Bibliothekskatalog

Nuissl, Ekkehard; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Empirisch forschen in der Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2010 , 134 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Erwachsenenbildung , Forschungsmethode , Empirische Forschung , Wissenschaftler , Methodik , Forschung , Begriff , Forschungsgegenstand , Wissenschaftliche Weiterbildung Empirische Forschungsmethoden sind für Erwachsenenbildner heutzutage ein unerlässliches Arbeitswerkzeug im Berufsalltag. Ekkehard Nuissl vermittelt das notwendige Grundlagen- und Kontextwissen zum Thema. Der Studientext ist anwendungsorientiert und folgt in seinem Aufbau im Wesentlichen den Schritten, die bei der Durchführung eines eigenen Forschungsprojekts zu beachten sind. Von der Ausgangsfrage über die Datenerhebung bis hin zur Präsentation der Ergebnisse führt der Autor in didaktisch sinnvollen Lektionen durch den gesamten Forschungsprozess. Dies hilft Studierenden und Weiterbildungspraktikern, die eigenen Forschungsziele im Blick zu behalten und aussagekräftige Daten zu generieren. Der Studientext setzt keine Vorkenntnisse voraus und orientiert sich an den Bedürfnissen von Neueinsteigern, die im Bereich der Weiterbildung empirisch forschen wollen. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Grotlüschen, Anke; Nolda, Sigrid
Erneuerung der Interessetheorie

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 300 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungsmotivation , Bildungsinteresse , Adressatenforschung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungsverhalten , Teilnehmerforschung , Bildungsbarriere , Bildungsbeteiligung , Lerninteresse , Lernmotivation , Habitus , Interesse , Theorie Aufbauend auf Theorien und Forschungsergebnissen zu Bildungsinteressen geht Anke Grotlüschen der Frage nach, wie Interesse entsteht und verläuft und diskutiert die Rahmenbedingungen einer erneuerten pädagogischen Interessetheorie. Die Arbeit fußt auf pragmatistischer, subjektwissenschaftlicher und habitustheoretischer Theorie, die zu einem Zweiachsenmodell der Interessegenese führt. Drei empirische Annäherungen stützen zwei zentrale Thesen Interesse durchläuft die Phasen der Latenz, der Expansion und der Kompetenz (Interessephasen). Es entsteht und vergeht nur langsam (Interesseträgheit). Die Autorin zeigt, dass die Entstehung von Lerninteressen und Lernwiderständen auf die umgebende Welt in differenzierbarer Weise bezogen sind. Dennoch sind sie zugleich unabdingbar an eine subjektiv empfundene Selbstbestimmung gebunden. Beide Elemente - der äußere Anstoß und die subjektiv erlebte Selbstbestimmung - charakterisieren das Phänomen Interesse Das Buch wendet sich an Dozierende und Studierende der Soziologie und der Erziehungswissenschaft sowie an Personen, die in ihrem beruflichen Umfeld mit der Erwachsenenbildung befasst sind. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Faulstich, Peter ; Zeuner, Christine
Erwachsenenbildung

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2010 , 191 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Weiterbildungsbedarf , Programmplanung , Veranstaltungsplanung , Lehr-Lern-Prozess , Qualitätssicherung , Evaluation , Bildungsberatung , Weiterbildner , Transfer , Lernen von Erwachsenen Lebenslanges Lernen wird immer wichtiger - und damit die Erwachsenenbildung. Das findet seinen Niederschlag im Studium der Bildungs- und Erziehungswissenschaft, auch schon im grundständigen BA-Studium, zu dem die Erwachsenenbildung als fester Bestandteil gehört. Ein neuer Band aus der Reihe "Bachelor/Master": mit Definitionskästen, Reflexionsfragen, Beispielen, Übersichten, weiterführender Literatur und zusätzlichem Material zum Downloaden im Internet. Aus dem Inhalt:o Lehren und Lernen o Einrichtungen und Organisationen o Teilnehmer und Adressaten o berufliche Handlungskompetenzen. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Rose, Amy D. [Hrsg.]; Kasworm, Carol E. [Hrsg.]; Ross-Gordon, Jovita M. [Hrsg.]
Handbook of adult and continuing education

