Bibliothekskatalog

Weishaupt, Horst
Bildung in Deutschland 2012

ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012
Schlagworte:
Deutschland, Bildungssystem, Bevölkerungsentwicklung, Bildungsbeteiligung, Bildungsaufgaben, Bildungsfinanzierung, Kleinkindpädagogik, Schulwesen, Berufsausbildung, Hochschule, Weiterbildung, Weiterbildungsangebot, Berufliche Bildung, Erwachsenenbildung, Informelles Lernen, Arbeitsmarkt, Berufslaufbahn, Berufsanfang, Statistische Angaben Der Bildungsbericht für Deutschland erscheint alle 2 Jahre und informiert in konzentrierter Form über aktuelle Entwicklungen des deutschen Bildungssystems von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung über die allgemeinbildende Schule, die berufliche Ausbildung und Hochschulbildung bis hin zur Weiterbildung. Betrachtet werden die Leistungsfähigkeit des deutschen Bildungswesens, seine Entwicklung im internationalen Vergleich und wichtige Problemlagen. Der Bericht bietet Politik, Verwaltung und Wirtschaft ebenso wie der interessierten Öffentlichkeit umfangreiches Datenmaterial zur Entwicklung des Bildungssystems und bildet so eine wichtige Grundlagen für die öffentliche Diskussion über das deutsche Bildungswesen. Schwerpunktthema des Bildungsberichts 2012 ist die datengestützte Bestandsaufnahme der kulturellen/musisch-ästhetische Bildung im Lebenslauf. (Verlag)

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Schnier, Victoria
Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung

theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2012 , 237 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Studiengang, Gender-Ansatz, Schlüsselqualifikation, Kompetenz, Lehr-Lern-Forschung, Geschlechterforschung, Studie Was bedeutet Gender-Kompetenz in der Erwachsenenbildung genau? Wie sehen praktische Umsetzungsprozesse von gender-kompetenter Bildungsarbeit in der Erwachsenenbildung aus und welche Schwierigkeiten ergeben sich in der Umsetzung? Die Autorin bezieht Konzepte und Grundlagen aus der Erwachsenenbildung, der Geschlechterforschung und der Lehr-/Lernforschung mit ein. (Verlag)

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Schumann, Adelheid [Hrsg.]
Interkulturelle Kommunikation in der Hochschule

zur Integration internationaler Studierender und Förderung Interkultureller Kompetenz

Bielefeld
, transcript , 2012 , 258 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Ausländischer Student, Integration, Kommunikation, Interkulturelles Lernen, Interkulturelle Kompetenz, Training, Bibliographie, Aufsatzsammlung Spätestens im Zuge der Internationalisierung der Hochschule ist interkulturelle Handlungskompetenz auch dort zu einer Schlüsselqualifikation geworden. Dieser Band präsentiert Ergebnisse eines Forschungsprojektes zur Analyse interkultureller Missverständnisse und zur Förderung interkultureller Kompetenzen. Die Beiträge stellen Critical Incidents und eine Typologie studiumsbezogener Missverständnisse ebenso vor wie Konzepte und Materialien zur praktischen Arbeit im Rahmen von Interkulturellen Trainings. Das Buch eignet sich damit sowohl für die Reflexion als auch für die praktische Entwicklung hochschulspezifischer Förderprogramme zur Interkulturellen Kommunikation. (Verlag)

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Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft
Internationalisierung der Hochschulen

