Bibliothekskatalog

Metz, Maren [Hrsg.]; Geißler, Harald [Hrsg.]
E-Coaching und Online-Beratung

Formate, Konzepte, Diskussionen

Wiesbaden
, Springer VS , 2012 , 387 Seiten
Schlagworte:
Beratung , Psychosoziale Beratung , Coaching , Computerunterstützte Kommunikation , Virtuelle Realität , Multimedia , Schriftlichkeit , Aufsatzsammlung Der Sammelband gibt einen systematischen Überblick über das Feld der neuen virtuellen Coaching- und Beratungs-Formate. Dafür werden die jeweiligen Besonderheiten der verschiedenen Formate und ihre unterschiedlichen Nutzungsmöglichkeiten herausgestellt und aufgezeigt, was den zum Teil höchst unterschiedlichen Formaten im Bereich von Business-Coachings und psychosozialer Beratung bzw. Psychotherapie gemeinsam ist und vor allem, was sie voneinander lernen können. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Burtscher, Reinhard [Hrsg.]; Ackermann, Karl-Ernst [Hrsg.]; Ditschek, Eduard Jan [Hrsg.]; Schlummer, Werner [Hrsg.]
Inklusive Erwachsenenbildung

Kooperationen zwischen Einrichtungen der Erwachsenenbildung und der Behindertenhilfe

Berlin
, Ges. Erwachsenenbild. u. Behinderung , 2012 , 231 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Kooperation , Inklusion , Erwachsenenbildungseinrichtung , Behindertenhilfe Inklusive Erwachsenenbildung steht seit langem auf der Agenda. Und doch stellt sie sich immer wieder als Herausforderung dar. Sei es wegen mangelnder Akzeptanz bei Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Erwachsenenbildungsangeboten ? sei es aufgrund rechtlicher, ökonomischer, konzeptioneller und personeller Bedingungen. Einen besonderen Impuls hat in Deutschland die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen mit ihrer Ratifizierung durch die Bundesregierung 2009 gegeben. Diese UN-Konvention war auch Auslöser für die Berliner Fachtagung ?Inklusive Erwachsenenbildung?. Unter der Schirmherrschaft von Professorin Dr. Rita Süssmuth ? Bundestagspräsidentin a. D. und Präsidentin des Deutschen Volkshochschul-Verbandes ? brachten die Veranstalter ? die Gesellschaft Erwachsenenbildung und Behinderung sowie vier weitere Kooperationspartner ? unter dem Motto ?Miteinander Reden ? Gemeinsam Lernen! Erwachsenenbildung für alle Menschen mit und ohne Behinderung? Wissenschaftler, Erwachsenenbildner aus unterschiedlichen Arbeitsfeldern und Menschen mit Behinderung als Fachleute in eigener Sache zusammen. Der vorliegende Band stellt Beiträge zum Thema zusammen, die u. a. in Vorträgen und Workshops diskutiert wurden. Er versteht sich damit gleichsam auch selbst als Beitrag, aktuelle Herausforderungen einer Inklusiven Erwachsenenbildung auf organisatorischer und inhaltlicher Ebene zu thematisieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Krücken, Georg [Hrsg.]; Heinze, Thomas [Hrsg.]
Institutionelle Erneuerungsfähigkeit der Forschung

Wiesbaden
, Springer VS , 2012 , 262 Seiten
Schlagworte:
Hochschulforschung , Organisationsforschung , Hochschule , Wissenschaftliche Einrichtung , Organisationswandel , Organisationssoziologie , Aufsatzsammlung Forschungsorganisationen stehen fortwährend vor zwei Herausforderungen. Erstens wird von ihnen erwartet, in Reaktion auf intellektuellen Wandel neue Forschungsgebiete zügig aufzugreifen und zu unterstützen. Zweitens sollen sie im Zuge gesellschaftlicher Veränderungen zu Trägern des institutionellen Wandels der Forschung werden. Die Beiträge dieses Bandes diskutieren, inwiefern Forschungsorganisationen diese beiden Herausforderungen bewältigen können. Unter dem Stichwort der "institutionellen Erneuerungsfähigkeit" werden konzeptuelle Antworten und empirische Befunde der organisationssoziologisch und neo-institutionalistisch orientierten Wissenschaftsforschung erörtert. Prozesse der institutionellen Erneuerung werden am Beispiel aktueller und relevanter Themen mit besonderem Bezug auf den deutschsprachigen Raum untersucht (Verl.)

