Bibliothekskatalog
eBook

Daryan, Nika
Bildung in Bildern - eine Mediologie [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2017 , 191 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Digitalisierung, Medienwissenschaft, Schulbildung, Unterricht Die Digitalisierung der Bildung ist Chance und Herausforderung für schulische Bildung. Im Rahmen der Pädagogischen Anthropologie werden Konzepte entworfen, die einen transdisziplinären Zugang zur digitalen Bilderwelt eröffnen und es ermöglichen neue Formen der Bildung zu verstehen. Dafür werden erziehungs- und bildungswissenschaftliche Problemfelder behandelt und ein mediologischer Entwurf schulischen Unterrichts vorgestellt, der für die nachhaltige Gestaltung schulischer Bildung in der digitalen Welt notwendig ist. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Bildung und Forschung in Zahlen 2016

ausgewählte Fakten aus dem Daten-Portal des BMBF www.datenportal.bmbf.de

Bonn
, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) , 2016 , 102 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildung, Bildungssystem, Bildungsfinanzierung, Elementarbildung, Schule, Berufliche Bildung, Hochschule, Weiterbildung, Statistische Angaben Die in der jährlich erscheinenden Broschüre "Bildung und Forschung in Zahlen" zusammengestellten Daten und Fakten weisen bildungs- und forschungspolitische Basisinformationen für einen schnellen Überblick aus. Hierzu zählen neben konkreten Informationen zu den unterschiedlichen Bildungs- und Forschungsbereichen auch Angaben zu den Ausgaben von Bund und den Ländern sowie dem Stand Deutschlands im internationalen Vergleich. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Beck, Karin [Hrsg.]; Glaser, Thomas [Hrsg.]; Bothe, Thorsten [Hrsg.]; Schütz, Julia [Hrsg.]; Heuer, Claudia [Hrsg.]
Bildung und Hochschule [Elektronische Ressource]

Impulse für Studium und Lehre am Beispiel des Leuphana College

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2016 , 286 Seiten
Schlagworte:
College, Lüneburg, Deutschland, Hochschule, Lehre, Hochschuldidaktik, Hochschulreform, Interdisziplinarität, Globales Lernen, Digitalisierung, Virtuelle Gemeinschaft, Mobilität, Student, Berufliche Qualifikation, Anforderung, Studienberatung, Hochschulforschung Woran erkennt man gute Bildung? Wozu ist universitäre Bildung da? Bilden wir uns in der Wissenschaft, für die Wissenschaft oder für die berufliche Praxis? Welchen Nutzen hat überfachliche Bildung? Und welche Herausforderungen bestehen in der überfachlichen Lehre? Wie fruchtbar Interdisziplinarität sein kann, wenn sie nicht nur Teil einzelner Fächer, sondern Teil eines Hochschulsystems ist, zeigt das Beispiel des Leuphana Colleges Lüneburg. In diesem Band werden hochschuldidaktische Projekte vorgestellt, diskutiert und im Kontext von Hochschulpraxis und Hochschulforschung verortet. Der Band richtet sich an Hochschulentwickler*innen, Hochschuldidaktiker*innen und Hochschullehrende gleichermaßen und liefert wichtige Impulse für all diejenigen, die Universität und Hochschule weiterentwickeln möchten. Berücksichtigung finden sowohl Konzeptionen auf der mikro- als auch der makrodidaktischer Lehr-/Lernebene. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schäfer, Erich
Lebenslanges Lernen

Erkenntnisse und Mythen über das Lernen im Erwachsenenalter

Berlin
, Springer , 2017 , 301 Seiten
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen, Weiterbildung, Definition, Lernen, Lernprozess, Emotionales Lernen, Bildungseinrichtung, Bildungsprozess, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsberatung, Lernort, Lehr-Lern-Prozess In diesem Buch finden Sie Antworten darauf, wie Sie als Erwachsener gut, erfolgreich und mit Freude lebendig und nachhaltig lernen können. Sie erfahren, welche Mythen über das Lernen im Erwachsenenalter existieren und welche Lerntechniken und -tools für Sie hilfreich sein können. Dieses Werk zeigt Ihnen, wie Sie sich einen Überblick über den Markt der Weiterbildungsangebote verschaffen und anhand welcher Kriterien Sie deren Qualität beurteilen können. Es werden Wege beschrieben, wie Sie In-Beziehung-gehen zu sich, dem Lerngegenstand und dem Kontext und was Sie über Lernsettings- und Lernarrangements wissen sollten. Die neuesten Erkenntnisse der Neurobiologie und Lernpsychologie zeigen, dass Lernen keine Frage des Alters ist, sondern der eigenen Begeisterungsfähigkeit. Lebenslang zu lernen ist nicht nur möglich, sondern es kann uns auch gesünder, glücklicher und selbstbewusster machen. Das Buch bietet einen Leitfaden durch den Dschungel der eigenen Weiterbildung und hilft allen Weiterbildungsinteressierten sowohl im Vorfeld, während als auch am Ende der eigenen Fort- und Weiterbildung, den eigenen Lernprozess kritisch zu begleiten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Fehring, Heather [Hrsg.]; Rodrigues, Susan [Hrsg.]
Teaching, coaching and mentoring adult learners

