Bibliothekskatalog

Dörpinghaus, Andreas; Uphoff, Ina Katharina
Grundbegriffe der Pädagogik

Darmstadt
, Wiss. Buchges. , 2011 , 144 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Begriff , Wissenschaft , Theorie , Bildungsbegriff , Bildungstheorie , Sozialisation , Einführung "Grundbegriffe der Pädagogik" widmet sich dem begrifflichen Kern der Erziehungswissenschaft. Es gibt Einblick in die Begriffsgeschichte und die zentralen Theorieansätze. Außerdem stellt das Buch Hauptvertreter vor, die maßgeblich zur Ausgestaltung des Grundbegriffs innerhalb der Pädagogik beigetragen haben. Das Buch ist ideal für Studieneinsteiger, aber auch für jeden, der sich einen grundlegenden Basisüberblick über die maßgeblichen Eckpfeiler der Pädagogik verschaffen möchte. (Verlag)

Bibliothekskatalog


Grundlegende empirische pädagogische Forschung
, 2010
Schlagworte:
Bildungswesen , Pädagogik , Theorie , Empirische Forschung , Bildungsforschung , Methode , Pädagogische Einrichtung , Medienpädagogik , Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Mienert, Malte; Pitcher, Sabine
Pädagogische Psychologie

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2011 , 150 Seiten
Schlagworte:
Pädagogische Psychologie , Bildungstheorie , Lebenslanges Lernen , Entwicklungspsychologie , Entwicklungsphase , Lebensplan , Einführung Das Buch führt in kompakter, verständlicher Form in die wichtigsten Theorien, Themenfelder und Anwendungsgebiete der Pädagogischen Psychologie ein. Die Pädagogische Psychologie wird dabei als Wissenschaft im Schnittbereich zwischen Pädagogik und Psychologie verstanden, mit dem Ziel, für die pädagogische Praxis notwendiges psychologisches Wissen bereit zu stellen und die Möglichkeiten und Grenzen von Erziehung und Bildung wissenschaftlich zu fundieren. Die Autoren berücksichtigen neben historischen und grundlegenden Inhalten auch wichtige Weiterentwicklungen im Fach, in deren Zuge die gesamte Lebensspanne des Menschen von der Geburt bis ins hohe Alter in den Blick genommen wird. Dabei werden auch interkulturelle Aspekte beleuchtet in ihren Implikationen für die unterschiedlichen Bereiche der Pädagogischen Psychologie (Verl.)

Bibliothekskatalog

Bernhard, Armin
Pädagogisches Denken

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2011 , 223 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Erziehungswissenschaft , Erziehung , Bildung , Lehrerausbildung , Bildungstheorie , Einführung In den erziehungswissenschaftlichen und Lehramtstudiengängen gehört die Entwicklung eines pädagogischen Grundverständnisses zum unverzichtbaren Baustein einer professionellen Handlungskompetenz. Das vorliegende Arbeitsbuch enthält eine Auswahl allgemeiner Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft. Es dient einer ersten Orientierung in systematischen und geschichtlichen Basiselementen der Pädagogik, die für die Entfaltung eines pädagogischen Denkens unabdingbar sind. Der Kern der Pädagogik liegt in ihren Grundbegriffen Erziehung und Bildung, von deren Bestimmung ausgehend das Thema der Erziehungs- und Bildungswissenschaft und die Grundzüge pädagogischen Denkens erschlossen werden. Über die Darstellung ausgewählter Stationen aus der Geschichte der Erziehung und Bildung erfolgt eine Ermittlung der Denkstrukturen moderner Pädagogik (Verl.)

Bibliothekskatalog

Helsper, Werner [Hrsg.]; Kade, Jochen [Hrsg.]; Lüders, Christian [Hrsg.]; Radtke, Frank-Olaf [Hrsg.]; Egloff, Birte [Hrsg.]
Pädagogisches Wissen

Stuttgart
, Kohlhammer , 2011 , 256 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Einführung In der Reihe "Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft" nimmt dieser Band als übergreifender Einführungsband einen prominenten Platz ein. Kerngedanke dabei ist, in 30 Schlüsselbegriffen die repräsentativen und leitenden Begriffe des Faches und darüber die Quintessenz erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung und pädagogischer Praxisreflexion zu klären. Klar, flüssig, auf dem neuesten Forschungs- und Diskussionsstand geschrieben und mit hilfreichen weiterführenden Literaturangaben versehen, ermöglichen die einzelnen Beiträge vor allem dem Studienanfänger einen schnellen und informativen Einstieg in die jeweilige Thematik. Abgedeckt werden mit den Artikeln die zentralen Handlungsziele, Handlungsformen, Handlungsfelder und Handlungskontexte von Erziehung und Bildung, von Lehren und Lernen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ullrich, Heiner
Rudolf Steiner

München
, Beck , 2011 , 266 Seiten
Schlagworte:
Steiner, Rudolf , Pädagoge , Biographie , Waldorfpädagogik Ob Waldorf-Pädagogik, biologisch-dynamische Landwirtschaft, ganzheitliche Medizin oder organische Architektur: Fast jeder ist schon - freiwillig oder unfreiwillig - in die Einflusszone Rudolf Steiners geraten. Heiner Ullrich porträtiert knapp und kenntnisreich den Begründer der Anthroposophie und seine umfassende, kaum einen Lebensbereich auslassende Lehre (Verl.)