Bibliothekskatalog

Egetenmeyer, Regina [Hrsg.]; Fedeli, Monica [Hrsg.]
Adult education and work contexts

international perspectives and challenges ; comparative perspectives from the 2017 Würzburg Winter School

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2017 , 219 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Beziehung, Lernen am Arbeitsplatz, Einfluss, Entwicklung, International, Kongress, Aufsatzsammlung Adult education has deep connections with employment contexts. This volume discusses interrelations within transnational contexts studied during the Würzburg Winter School on Comparative Studies in Adult Education and Lifelong Learning (COMPALL). The book shows that adult education and work contexts are influenced by international and transnational developments. The findings are presented in three chapters: Lifelong Learning Policies Targeting Employment Contexts; Transnational Perspectives on Lifelong Learning Policies; Employment Perspectives and Professionalisation in Adult Education. (Verlag)

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Trumpa, Silke [Hrsg.]; Wittek, Doris [Hrsg.]; Sliwka, Anne [Hrsg.]
Die Bildungssysteme der erfolgreichsten PISA-Länder

China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2017 , 172 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungspolitik, Internationaler Vergleich, Qualität, Bildungsniveau, Schule, PISA-Studie, China, Finnland, Japan, Kanada, Südkorea, Aufsatzsammlung Seit dem Jahr 2000 finden die international vergleichenden PISA-Untersuchungen in einem Zyklus von drei Jahren statt. Die Veröffentlichung der ersten Ergebnisse und das unterdurchschnittliche Abschneiden der deutschen Schülerinnen und Schüler führten hierzulande zum sogenannten PISA-Schock. Dagegen sind die Länder China, Finnland, Japan, Kanada und Südkorea kontinuierlich auf den vorderen Plätzen zu finden. Ziel dieses Bandes ist, die Bildungssysteme dieser Länder mehrperspektivisch zu analysieren. Abschließend wird ein vergleichender Blick auf die Systeme gerichtet, um mögliche Analogien aber auch Unterschiede besser verstehen zu können. Aus dieser Vorgehensweise ergeben sich neue Perspektiven auf und Rückschlüsse für die Analyse des deutschen Bildungswesens. (Verlag)

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Döbert, Hans [Hrsg.]; Hörner, Wolfgang [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]; Reuter, Lutz R. [Hrsg.]
Die Bildungssysteme Europas

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2017
Schlagworte:
Europa, Bildungssystem, Bildungswesen, Schule, Hochschulbildung, Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung Autoren und Herausgeber können mit der vierten Auflage dieses Handbuchs auf eine lange Erfolgsgeschichte der Bildungssysteme Europas zurückblicken; seit 2002 sind vier deutschsprachige und zwei englischsprachige Ausgaben erschienen. Die aktualisierte und in Teilen neu erarbeitete vierte Auflage der Bildungssysteme Europas beschreibt in dieser Form bisher einmalig die Bildungssysteme aller souveränen Staaten Europas. Als einziger der sechs europäischen Zwergstaaten wurde der Vatikanstaat nicht berücksichtigt, da seine einzelnen exterritorialen Bildungseinrichtungen kein geschlossenes Bildungssystem darstellen. Autonome, aber abhängige Gebiete wurden nur dann explizit berücksichtigt, wenn sich ihr Bildungssystem deutlich von dem des jeweiligen Staates unterscheidet. Derzeit trifft das nur auf die Färöer zu. Somit enthält der Band die Beschreibung und Analyse von insgesamt 50 Bildungssystemen, erarbeitet von mehr als 70 Bildungsexperten, die durch eine entsprechende Sachkompetenz in ihren Staaten oder international ausgewiesen sind. Die Länderbeiträge sind jeweils so gegliedert, dass sie historische Entwicklungslinien aufzeigen, Reformen im Bildungssystem und ihre Kontextbedingungen beschreiben, die Organisation des jeweiligen Schulsystems sowie das System der allgemein- und berufsbildenden Schulen analysieren, aktuelle Probleme wie die Integration der Flüchtlinge und Asylsuchenden in das Bildungssystem thematisieren und Entwicklungsperspektiven des jeweiligen Bildungssystems aufzeigen. Die Herausgeber streben mit dem Band nicht nur eine systematische Verbesserung der Informationslage über Bildung in den einzelnen Staaten an, sondern durch eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problemorientierter Darstellung auch eine hinreichende Tiefe der Analysen und damit die Ermöglichung des Vergleichs. Um einen vergleichbaren Überblick über die im Einzelnen zum Teil recht unterschiedlich ausgeformten Bildungssysteme in Europa zu ermöglichen wurden die Darstellungen der einzelnen Staaten an einem gemeinsamen Gliederungsleitfaden orientiert, dessen Grundstruktur sich in den fünf Hauptkapiteln aller Länderbeiträge wiederfindet: 1. Geschichte und gesellschaftliche Rahmenbedingungen des Bildungssystems 2. Grundlagen, Organisation und Steuerung des Bildungssystems 3. Struktur des Bildungssystems im Überblick 4. Aktuelle Probleme im Schulsystem 5. Neue Entwicklungen im Bildungssystem. Das Handbuch Die Bildungssysteme Europas ist inzwischen ein unverzichtbares Kompendium für alle, die im Bildungssystem tätig sind und auch bereit sind, über den eigenen Tellerrand hinaus zu blicken. (Verlag)

