Verfasser
Worf, Maria
Titel
Wissen und Erfahrung in intergenerationalen Lernkulturen
Jahr
2011
In
REPORT Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 2011(2): Wissen – Potenzial und Macht
Seite
45 - 53
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9263
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Wissen und Erfahrung gelten nicht nur aus der Perspektive der Altersbildung als zentrale didaktische Größen, sondern müssen auch für intergenerationale Lernkulturen mitgedacht werden. Dieser Beitrag fokussiert die Frage, wie Wissen und Erfahrung in intergenerationalen Lernkulturen aufgegriffen werden und wie sie pädagogisch inszeniert werden. Unterstützend werden dazu einerseits die theoretischen und auf der anderen Seite die empirischen Ergebnisse einer Studie herangezogen, die mittels einer triangulativen Feldexploration (Programmanalyse und Experteninterviews) auf der mesodidaktischen, d.h. auf der Programmebene exemplarisch für die Bundesländer Sachsen und Nordrhein-Westfalen, erhoben wurden.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: