Verfasser
Ditschek, Eduard Jan; Meisel, Klaus
Titel
Inklusion als Herausforderung für die Organisation: Auf dem Weg zur inklusiven Erwachsenenbildung Teil I
Jahr
2012
In
DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2012(2): Erwachsenenbildung inklusive
Seite
30 - 33
Zitierlink
http://www.die-bonn.de/id/9387
Um diese Ausgabe zu zitieren, verwenden Sie bitte diese Internetadresse.
Abstract
Der Beitrag lotet die Möglichkeiten aus, im Bereich der Volkshochschulen in größerem Umfang als bisher inklusive Erwachsenenbildung durchzuführen. Zunächst wird aufgezeigt, dass das neue Grundsatzprogramm der Volkshochschulen im Einklang mit dem Inklusionsgedanken steht. Anschließend werden Implikationen des Inklusionsbegriffs vorgestellt, die zu der Schlussfolgerung leiten, dass sich Inklusion nur im Rahmen eines umfassenden Organisationsentwicklungsprozesses umsetzen lässt. Auf dieser Grundlage werden Herausforderungen für verschiedene Bereiche der Organisationsentwicklung skizziert: Öffentlichkeitsarbeit, Barrierefreiheit, Personalentwicklung, Preispolitik und Vernetzung. Die Autoren schlagen eine teilnahmebezogene Beteiligung des Systems der Behindertenhilfe an der Finanzierung inklusiver Bildungsmaßnahmen vor.
Erzählen Sie Ihren Kontakten von unserer Publikation: