderungen an die Träger ist es für viele neu, wenig durchdacht und nicht systematisiert. Einige Weiterbildungs- und Beratungsanbieter verzichten derzeit sogar noch ganz auf eine aktive und kontinuierliche Akquise. In Form eines gegenseitigen Inputs wurden zahlreiche transferrelevante und modellhafte Ansätze der Akquise herausgearbeitet. Übereinstimmend stellte die ExpertInnenrunde fest: Ein kontinuierlicher und zielgerichteter Akquiseprozess zahlt sich aus!
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: