Bibliothekskatalog

Rabe-Kleberg, Ursula [Hrsg.]; Krüger, Heinz-Hermann [Hrsg.]; Kramer, Rolf-Torsten [Hrsg.]; Budde, Jürgen [Hrsg.]
Bildungsungleichheit revisited

Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 324 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem , Bildungsforschung , Schule , Außerschulische Bildung , Hochschulbildung , Berufsbildung , Soziale Ungleichheit , Bildungschance , Soziale Herkunft , Aufsatzsammlung "Bildungsungleichheit revisited" greift die in den letzten Jahren wieder verstärkten Bemühungen einer empirischen Analyse und theoretischen Erklärung von sozialen Ungleichheiten auf. In den Beiträgen wird nach Phänomenen der sozialen Ungleichheit in allen wichtigen Bildungsbereichen entlang des Lebenslaufes - also vom Kindergarten bis zur Hochschule bzw. zur Berufsausbildung - gefragt. Diese Fokussierung auf institutionalisierte Bildung wird zudem durch eine Darstellung zur sozialen Ungleichheit in der außerschulischen Bildung erweitert. Namhafte internationale und nationale Autorinnen und Autoren diskutieren klassische Theoreme und Konzepte, stellen die zentralen Befunde und Diskurse vor und dokumentieren aktuelle und innovative Forschungen in verschiedenen Bildungsbereichen. (Verl.)

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Klein, Simone [Hrsg.]; Theis, Fabienne [Hrsg.]
CSR-Bildung

Corporate Social Responsibility als Bildungsaufgabe in Schule, Universität und Weiterbildung

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 231 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Sozialerziehung , Universität , Schule , Nachhaltigkeit , Gesellschaft , Verantwortung , Aufsatzsammlung Der Sammelband "CSR-Bildung" zeigt neben einer theoretischen Auseinandersetzung zu diesem Thema eine Auswahl an verschiedenen Praxisbeispielen. Damit ist das Ziel verbunden, auf derartige Initiativen aufmerksam zu machen und die Auseinandersetzung von CSR-Bildung in verschiedenen Anwendungsfeldern voranzutreiben. Der Sammelband beschränkt sich dabei nicht auf eine Bildungsstufe, sondern verbindet unterschiedliche Bildungseinrichtungen und -ebenen. Er gliedert sich in die drei großen Bildungsbereiche Schule, Universität und Weiterbildung. Auf diese Weise wird zum einen ein institutionsübergreifender Einblick als auch zum anderen ein Erfahrungsaustausch über den eigenen Bildungsbereich hinweg ermöglicht. Der Bereich Schule umfasst Allgemeinbildende Schulen sowie Berufsschulen, der Bereich Universität beinhaltet Universitäten und Fachhochschulen, Business Schools und weitere akademische Institutionen. Das Kapitel Weiterbildung befasst sich mit CSR in der beruflichen Weiterbildung, Personal- und Organisationsentwicklung. (Verlag)

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Pausits, Attila [Hrsg.]; Huisman, Jeroen [Hrsg.]
Higher education management and development

compendium for managers

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2010 , 229 Seiten
Schlagworte:
Hochschule , Management , Qualitätsmanagement , Hochschullehrer , Professionalität , Hochschulentwicklung , Hochschulforschung , Aufsatzsammlung Today as never before, it is imperative that university managers possess the knowledge and the competencies necessary for leading modern higher education institutions. Professional management enables higher education institutions to cooperate more effectively with partners ranging from local businesses to international enterprises and other stakeholders. As higher education institutions grow larger and extend their reach into new areas and the functions demanded of them multiply, academic administration and management become increasingly complex; thus, the need for skilled management and administrative personnel becomes more acute. This book emerged as the product of the European Higher Education Management and Development (EHEMD) project, a European multilateral curriculum development project under the coordination of the Danube University Krems and funded by the European Union in the framework of the Erasmus Lifelong Learning Programme. Focusing not only on theoretical points of view, but also on their practical applications as demonstrated in the accompanying case studies, the publication covers the key aspects of modern university management. The booklet is structured so that each chapter presents a particular aspect and application of university management and the entire volume reflects the core contents of the EHEMD curriculum. Can higher education management be taught? While we confidently say "yes!", the answer needs some qualification. The "yes" applies because higher education management is no different from any other subject in the social sciences. The qualification is that a sound pedagogical philosophy and structure need to underpin such a programme. The fundamentals of the EHEMD programme are that it is interdisciplinary, that it is practice-oriented and that students learn from each other and also learn independently. With a strong emphasis on Central, Southern and Eastern Europe, this book addresses management challenges in higher education today and in the near future. (Verlag)

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Zado, Julian [Hrsg.]; Neundorf, Anja [Hrsg.]; Zeller, Joela [Hrsg.]
Hochschulen im Wettbewerb