lessons for professionalism and partnership

New York
, Routledge , 2017 , 162 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lernen von Erwachsenen, Erwachsenenbildner, Professionalität, Lernpsychologie, Lehren, Mentor, Coaching, Teilnehmer, Bildungsbedarf, Lernumwelt, Neue Medien, Arbeitsplatz, Berufliche Bildung The challenge for those coaching, mentoring, supervising or teaching adults is to design and deliver high-quality programmes that encompass a blend of teaching and learning approaches and strategies, that are constructed for adult learners in multiple educational environments and that cater for the diversity of adult learners’ needs. Adult learners are complex individuals who come to the learning process with a multitude of different experiences. Teaching, Coaching and Mentoring Adult Learners helps practitioners step up to this challenge by developing the skills needed to share their expertise with adult learners and engage them in new transformative practices. This book also forms a timely contribution to the current period of evolution in adult education, where extreme changes in the nature and scope of work and the globalisation of work and life are influencing learning. The shift in adult education addressed in this book includes: the globalisation of the workforce and the cultural impact on adult, tertiary and further education, the relationship established between adult educators and adult learners, provision of adult education and professional development by private and major multimedia and corporate interests, occupations boundaries between professions and between skilled and unskilled work, assessing adult learners’ needs and adapting strategies to meet the perceived needs of adult learners in medicine, education, psychology and industry, designing learning experiences to maximise the processing of complex conceptual knowledge and then transforming the knowledge to fit new learning environments, the role of new technologies of learning in adult and vocational learning. This book provides research-based insight into the expectations and the value of the coach, mentor, tutor and supervisor roles and combines research with strategic guidance to support the implementation of innovative techniques through case studies, strategies and methodologies in teaching and learning in higher education and professional learning. Bringing together insights from an expert range of international contributors, this text will be invaluable to higher education professionals and those involved in supervising, coaching and mentoring in the workforce. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Wang, Victor C.X.
Theory and practice of adult and higher education [Elektronische Ressource]

Charlotte, NC
, Information Age Publishing , 2016 , 468 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Hochschulbildung, Theorie, Studium, Globales Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Neurowissenschaften, Gehirn, Lernen A volume on Theory and Practice of Adult and Higher Education or Foundations of Adult and Higher Education will appeal to both our graduate students and faculty as so many of them have been taking courses in both program areas and have been concerned with their defined areas of expertise. Although theories and practices in Adult Education, and in Higher Education are being used interchangeably, there is a lack of scholarly work that connects existing theories and practices across the two fields. The proposed ground breaking volume will cover topics/theories/practices in both fields of Adult Education and of Higher Education, and in doing so will bring to the fore the connections that make these two fields truly inseparable. The proposed volume will therefore generate new knowledge to share among faculty, graduate students and other researchers who practice not only in Adult Education, but also in Higher Education. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bundesministerium für Bildung und Forschung
Vernetzen, fördern, gestalten

Aufgaben für Bildung und Forschung im digitalen Wandel

Bonn
, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) , 2017 , 35 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungsforschung, Deutschland, Digitalisierung, Industrie 4.0, Technologischer Wandel Der digitale Wandel hat enorme Auswirkungen auf die Gesellschaft und Wirtschaft in Deutschland. Bildung, Wissenschaft und Forschung kommt bei der aktiven Gestaltung der digitalen Transformation eine zentrale Rolle zu. Die Broschüre gibt einen Überblick über die Digitalisierungsaktivitäten des BMBF im Rahmen der Digitalen Agenda 2014 – 2017 der Bundesregierung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ladenthin, Volker [Hrsg.]; Leis, Mario [Hrsg.]
Warum unsere Studenten so sind, wie sie sind

