Bibliothekskatalog

Reibold, Dieter K.
99 Praxistipps zur Überwindung der Prüfungsangst

Renningen
, Expert-Verl. , 2011 , 154 Seiten
Schlagworte:
Lerntechnik , Prüfungsangst , Erwachsenenbildung , Training Bundesweit scheitert jeder siebte Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer bei den IHK-Prüfungen. Hauptursache ist die Prüfungsangst, die viele daran hindert, eine Prüfungssituation erfolgreich durchzustehen. Der Autor gibt aus langjähriger Erfahrung als Ausbilder, Dozent und IHK-Prüfer eine Vielzahl von leicht umsetzbaren Tipps, Anregungen und Hinweisen zur optimalen Prüfungsvorbereitung und angstfreien Prüfungsdurchführung. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Ammer, Daniela
Die Umwelt des World Wide Web

Boizenburg
, Hülsbusch , 2011
Schlagworte:
Bildung , Lernumwelt , Nachhaltige Entwicklung , World Wide Web , Systemtheorie , E-Learning Im Spiegel des World Wide Web zeigt sich die moderne Gesellschaft als hochkomplex und polykontextural. Fortlaufend werden neue Perspektiven und Kontexte aufgespannt, die keine eindeutige Orientierung zuzulassen scheinen. Doch gerade darin liegen Chancen, die etwa im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BnE) genutzt werden können: So ermöglicht der didaktische Einsatz des WWW das Beobachten und Erleben moderner gesellschaftlicher Verhältnisse ? in der psychischen und sozialen Umwelt des Netzes. Das Wissen um eine ungewisse Zukunft und paradoxe Beobachtungen im Netz fordern die Nutzer im Idealfall zu einem konstruktiven Umgang mit Nicht-Wissen heraus. Doch Vorsicht: Auch dies ist nur eine Beobachtungsmöglichkeit von vielen! Der Titel des vorliegenden Buches spielt mit der Annahme, dass sich das WWW als ein soziales System beschreiben lässt, das sich (wie jedes System) von seiner Umwelt abgrenzt. So ist der Titel zweifach zu deuten: Wie wird im Medium WWW über Umwelt(en) kommuniziert und wie ist das System WWW an seine relevante Umwelt gekoppelt? Beiden Fragen geht die Autorin auf zwei sich ergänzenden Wegen nach: Eine präzise systemtheoretische Analyse verknüpft sie mit einer pädagogisch-empirischen Auswertung eigener Fallstudien aus der Hochschullehre. Die Verknüpfung von rekonstruktiver Sozialforschung und soziologischer Systemtheorie zeigt eine bislang selten genutzte Möglichkeit, das Theoriegebäude Luhmanns für die empirische Bildungsforschung aufzuschließen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arnold, Patricia; Kilian, Lars; Thillosen, Anne; Zimmer, Gerhard
Handbuch E-Learning

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 469 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Lehr-Lern-Prozess , Lehr-Lern-Forschung , Lernprozess , Studium , Qualitätsmanagement , Evaluation , Weiterbildung , Bildungsangebot , Virtuelle Realität Die rasante Entwicklung des Web 2.0 ermöglicht viele neue Konzepte im Bereich des computergestützten Lernens. Das Handbuch richtet sich an Bildungsinstitutionen, die Lernangebote mit digitalen Medien entwickeln und anbieten möchten. Auch Bildungsforscher erhalten einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Entwicklung virtuellen Lehrens und Lernens. Der Band erklärt E-Learning und führt durch die bisherige Entwicklung virtueller Lehr- und Lernkulturen. Die technische Gestaltung von Bildungsräumen, die didaktische Gestaltung der Bildungsressourcen, die Entwicklung der medialen Kompetenzen und die Prüfung der erreichten Lernerfolge sind die Schwerpunkte des Buches. Ausführlich behandelt werden auch Evaluation, Qualitätsmanagement, Standardisierungen, Rechtsgrundlagen und Nachhaltigkeit von virtuellen Bildungsangeboten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ricken, Judith [Hrsg.]
lehrreich - ausgezeichnete Lehrideen zum Nachmachen

Bielefeld
, UVW, Webler , 2011 , 104 Seiten
Schlagworte:
Lehren , Lernen , Fähigkeit , Lehrmittel , Methode , Aufsatzsammlung "lehrreich" - so hieß ein Wettbewerb um innovative Lehrideen, der im Wintersemester 2008/09 an der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde. Lehrreich waren die in seinem Rahmen geförderten Projekte an der Ruhr-Universität, erdacht und umgesetzt von Projektgruppen aus Studierenden und Lehrenden. Um die guten Ideen und gewonnenen Erfahrungen auch für andere nutzbar zu machen, werden sie in diesem Sammelband dokumentiert. Mit Simulationspatienten üben, schlechte Nachrichten zu überbringen, in kleinen Teams frei, aber begleitet forschen oder mit einem Planungsbüro ein Gutachten für den Bau einer Straße anfertigen - diese und andere Ideen wurden durch die Wettbewerbsförderung umgesetzt. Die Beiträge in diesem Sammelband beschreiben diese Projekte nicht nur, sie reflektieren auch den Projektverlauf und geben konkrete Hinweise, beispielsweise zu Besonderheiten der Methodik, Vorlaufzeiten, Zeitaufwand oder Kosten. Denn Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht! (Verlag)

Bibliothekskatalog

Künkler, Tobias
Lernen in Beziehung

Bielefeld
, transcript , 2011 , 608 Seiten
Schlagworte:
Lernen , Lerntheorie , Subjekt , Pädagogische Handlung , Interaktion , Zwischenmenschliche Beziehung , Behaviorismus , Kognition , Konstruktivismus Was man unter Lernen versteht, hängt eng mit der Vorstellung vom lernenden Subjekt zusammen. Tobias Künkler untersucht den herrschenden Lerndiskurs, der u.a. von neurowissenschaftlichen und konstruktivistischen Ansätzen geprägt ist, auf den Zusammenhang von Subjekt- und Lernverständnis - und zeigt, dass die bedeutsame Rolle der "Anderen" für das Lernen bislang nicht genügend berücksichtigt wurde. Unter Rückgriff auf die Kritik am "modernen Subjekt", alternative Lerntheorien sowie Diskurse über "Relationalität" erarbeitet er ein alternatives - relationales - Verständnis des Lernens: Lernen als radikales Beziehungsgeschehen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ratcliff Daffron, Sandra; Wehby North, Mary
Successful transfer of learning

Malabar, Fla.
, Krieger Publ. Company , 2011
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Lernen von Erwachsenen , Modell , Transfer , Lernmotivation , Lernumwelt , Lernen am Arbeitsplatz , Lernbarriere