Bibliothekskatalog

Krenn, Manfred [Hrsg.]; Verein der Förderer der Schulhefte; Erler, Ingolf [Hrsg.]; Rittberger, Michael [Hrsg.]
Bildungsdünkel

Bildung als Distinktion und soziale Beschämung

Innsbruck
, Studien Verl. , 2015 , 133 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Bildung, Wissenserwerb, Chancengleichheit, Lebenslanges Lernen, Berufslaufbahn, Ausgrenzung, Analphabetismus, Bildungssystem, Beschäftigungssystem, Aufsatzsammlung Im Gegensatz zur vorherrschenden, uneingeschränkt positiven Konnotation von Bildungsprozessen enthalten diese oftmals Formen symbolischer Gewalt. So werden niedrige schulische Abschlüsse vorwiegend als Mangel an Intelligenz gedeutet. Das Spektrum reicht dabei von Beschämungserfahrungen in der Schule, am Arbeitsplatz oder im Alltagsleben bis hin zu Schwierigkeiten in der Anerkennung informell erworbener Kompetenzen. Dieses Schulheft beschäftigt sich mit dem eminent sozialen Charakter von Bildung und nimmt die verschwiegene Seite von Bildungsprozessen und die sozialen Folgen eines allgegenwärtigen Bildungsdünkels in den Blick. Neben Formen sozialer Beschämung werden aber auch Bewältigungsstrategien von Betroffenen und Bildungsprozesse jenseits der als legitim geltenden Bildungsinstitutionen thematisiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Coates, Hamish [Hrsg.]
Higher education learning outcomes assessment

international perspectives

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2014 , 321 Seiten
Schlagworte:
Hochschulbildung, Lernerfolg, Begriff, Qualität, Qualitätssicherung, Übergang , Studium, Bildungsforschung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung This book provides higher education teachers, leaders and policymakers with insights from research on assessing students learning outcomes. The book is founded in research, shaped by policy, and designed to be of enduring relevance to practice. Framed by a cycle of continuous quality improvement, it begins by discussing policy contexts and research concepts. Experts discuss institutional, disciplinary, national and international case studies. Perspectives are advanced for reviewing the relevance and feasibility of assessment initiatives. The book explores what stakeholders have done to convert work on learning outcomes into improvements in education. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gürses, Hakan [Hrsg.]; Baumgartner, Rahel [Hrsg.]
Im Blickwinkel: Politische Erwachsenenbildung in Österreich

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verl. , 2015 , 284 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Demokratie, Feminismus, Globales Lernen, Interkulturalität, Soziale Software, Kompetenz, Politische Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung Wenn der Ruf nach verstärkter politischer Bildung laut wird, ist damit meist politische Bildung in der Schule gemeint. Die Fachliteratur zum Thema weist zudem eine starke Akzentuierung auf Debatten, Theorieansätzen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Deutschland auf. Die Autorinnen dieses Bandes betrachten Fragen der politischen Bildung hingegen aus der eher seltenen und daher inspirierenden Perspektive der Erwachsenenbildung. Dabei wird das aktuelle Verständnis des Feldes abgesteckt: Welche Themenschwerpunkte, Arbeitsansätze und didaktische Methoden bestimmen derzeit die außerschulische politische Bildung? Machen sich zukunftsträchtige Trends bemerkbar und gibt es aktuelle Fachdebatten, die hierfür wegweisend sein könnten? Außerdem werden spezifische Fragen bezüglich des Standortes Österreich beantwortet: Welche besonderen Themen, die sich aus historischen wie konjunkturellen Zusammenhängen ergeben, sind für die politische Bildung in Österreich relevant? Welchen Beitrag können österreichische Erfahrungen zur politischen Erwachsenenbildung im Allgemeinen leisten? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Weitlaner, Regina [Hrsg.]; Reicher, Hannelore [Hrsg.]
Innovative Entwicklungen im Bildungsbereich

Graz
, Leykam , 2015 , 315 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Bildungswesen, Innovation, Aufsatzsammlung Veränderung und Weiterentwicklung sind zentrale Anforderungen an unsere wissensbasierte Gesellschaft. Innovative Entwicklungen im Bildungsbereich spielen dabei eine Schlüsselrolle bei der Sicherung von Zukunftschancen. Die Beiträge im vorliegenden Band entstanden aus den Masterarbeiten des ersten Masterlehrgangs Innovationsorientiertes Management im Bildungsbereich, einem Kooperationsprojekt von Universität Graz, Pädagogischer Hochschule Steiermark und Uni for Life. Aktuelle Brennpunkte im Bildungsbereich werden thematisiert, wie beispielsweise die nachhaltige, adressatenspezifische und konstruktivistische Gestaltung von Bildungsprozessen, soziale Systeme in der Weiterbildung, zeitgemäße Perspektiven in der Berufsorientierung, Bildungsangebote für Eltern, neue Bildungstechnologien, Qualitätsmanagement und die Bedeutung sozialer Aspekte im Bildungsmanagement. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Vieira, Cristina C. [Hrsg.]; Ostrouch-Kaminska, Joanna [Hrsg.]
Private world(s)

gender and informal learning of adults

Rotterdam [u.a.]
, Sense Publ. , 2015
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Informelles Lernen, Geschlechtsunterschied This book is the fourth production from the ESREA Gender network and the third in the ESREA Sense bookseries. Once more, there is an opportunity for readers to gain a better understanding of questions related to gender and adult learning from researchers deeply involved in this specific field of adult education. The notion of informal learning has already been treated as a chapter in the 2003 book, but it becomes central and relevant in this new book with the growing complexity of our society. The editors emphasise "private world(s)s" in the book title, but the content of the book proves that informal learning processes, aside from the self, are combined with contextual opportunities, which have been chosen or not. Their introduction covers the essential concepts of gender and informal learning. The contributors enlighten the debate with their geographical diversity all over Europe, but also with their diverse theoretical systems of references to the diverse social contexts that have been analysed. The first part of this book, entitled "private spheres", presents and analyses painful gendered discriminations and injustices. We can't escape to the emotions it evokes, from the soldiers after the war to men's breast cancer: both relate to men and the specificity of their suffering. This is an interesting and quite new opportunity to question gender. In the second part related to "minorities and activism", we discover groups who learn through their organised fight against discriminations. Emotions give way to a positive energy when we discover the strategies that feminists, or migrants or also retired men find to question the society in which they live. The authors show us not only what is learned by such communities, but also what their environment can learn from them. The last part of the book leads us to different "contexts of informal learning", mostly related to opportunities and obstacles in education and work situations. Community training, social work studies, scientist's work and management school are the contexts chosen to clarify stereotypes and the discrimination along the lifespan for women. From East to West and North to South of Europe, it seems once more that the debate presents a lot of similarities. This book can be considered as original in its area and useful, mostly because it presents a mixture of sadness and hope within gendered learning processes. In this book, it seems that men take their place in the gender debate and its analysis with a new vision of the male realities. More than anything else, this book is a reminder of what has to be done in our society, specifically in adult education, to imagine and to create better pathways, conditions and issues to respect all learners, women as well as men. - Edmee Ollagnier, Ex-University of Geneva, Switzerland. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hinzen, Heribert
Sharing for learning in Lao PDR

DVV International engaged in lifelong learning for sustainable development in Asia Pacific

Bonn
, DVV International , 2015 , 196 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Asien, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung