Bibliothekskatalog

Dust, Martin
"Unser Ja zum neuen Deutschland"

katholische Erwachsenenbildung von der Weimarer Republik zur Nazi-Diktatur

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 631 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Katholische Erwachsenenbildung , Nationalsozialismus , Geschichte 1929-1945 , Katholizismus , Volksbildung , Weimarer Republik , Geschichte der Erwachsenenbildung Der Autor analysiert in seiner mentalitätsgeschichtlichen Studie das "weltanschauliche Gepäck" katholischer Erwachsenenbildung aus einer ideologiekritischen Perspektive von der Endphase der Weimarer Republik im Übergang zur Nazi-Diktatur. Als Quellen dienen die Zeitschrift "Prediger und Katechet", das grundlegende Periodikum "Volkstum und Volksbildung" des Zentralbildungsausschusses der katholischen Verbände Deutschlands (1919-1934) sowie der Nachlass des Schriftleiters und Erwachsenenbildners Emil Ritter (1881-1968). Ritter war über vier politische Systeme hinweg in einflussreichen Positionen tätig, unter anderem 1933/34 als Chefredakteur der durch Franz von Papen dominierten Tageszeitung "Germania". Die Darstellung zeigt auf, dass die katholische Erwachsenenbildung aufgrund ihrer nationalen, völkischen und antidemokratischen Grundmuster einen verhängnisvollen Beitrag zur Machteroberung und Systemstabilisierung der Nazi-Diktatur leistete. (Verlag)

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Große, Stefanie [Hrsg.]; Schellack, Antje [Hrsg.]
Bildungswege

Aufgaben für die Wissenschaft - Herausforderungen für die Politik

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 183 Seiten
Schlagworte:
Bildungspolitik , Bildung , Hochschulbildung , Weiterbildung , Bildungsgang , Bildungsreform , Gesellschaft , Wissenschaft , Aufsatzsammlung Welche institutionalisierte Bildung Menschen in modernen Gesellschaften erreichen können und in welchem Umfang sie über diese verfügen, das hat erheblichen Einfluss darauf, wie ihr Erwerbsleben – und damit ihr gesamtes Leben – verlaufen kann. In einer Gesellschaft, die Lohnarbeit als identitätsstiftend ansieht und in der zugleich ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung im Erwerbsalter dauerhaft vom Arbeitsleben ausgeschlossen ist, entsteht ein großer Druck auf Jugendliche und junge Erwachsene, mit Blick auf Schulbildung und zukünftige Berufsaussichten die ‚richtigen' Entscheidungen zu treffen. (Verlag)

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Brüsemeister, Thomas [Hrsg.]; Altrichter, Herbert [Hrsg.]; Wissinger, Jochen [Hrsg.]
Educational governance

Handlungskoordination und Steuerung im Bildungssystem

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2007 , 260 Seiten
Schlagworte:
Bildungswesen , Bildungsforschung , Organisationsentwicklung , Governance , Schule , Berufliche Bildung , Erziehungswissenschaft , Bildungssystem , Qualität In den Bildungssystemen Europas sind gravierende Umbauten institutioneller Regelungsstrukturen zu verzeichnen: In den Schulen werden beispielsweise im Kontext von PISA schulische Gestaltungsspielräume erhöht, Bildungsstandards und externe Evaluations- und Beobachtungsverfahren eingeführt. Diese Veränderungen der Steuerungs- und Koordinations- Praxis führen in jüngster Zeit zu einer Reihe von wissenschaftlichen Beiträgen, die mit dem Governance-Begriff analytisch arbeiten, um die institutionellen Umbauten nachzuvollziehen, ihre vielfältigen Wirkungen zu erfassen und Orientierungswissen zu bieten. Der Band stellt das Konzept "Governance im Bildungswesen" vor und liefert aus verschiedenen sozialwissenschaftlichen Bezugsdisziplinen neue Perspektiven für Steuerungsprozesse im Bildungswesen. (Verlag)

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Seitter, Wolfgang
Geschichte der Erwachsenenbildung

eine Einführung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 200 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildung , Adressatenorientierung , Wissenschaft , Bildungsreform , Lernort , Lebenslanges Lernen , Institutionalisierung , Professionalisierung , Lernarrangement , E-Learning , Volksbildung , Neunzehntes Jahrhundert , Achtzehntes Jahrhundert , Volksaufklärung , Zwanzigstes Jahrhundert , Modernisierung Das Buch führt in die die Geschichte der Erwachsenenbildung ein. Dabei geht der Autor geht nicht rein chronologisch vor, sondern diskutiert im historischen Zusammenhang die verschiedene Aspekte der Erwachsenenbildung wie "Erwachsenenbildung als Institution", "Erwachsenenbildung als Wissenschaft", "Erwachsenenbildung als Beruf" und - neu in der 3. Auflage - "Lernorte Erwachsener". Originaldokumente am Ende jedes Kapitels geben einen Einblick in die Quellen und vergegenwärtigen die Bedeutung der Erwachsenenbildung zwischen gestern und heute. (Verlag)

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Gieseke, Wiltrud
Lebenslanges Lernen und Emotionen

Wirkungen von Emotionen auf Bildungsprozesse aus beziehungstheoretischer Perspektive

