Bibliothekskatalog

Kramer, Esther [Hrsg.]; LernNetz Berlin-Brandenburg e.V.; Fellermayer, Gabriele [Hrsg.]
Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung

Beiträge zur aktuellen Diskussion

Berlin
, Kramer , 2008 , 133 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Bildungsberatung , Kompetenzentwicklung , Handlung , Lebenslanges Lernen , Region , Netzwerk , Qualitätssicherung , Weiterbildungsfinanzierung , Europa , ProfilPASS , Junger Erwachsener , Kompetenz , Lernen , Lehren Inhaltlicher Rahmen der Publikation: Bildungsberatung, Kompetenzermittlung und Lernberatung rangieren unter den wichtigsten Themen, die die Debatte um die Implementierung des Lebenslangen Lernens mitbestimmen. Die Übergänge zwischen diesen Beratungsformen sind fließend. Eine ausführliche Bildungsberatung kommt nicht ohne eine vertiefende Kompetenzermittlung aus, die Umsetzung der Erkenntnisse aus der Bildungsberatung beim Lernenden bedürften häufiger der Lernberatung. Die vorliegende Publikation beleuchtet zunächst facettenreich die einzelnen Felder Bildungsberatung, Kompetenzermittlung und Lernberatung. In zusammenfassenden Beiträgen werden die Zusammenhänge und Übergänge zwischen den Bereichen dargestellt. (Verlag)

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Voigtländer, Christine
Dynamische kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke in der Weiter- und Fortbildung

empirische Erkenntnisse, Referenzmodell und praxisorientierte Handlungsempfehlungen

Lohmar [u.a.]
, Eul , 2008
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Teilnehmerorientierung , Wertschöpfung , Netzwerk , E-Learning , Weiterbildungsangebot , Weiterbildungseinrichtung , Experte , Befragung , Modell , Statistische Angaben , Empfehlungen Vor dem Hintergrund des Globalisierungs- und Innovationsdrucks verändern sich Kundenanforderungen an berufsbegleitende Weiter- und Fortbildung. Lebenslanges Lernen erfordert vermehrt eine erhöhte Durchlässigkeit von universitärer Erstausbildung, berufsbegleitender Weiterbildung und akademischer Zusatzqualifikation. Damit einhergehend ist der wachsende Einsatz von Informationstechnologien durch öffentliche und private Bildungsanbieter zu beobachten. Zunehmend individualisierte Lernbedarfe sowie deren technologieunterstützte Modularisierung können nicht mehr von einem zumeist spezialisierten Anbieter alleine erfüllt werden. Veränderte Geschäftsmodelle und flexible Partnerschaften zur Bedienung des Kundenbedarfs "Weiter- und Fortbildung" werden erforderlich. Dynamische kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke entstehen. Die zentrale Frage "Wie funktionieren dynamische kundenorientierte Wertschöpfungsnetzwerke in der Weiter- und Fortbildung" wird anhand einer aktuellen Literaturrecherche sowie Markt- und Fallstudienanalysen strukturiert untersucht und ausführlich erläutert. Die wachsende Praxisrelevanz dynamischer kundenorientierter Wertschöpfungsnetzwerke wird durch eine Befragung von Experten öffentlicher und privater Weiter- und Fortbildungsinstitutionen fundiert nachgewiesen. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen in kritische Erfolgsfaktoren und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für öffentliche und private Aus-, Weiter- und Fortbildungsanbieter ein. Der Ausblick auf zukünftige Trends und Marktpotentiale macht auf bisher weniger bekannte Wachstumsmöglichkeiten auf dem Weiter- und Fortbildungsmarkt aufmerksam. Die vorliegende Arbeit verbindet sowohl moderne Ansätze der Betriebswirtschaftslehre, z. B. Anreizsysteme in dynamischen Wertschöpfungsnetzwerken, als auch interdisziplinäre E-Learning Ansätze bezüglich Didaktik, IT und Wirtschaftlichkeit. Sie richtet sich gleichermaßen an interessierte Wissenschaftler, Personalentwickler, E(lectronic)-Learning Experten und Manager aller Entscheidungsebenen. (Verlag)

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Scholz, Helga
Qualität für Bildungsdienstleistungen