Los Angeles [u.a.]
, SAGE , 2010
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Erwachsener , Weiterbildner , Lebenslanges Lernen , Theorie der Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Organisationslernen , Lernort , Globales Lernen , Weiterbildungspolitik , Professionalität , Kulturelle Bildung , Bildungsökonomie , Lernen von Erwachsenen , Methode , Erfahrungsorientiertes Lernen , Geschlechterforschung , Bildungschance , Berufliche Weiterbildung , Religiöse Erwachsenenbildung , Alter Mensch , Interkulturelles Lernen , Geschichte der Erwachsenenbildung , Aufsatzsammlung Drawing on the contributions of 75 leading authors in the field, this 2010 Edition of the respected "Handbook of Adult and Continuing Education" provides adult education scholars, programme administrators, and teachers with a solid foundation for understanding the current guiding beliefs, practices, and tensions faced in the field, as well as a basis for developing and refining their own approaches to their work and scholarship. Offering expanded discussions in the areas of social justice, technology, and the global dimensions of adult and continuing education, the Handbook continues the tradition of previous volumes with discussions of contemporary theories, current forms and contexts of practice, and core processes and functions. Insightful chapters examine adult and continuing education as it relates to gender and sexuality, race, our aging society, class and place, and disability. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Pongratz, Ludwig A.
Kritische Erwachsenenbildung

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 179 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Kritische Theorie , Bildungstheorie , Konstruktivismus , Foucault, Michel , Macht , Analyse , Lebenslanges Lernen , Widerstand Mit dieser Aufsatzsammlung werden aktuelle Themengebiete der erwachsenenpädagogischen Theoriedebatte aufgegriffen und kritisch diskutiert. Wichtige Orientierungspunkte sind vor allem eine Kritische (Bildungs-) Theorie und die Machtanalytik Foucaults. Angesichts der gesellschaftlichen Krisendynamik, in die sich die gegenwärtige Erwachsenenbildung verstrickt findet, gewinnen kritische Perspektiven zunehmend an Relevanz.Mit dieser Aufsatzsammlung werden aktuelle Themengebiete der erwachsenenpädagogischen Theoriedebatte aufgegriffen und kritisch diskutiert. Wichtige Orientierungspunkte sind vor allem eine Kritische (Bildungs-) Theorie und die Machtanalytik Foucaults. Angesichts der gesellschaftlichen Krisendynamik, in die sich die gegenwärtige Erwachsenenbildung verstrickt findet, gewinnen kritische Perspektiven zunehmend an Relevanz. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Sheared, Vanessa
The handbook of race and adult education

San Francisco
, Jossey-Bass , 2010
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Multikulturelle Gesellschaft , Rassismus , Weiterbildung , Rassendiskriminierung , Hochschule , Interkulturalität , Interkulturelle Bildung , Aufsatzsammlung This landmark book provides the field of adult and continuing education with a model for the discussion of race and racism from social, educational, political, and psychological perspectives, and seeks to articulate a conceptual challenge to the ethnocentric focus of the discussion in the field. It offers adult education scholars, as well as those engaged in research and teaching about race, an opportunity to engage in a discourse about race and racism, including examinations of how these factors have been seen through multiple theoretical frameworks; how they have affected many lived experiences at work, home, and within educational settings; and how they have served to privilege some and not others. The book offers an exploration into how these factors need to be centered in a discourse and perspective that can provide those in the margins as well as in the center with ways to think about creating changes in their classrooms, communities, and homes. This volume is a timely addition to the intense racial debate occurring in this country today. It is a long overdue medium through which those in higher education, as well as the general adult education field, can engage in a discussion that leads to critical understanding and moves us into meaningful change. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Zukunft (der) Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 196 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungspolitik , Informelles Lernen , Weiterbildner , Personalentwicklung , Lernort , Weiterbildungsforschung , Wissenschaftliche Weiterbildung , Bildungsberatung , Qualität , Professionalität , Weiterbildungsberatung , Weiterbildungseinrichtung , Lebenslanges Lernen , Aufsatzsammlung Der von der Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eingesetzte Innovationskreis Weiterbildung (IKWB) hat Empfehlungen für die Zukunft der Weiterbildung und das Lernen im Lebenslauf erarbeitet. Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis geben Ratschläge mit dem Ziel, die Weiterbildungsbeteiligung in Deutschland zu erhöhen. Der Sammelband enthält Ergebnisse und Bewertungen wissenschaftlicher Untersuchungen und ihrer Verbindung zur Praxis. In vier Arbeitskreisen wurden Themenschwerpunkte wie Verknüpfung formalen und informellen Lernens, Lernen in der Region, Wissenschaftliche Weiterbildung und Bildungsberatung diskutiert und Empfehlungen erarbeitet. (Verl.)