Bibliothekskatalog

Menke, Barbara [Hrsg.]; Länge, Theo W. [Hrsg.]
40plus Potentiale für die Arbeitswelt

Erfahrung, Kompetenz, Weiterbildung. Beispiele und Reflexionen

Recklinghausen
, FIAB , 2009 , 135 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Beschäftigungsfähigkeit , Arbeitnehmer , Erfahrungswissen , Kompetenz , Bevölkerungsentwicklung , Projekt

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Kolland, Franz ; Ahmadi, Pegah
Bildung und aktives Altern

Bewegung im Ruhestand

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 180 Seiten
Schlagworte:
Österreich , Alter , Altenbildung , Bildungsarbeit , Lebenslanges Lernen , Weiterbildung , Bildungsbeteiligung , Soziale Herkunft , Gesellschaftsschicht Der Anteil älterer Menschen an der Bevölkerung nimmt zu. Ein Drittel der Deutschen bzw. Österreicher/innen wird im Jahr 2060 über 65 Jahre alt sein - für Anbieter von Weiterbildungen eine besondere Herausforderung. Die empirische Studie "Bildung und aktives Altern" untersucht das Bildungsverhalten Älterer und beleuchtet den Zusammenhang zwischen Bildung und sozialer Inklusion. Sie arbeitet heraus, welche Faktoren die Bildungsbeteiligung älterer Menschen begünstigen und wie sich Bildung im Alter auf Faktoren wie Gesundheit und soziales und politisches Engagement auswirkt. Best-Practice-Projekte geben Erwachsenenbildnern Anregungen für die Planung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen.(Verlag)

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Kremer, H.-Hugo [Hrsg.]; Dehmel, Alexandra [Hrsg.]; Schnaper, Niclas [Hrsg.]; Sloane, Peter F. E. [Hrsg.]
Bildungsperspektiven in alternden Gesellschaften

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2009 , 271 Seiten
Schlagworte:
Älterer Arbeitnehmer , Lebenslanges Lernen , Betriebliche Fortbildung , Personalentwicklung , Bevölkerungsentwicklung , Aufsatzsammlung , Kongress , Paderborn <2006> Der demografische Wandel stellt uns vor vielfältige Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Bildung spielt hierbei eine bedeutende Rolle. Die Autoren analysieren aus unterschiedlichen Blickwinkeln zentrale Themenfelder der beruflichen und allgemeinen Bildung, die im Kontext einer alternden Gesellschaft von Relevanz sind, und zeigen Handlungsbedarf sowie darauf bezogene Empfehlungen auf. Die Beiträge aus Wissenschaft und Praxis gruppieren sich um drei Schwerpunkte: Bildung in alternden Gesellschaften - Bedeutung sowie gesellschaftliche, gesundheitliche und psychologische Rahmenbedingungen, betriebliche Bildung sowie Personal- und Organisationsentwicklung in alternden Gesellschaften und berufliche Übergänge in alternden Gesellschaften. Aus dem Inhalt: Alexandra Dehmel/H.-Hugo Kremer/Niclas Schaper/Peter F. E. Sloane: Performative Lebensbewältigung in alternden Gesellschaften: Projektbeschreibung und Einführung in den Tagungsband - Matthias Kliegel/Theodor Jäger: Die kognitive Leistungsfähigkeit im mittleren und höheren Erwachsenenalter aus Sicht der Entwicklungspsychologie - Helmut Heseker: Gesundheit und Alter - Claudia Mahs: Projekt "Sinn-erfülltes Alter(n)". Ein Werkstattbericht - Dietmar Köster: Entwicklungschancen in alternden Gesellschaften durch Bildung: Trends und Perspektiven - Harald Künemund: Bildung und Produktivität im Alter - Ergebnisse der Alterssurveys - Thomas Mühlbradt/Hans-Dieter Schat: Demografie und Innovation - Ralf Stegmaier/Karl-Heinz Sonntag: Die Bedeutung der Arbeitsgestaltung für die Innovations- und Anpassungsfähigkeit älterer Mitarbeiter - Klaus-Helmut Schmidt/Jürgen Wegge: Altersheterogenität in Arbeitsgruppen als Determinante von Gruppenleistung und Gesundheit - Niclas Schaper/Karin Westphal/Charlotte Pähler: Ansätze zur Förderung der Kompetenzentwicklung und des Wissenstransfers in altersgemischten Belegschaften - Peter F. E. Sloane: Pädagogische Arbeit in veränderten Lebenswelten - Über die Anforderungen an die betriebliche Bildung in einer postmodernen Gesellschaft - Viola Richter-Jürgens: Aktive Positionierung 50+ - H.-Hugo Kremer: Bewältigung beruflicher Übergänge im Lebensverlauf. (Verlag)

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Boffo, Vanna [Hrsg.]; Federighi, Paolo [Hrsg.]; Darjan, Ioana [Hrsg.]
Content embedded literacy in the workplace

Firenze
, Firenze Univ. Press , 2009
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Arbeitsplatz , Beschäftigungsfähigkeit , Alphabetisierung , Schreib- und Lesefähigkeit , Schriftlichkeit , Internationaler Vergleich