eine institutionelle Gesamtstrategie ; Gutachten

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2012 , 135 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Internationalisierung, Globalisierung, Ziel, Strategie, Lehre, Wissenschaftlicher Nachwuchs, Forschung, Entwicklung, Hochschulpersonal, Empfehlung Die Internationalisierung der deutschen Hochschulen hat sich in den letzten Jahren überaus dynamisch entwickelt. Allerdings lag der rasanten Entwicklung in den verschiedenen Bereichen der Hochschulen kein strategisches Gesamtkonzept zugrunde. Die fortschreitende Globalisierung und Europäisierung wird die Hochschulen in den nächsten zwei Jahrzehnten tief greifend verändern. Um im internationalen Wettbewerb um Talente bestehen zu können, müssen die Rahmenbedingungen für Forschung und Lehre weiter verbessert werden. Unter dem Motto ?Internationalisierung zu Hause? muss allen Hochschulmitgliedern die Möglichkeit eröffnet werden, internationale und interkulturelle Erfahrungen an der heimischen Hochschule zu sammeln. Mit einem größeren Angebot an fremdsprachigen Studiengängen, einer stärkeren Beteiligung an europäischen Forschungskonsortien und der vermehrten internationalen Rekrutierung des Personals werden sich die deutschen Hochschulen immer mehr zu transnationalen Hochschulen entwickeln. Der Aktionsrat Bildung analysiert in seinem aktuellen Gutachten die Internationalisierungsprozesse im deutschen Hochschulsystem und unterbreitet konkrete Handlungsempfehlungen für eine institutionalisierte Gesamtstrategie. (Verlag)

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Egger, Rudolf
Lebenslanges Lernen in der Universität

wie funktioniert gute Hochschullehre und wie lernen Hochschullehrende ihren Beruf

Wiesbaden
, Springer VS , 2012 , 180 Seiten
Schlagworte:
Universität, Hochschulbildung, Hochschullehrer, Hochschuldidaktik, Hochschule, Lehr-Lern-Forschung, Lehrerausbildung, Lernforschung, Unterrichtsmethode, Studium, Universitäre Weiterbildung In der modernen Forschungsuniversität sind die Funktionen und die Aufgaben der Lehrenden immer wieder explizit zu bestimmen. In einer allseits geforderten Verbindung von Forschung und Lehre werden die verlangten Kompetenzen und die daraus abgeleiteten Rollenrepertoires der UniversitätslehrerInnen immer anspruchsvoller. Dabei steht die Lehre in einem Konkurrenzkampf mit der Forschung um Zeit, Ressourcen und Raum und führt in der systematischen Förderung und Weiterentwicklung einer Lehrpersönlichkeit in universitären Karrieren meist ein Schattendasein. In dieser Studie wird analysiert, welche institutionellen, fachspezifischen und biographischen Elemente in der Entwicklung von Lehrkompetenz wirken, wie diese entstehen und wie sie für eine neue Kultur der Lehre genützt werden könnten. (Verl.)

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Ludwig, Joachim [Hrsg.]; Hof, Christiane [Hrsg.]; Schäffer, Burkhard [Hrsg.]
Steuerung - Regulation - Gestaltung

Governance-Prozesse in der Erwachsenenbildung zwischen Struktur und Handlung ; vom 23. bis 25. September 2010 an der TU Chemnitz

Baltmannsweiler
, Schneider-Verl. Hohengehren , 2012
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Steuerung, Politik, Organisation, Lehr-Lern-Prozess, Wissensproduktion Der vorliegende Band dokumentiert zentrale Beiträge der Jahrestagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), die im Herbst 2010 an der TU Chemnitz stattgefunden hat. Dabei sollte untersucht werden, welche Steuerungs-, Regulations- und Gestaltungsaktivitäten in der Erwachsenenbildungspraxis derzeit beobachtbar sind und wie sie empirisch und theoretisch bearbeitet werden. Fragen der Steuerung werden dabei auf verschiedenen Ebenen beleuchtet: auf der Ebene der Interaktion, der professionellen Konzeption und Gestaltung, der organisatorischen und staatlichen Regulation sowie der wissenschaftlichen Beschreibung und Reflexion. Die Beiträge geben Einblick in aktuelle Forschungen. Sie verweisen auf Veränderungen im Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung ebenso wie auf Formen und Probleme der Steuerung und Regulierung in Organisationen und Interaktionen. Nicht zuletzt diskutieren sie die theoretischen Implikationen und Ambivalenzen der Verknüpfung von Steuerung und Gestaltung. (Verlag)