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Organisation for Economic Co-operation and Development
Bildung auf einen Blick 2010

Bielefeld
, Bertelmann , 2010 , 533 Seiten
Schlagworte:
OECD , Internationaler Vergleich , Mitgliedsstaaten , Erwachsenenbildung , Leistungsmessung , Berufsbildung , Evolution , Schulbildung , Studiengebühr , Bildungswesen , Bildungssystem , Bildungsstatistik , Bildungsabschluss , Bildungsausgaben , Bildungsökonomie , Bildungsgang , Bildungsbeteiligung , Bildungsfinanzierung Welche Bildungssysteme sind effizient? Was kann man von der Bildungspolitik anderer Länder lernen? Die aktuelle Ausgabe der Studie ermöglicht jedem Land, sein eigenes Bildungssystem im Verhältnis zu anderen Ländern zu betrachten: OECD-Indikatoren vergleichen die Bildungsniveaus und Bedingungen für Bildung der OECD-Länder untereinander. Sie erfassen, wer sich am Bildungswesen beteiligt, was dafür aufgewendet wird, wie Bildungssysteme operieren und welche Ergebnisse sie erzielen. Vom Vergleich von Schülerleistungen in Schlüsselfächern über den Zusammenhang zwischen Abschlüssen und Einkommen bis hin zu den Aufwendungen für Bildung und den Arbeitsbedingungen für Pädagogen legt die Studie umfassendes statistisches Material vor. (Verlag)

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Hörner, Wolfgang [Hrsg.]; Döbert, Hans [Hrsg.]; Kopp, Botho von [Hrsg.]; Reuter, Lutz R. [Hrsg.]
Die Bildungssysteme Europas

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2010
Schlagworte:
Europa , Bildungswesen , Bildungssystem , Schule , Aufsatzsammlung Die umfassend neu bearbeitete 3. Auflage der "Bildungssysteme Europas" beschreibt - in dieser Form bisher einmalig - die Bildungssysteme aller souveränen Staaten Europas. Erstmals aufgenommen wurde zudem auch eine Beschreibung des Bildungssystems im Kosovo. Als einziger der sechs europäischen Zwergstaaten wurde der Vatikanstaat nicht berücksichtigt, da seine einzelnen exterritorialen Bildungseinrichtungen kein geschlossenes Bildungssystem darstellen. Autonome, aber abhängige Gebiete wurden nur dann explizit berücksichtigt, wenn sich ihr Bildungssystem deutlich von dem des jeweiligen Staates unterscheidet. Derzeit trifft das nur auf die Färöer zu. Somit enthält der Band die Beschreibung und Analyse von insgesamt 50 Bildungssystemen. Dass im Titel - anders als in den beiden bisherigen Auflagen - der Begriff "Schulsysteme" durch "Bildungssysteme" ersetzt wurde, hat eine inhaltliche Bewandtnis. Zwar steht in allen Länderbeiträgen immer noch das Schulwesen im Mittelpunkt der Darstellungen, aber der neue Titel signalisiert dessen Einbindung in den Kontext des gesamten Bildungssystems. Die Herausgeber reagieren damit auf die Perspektiven der Bildung im Lebenslauf und des lebenslangen Lernens. Die "Bildungssysteme Europas" streben nicht nur eine systematische Verbesserung der Informationslage über Bildung in den einzelnen Staaten an, sondern sie zielen durch eine Verknüpfung von Deskription und analysegeleiteter, problemorientierter Darstellung auch auf eine hinreichende Tiefe der Analysen und die Ermöglichung des Vergleichs. Die einzelnen Länderbeiträge sind daher in ihrer Grundstruktur einheitlich gegliedert. Zur Unterstützung der vergleichenden Perspektive enthält der Band zusätzlich zu den Länderbeiträgen erstmals einen historisch-vergleichenden Überblick über die Bildungsentwicklung in Europa. Die einzelnen Beiträge wurden von Autorinnen und Autoren verfasst, die durch eine entsprechende Sachkompetenz in ihren Staaten und/oder in Deutschland ausgewiesen sind. (Verl.)

