Verfasser
Frößinger, Karin
Titel
Bologna-Reform am Ende?: Welche Folgen hat die Reform des Studiensystems für die grundständige Ausbildung im Fach Erwachsenenbildung?
Reihe
DIE FAKTEN
Jahr
2010
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/8941
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Abstract
Die Studierenden haben monatelang gegen ihre Auswirkungen protestiert, der Präsident des Deutschen Hochschulverbands hat sie quasi für gescheitert erklärt und die Technischen Universitäten würden sie am liebsten rückgängig machen – die Bologna-Reform hat derzeit nur wenige Fürsprecher in Deutschland. 1999 auf den Weg gebracht, sollte die europaweite Einführung der Bachelor- und Masterabschlüsse mehr Transparenz und damit eine bessere Vergleichbarkeit der Studienleistungen bewirken und die Mobilität der Studierenden deutlich erhöhen. Was von all dem für das Studium der Erwachsenen-/Weiterbildung erreicht wurde und ob die neuen Studiengänge die auslaufenden Magister- und Diplomstudien ersetzen können, zeigt die folgende Bestandsaufnahme.
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