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 280 Seiten
Schlagworte:
Bildungsbegriff , Bildungsprozess , Erwachsenenbildung , Berufliche Weiterbildung , Selbststeuerung , Lebenslanges Lernen , Emotion , Didaktik , Neurobiologie , Management , Dienstleistungsberufe Emotionen und die Regulierung von Emotionen haben eine zentrale Bedeutung für die berufliche Weiterbildung: Arbeitsplätze im mittleren Management erfordern reflexive Lernprozesse bei Beziehungs-, Kooperations- und Teamfähigkeit, in Dienstleistungsberufen sind Emotionen in vielen Bereichen zum Arbeitsinhalt geworden. Dieses Buch analysiert den Einfluss von Emotionen auf den Bildungsprozess und stellt dar, wie die Erziehungswissenschaft, insbesondere die Erwachsenenpädagogik, das Thema behandelt. Neu ist die Annahme einer generellen Abhängigkeit der Kompetenzentwicklung von ausdifferenzierten Emotionen. Ihr kommt in einer bildungsabhängigen Gesellschaft in Zukunft immer größere Bedeutung zu. Die Autorin zeichnet die Veränderungen aus psychologischer, neurologischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive nach und stellt den Anschluss zu den Nachbardisziplinen her. (Verlag)

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Faulstich, Peter; Haberzeth, Erik
Recht und Politik

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 144 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsrecht , Weiterbildungsgesetzgebung , Weiterbildungspolitik , Hochschulrahmengesetz , Arbeitsförderungsgesetz , Berufliche Weiterbildung , Berufsbildungsgesetz , Föderalismus , Erwachsenenbildung , Bildungspolitik , Europäische Union Die rechtlichen Regelungen zur Weiterbildung sind Ausdruck unterschiedlicher politischer Intentionen und Aufgaben. Und sie stehen in den unterschiedlichsten Gesetzbüchern: So ist der verfassungsrechtliche Anspruch auf Weiterbildung im Grundgesetz festgehalten. Rahmenbestimmungen bieten das bundeseinheitliche Berufsbildungs- oder Hochschulrahmengesetz, Detailregelungen bspw. das Fernunterrichtsschutzgesetz, zu berücksichtigen sind zudem Regelungen aus dem Sozialgesetzbuch II und III bis hin zu tariflichen und betrieblichen Vereinbarungen.
Hier bieten die beiden Autoren den Überblick über die gesetzlichen Bestimmungen, soweit sie die Weiterbildung in Deutschland betreffen. Die Autoren ergänzen diese Darstellung mit einem Abriss über die bildungspolitischen Förderprogramme. Ihre Darstellung beginnt mit einer Einführung in die Weiterbildungsgesetzgebung, die juristischen Regelungsmöglichkeiten und die einflussnehmenden Akteure. (Verlag)

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Meilhammer, Elisabeth [Hrsg.]; Koerrenz, Ralf [Hrsg.]; Schneider, Käthe [Hrsg.]
Wegweisende Werke zur Erwachsenenbildung

Jena
, IKS Garamond , 2007
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Volkshochschule , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenpädagogik , Geschichte der Erwachsenenbildung , Aufsatzsammlung Dieser Band versammelt Beiträge zu Werken aus mehreren Jahrhunderten, die auf je eigene Art Wege zur Erwachsenenbildung weisen. Die kommentierten Werke stehen exemplarisch für die Vielfalt der Zugänge zur Erwachsenenbildung: Sie sind Medien der Selbstbildung und Aufklärung; sie setzen die Erwachsenenbildung in Beziehung zu den menschlichen Lebensfragen; sie befassen sich mit dem Bedeutungsgehalt von Erwachsenenbildung und begründen ihre Notwendigkeit; sie nehmen Stellung zu ihren Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben. (Verlag)

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Siebers, Ruth [Hrsg.]; Erwachsenen-Pädagogisches Institut ; Heuer, Ulrike [Hrsg.]
Weiterbildung am Beginn des 21. Jahrhunderts

Festschrift für Wiltrud Gieseke ; eine Publikation des Erwachsenenpädagogischen Instituts Berlin e.V.

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2007 , 496 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Erwachsenenbildung , Weiterbildung , Weiterbildungsforschung , Bildungsforschung , Weiterbildungsberatung , Kulturelle Bildung , Professionalität , Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenpädagogik , Aufsatzsammlung Diese Festschrift zu Ehren von Prof. Dr. paed. habil. Wiltrud Gieseke repräsentiert einen Querschnitt durch die wichtigsten Arbeits- und Forschungsgebiete der Disziplin und der Jubilarin. Die einzelnen Beiträge zur Lehr- und Lernforschung, Professionalität, Weiterbildungsberatung, Programmforschung, kulturellen Bildung, zu Lehr- und Lernkulturen, biografieorientierten Zugängen in der Weiterbildung, zur zielgruppenorientierten Weiterbildungsforschung, zu institutionsbezogenen Analysen und Entwicklungen sowie zu den historischen Perspektiven zeigen den differenzierten Entwicklungsstand der Weiterbildung und Erwachsenenpädagogik in Deutschland auf. Die Autorinnen und Autoren sind Fachvertreter aus den Bereichen von Wissenschaft und intermediären Institutionen, von Weiterbildungsverbänden und -trägern. (Verlag)