Bibliothekskatalog

Böttcher, Wolfgang; Hogrebe, Nina ; Neuhaus, Julia
Bildungsmarketing

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2010 , 189 Seiten
Schlagworte:
Bildungsangebot , Bildungseinrichtung , Bildungssystem , Marketing , Erwachsenenbildung , Qualitätssicherung , Strategisches Management , Lehrbuch Bildungsmarketing ist mehr als die übliche Werbung für "irgendein" Produkt. Bildungsmarketing ist ein ganzheitlicher, pädagogisch begründeter und pädagogisch fruchtbarer Reformansatz für Bildungseinrichtungen. Mithilfe von Bildungsmarketing können Schulen, Hochschulen und Institutionen der Weiterbildung auf Probleme wie sich verändernde Nachfrage, finanziellen Druck oder Legitimationszwänge sinnvoll reagieren: Sie können eigenständig die Qualität ihrer Arbeit verbessern, gleichzeitig effektiver und effizienter werden - und diese Entwicklung auch kommunizieren lernen. Bildungsmarketing ist damit integraler Bestandteil moderner Bachelor- und Masterstudiengänge aller erziehungswissenschaftlicher Fächer, der BWL und der Kulturwissenschaften. (Verl.)

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Smykalla, Sandra
Die Bildung der Differenz

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 304 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsberatung , Weiterbildung , Gender Mainstreaming , Geschlechterbeziehung , Geschlechterforschung , Weiterbildungsmarkt , Frauenpolitik , Kompetenzentwicklung , Gleichberechtigung Mit der Einführung von Gender Mainstreaming boomt in Deutschland ein professioneller ‚Gender-Markt' mit ‚Gender-Trainings'. Die empirische Studie präsentiert die in Deutschland erste Typisierung des sich neu konstituierenden Marktsegments genderorientierter Weiterbildung. Aus diskursanalytischer Perspektive wird die "Reise durch die öffentliche Kultur" des Konzepts ‚Gender' an der Schnittstelle von Markt und sozialer Bewegung nachgezeichnet. Die Dissertation nutzt poststrukturalistische Erkenntnisse für die Analyse konkreter Beratungspraxis. Sie leistet einen Beitrag zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung um Professionalisierung und Kompetenz und bietet ein Analyseinstrumentarium für eine zukunftsfähige Gleichstellungspolitik (Verl.)

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Feld, Timm C. [Hrsg.]; Dollhausen, Karin [Hrsg.]; Seitter, Wolfgang [Hrsg.]; Kuper, Harm
Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2010 , 360 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Weiterbildungseinrichtung , Organisationsentwicklung , Organisationsforschung , Organisationswandel , Organisationshandeln , Organisationslernen , Pädagogische Handlung , Weiterbildungsforschung , Aufgabensammlung Die Notwendigkeit eines disziplinär eigenen forschenden Zugriffs auf die organisatorische Dimension des Lernens und der Bildung Erwachsener steht in der Erwachsenenpädagogik außer Frage. In den vergangenen Jahren entstanden zahlreiche Arbeiten zu theoretischen und methodischen Ansätze in diesem Bereich. Zudem gibt es mittlerweise viele empirische Studien zu unterschiedlichen organisationsbezogenen Facetten von Weiterbildungseinrichtungen und ihres organisatorischen Wandels. Angesichts dieser dynamischen Entwicklungen legen die Herausgeber eine erste Systematisierungs- und Orientierungshilfe vor. Der Sammelband reflektiert theoretische und methodische Grundlagen der erwachsenenpädagogischen Forschungstätigkeit zu Fragen des Organisationswandels der Weiterbildung. Zudem werden anhand konkreter empirischer Untersuchungen der erwachsenenpädagogische Zugang zu Organisationsphänomenen veranschaulicht und Orientierungsgesichtspunkte für zukünftige Problemstellungen und Aufgaben entwickelt. Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik. (Verlag)

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Kuhn, Hubert [Hrsg.]; Faßnacht, Michael [Hrsg.]; Schrapper, Christian [Hrsg.]
Organisation organisieren

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2010 , 256 Seiten
Schlagworte:
Organisation , Unternehmen , Management , Organisationsberatung , Organisationssoziologie , Organisationsentwicklung , Organisationslernen , Non-Profit-Organisation Menschen organisieren Organisation kein banales Sprachspiel, sondern Hinweis auf komplizierte Prozesse und komplexe Strukturen der Organisationsgestaltung in Wirtschaft und Verwaltung, im Bildungs-, Kultur- und Sozialbereich. Wie können Organisationen zugleich als Bedingung und Ergebnis sozialer Praxis von Menschen begriffen werden? Mit welchen Zugängen kann verstanden werden, was Menschen tun, wenn sie das tun, was sie Organisation nennen? Welche Funktion kann Beratung in Prozessen und Strukturen der Organisationsarbeit erfüllen? In diesem Band werden Stand und Perspektiven der Organisationstheorie resümiert. Themen sind die Unterschiede in der Beratung von Personen und Gruppen, Konzeption und Methodik von Organisationsdiagnosen, Erfahrungen mit Veränderungsprozessen oder Fragen geschlechtsspezifischer Organisation. Gemeinsam ist allen Beiträgen der Versuch, die spezifische Dynamik menschlicher Organisationstätigkeit zu erfassen. Theoretischer Bezugspunkt der Analysen ebenso wie konzeptionelle Basis der Beratungs- und Entwicklungsarbeit ist dabei die Gruppendynamik, ein Konzept zur Reflexion und Erklärung der Bewegungsgesetze und Machtprozesse in Gruppen. Die Beiträge untersuchen, wie leistungsfähig ein gruppendynamisches Konzept auch für das Verständnis und für die Entwicklungsarbeit von Organisationen ist. (Verlag)

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Geißler, Karlheinz A.; Orthey, Frank Michael; Fuchs, Peter
Zeit und Qualität - Zeit und Organisation - Zeit und Lernen

Hannover
, Expressum-Verl. , 2010 , 90 Seiten
Schlagworte:
Zeit , Zeitbewusstsein , Zeiteinteilung , Bildung , Qualität , Organisation , Organisationsentwicklung , Lernen , Erwachsener , Aufsatzsammlung Dieser Band der Schriftenreihe versammelt die inhaltlichen Kerngedanken der achten Netzwerkkonferenz zur Lerner- und Kundenorientierten Qualitätsentwicklung. Er gibt Anregungen zur Auseinandersetzung mit der Frage, welche Bedeutung Zeit für die Qualität, für die Organisation und für das Lernen hat. Der Zeitforscher Prof. Dr. Karlheinz Geißler zeigt auf, wie die Menschen sich an der Zeit reiben. Er plädiert dafür, sich Zeit zu nehmen und den abgebremsten Zeitqualitäten Raum und Zeit zu gönnen, um Reflexion und Lernen zu ermöglichen und das Leben angemessen zu gestalten. Der Zeitberater PD Dr. Frank M. Orthey zeigt auf, wie und weshalb die Organisationszeiten mit den zeitlichen Bedürfnissen der Organisationsmitglieder kollidieren und dass Zeitkompetenz eine angemessen Lösung ist. Der Systemtheoretiker Prof. Dr. Peter Fuchs erklärt, weshalb die Funktion des Gedächtnisses Vergessen ist und warum es in der Bildung darum gehen muss, Strategien zur Verfügung zu stellen, die ein Erinnern nicht mehr notwendig machen. (Verlag)