Bibliothekskatalog

Müller, Michael
Einführung in narrative Methoden der Organisationsberatung

Heidelberg
, Carl-Auer , 2017 , 124 Seiten
Schlagworte:
Organisation, Organisationsberatung, Führungskraft, Methode, Narrativität, Coaching Die Identität eines Unternehmens oder einer Organisation wird zu einem Gutteil durch die Geschichten hergestellt, die Mitarbeiter und Führungskräfte, Kunden und Öffentlichkeit darüber erzählen. Wenn Erzählprozesse Identitäten schaffen, am Leben halten und kommunizieren, bedeutet Organisationsentwicklung immer auch Arbeit an der Narration. Das bewusste Arbeiten mit diesen Geschichten in Unternehmen ist heute unter dem Schlagwort „Storytelling“ weit verbreitet. Dieses Buch zeigt, dass narrative Methoden weit über das reine Erzählen hinausgehen: Welche Geschichten konstruiert eine Person, ein Team oder ein Unternehmen über sich selbst? Wie lassen sich diese Geschichten und damit das eigene Selbstverständnis und das Handeln verändern? Vor dem Hintergrund solcher Fragen vermittelt Michael Müller, Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption, narrative Ansätze, Methoden und Veränderungsdesigns. Ihre Anwendung im Einzelcoaching sowie für die Organisationsentwicklung und das Change-Management erläutert er aus der Perspektive des systemischen Beraters.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Rohs, Matthias; Giehl, Christoph
Evaluationsbericht zum VHS-MOOC "Wecke den Riesen auf" [Elektronische Ressource]

Kaiserslautern
, Techn. Univ. , 2015 , 38 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Angebotsplanung, Kursmodell, Internet, Teilnehmer, E-Learning, Kurs, Offenes Lernen, Erwachsenenbildner

Bibliothekskatalog

International Organization for Standardization
Learning services outside formal education - service requirements (ISO 29993:2017)

ISO 29993

Genf
, ISO , 2017
Schlagworte:
Weiterbildung, Ausbildung, Informelles Lernen, Dienstleistung, Anforderung, Bedarfsermittlung, DIN ISO 29993: 2017, Dienstleister, Lehrmittel, Lernumwelt, Management, Assessment, Evaluation ISO 29993:2017 specifies requirements for learning services outside formal education, including all types of life-long learning (e.g. vocational training and in-company training, either outsourced or in-house). These include any learning services provided by a learning service provider (LSP) that are addressed to learners themselves, as well as to sponsors who are acquiring the services on behalf of the learners. The key features of these kinds of services are that the goals of learning are defined and the services are evaluated, and that they involve interaction with the learner. The learning can be face-to-face, mediated by technology, or a blend of both. In cases where the learning service provider is part of an organization that delivers products (i.e. goods and services) in addition to learning services, ISO 29993:2017 only applies to learning services. ISO 29993:2017 is not aimed at schools, colleges and universities providing learning services as part of a formal education system, but it can be useful to them as a tool for reflection and self-evaluation. (Verlag)