Bibliothekskatalog

Schrader, Josef; Digel, Sabine; Goeze, Annika
Aus Videofällen lernen

Einführung in die Praxis für Lehrkräfte, Trainer und Berater

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 135 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner , Professionalisierung , Kompetenzentwicklung , Methode , Weiterbildner , Kursleiter , Lernsituation , Fallmethode , Video Der Leitfaden zur mediengestützten Fallarbeit stellt vor, wie das Konzept in die Praxis umgesetzt werden kann. Der Leser erfährt, was ein Fall unter didaktischen Gesichtspunkten ist, wie Fälle per Video dokumentiert und didaktisch aufbereitet werden können und welche Einsatzmöglichkeiten Fälle für die Weiterbildungspraxis bieten. Die Handreichungen richten sich an zukünftige Fallentwickler und -nutzer in der Praxis. Sie erfahren nicht nur, wie sie Fallarbeit in unterschiedlichen Settings anwenden können, sondern werden auch in die Lage versetzt, selbst Fälle zu gewinnen. Die Erfahrungsberichte aus dem Projekt regen zu weiteren Praxismodellen an. Der Band ist eine Hilfe für alle, die Videofälle in Aus- und Fortbildungen einsetzen möchten. Das Projekt Kompetenzentwicklung von Lehrenden durch mediengestützte Fallarbeit führte die Universität Tübingen in Kooperation mit der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung unter Förderung des BMBF durch. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kerres, Michael
Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

München
, Oldenbourg , 2012
Schlagworte:
Multimedia , Mediendidaktik , Telekommunikation , Computerunterstütztes Lernen , Lernprogramm , Lernpsychologie Neue Bildungsmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Umsetzung sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Das Buch stellt deswegen den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden die mediendidaktischen und -informatischen Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Die Neuauflage trägt besonders der aktuellen Entwicklung im Bereich internetgestützten Lernens Rechnung. Das Buch wendet sich an Studierende informatischer und pädagogischer Fachrichtungen, Entwickler von Bildungsmedien, Lehrende an Schulen, Hochschulen und in der Weiterbildung, Verantwortliche im öffentlichen und privaten Bildungsbereich. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kaiser, Ruth [Hrsg.]; Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Hohmann, Reinhard [Hrsg.]
Metakognitiv fundierte Bildungsarbeit

Leistungsfördernde Didaktik zur Steigerung der Informationsverarbeitungskomptetenz im Projekt KLASSIK

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 311 Seiten
Schlagworte:
Lernen , Lernen von Erwachsenen , Leistungsfähigkeit , Lebenslanges Lernen , Selbständiges Lernen , Metakognition , Bildungsarbeit , Alter Mensch Oft scheitert das Lernen Erwachsener nicht an mangelnder Intelligenz oder fehlendem Fleiß. Es fehlen vielmehr geeignete Denk-Werkzeuge, die helfen, komplexe Informationen zu verstehen und Probleme zu lösen. Der Band beschreibt Ansatz, Verlauf und Ergebnisse der umfangreichen Projektstudie ?KLASSIK (Kognitive Leistungsfähigkeit im Alter zur Sicherung und Steigerung der Informationsverarbeitungskompetenz)?. An ihr haben 350 ältere Menschen zwischen 50 und 90 Jahren teilgenommen. Das BMBF-geförderte Projekt konnte zeigen, dass der gezielte Einsatz leicht erlernbarer metakognitiver Techniken hervorragend geeignet ist, die Denkfähigkeit zu erhöhen und Lernbarrieren zu überwinden. Davon profitieren insbesondere lernschwächere Adressaten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pracht, Henrike
Schemabasierte Basisalphabetisierung im Deutschen