Bibliothekskatalog

Mayer, Kurt [Hrsg.]; Grossmann, Ralph [Hrsg.]
Organisationsentwicklung konkret

14 Fallbeispiele für betriebliche Veränderungsprojekte

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2011 , 318 Seiten
Schlagworte:
Innovationsmanagement , Organisationsentwicklung , Fallstudiensammlung , Aufsatzsammlung Anhand 14 konkreter Fallbeispiele zeigt dieses Buch, wie Organisationsentwicklung in der Praxis wirklich funktioniert. Wie kann das Organisieren betrieblicher Veränderung gelingen? Was sind dafür relevante Bedingungen? Wo liegen die Scheiternsfallen? Welche Instrumente und Tools funktionieren, welche funktionieren weniger und warum? Die Fallbeispiele greifen dabei auf ein breites Repertoire an Methoden zurück und sind in einer Vielzahl verschiedener Kontexte angesiedelt, so dass Leserinnen und Leser einen profunden Eindruck der praktischen Organisationsentwicklung gewinnen (Verl.)

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf
Wie man führt, ohne zu dominieren

29 Regeln für ein kluges Leadership

Heidelberg
, Carl-Auer , 2012 , 158 Seiten
Schlagworte:
Führungskraft , Führung , Reflexion , Ratgeber , Organisation Ob im Beruf, im Ehrenamt oder sonstwo beim Versuch, Menschen zu führen , kann man schnell an Grenzen stoßen an die eigenen und die der anderen. Wie überwindet man sie? Wie kann man Führung beanspruchen und dabei seine Ziele in der Kooperation mit anderen umsetzen? Kluge Führung fördert Kontexte, sie gestaltet Beziehungen und schafft Spirit , indem sie die Eigendynamik von Gruppen, Teams oder Organisationen stärkt. Klug Führende greifen nur selten zu Machtworten oder gar Machtmitteln, auch wenn sie diese kennen und zu handhaben wissen. Kluge Führung ist (und bleibt) riskant, denn wer nach ihr handelt, bewegt sich nicht in einer Welt der Wenn-dann-Gewissheiten. Rolf Arnold stellt das Handwerkszeug für eine wirksame Gestaltung typischer Führungsanforderungen in dieser Welt bereit. Er stützt sich zum einen auf aktuelle Erkenntnisse aus der Führungsforschung, und zum anderen auf seine die umfangreiche Praxiserfahrung, die er während fast dreier Jahrzehnte in unterschiedlichen Führungsfunktionen sowie als Berater und Supervisor von Unternehmen und Organisationen weltweit gesammelt hat.Der Autor erwartet von seinen Lesern, die 29 Regeln nicht als Rezepte zu verstehen, sondern als Aufforderung zur Selbstreflexion. So ist die letzte der 29 Regeln zugleich bezeichnend für einen klugen Führungsstil: Misstrauen Sie Regeln und erforschen Sie Ihre eigene Regelhaftigkeit! (Verlag)

Bibliothekskatalog

Meimberg, Reinhold
Zur zentralen Rolle der Erwachsenenbildung bei der Entwicklung und Vermittlung von Leitbildern ausgewählter Nichtregierungsorganisationen [Elektronische Ressource]

Dissertation

Hamburg
, Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg , 2011 , 357 Seiten
Schlagworte:
Organisationslernen , Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenbildung , Nichtstaatliche Organisation , Leitbild