DIN EN ISO 9001 für die allgemeine und berufliche Bildung

Berlin [u.a.]
, Beuth , 2008 , 122 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Qualitätssicherung , DIN EN ISO 9001: 2000 , Bildung , Dienstleistung , Messung , Evaluation Dieses in seiner Konzeption auf dem deutschen Buchmarkt einzigartige Werk liefert eine branchenbezogene Interpretation der Qualitätsmanagementnorm DIN EN ISO 9001: Es hilft, die Qualität der Bildungsadministration zu sichern und die pädagogische Relevanz des vermittelten Bildungsgprodukts bewertbar beziehungsweise messbar zu machen. Konkrete Prozessbeschreibungen, Tipps für Trainer, Checklisten und Tools für die Entwicklung der Bildungsdienstleistung in der allgemeinen und beruflichen Bildung unterstützen den normkonformen Umgang mit DIN EN ISO 9001 im Bildungswesen. Die besondere Stärke des Buches liegt in der Definition ganz konkreter Anforderungen an Weiterbildungsmaßnahmen und an die Trainertätigkeit, um Transparenz zwischen Weiterbildungsanbietern und -nachfragern zu produzieren. (Verlag)

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Heidsiek, Charlotte
Reflexion und Organisationsberatung

Professionalisierung aus organisationspädagogischer Perspektive

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2008 , 269 Seiten
Schlagworte:
Organisationsberatung , Professionalisierung , Reflexion , Diskurs , Macht , Anerkennung , Diversity Management Die Professionalisierung der Organisationsberatung rückt durch gesteigerte Kundenansprüche und zunehmenden Konkurrenzdruck in den Fokus der Beratungsunternehmen - und der Wissenschaft. Zu den organisationspädagogischen Impulsen liegt hier nun eine interdisziplinäre und empirische Untersuchung vor. Die Autorin plädiert darin für eine "Kultur der Anerkennung", mittels derer das Paradoxon zwischen pädagogisch-bildungstheoretischem Anspruch und wirtschaftlichem Zwang ausbalanciert werden könnte. Aus dem Inhalt: Professionalisierung von Organisationsberatung - Reflexion in Beratungsansätzen - Reflexion als Bildungsprozess - Systemtheoretische Position zur Reflexion - Sozialphilosophische Position zur Reflexion - Ermöglichung von Reflexion - Bildung und das Paradigma der Anerkennung - Kultur der Anerkennung in der Organisationsberatung - Aktionsforschung - Fallrekonstruktion zur Reflexion und Anerkennung in einem Beratungsprozess - Rekonstruktion des Reflexionsprozesses einer Organisationsberaterin - Impulse zur Ermöglichung von Reflexion durch 'Diversity Management' - Professionelle Organisationsberatung durch Anerkennung von Vielfalt. (Verlag)

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Faulseit-Stüber, Andrea [Hrsg.]; Weiss, Karin [Hrsg.]; Gernentz, Johanna [Hrsg.]; Kron, Ulrike [Hrsg.]
Weiterbildung und kommunales Engagement

Anregungen für die Praxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 191 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Organisationslernen , Organisationsentwicklung , Strukturwandel , Organisationsökologie , Lebenslanges Lernen , Weiterbildung , Kommunalpolitik , Aufsatzsammlung Wie muss sich Weiterbildung auf kommunaler Ebene verändern, um auf neue gesellschaftliche Herausforderungen zu reagieren? Dieser Abschlussbericht des Modellprojekts "Lernende Einrichtungen der Weiterbildung in Umbruchsituationen" (LEWUS) präsentiert Erfahrungen, Ansätze und Tipps für Weiterbildungseinrichtungen. Dabei werden Theorien zum gesellschaftlichen Wandel aus verschiedenen Perspektiven erörtert, Ergebnisse aus der Projektarbeit vorgestellt sowie Methoden und Instrumente für die Praxis erläutert. Die Autoren zeigen Möglichkeiten auf, wie sich Weiterbildungseinrichtungen im Gemeinwesen erfolgreich engagieren können, um auf gesellschaftliche und soziale Veränderungen einzugehen. Kommunale und regionale Akteure erhalten Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit im Hinblick auf die Anforderungen des Lebenslangen Lernens. (Verlag)