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eBook

Rohr, Dirk [Hrsg.]; Höcker, Marc [Hrsg.]; Hummelsheim, Annette [Hrsg.]
Beratung lehren [Elektronische Ressource]

Erfahrungen, Geschichten, Reflexionen aus der Praxis von 30 Lehrenden

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2016 , 378 Seiten
Schlagworte:
Beratung, Ausbildung, Lehren, Lernen, Praxis, Lehrer, Lerngruppe, Methode, Haltung Wie lässt sich Beratung lehren und erlernen? Dreißig renommierte Beratungslehrende geben erfahrungsbasierte, anekdotische und subjektiv-reflexive Einblicke in ihre Lehrpraxis. Ebenso vielschichtig wie die Theorie und Praxis der Beratung selbst sind die Wege, Beratung zu lehren und zu erlernen. Die Beiträge in diesem Band spiegeln diese Vielfalt wieder. Die Autoren und Autorinnen schreiben persönlich, biografisch und essayistisch; damit öffnen sie einen Blick hinter die Kulissen der Lehr- und Lernprozesse. Die Leserinnen und Leser erhalten einen Einblick in die Lebendigkeit zwischenmenschlicher Beziehungen, die sowohl für die Beratungspraxis als auch für die Lehre von Beratung typisch ist. Die Beiträge laden Lehrende und Lernende im akademischen und außeruniversitären Weiterbildungskontext ein, über die eigene professionelle Identität im Feld Beratung nachzudenken. Das Buch füllt damit eine Lücke im gegenwärtigen Beratungsdiskurs. (Verlag)

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Langemeyer, Ines
Das Wissen der Achtsamkeit

kooperative Kompetenz in komplexen Arbeitsprozessen

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 276 Seiten
Schlagworte:
Unternehmenskultur, Implizites Wissen, Arbeitsprozess, Komplexität, Teamarbeit, Kompetenz, Organisation, Organisationsentwicklung, Lernorganisation, Aufmerksamkeit Kompetenz umschließt Wissen und Können. Doch was bedeutet dies in der Kooperation? In wissenschaftlich-technologischen Projekten entstehen heute Risiken, die ein Einzelner vielleicht noch vorherzusehen, aber niemals allein zu kontrollieren vermag. Das knowing, das Wissen-Wie, eines kompetenten Teams wird entscheidend, wenn die Komplexität in Arbeitsprozessen wächst. Die Kooperateure brauchen ein bestimmtes Wissen-in-Praxis, mit dem sie ihre Aufmerksamkeit rechtzeitig auf akute und zukünftige Probleme richten können. Ihre Geistesgegenwart wird Achtsamkeit (mindfulness) genannt. Welches Wissen achtsames Handeln in der Zusammenarbeit ermöglicht und wie es sich entwickeln lässt, ist Gegenstand der vorliegenden Untersuchung "Das Wissen der Achtsamkeit" von Ines Langemeyer. (Verlag)

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Dollhausen, Karin [Hrsg.]; Muders, Sonja [Hrsg.]
Diversität und lebenslanges Lernen

Aufgaben für die organisierte Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2016 , 238 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Lebenslanges Lernen, Organisationsentwicklung, Organisationsforschung, Bildungsangebot, Vielfalt, Lernort, E-Learning, Neue Medien, Personalentwicklung, Erwachsenenbildung, Bildungssystem, Bildungsberatung, Diversity Management, Aufsatzsammlung Die Beiträge des Tagungsbandes präsentieren Forschungsergebnisse zu verschiedenen Aspekten der Theorie, Gestaltung und Organisation diversitätsbewusster Bildungsangebote für die Erwachsenenbildung. Nach verschiedenen Beiträgen zum Konzept der Diversität in der Erwachsenenbildung beschäftigen sich die Autorinnen und Autoren mit Erkenntnissen aus der Weiterbildungs-, Arbeits- und Organisationsforschung zur Diversität. Daraus entwickeln sie Anforderungen an die organisatorischen Rahmenbedingungen, die Organisations- und Personalentwicklung und die Konzeption von Bildungsangeboten. (Verlag)

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Groddeck, Victoria von [Hrsg.]; Wilz, Sylvia M. [Hrsg.]
Formalität und Informalität in Organisationen [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2015
Schlagworte:
Organisation, Struktur, Standardisierung, Organisationsforschung, Organisationssoziologie Wenn Organisationsmitglieder allein das zur Orientierung ihres Handelns machten, was auf dem Papier steht, wenn sie nicht auch das verstehen könnten und zum Maßstab ihres Handelns nähmen, was zwischen den Zeilen steht, wenn Organisationen sich reduzieren ließen auf ihre formalen Strukturen und Verfahren – dann gäbe es sie nicht. Dass Formalität und Informalität in Organisationen nebeneinander stehen, ist für die Organisationsforschung nicht neu, aber immer wieder aktuell. Insbesondere der Wandel von Organisationen scheint sich im Spannungsfeld von Formalität und Informalität zu vollziehen: Organisationen bewältigen Unsicherheit einerseits durch eine steigende Regeldichte, durch Standardisierung und quantifizierende Evaluationstechniken und andererseits dadurch, dass sie flexibler werden, klassische formale Organisationsstrukturen abbauen und auf Selbstmotivation, Teamorientierung und Kooperation setzen. Beide Entwicklungslinien führen zu Folgeproblemen, beispielsweise zur Vergrößerung von Intransparenz und der Fragmentierung von Wissensbeständen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklungen thematisieren die Beiträge dieses Bandes folgende Fragestellungen: Wann findet warum eine Formalisierung des Informellen – oder umgekehrt eine Informalisierung des Formalen – statt? Ist die theoretische Unterscheidung von Formalität und Informalität für aktuelle empirische Phänomene geeignet? Und wie lassen sich informelle Strukturen überhaupt erfassen? (Verlag)

