Bibliothekskatalog

Hartong, Sigrid
Basiskompetenzen statt Bildung?

Wie PISA die deutschen Schulen verändert hat

Frankfurt am Main [u.a.]
, Campus Verl. , 2012 , 411 Seiten
Schlagworte:
Niedersachsen , Schule , PISA-Studie , Bildungsreform , Schulpolitik , Bildungsforschung , Lebenslanges Lernen , Wissensgesellschaft Die PISA-Studie ist nur ein Teil des Paradigmenwechsels an deutschen Schulen. Sigrid Hartong untersucht, welche zentralen Ereignisse internationaler und nationaler Bildungspolitik außerdem unsere Schulen prägen. Sie zeigt den Wandel von einem kulturgebundenen Lehren von Wissensinhalten hin zu einer Vermittlung von Basiskompetenzen. Hartong untersucht an einem Fallbeispiel, wie sich dieser Wandel auf die Schul- und Unterrichtspraxis auswirken kann. (Verlag)

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Groeschel, Diandra; Rems-Murr-Kreis
Bildung im Rems-Murr-Kreis

erster Bildungsbericht 2012

Waiblingen
, 2012 , 160 Seiten
Schlagworte:
Rems-Murr-Kreis , Bildung , Bericht , Bevölkerungsentwicklung , Frühkindheit , Allgemeinbildende Schule , Schulabschluss , Berufliche Bildung , Weiterbildung , Informelles Lernen , Bildungsstatistik

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Regionalverband Ruhr
Bildungsbericht Ruhr

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2012 , 266 Seiten
Schlagworte:
Regionalentwicklung , Region , Kleinkindpädagogik , Berufsbildung , Erwachsenenbildung , Hochschule , Ruhrgebiet , Deutschland , Allgemeinbildende Schule , Informelles Lernen Regionen sind schon seit längerer Zeit bedeutende Gestaltungsräume für Kultur und Wirtschaft. In den letzten Jahren nimmt ihre Bedeutung auch für Fragen der Bildung zu. Mit dem Bildungsbericht Ruhr liegt bundesweit die erste regionale Bildungsberichterstattung vor. Für die Metropole Ruhr werden in fünf Modulen entlang der Bildungsbiografie die Rahmenbedingungen des Bildungssystems dargestellt, Bildungsangebote und ihre Nutzung aufgeführt sowie Prozesse und Wirkungen analysiert um letztlich zu Handlungsempfehlungen für die Kommunen und Kreise der Metropole Ruhr zu gelangen. Innerhalb eines Projektjahres wurde von einem wissenschaftlichen Konsortium, eine umfangreiche empirische Bestandsaufnahme erstellt, die eine Ausgangsbasis für die weitere Entwicklung der Bildungsregion Ruhr darstellt. Dem wissenschaftlichen Konsortium gehören über 20 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Ruhr-Universität Bochum, der Universität Duisburg-Essen und der Technischen Universität Dortmund sowie einem unabhängigen Forschungsinstitut an. Projektpartner sind der Regionalverband Ruhr (RVR), das Institut für Schulentwicklungsforschung an der TU Dortmund (IFS) und die Stiftung Mercator. (Verlag)

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Schemman, Michael [Hrsg.]; Schäffer, Burkhard [Hrsg.]; Dörner, Olaf [Hrsg.]
Erwachsenenbildung im Kontext

theoretische Rahmungen, empirische Spielräume und praktische Regulative ; Festschrift zum 60. Geburtstag von Jürgen Wittpoth

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 282 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Selbstorganisiertes Lernen , Lehr-Lern-Prozess , Entgrenzung , Erwachsener , Weiterbildungsverhalten , Berufswahl , Generation , Universität , Lebenslanges Lernen , Wissenschaftliche Weiterbildung , Akteur , Funktionaler Analphabetismus , Volkshochschule , Kurs , Weiterbildung , Internationalisierung "Über den Rahmen hinaus" Ein Rahmen ist keine Grenze. Er hat auch eine ermöglichende Funktion - und das in Bild und Wort. In seiner Habilitationsschrift "Rahmungen und Spielräume des Selbst" aus dem Jahr 1994 beschreibt Jürgen Wittpoth Spielräume und Herausforderungen, die Rahmen und Rahmungen eröffnen. Diese Thematik spiegelt sich auch in den Werken des niederländischen Künstlers Piet Mondrian wider: Er malte bewusst über den Rahmen hinaus. Der Besuch einer Ausstellung seiner Bilder gab den Anstoß für diesen Sammelband. Zu Ehren des 60. Geburtstags von Jürgen Wittpoth betrachten die Autoren seine Arbeiten im Kontext theoretischer Rahmungen, empirischer Spielräume und praktischer Regulative. (Verlag)

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Schmid, Christian J. [Hrsg.]; Wilkesmann, Uwe [Hrsg.]
Hochschule als Organisation

Heidelberg
, Springer VS , 2012 , 385 Seiten
Schlagworte:
Hochschulorganisation , Hochschulmanagement , Hochschule , Organisationssoziologie , Hochschulforschung , Empirische Forschung , Lehre , Aufsatzsammlung Hochschulen sind im Wandel und befinden sich seit einigen Jahren auf dem Weg zu korporativen Akteuren. Ursprünglich war der Modus ihrer Entscheidungsstrukturen zwischen Interessensorganisationen und Arbeitsorganisationen angesiedelt. Mittlerweile verschiebt sich dieser Modus immer mehr in Richtung Arbeitsorganisation. Einige Universitäten werben sogar damit, eine unternehmerische Hochschule zu sein. Dieser Wandel beeinflusst sowohl ihre Organisationsidentität, ihre internen Steuerungsoptionen und -mechanismen, als auch die Produktionsebene von Forschung und Lehre sowie externe Netzwerke. Es gab und gibt in der jüngsten Zeit einige empirische Forschungsprojekte, die den Wandel der Universitäten in Richtung Organisation in den Blick genommen haben. Die Ergebnisse werden in diesem Sammelband dokumentiert. (Verl.)