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Martens, Kerstin [Hrsg.]; Knodel, Philipp [Hrsg.]; Windzio, Michael [Hrsg.]
Internationalization of education policy

a new constellation of statehood in education?

Houndsmill [u.a.]
, Palgrave Macmillan , 2014
Schlagworte:
Internationaler Vergleich, Bildungspolitik, Governance, Bologna-Prozess, PISA-Studie, Bildung, Internationalisierung, Deutschland, Frankreich, Spanien, Schweiz, Aufsatzsammlung This book investigates and discusses the phenomenon of internationalization of education policy and its consequences for national policymaking processes. By comparing educational outcomes and actors' reactions in different countries, it provides detailed insights into a highly contested policy field. (Verlag)

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Milana, Marcella [Hrsg.]; Webb, Sue [Hrsg.]; Holford, John [Hrsg.]; Waller, Richard [Hrsg.]; Jarvis, Peter [Hrsg.]
The Palgrave international handbook on adult and lifelong education and learning

Houndsmill [u.a.]
, Palgrave Macmillan , 2018
Schlagworte:
Internationale Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildung, Handbuch, Aufsatzsammlung This Handbook provides a wide-ranging frame of reference for researching adult and lifelong education and learning. With contributions from scores of established and newer scholars from six continents, the volume covers a diverse range of geopolitical and social territories across the world. Drawing on the multiple heritages that underpin research on education and learning in adulthood, this Handbook addresses the inner tensions between adult education, adult learning, lifelong education, and lifelong learning, by using current research and theorizations from disciplinary backgrounds, including philosophy, psychology, biology and neuroscience, anthropology, sociology, history, political science, and economics. It provides an explicit discussion of the differences and tensions between adult and lifelong education and learning, and locates these in different policy and historical contexts, theories and practices. It explores a variety of discipline-based theoretical perspectives, and highlights how these have influenced, and been influenced by, research in the education and learning of adults. The Handbook also explores the inevitable frictions and dilemmas these present, and carefully examines the role of the international dimension in researching education and learning in formal, non-formal and informal contexts, beyond traditional schooling. This state-of-the-art, comprehensive Handbook is the first of its kind to explore adult education, lifelong education and lifelong learning fully as distinct activities on an international scale. It will be an indispensable reference resource for students of education at undergraduate and postgraduate levels, and for academic researchers, professionals and policy-makers concerned with adult and community education, further and vocational education, or work-based training and human resource development. (Verlag)