Bonn
, Verl. für Kultur und Wissenschaft , 2016 , 143 Seiten
Schlagworte:
Bildungsgang, Lehramt, Student, Lebensführung, Aufsatzsammlung Über Studenten wird gerne geredet. Nicht immer positiv. Da passt den Hochschullehrern dieses oder jenes nicht. Sind die Vorwürfe berechtigt? In diesem Buch kommen Studenten von heute selbst zu Wort und erklären, warum sie so sind, wie sie sind. Die Texte entstanden als Reaktion auf ein Buch der Hochschuldozentin und Journalistin Christiane Florin, das den Titel trug: „Warum unsere Studenten so angepasst sind“ (2014). Die Autorin hatte ausgesprochen, was die Lehrenden an den deutschen Universitäten nur hinter vorgehaltener Hand zu denken wagten: Die Verwunderung darüber, dass die heutigen Studierenden anders sind als sie selbst. Und anders meint hier nicht unbedingt besser. Wie aber leben und studieren Studentinnen und Studenten wirklich? Was bewegt sie, was treibt sie an? Was bewegen sie, was treiben sie an? Mit diesem Buch liegen neue Antworten vor, sorgfältige, schriftliche, also wohlüberlegte Statements, die es nicht oft zu lesen gibt. Sämtliche Beträge dieses Bandes stammen von Studierenden des Lehramts der Universität Bonn. Sie befinden sich in der Endphase des Studiums. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2015

Themen und Trends in Training, Beratung, Coaching

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2015 , 70 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildner, Training, Beratung, Coaching, Struktur, Thema, Trend, Arbeitsfeld, Befragung, Statistische Angaben Erziele ich mit der Spezialisierung meines Trainingsangebots tatsächlich eine höhere Auslastung? Welche Weiterbildungsthemen werden in Zukunft nachgefragt? Kann ich mit Coaching den Rückgang des Seminargeschäfts erfolgreich kompensieren? Antworten auf diese Fragen liefert die aktuelle Studie WeiterbildungsSzene Deutschland 2015. Sie nimmt neben den Inhalten und der Organisation der Weiterbildungsmaßnahmen auch ausführlich die Tätigkeitsfelder und Auslastung der Trainer und Coachs unter die Lupe. Zudem liefert sie ein Stimmungsbarometer der Branche zu 14 zentralen Trends und Entwicklungen rund um die Management-Weiterbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2016

Honorar- und Gehaltsstudie Trainer, Berater und Coachs

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2016 , 104 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner, Freier Beruf, Angestellter, Trainer, Berater, Coaching, Honorar, Studie, Befragung Was sind übliche Honorare von freiberuflichen Trainern und Beratern? Was verdienen festangestellte Trainer? Welche Honorare können Coachs durchsetzen? Was verdienen Speaker wirklich? Die Antworten von 1.500 Weiterbildungsprofis sind in dieser Studie exklusiv zusammengefasst. Dabei wird untersucht, welchen Einfluss Faktoren wie Qualifikation, Berufsjahre, Geschlecht, Branchen- und Zielgruppenausrichtung auf die erzielbare Honorarhöhe haben können. Die Studie analysiert in einzelnen Kapiteln die Honorarsituation jeweils für die Bereiche Training, Coaching sowie Speaking anhand unterschiedlicher Einflussgrößen. Hierzu zählen unter anderem Geschlecht, Beschäftigungsverhältnis, praktische Berufserfahrung, Qualifikation, Tätigkeitsschwerpunkte, Branchen und Zielgruppen. Außerdem wurde die tatsächliche Auslastung von Trainern und Coachs untersucht, um die durchschnittlichen Umsatzhöhen in den jeweiligen Geschäftsfeldern zu ermitteln. Ein weiteres Kapitel widmet sich der Gehaltssituation festangestellter Weiterbildner und gibt Aufschluss über die Bandbreite der erzielbaren Bruttogehälter sowie die Häufigkeit und Höhe von Prämien und Bonuszahlungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Graf, Jürgen
Weiterbildungsszene Deutschland 2017

erfolgreiche Methoden und Modelle in Training, Beratung, Coaching

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2017 , 74 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildner, Qualifikation, Berufserfahrung, Methode, Modell, Lerntheorie, Bildungsinhalt, Teilnehmer, Zielgruppe, Studie Welche Denkschulen und lerntheoretischen Konzepte prägen die Arbeitsweise von Trainern, Beratern und Coachs? Welche methodischen Kompetenzen halten sie selbst für erfolgsrelevant? Wie werden diese Kompetenzen und das damit verbundene methodisch-didaktische Handwerkszeug durch die verschiedenen Denkschulen und Lerntheorien abgebildet? Und welchen Einfluss haben Qualifikation und Berufserfahrung? Die aktuelle Studie von managerSeminare liefert Einblicke in den Methodenkoffer und Antworten auf die Frage, mit welchem Know-how Trainer und Coachs erfolgreich im Wettbewerb bestehen. Die Studie ist Teil der Research-Reihe 'Weiterbildungsszene Deutschland‘ und liefert exklusive Marktdaten über seine Protagonisten – Trainer, Berater und Coachs. (Verlag)