Bibliothekskatalog

Maier-Gutheil, Cornelia
Beraten

Stuttgart
, Kohlhammer , 2015 , 147 Seiten
Schlagworte:
Beratungsgespräch, Beratung, Pädagogische Beratung, Schule, Sozialpädagogik, Weiterbildung, Weiterbildungsberatung, Bildungsberatung Das Thema Beraten begleitet Individuen in der Moderne über den gesamten Lebenslauf hinweg (von der pränatalen Beratung zur Seniorenberatung). Als eine der Kernaufgaben pädagogischer Fachkräfte kommt sie beiläufig oder institutionalisiert in den verschiedenen Handlungsfeldern zum Einsatz. Zentrale Fragen richten sich darauf, inwiefern diese Praktik etwa eine genuin pädagogische Handlungsform darstellt, inwieweit sie sich von anderen Praktiken, wie Informieren, Bilden, Therapieren und Diagnostizieren, abgrenzen lässt oder welchen spannungsreichen Relationierungen sie im Rahmen von lebens-, lern- und berufsbezogenen Zugriffen ausgesetzt ist. Dieser Band greift die genannten Aspekte auf, indem sie anhand zentraler wissenschaftlicher Erkenntnisse referiert, zugespitzt und mit Fallbeispielen veranschaulicht werden. (Verlag)

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Dewe, Bernd [Hrsg.]; Schwarz, Martin P. [Hrsg.]
Beruf, Betrieb, Organisation

innovative Perspektiven der Betriebspädagogik und beruflichen Weiterbildung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2017 , 496 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Fortbildung, Betriebspädagogik, Organisation, Organisationslernen, Organisationsforschung, Praxis, Konzept, Fallstudie, Aufsatzsammlung Mit der Herausgabe der 2. Auflage ist die Intention verbunden, eine phänomenerhellende Sichtweise auf die kognitive Identität der Betriebspädagogik, wie auch auf die divergenten Praxisformen der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung inkl. ihrer Aufgabenspezifik zu erweitern. Hierbei sind die Perspektiven der beruflichen und betrieblichen Weiterbildung/Betriebspädagogik im Kontext des Spannungsfeldes zwischen Beruf, Betrieb und Organisation zu ventilieren. Die drei Kategorien markieren zugleich die Referenzpunkte, anhand derer die Aufgabenspezifik, die Entwicklungsdynamik und die zukünftigen Realisierungschancen von institutionalisierten Weiterbildungsprozessen beurteilt werden sollen. Leitend ist dabei die Frage nach der Konstitution von Weiterbildungsvorgängen im beruflichen Alltag von Erwachsenen im Kontext der organisatorischen Einheit Betrieb. Die Betriebspädagogik/betriebliche Weiterbildung thematisiert einen deutungsbedürftigen Gegenstandsbereich, der neben ökonomischen und personalpolitischen auch pädagogische Maßnahmen zur organisationalen Reproduktion umfasst. Der Band unternimmt mit theoretisch-kategorialen sowie empirischen Beiträgen eine Rekonstruktion des Gegenstands aus ungewohnten Perspektiven und ermuntert die Betriebspädagogik/betriebliche Weiterbildung zur Einnahme einer selbstreflexiven Position in sozialwissenschaftlichen Kontexten. Das Buch richtet sich an Studierende, Lehrende und Praktiker der betrieblichen Weiterbildung/Personalentwicklung. (Verlag)

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Vodafone Stiftung Deutschland; Graf, Nele; Heister, Michael; Gramß, Denise
Gebrauchsanweisung fürs lebenslange Lernen

Erkenntnisse zur Weiterbildung und wie Betriebe sowie Mitarbeiter sie einsetzen können ; eine Studie der Hochschule für angewandtes Management

Düsseldorf
, Vodafone Stiftung Deutschland , 2016 , 65 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Bildungsmanagement, Lebenslanges Lernen, Betriebliche Weiterbildung, Lernverhalten Die Studie zeigt, die meisten Beschäftigten könnten sich effektiver weiterbilden und möchten dies auch. Die Hochschule für angewandtes Management mit Unterstützung der Vodafone Stiftung und Prof. Dr. Michael Heister vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führte eine bundesweite Befragung durch. Mehr als 10.000 Mitarbeitende aus Betrieben mit unterschiedlichen Größen und aus unterschiedlichen Branchen gaben Antworten zu ihrem Weiterbildungsverhalten und -möglichkeiten. (Verlag)

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Hermstein, Björn [Hrsg.]; Manitius, Veronika [Hrsg.]; Berkemeyer, Nils [Hrsg.]
Institutioneller Wandel im Bildungswesen

Facetten, Analysen und Kritik

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 325 Seiten
Schlagworte:
Bildungswesen, Bildungseinrichtung, Wandel, Neoinstitutionalismus, Schule, Hochschule, Bildungsforschung, Organisationslernen, Organisationswandel, Aufsatzsammlung In diesem Band analysieren namhafte Experten den institutionellen Wandel im Bildungsbereich. Dabei steht die Frage der Kritik und der Kritikfähigkeit der Reformen im Vordergrund. (Verlag)