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Ehrenberg, Ronald G.; Zuckerman, Harriet; Groen, Jeffrey A.; Brucker, Sharon M.
Educating scholars

Princeton [u.a.]
, Princeton Univ. Press , 2010
Schlagworte:
Vereinigte Staaten , Hochschulbildung , Akademiker , Wissenschaftlicher Nachwuchs , Sozialwissenschaft , Geisteswissenschaft , Dissertation , Studium Despite the worldwide prestige of America's doctoral programs in the humanities, all is not well in this area of higher education and hasn't been for some time. The content of graduate programs has undergone major changes, while high rates of student attrition, long times to degree, and financial burdens prevail. In response, the Andrew W. Mellon Foundation in 1991 launched the Graduate Education Initiative (GEI), the largest effort ever undertaken to improve doctoral programs in the humanities and related social sciences. The only book to focus exclusively on the current state of doctoral education in the humanities, "Educating Scholars" reports on the GEI's success in reducing attrition and times to degree, the positive changes implemented by specific graduate programs, and the many challenges still to be addressed. Over a ten-year period, the Foundation devoted almost eighty-five million dollars through the GEI to provide support for doctoral programs and student aid in fifty-four departments at ten leading universities. The authors examine data that tracked the students in these departments and in control departments, as well as information gathered from a retrospective survey of students. They reveal that completion and attrition rates depend upon financial support, the quality of advising, clarity of program requirements, and each department's expectations regarding the dissertation. The authors consider who earns doctoral degrees, what affects students' chances of finishing their programs, and how successful they are at finding academic jobs. Answering some of the most important questions being raised about American doctoral programs today, "Educating Scholars" will interest all those concerned about our nation's intellectual future. (Verlag)

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Oliver, Esther
Research and development in adult education

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2010 , 135 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union , Internationaler Vergleich , Erwachsenenbildung , Weiterbildungsforschung , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenbildner , Professionalisierung , Migration , Beschäftigungsentwicklung , Betriebliche Weiterbildung The importance of adult education has been growing steadily, whether it's with regard to migration, societal inclusion, the work place, or the professionalization of adult educators themselves. By providing an international perspective on the most important research issues in adult education, this study guide offers a wealth of up-to-date information for anyone interested in this diverse field. The book is designed as a text book providing didactic material for discussion and further exploration of a wide range of adult education research from an international perspective. (Verl.)

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Ioannidou, Alexandra
Steuerung im transnationalen Bildungsraum

Bielefeld
, Bertelmann , 2010 , 311 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Internationaler Vergleich , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungsforschung , Supranationalität , Bildungssystem , Bildungsstruktur , Berichterstattung , Bildung , Bildungspolitik , Deutschland , Finnland , Griechenland , Empirische Studie Diese international-vergleichende Studie untersucht die Steuerungswirkung internationaler Organisationen bei der Umsetzung ihrer bildungspolitischen Ansätze am Beispiel des Konzepts des Lebenslangen Lernens. Unter dem Einfluss von EU und OECD hat sich das Lebenslange Lernen zum zentralen Thema der internationalen Bildungspolitik entwickelt. Die Autorin untersucht die Rezeption und Implementierung der Idee des Lebenslangen Lernens in Modelle des Bildungsmonitorings und der Bildungsberichterstattung anhand drei europäischer Staaten (Deutschland, Finnland, Griechenland). Auch wenn sich die Deutungen des Konzepts in den untersuchten Ländern aufgrund verschiedener kultureller Traditionen unterscheiden, so bestätigen die Befunde der Studie die Etablierung des Lebenslangen Lernens als zukunftsweisende Vision und das Steuerungspotenzial internationaler Organisationen. (Verlag)