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Müller, Stefan [Hrsg.]; Mende, Janne [Hrsg.]
Emanzipation in der politischen Bildung

Theorien - Konzepte - Möglichkeiten

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2009 , 382 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Emanzipation , Aufsatzsammlung Das Spektrum politischer Bildung ist ebenso weit gefächert wie umstritten. Im vorliegenden Sammelband werden Theorien, Konzepte und Möglichkeiten unter dem Blickwinkel einer zugleich möglichen und doch verstellten Emanzipation diskutiert. Exemplarisch werden in Einführungen und Darstellungen unterschiedliche Felder außerschulischer politischer Bildungsarbeit vorgestellt. Basale Fragen eines kritischen Bildungsbegriffs werden ebenso erörtert wie konkrete Fall- und Methodendarstellungen. Die Einheit der Beiträge wird in der Idee gewahrt, Momente einer emanzipatorischen politischen Bildungsarbeit herauszuarbeiten, die die Möglichkeiten einer versöhnten Gesellschaft stets mitdenken. Inhaltsübersicht: Janne Mende / Stefan Müller: Einleitung; Bettina Dettendorfer: Zur Geschichte der politischen Bildung in Deutschland und ihren aktuellen Herausforderungen; David Schneider: Bildung und Befreiung - von Humboldt zu Horkheimer; Stefan Müller / Alexander Witzig: Busse aufs Land schicken? Zum Begriff der Bildung in der Kritischen Theorie Theodor W. Adornos; Torsten Feltes: Bildung als Kulturtechnik? Zur Widersprüchlichkeit des Bildungsbegriffes am Beispiel der empirischen Bildungsforschung; Janne Mende: "Let's change the World"? Bedingungen für eine kritisch-emanzipatorische politische Bildung; Christina Kaindl: Über die Unmöglichkeit, emanzipatorische Ziele für Andere zu setzen. Anregung eines kritisch-psychologischen Lernbegriffs für linke Bildungsprozesse; Pia Garske: Politische Bildung und die Interdependenz gesellschaftlicher Ungleichheiten; Thomas Rieske: Queere Biographien? Möglichkeiten und Probleme von Aufklärungsarbeit über lesbische, schwule, bisexuelle und transgeschlechtliche Lebensweisen; Katrin Reimer: Mit Diversity-Pädagogik gegen Ethnopluralismus? Für eine antirassistische Bildungsarbeit jenseits von Corporate Diversity! Anke Schu: Von Geiern, dem Mann mit dem Ziegenbart und normalen Menschen. Antisemitismus bei Jugendlichen mit muslimischem Hintergrund; Isabell Bark / Birgit Halberstadt: Selbstbehauptung und Identität. Grenzen und Möglichkeiten emanzipatorischer Jugendbildungsarbeit; Ines Pohlkamp / Mart Busche: Gendertrainings als Praxis der politischen Bildung. Ein Beitrag zu mehr (Geschlechter)Emanzipation?! Christian Geißler-Jagodzinski / Verena Haug: Gedenkstättenpädagogik - Ziele, Grenzen und Widersprüche; Mitja Sabine Lück / Kevin Stützel: Zwischen Selbstreflexion und politischer Praxis: Weißsein in der antirassistischen Bildungsarbeit; Sebastian Bischoff: Union Check. Über rechte Einstellungen bei Gewerkschaftsmitgliedern und emanzipatorische Gegenbestrebungen in der gewerkschaftlichen (Bildungs-) Arbeit. (Verlag)

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Munsch, Chantal
Engagement und Diversity

der Kontext von Dominanz und sozialer Ungleichheit am Beispiel Migration

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2010 , 224 Seiten
Schlagworte:
Politisches Engagement , Partizipation , Politische Bildung , Migration , Vielfalt , Soziale Ungleichheit , Multikulturelle Gesellschaft , Interkulturelles Management Der Band leistet eine systematische Dekonstruktion und Neuordnung der Perspektive auf soziales und politisches Engagement am Beispiel von Migration. Aufbauend auf einer kritischen Reflexion des klassischen Verständnisses von bürgerschaftlichem Engagement und politischer Partizipation entwirft er einen diversitätsreflexiven Begriff von Engagement, der den Zusammenhang von Dominanzkulturen und sozialer Ungleichheit fokussiert. Unter dem Aspekt der lebensweltlichen Passung wird der Zusammenhang zwischen Engagement und Biografie sowie hybriden Kulturen beleuchtet. Dazu werden unterschiedliche europäische Engagementformen von Migranten und ethnischen Minderheiten untersucht. Die Analyse der strukturellen Passung zeigt, wie sich eingeschränkte Zugänge zur öffentlichen Sphäre und zu Ressourcen auf das Engagement auswirken. Im internationalen Vergleich wird herausgearbeitet, wie sehr die unterschiedlichen nationalstaatlichen Inkorporationsmodi die Strukturen, die Themen und Identitäten des Engagements von Migranten und ethnischen Minderheiten prägen. Auf diese Weise werden individualisierende und kulturalisierende Erklärungen relativiert. (Verlag)