Innenansichten über die Herausforderungen des deutschen Hochschulsystems

Bonn
, Dietz , 2009 , 233 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Hochschule , Wettbewerb , Hochschulreform , Aufsatzsammlung "Bachelor" und "Master", Studiengebühren und Exzellenzinitiativen: Ökonomisierung und Wettbewerb sind in der Hochschulpolitik zu Leitbildern geworden, die Wissenschaftsbetrieb, Studium und Universitäten radikal umgestalten. Der Bologna-Prozess, der einen einheitlichen europäischen Hochschulraum schaffen soll, bildet hierfür den Rahmen. In diesem Band kommen 18 junge Experten zu Wort, die ihr Studium gerade beendet haben oder kurz vor dem Abschluss stehen. Als Beteiligte und Betroffene analysieren, diskutieren und kritisieren sie die Chancen und Defizite dieser Reformvorhaben. (Verl.)

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Kuhlenkamp, Detlef
Lifelong learning - Programmatik, Realität, Perspektiven

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2010 , 150 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Europäische Union , Bildungssystem , Lebenslanges Lernen , Qualitätssicherung , Zertifizierung , Weiterbildung , Bildungsökonomie , Internationaler Vergleich Lebenslanges Lernen - international lifelong learning - ist zu einem der meistgebrauchten Schlagworte der Gegenwart geworden. Der damit verbundene Appell an die Individuen ist - wie Befragungen zeigen - als Forderung weitgehend akzeptiert, auch wenn nur ein Teil der Bevölkerung ihm tatsächlich folgt. Umso erstaunlicher ist es, dass die Realitäten des deutschen Bildungswesens dieser generellen Anforderung nur sehr unzureichend entsprechen und dessen strukturelle Defizite auf allen Ebenen offensichtlich sind. Im internationalen Vergleich kann Deutschland nicht als eine Bildungsgesellschaft gelten. Dieser Band skizziert die internationale und nationale Programmatik des lebenslangen Lernens, fragt nach den hinter dieser Forderung stehenden Interessen, beschreibt die realen Verhältnisse und Probleme der Bildungsbereiche in Deutschland sowie Ansätze, die das lebenslange Lernen fördern können, um schließlich Entwicklungsperspektiven des lebenslangen Lernens darzustellen. Als Fazit der Untersuchung kann gelten: Das lebenslange Lernen ist mehr Schlagwort als Realität, wenn auch ein politisch durchaus wirksames Schlagwort. (Verlag)

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Epping, Rudolf [Hrsg.]; Bolder, Axel [Hrsg.]; Klein, Rosemarie [Hrsg.]; Seiverth, Andreas [Hrsg.]; Reutter, Gerhard [Hrsg.]
Neue Lebenslaufregimes - neue Konzepte der Bildung Erwachsener?

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 387 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungsforschung , Individualisierung , Berufslaufbahn , Lebenslauf , Diskontinuität , Betriebliche Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Selbstgesteuertes Lernen , Soziale Ungleichheit , Aufsatzsammlung Im zweiten Band der Reihe 'Bildung und Arbeit' wird in empirischer und ideologiekritischer Perspektive der Frage nachgegangen, inwieweit die sprunghafte Diskontinuierung und deutliche 'Subjektivierung' des Arbeitslebens zu neuen Lebenslaufregimes geführt hat und ob und wie das Weiter- und Erwachsenenbildungssystem bereits auf die unterstellten neuen Normalitäten mit veränderten Lernangeboten reagiert hat. Hat die Wende zu mehr 'Eigen-' und 'Selbstverantwortung' wirklich zu neuen Gestaltungsfreiräumen geführt, die Fremdsteuerung durch Eigensteuerung ersetzen und den Zielgruppen Lernprozesse ermöglichen, die ihre autonome Lebensgestaltung befördern - ohne die Erfordernisse des Erwerbslebens aus den Augen zu verlieren? (Verlag)

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Nolda, Sigrid [Hrsg.]; Arnold, Rolf [Hrsg.]; Nuissl, Ekkehard [Hrsg.]
Wörterbuch Erwachsenenbildung

Stuttgart
, UTB [u.a.] , 2010 , 334 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Erwachsenenpädagogik , Wörterbuch Dieses Wörterbuch bündelt das gegenwärtige Wissen über Erwachsenenbildung. Es enthält Stichwörter zu den Themenfeldern Didaktik und Methodik, Forschung und Wissenschaft, Geschichte und Entwicklung, Lernen und Erfahrung, Organisation und Profession, Politik und Recht sowie Theorien und Konzepte. Die über 300 alphabetisch geordneten Stichworte wurden jeweils von ausgewiesenen Autoren nach dem neuesten Stand der Diskussion verfasst. (Verlag)