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Griese, Christiane; Marburger, Helga
Interkulturelle Öffnung

ein Lehrbuch

München
, Oldenbourg Verl. , 2012
Schlagworte:
Organisationsentwicklung, Interkulturalität, Chancengleichheit, Öffentliche Einrichtung, Interkulturelles Management, Aufsatzsammlung Das Konzept der Interkulturellen Öffnung versteht sich als überfällige Antwort auf die sozialen Schieflagen der Einwanderungsgesellschaft, von denen Migrantinnen und Migranten in hohem Maße betroffen sind. Anvisiert ist ein interkulturelles Management, das alle Ebenen der Arbeit von Institutionen umfasst und zum integralen Bestandteil von Organisationsentwicklung wird. Normativ betrachtet geht es um die Etablierung einer demokratischen Entwicklung und Verankerung von Chancengleichheit und sozialer Gerechtigkeit in einer multikulturellen Gesellschaft. Im ersten Teil finden sich Beiträge zur theoretischen und empirischen Fundierung, konzeptionellen Verortung sowie strategisch-methodischen Handlungsorientierung der Interkulturellen Öffnung. Im zweiten Teil werden zentrale Felder gesellschaftlicher Integration, Partizipation und Inklusion (Altenpflege, Frauenhäuser und Gesundheitseinrichtungen, Jugendhilfe und Sportvereine, Kulturbetrieb und Medien, Schule und Hochschule, kommunale Verwaltung) in ihren organisationalen Strukturen wie spezifischen Veränderungsbedarfen hinsichtlich Interkultureller Öffnung analysiert. (Verlag)

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Bertelsmann-Stiftung
Kompetenzkarten für die Potenzialanalyse in der Migrationsberatung

Gütersloh
, Bertelsmann Stiftung , 2016
Schlagworte:
Deutschland, Migration, Einwanderer, Qualifikation, Potenzialbeurteilung, Bildungsberatung Menschen mit Migrationshintergrund haben in Deutschland noch immer deutlich schlechtere Bildungs- und Berufschancen. Doch viele Neuankömmlinge bringen wertvolle Vorerfahrungen und Qualifikationen mit. Um diese schneller erkennen und nutzen zu können, haben wir gemeinsam mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) und den sieben Wohlfahrtsverbänden Kompetenzkarten für die Migrationsberatung entwickelt. Eine Befragung von Migrationsberatern und Bildungsexperten hatte gezeigt, dass für die Erfassung der Potenziale von Zuwanderern keine einheitlichen Instrumente vorhanden sind. Zudem sind viele der bestehenden Verfahren nur bedingt geeignet: Sie sind häufig sprachlastig, für Einwanderer daher schwer verständlich und interkulturell nicht einsetzbar. Die jetzt entwickelten Kompetenzkarten sind sowohl auf die Bedürfnisse der Migranten als auch auf die der Berater zugeschnitten. Sie sind flexibel einsetzbar, praxisnah, sie visualisieren Kompetenzen und sind an weitere Beratungssysteme anschlussfähig. Die Kompetenzbegriffe sind in sieben Sprachen übersetzt: Englisch, Französisch, Russisch, Arabisch, Farsi, Türkisch und Tigrinya. (Verlag)

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Schlüter, Anne [Hrsg.]; Kress, Karin [Hrsg.]
Methoden und Techniken der Bildungsberatung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2017 , 226 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Methode, Erwachsenenbildung, Weiterbildungsberatung, Handlungsorientierung, Beratungsgespräch, Theorie, Berufsberatung, Pädagogische Beratung, Übergang , Entwicklungsphase Die Beratungspraxis ist ohne Methoden und Techniken nichts. Diese sind keine Selbstläufer, sondern funktionieren als Katalysatoren, um Prozesse anzustoßen und komplexe Beratungsanliegen bearbeiten zu können. Das Buch dient als Nachschlagewerk zum Einsatz ausgewählter Methoden, bettet sie in den wissenschaftlichen Kontext ein und bietet damit Orientierung für die Auswahl, Durchführung und Abwandlung von Methoden. Es richtet sich an PraktikerInnen sowie an Studierende der Bildungsberatung. (Verlag)

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eBook

Kühl, Stefan
Projekte führen [Elektronische Ressource]

eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Projekt, Ziel, Projektmanagement, Evaluation, Handreichung Bei Projekten, die sich mit schlecht definierten Problemen beschäftigen, führen die Prinzipien des klassischen Projektmanagements nicht weiter: Projektmanager versuchen vergeblich, eine lineare Vorgehensweise aufrechtzuerhalten, auch wenn Zielkorridore, Betroffene und Rahmenbedingungen nicht genau zu bestimmen sind. Basierend auf aktuellen organisationstheoretischen Überlegungen wird eine grundlegend andere Betrachtungs- und Herangehensweise vorgeschlagen: Erprobungen zu beginnen, bevor überhaupt zu Ende gedacht wurde. Die Evaluation von Projekten setzt nicht an Ziel-Ist-Vergleichen an, sondern daran, ob es gelungen ist, Stagnation zu überwinden, Konflikte auszuräumen und Verständigung über neue Handlungsmöglichkeiten herbeizuführen. (Verlag)

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Steffens-Meiners, Carola
Spielräume von Programmplanung am Beispiel der Evangelischen Erwachsenenbildung

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2017 , 72 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungsangebot, Kursprogramm, Programmplanung, Bildungsmanagement, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsbedarf, Evangelische Erwachsenenbildung