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Sagebiel, Felizitas [Hrsg.]
Flügel wachsen

wissenschaftliche Weiterbildung im Alter zwischen Hochschulreform und demografischem Wandel

Berlin [u.a.]
, Lit , 2009 , 262 Seiten
Schlagworte:
Alter Mensch , Berufliche Weiterbildung , Älterer Arbeitnehmer , Wissenschaftliche Weiterbildung , Seniorenstudium , Seniorenuniversität , Weiterbildungsangebot , Gerontologie , Aufsatzsammlung Das vorliegende Werk gibt einen Überblick über Aspekte der wissenschaftlichen Weiterbildung Älterer an deutschen Hochschulen und die Entwicklung verschiedener Weiterbildungsmodelle. Theoretische Beiträge zu den damit verknüpften Themen Alter(n), Geschlecht und Bildung ergänzen den Sammelband. Lebenslanges Lernen und Hochschulreformen im Zuge des Bologna-Prozesses fordern Weiterbildungsformen, die bisher kaum fokussiert wurden. Die Bildungspraxis wird aus der Sicht Beteiligter reflektiert und neue Forschungsfragen zur Bedeutung der Alter(n)sforschung und partizipativer Forschungsmethoden werden aufgeworfen. So wird das Buch zu einem Wegweiser für WissenschaftlerInnen in der Weiterbildung, hochschulpolitische Entscheidungsträger und nicht zuletzt ältere Studierende. (Verlag)

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Eichenberger, Astrid [Hrsg.]; Müller, Florian H. [Hrsg.]; Lüders, Manfred [Hrsg.]; Mayr, Johannes [Hrsg.]
Lehrerinnen und Lehrer lernen

Konzepte und Befunde der Lehrerfortbildung

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2010 , 506 Seiten
Schlagworte:
Lehrerausbildung , Lehrerfortbildung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildung , Professionalität , Schulreform , Schulwesen , Schulentwicklung , Personalentwicklung , Aufsatzsammlung Das Tempo des sozialen Wandels sowie die erhöhten Erwartungen an die Schule haben das Aufgabenspektrum von Lehrerinnen und Lehrern erweitert. Fortbildungsmaßnahmen, die im Sinne lebenslangen Lernens organisch an die Phasen der Ausbildung und des Berufseinstiegs anschließen, erhalten einen besonderen Stellenwert für die Professionalitätsentwicklung von Lehrpersonen. Der Band gibt in 29 Beiträgen einen Einblick in aktuelle Konzepte, Praktiken und Forschungsbefunde zur dritten Phase der Lehrerbildung im deutschen Sprachraum - und darüber hinaus. Er zeigt auf, welche Zukunftsperspektiven sich für die Lehrerfortbildung eröffnen und enthält konkrete Vorschläge, wie sie wirkungsvoll gestaltet werden kann. Das Buch richtet sich an alle, die in Forschung, Lehre und Management mit Lehrerfortbildung befasst sind. (Verlag)

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Kalpaka, Annita [Hrsg.]; Elverich, Gabi [Hrsg.]; Reindlmeier, Karin [Hrsg.]
Spurensicherung

Reflexion von Bildungsarbeit in der Einwanderungsgesellschaft

Münster
, Unrast , 2009 , 297 Seiten
Schlagworte:
Außerschulische Jugendbildung , Politische Bildung , Antirassismus , Interkulturelle Bildung , Interkulturelles Lernen , Einwanderung , Gesellschaft , Aufsatzsammlung Das Buch gibt MultiplikatorInnen im Bereich der ›interkulturellen‹ und antirassistischen Bildungsarbeit Anregungen für das pädagogische Handeln und bietet Reflexionskategorien und -fragen an, die sich gegen den ›interkulturellen Mainstream‹ richten und zu mehr Selbstreflexion ermutigen. Grundlage der Reflexion ist ein Verständnis von Rassismus als gesellschaftlichem Strukturprinzip. (Verlag)

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Akademie für Politische Bildung ; Oberreuter, Heinrich [Hrsg.]
Standortbestimmung Politische Bildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2009 , 365 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Demokratische Erziehung , Globales Lernen , Politik , Politisches Verhalten , Bildungsforschung , Zukunft , Aufsatzsammlung Im Zentrum politischer Bildung stehen vor allem grundlegende Themen der Demokratie: ihr geistiges Fundament, ihre Prinzipien, Strukturen und Prozesse sowie deren Entwicklungen und Herausforderungen. Die vielfältigen Beiträge der Jubiläumsveranstaltung zum 50jährigen Bestehen der Akademie für Politische Bildung Tutzing ergeben ein facettenreiches Bild der Themen und Kontroversen – eine Standortbestimmung der politischen Bildung zu Beginn des 21. Jahrhunderts. (Verlag)

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Ciupke, Paul; Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten; Bielenberg, Ina; Pistohl, Ingeborg
Werkstatt der Demokratie

50 Jahre Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten ; Beitrag zur politischen Jugend- und Erwachsenenbildung

Essen
, Klartext , 2009 , 249 Seiten
Schlagworte:
Politische Bildung , Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Deutschland , Arbeitskreis Deutscher Bildungsstätten , Aufsatzsammlung