Bibliothekskatalog


Bildung - ein Menschenrecht

Wien [u.a.]
, Springer , 2007
Schlagworte:
Bildung , Menschenrecht , Interkulturelle Bildung , Wissen , Waldorfpädagogik , Kreativität , Kunst , Schule , Erziehung , Bildungseinrichtung , Elite , Ausbildung , Aufsatzsammlung „Bildung ist das, was die meisten empfangen, viele weitergeben und wenige haben", konstatierte gewohnt scharfzüngig Karl Kraus. Was bedeutet Bildung? Wie grenzt sie sich von Wissen ab? Ist Bildung ein Menschenrecht, ein Privileg, eine Pflicht? Was benötigt Bildung – Raum, Nähe, Kreativität? Wie gelingt es, möglichst vielen jungen Menschen Bildung zu vermitteln, welche Aufgaben können hier Wirtschaft und Kunst wahrnehmen und tun sie es auch? Wenn Wissen Macht ist, was ist Bildung? Wohin entwickelte sich eine Gesellschaft, die auf Bildung verzichtet? Diesen brennenden Fragen stellten sich Wissenschaftler und Künstler bei der GLOBArt Academy 2006, die sich dem Thema „Bildung – ein Menschenrecht" widmete. (Verlag)

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Wessel, Karl-Friedrich [Hrsg.]
Die Zukunft der Bildung und die Bildung für die Zukunft

Festschrift zum 70. Geburtstag von Dieter Kirchhöfer

Bielefeld
, Kleine , 2007 , 130 Seiten
Schlagworte:
Bildungstheorie , Bildung , Zukunft , Erkenntnistheorie , Pädagogik , Aufsatzsammlung Die Bildung ist ein fortwährender Gegenstand der Beschäftigung des Menschen mit sich selbst und die Zukunft der Bildung ein äußerst aktuelles Problem. Immer wieder werden gesellschaftliche Institutionen, Parteien und Interessengruppen durch "Bildungskrisen" erschüttert, selten aber wird die Zukunft der Kinder und Jugendlichen, ihre Möglichkeiten und Chancen in den Mittelpunkt der Debatten gerückt. Um so bemerkenswerter ist es, dass es immer wieder Menschen gibt, die Bildung, Pädagogik oder Erziehungswissenschaft zu ihrer Profession machen. Einer von ihnen ist Dieter Kirchhöfer.
Der Band enthält die Beiträge des Festkolloquiums zu seinem 70. Geburtstag. Das Thema "Zukunft der Bildung und die Bildung für die Zukunft" steht im Mittelpunkt vieler gegenwärtiger Debatten. Es wurde gewählt, weil einerseits die Referenten die Chance hatten, ihre Ansichten in die aktuelle Diskussion zur Zukunft der Bildung einzubringen, und andererseits dem humanistischen Anliegen des Jubilars die gebührende Aufmerksamkeit entgegengebracht werden konnte. (Verlag)

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Hart, Tobin
From information to transformation

education for the evolution of consciousness

New York [u.a.]
, Lang , 2007 , 196 Seiten
Schlagworte:
Wissen , Information , Erziehungsphilosophie , Lernpsychologie From Information to Transformation is about remembering what matters in education and in life. In many ways, it concerns who we are and how we know. Drawing largely from the wisdom traditions, transpersonal psychology, and pedagogy, a map of the depths of knowing and learning is constructed that unfolds through six interrelated layers: information, knowledge, intelligence, understanding, wisdom, and transformation. This provides both a process and a direction for education; students and teachers can engage these layers in a single moment or over the course of an assignment. Entering into these depths offers an education that is both practical and remarkable, one that replaces radical disconnection with radical amazement. It includes the education of the mind and the heart, balances intuition with the analytic, and mastery with mystery, emphasizes community, character, and creativity, and cultivates wisdom over the mere accumulation of facts. (Verlag)

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Girg, Ralf [Hrsg.]; Thomas Müller [Hrsg.]
Integralpädagogik

