Verfasser
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE)
Titel
Trends der Weiterbildung: DIE-Trendanalyse 2010
Reihe
DIE spezial
Jahr
2010
Ort
Bielefeld
Verlag
wbv
ISBN
978-3-7639-4242-8
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9001
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die Trendanalyse des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung ist eine Bestandsaufnahme zum Status quo der Weiterbildung. Sie trägt – nun zum zweiten Mal – die empirischen Daten aus den verschiedenen verfügbaren Quellen und Statistiken zusammen, um Entwicklungslinien in der Weiterbildung zu identifizieren und zu interpretieren.
Ausgewertet wurden die aktuellen Trends in den Bereichen Angebots- und Teilnahmestrukturen, Einrichtungen, Personal, Finanzierung. Neu sind vor allem die Darstellungen zu den Berichtssystemen der Weiterbildung, die Erhebung von Kompetenzprofilen und die Aussagen zu den aktuellen Entwicklungen in der Weiterbildungsforschung.
Das Buch bietet Akteuren aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage für die Einschätzung und Steuerung von künftigen Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation:

Inhalt