ein Praxisbuch für Lehrkräfte

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2012 , 98 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Alphabetisierung , Schriftsprache , Spracherwerb , Lernen , Lehrmittel Wie kann es gelingen, die deutsche Orthografie für Schriftanfänger möglichst gut zugänglich und lernbar zu machen? Wie ist es noch dazu möglich, über den Erwerb der Schrift auch die Strukturen der gesprochenen Sprache (neu) zu entdecken? Sprachwissenschaftlich fundiert und praxisnah zeigt dieses Arbeitsbuch für Lehrkräfte im Bereich Schriftspracherwerb, wie Lernende - nicht nur mit Deutsch als Zweitsprache - entdecken können, wie das deutsche Schriftsystem "funktioniert": Schritt für Schritt wird in ein Schrifterwerbskonzept eingeführt, das anhand zentraler Strukturelemente der deutschen Sprache und Orthografie in vier Modulen eine sichere und tragfähige Basisalphabetisierung im Deutschen ermöglicht. Neben dieser konkreten Anleitung erleichtern insbesondere Kopiervorlagen und viele praktische Tipps den Start in die Unterrichtspraxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Illeris, Knud
The fundamentals of workplace learning

understanding how people learn in working life

London [u.a.]
, Routledge , 2011
Schlagworte:
Lernen am Arbeitsplatz , Lernen von Erwachsenen , Lernerfolg , Kompetenzentwicklung , Organisationslernen , Arbeitsplatz , Betrieb "Fundamentals of Workplace Learning" is a comprehensive guide to how people learn in the workplace, and the issues and challenges involved. Examining the fundamental characteristics of workplace learning and unravelling the various influences which affect the success of learners in a work-based environment, Illeris presents a holistic model to explain how diverse individuals can be encouraged and invited to learn at work. Approaching workplace learning from the perspective of learners as human beings, with complex social and psychological needs, as opposed to resources to be managed, this book examines in detail the key issues surrounding workplace learning, including: the workplace environment as a learning space; prioritising work over learning; models of workplace learning - mentoring, job-exchange, job-share, external training; levels of support from colleagues and management; the interaction between formal and informal learning environments; and, the challenges presented by specific groups - postmodern youth, early school leavers, elderly workers and immigrant workers. Presenting conclusions on workplace learning and possibilities for the future, this book focuses on a way forward, detailing the fundamentals of successful workplace learning, and will appeal to everyone involved in understanding and improving learning in the workplace including educationalists, business students, managers, personnel and educational leaders. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dochy, Filip; Gijbels, David; Segers, Mien; Van den Bossche, Piet
Theories of learning for the workplace

building blocks for training and professional development programmes

London [u.a.]
, Routledge , 2011
Schlagworte:
Organisationslernen , Lebenslanges Lernen , Lernen am Arbeitsplatz , Lernpsychologie , Reflexives Lernen , Informelles Lernen , Lerntheorie , Aufsatzsammlung "Psychological Theories of Learning in the Workplace is an advanced textbook that provides a fascinating overview of the most important psychological theories of learning and their practical application to organisational or workplace learning. It explains theories on: Adult learning, Workplace learning, Informal learning, Reflective practice, Experiential learning, Organisational and interorgani-sational expansive learning. Rigorously underpinned with contemporary psychological theories of learning, this book will be essential reading for all trainee and practicing educational psychologists, organisational psychologists, researchers and students in the field of Lifelong learning, Educational policy makers, students, researchers and teachers in Higher Education. A unique feature of this textbook is that each chapter combines a case study by a situated academic researcher and a co-author from business or industry together with a detailed overview of the psychological theory underpinning the learning process. The chapters have been written by key figures in education, psychology, and cognitive science and encompass a comprehensive range of conceptual perspectives on learning theory offering a wealth of new insights to support innovative research directions"-- Provided by publisher. -- "Professional learning, lifelong learning, adult learning, learning in different contexts and workplace learning have become of more and more interest and now dominate all aspects of 21st century school life. Learning is no longer stock and recall but development and flow. Psychological Theories of Learning in the Workplace offers fascinating overviews into some of the most important psychological theories of learning and how they are practically applied to organisational or workplace learning. With each chapter co-authored by an academic researcher and an expert in business or industry (Verlag)