Wahrnehmungen im lernenden Leben

Regensburg
, Roderer , 2007 , 269 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Bildungstheorie , Integration , Lernen , Individuum , Lebenssituation , Lernumwelt , Freude , Lernkultur Die Integralpädagogik kann als eines der jüngsten wissenschaftlich eröffneten Felder innerhalb der Pädagogik bezeichnet werden. Sie ist in ihrem Gehalt jeder Pädagogik und jeder Wissenschaftsmethodik immer schon implizit. Integrale Wissenschaftskultur relativiert und erneuert den westlich tradierten Wissenschaftsbegriff und weist auf eine achtsame, sich im Moment des Lebens ereignende Bildungspraxis .Zusammenwirkend und sich gegenseitig ergänzend, bieten die Autoren Wissenschaftslinien und Praxisbeispiele integraler Zusammenhänge an. Die integrale Wissenschaftspraxis wird deshalb als ungetrennte Handlungskultur des Lebens wahrgenommen. Philosophische, naturwissenschaftliche, phänomenologische und holistisch ausgerichtete Zugänge finden dabei Berücksichtigung. Die Beiträge sind als "Wahrnehmungen im lernenden Leben" zu verstehen. In ihren vielschichtigen Anregungen sprechen sie über eine vitale, dynamische Lebens- und Lernkultur. Den Herausgebern ist es ein Anliegen, identifizierbare Linien und Strömungen in integralen Zusammenhängen aufzugreifen und mit diesem Buch den Versuch einer exemplarischen Zusammenführung zu wagen. (Verlag)

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Krüger, Heinz-Hermann
Outlines of a modern critical educational science in Germany

discourses and fields of research

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2007 , 147 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Kritische Pädagogik , Geschichte , Pädagogik It is the main purpose of this book to give students and educationalists at university not only in Germany, but also in Anglo-American countries an overview about history, current theoretical debates as well as important fields of research of educational science in Germany. Therefore, the institutional conditions, considerable theoretic paradigms and approaches as well as main focuses of the German educational science will be outlined in the introduction. The contributions to the first main chapter of this book retrace the development of pedagogic thinking since the Age of Enlightenment in connection with the history of modernization of the educational system in Germany, including a discussion of challenges for educational science facing tendencies of Reflexive Modernization of relationships of formation and education. Other contributions give an introduction to the theoretical development of Critical Educational Science, that connects a critically oriented empirical research on education and a historical research on education and socialization focussing social contexts and everyday life to a critical educational theory. Important fields of research within educational science will be outlined in the different parts of the second main chapter, which delineate historical lines of development, basics of methodology, fields of research, outcomes and prospects of qualitative educational research as well as biographical research. Additionally, history, theoretical references and fields of current research on childhood and youth within Germany will be resumed. (Verlag)

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Wulf, Christoph [Hrsg.]; Göhlich, H. D. Michael [Hrsg.]; Zirfas, Jörg [Hrsg.]
Pädagogische Theorien des Lernens

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2007 , 239 Seiten
Schlagworte:
Lerntheorie , Informelles Lernen , Lebenslanges Lernen , Organisationslernen , Interkulturelles Lernen , Lernerfahrung , Lernen lernen , Semiotik , Aufsatzsammlung Der Band bietet einen fundierten Einblick in das Phänomen des Lernens aus pädagogischer Sicht. Die Autoren stellen die bedeutsamen Aspekte und Theorien des Lernens vor. Die Themenbreite reicht dabei vom Kanon des Lernens und dem semiotischen Lernen über biographisches Lernen und interkulturelles Lernen bis zum Lernen aus Fehlern und dem organisationalen Lernen. (Verlag)

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Wiater, Werner
Wissensmanagement

eine Einführung für Pädagogen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2007 , 263 Seiten
Schlagworte:
Wissensgesellschaft , Wissensmanagement , Wissensorganisation , Organisation , Erwachsenenbildung , E-Learning , Organisationslernen , Schule , Einführung , Lehrbuch Der Umstand, dass Wissen zu jeder Zeit und an allen Orten, in allen Berufen und allen Alltagssituationen anzutreffen ist, macht eindeutige und in allen Verwendungskontexten gültige Aussagen über 'Wissen' schwer. Facetten des Wissensbegriffs und unterschiedliche gesellschaftliche Orte, an denen Wissen erworben, verwendet und zudem "gemanagt" wird, machen es erforderlich, zu differenzieren. Das Lehrbuch 'Wissensmanagement' befasst sich mit dem Begriff und Thema ausgehend von den Merkmalen einer Wissensgesellschaft in den pädagogischen Handlungsfeldern Unternehmen, Erwachsenenbildung und Schule. Mit Hilfe von Übungsaufgaben, die in jedem Abschnitt integriert sind, kann theoretisch Gelerntes anschaulich und einfach in handlungsrelevantes Wissen übertragen werden. (Verlag)