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Gieseke, Wiltrud [Hrsg.]; Nittel, Dieter [Hrsg.]
Handbuch Pädagogische Beratung über die Lebensspanne [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2016 , 868 Seiten
Schlagworte:
Pädagogische Beratung, Lebenslanges Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Professionalität Das Handbuch 'Pädagogische Beratung über die Lebensspanne' führt in die Breite der pädagogischen, in der Praxis realisierten Beratungsformate ein. Es trägt dazu bei, eine Vernetzung und ein inhaltliches Verständnis zwischen diesen Beratungsformaten herzustellen, und unterstützt weiterführende Theoriebildung, empirische Forschung sowie die Professionalität. Beratung gehört inzwischen in vielen gesellschaftlichen Bereichen zu einer selbstverständlichen Handlungsform. Sie betrifft Organisationen, politische Entscheidungen, aber vor allem Individuen. Soziale Probleme und Bildungsaufgaben fordern zunehmend mehr Beratungszeit und vielfältigere Beratungsformate, die sich unter den Bedingungen gesellschaftlicher globaler Veränderungen realisieren und ausdehnen. Das Handbuch 'Pädagogische Beratung über die Lebensspanne' führt in die Breite der pädagogischen, in der Praxis realisierten Beratungsformate ein. Es trägt dazu bei, ein inhaltliches Verständnis zwischen den verschiedenen Beratungsformaten herzustellen, und unterstützt Vernetzungsinteressen, weiterführende Theoriebildung, empirische Forschung sowie die professionelle Ausrichtung von Beratung. (Verlag)

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Schröer, Andreas [Hrsg.]; Weber, Susanne Maria [Hrsg.]; Göhlich, Michael [Hrsg.]; Pätzold, Henning [Hrsg.]
Organisation und Theorie [Elektronische Ressource]

Beiträge der Kommision Organisationspädagogik

Wiesbaden
, Springer VS , 2016
Schlagworte:
Organisationslernen, Organisationstheorie, Organisationsentwicklung, Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Diversity Management, Interdisziplinarität Zwei grundlegende Perspektiven organisationspädagogischer Theoriebildung bilden den Gegenstand des Bandes: solche, die organisationspädagogische Fragestellungen mittels Rückgriff auf Theorien anderer disziplinärer Herkunft (Soziologie, Managementwissenschaft, Psychologie) beantworten und jene, die dieses im Anschluss an eine pädagogische Theorietradition unternehmen. Das organisationspädagogische Kernthema – organisationales Lernen im engen Sinne – wird hierbei ebenso angesprochen wie auch die damit verbundenen Aspekte der Teilbereiche Organisationsberatung, Organisations- und Personalentwicklung, Führungskräfteentwicklung, Qualitätsentwicklung und Diversitätsmanagement, Partizipationsentwicklung, Evaluation organisationalen Lernens. Neben der Adressierung organisationspädagogischer Teilfragen wird auch eine grundlegende Theoretisierung von „Organisation“ aus organisationspädagogischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive geleistet. (Verlag)

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Tomaschek, Nino [Hrsg.]; Streinzer, Andreas [Hrsg.]
Verantwortung

über das Handeln in einer komplexen Welt

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2014 , 157 Seiten
Schlagworte:
Unternehmen, Corporate Social Responsibility, Organisationsverhalten, Soziale Verantwortung, Individuum, Selbstverantwortung, Soziale Ungleichheit, Aufsatzsammlung Verantwortung ist ein zentrales Konzept für die Betrachtung von Gegenwartsgesellschaften. In einer hochkomplexen Welt bekommt die Frage nach der Eigenverantwortung von Individuen und der Verantwortung von Unternehmen, Gruppen und Gesellschaften immer mehr Bedeutung. Doch wie lässt sich Verantwortung fassen? Wer muss, soll oder darf in welchem Ausmaß Verantwortung übernehmen? Wie können verschiedene Gruppen die Verteilung von Verantwortung produktiv aushandeln? Diese und weitere Fragen diskutieren die Autorinnen und Autoren des dritten Bandes der „University-Society-Industry“-Reihe. Mit neun disziplinübergreifenden Beiträgen bietet der Band ein breites Panorama zum Thema Verantwortung und vereint Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Im ersten Teil werden Begriffe und Betrachtungsweisen diskutiert. Im zweiten Teil geht es um Verantwortung, Risiko und Innovation in Organisationen. Im dritten Teil thematisieren die Autorinnen und Autorent die Übernahme von Verantwortung und Eigenverantwortung in und durch Unternehmen. (Verlag)