Verfasser
Hussain, Sabina
Titel
Literalität und Alphabetisierung: Nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze
Reihe
texte.online
Jahr
2011
Ort
Bonn
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9311
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Die seit den 1970er Jahren geführte Debatte zum Thema „Analphabetismus“ hat bis heute nicht an Brisanz verloren. Zeitungslektüre, Fahrpläne, Anträge auf Bezuschussung, schriftliche Arbeitsanweisungen oder ausgeschriebene Stellenangebote sind allein in Deutschland für mehrere Millionen von Menschen nicht mehr als Hieroglyphen. Um den aktuellen „state of the art“ der Alphabetisierungsarbeit zu ermitteln, wirft Sabina Hussain einen Blick auf nationale und internationale Forschungs- und Praxisansätze, divergierende Konzepte von Literalität, bildungspolitische Strategiepapiere und „good-practice“-Beispiele.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: