Bibliothekskatalog

Schulze, Mandy; Wöhrle, Armin [Mitarb.]
Erfolgreiche Studiengangentwicklung in der Hochschulweiterbildung

die Institutionalisierung des Masterstudiengangs Sozialmanagement an deutschen Fachhochschulen

Baden-Baden
, Nomos , 2018 , 219 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Hochschulentwicklung, Masterstudium, Wissenschaftliche Weiterbildung, Fachhochschule, Studiengang, Weiterbildungsangebot Die Dissertation bietet eine kontextüberschreitende Analyse der Erfolgsbedingungen und Organisationsstrukturen wissenschaftlicher Weiterbildung aus der Anbieterperspektive. Im Zentrum stehen weiterbildende Masterstudiengänge als Schnittstelle zwischen beruflicher und akademischer Bildung und eingebettet in den Diskurs der Hochschulentwicklung. Auf Grundlage des organisationalen Erfolgsbegriffs entwickelt die Autorin einen theoretisch fundierten Rahmen zur qualitativen Analyse des weiterbildenden Masterstudiengangs Sozialmanagement an fünf anbietenden Fachhochschulen. Das Ergebnis sind die entscheidenden Entwicklungsschritte, Erfolgsfaktoren und -bedingungen zur nachhaltigen Institutionalisierung weiterbildender Studienangebote. Die Arbeit macht so die bestimmenden Zielorientierungen transdisziplinärer Studiengangentwicklung transparent, zeigt Grenzen eines betriebswirtschaftlich orientierten Bildungsmanagements auf und gibt Anregungen für die Praxis der Hochschulweiterbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Ross-Gordon, Jovita M. [Hrsg.]; Rose, Amy D. [Hrsg.]; Kasworm, Carol E. [Hrsg.]
Foundations of adult and continuing education [Elektronische Ressource]

Ney York
, Wiley & Sons , 2016 , 432 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsbedarf, Recht auf Bildung, Erwachsenenbildner, Theorie Foundations of Adult and Continuing Education distills decades of scholarship in the field to provide students and practitioners with an up-to-date practical resource. Grounded in research and focused on the unique needs of adult learners, this book provides a foundational overview of adult education, and an introduction to the organizations and practices developed to support adult learning in a variety of contexts. Coverage of emerging issues includes the aging society, social justice, and more, with expert insight from leading authorities in the field. * Learn the key philosophical and theoretical frameworks of adult education * Survey the landscape of the field through contemporary and historical foundations * Examine key guiding understandings and practices targeted to adult learners * Delve into newer concerns including technology, globalization, and more Foundations of Adult and Continuing Education provides an expertly-led overview of the field, and an essential introduction to real-world practice. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knauber, Carolin [Mitarb.]
Moratorium für Zeitreihenanalysen der VHS-Statistik [Elektronische Ressource]

Bonn
, DIE , 2018 , 15 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsstatistik, Volkshochschule, Zeitreihenanalyse, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsangebot Dieses Arbeitspapier stellt anhand von Beispielen dar, wie die Erfassung der Daten im Rahmen der Revision der Volkshochschul-Statistik 2017/2018 verändert wurde. Die Änderung der Datenerfassung erfolgt auf verschiedenen Ebenen und in unterschiedlichen Merkmalskomplexen. Auf dieser Basis wird begründet, warum Zeitreihen auf Grundlage der Daten der Volkshochschulstatistik vor der Revision (bis einschließlich Berichtsjahr 2017) und nach der Revision (ab Berichtsjahr 2018) zunächst ausgesetzt werden. Dieses Moratorium der Zeitreihenanalyse gilt für drei Berichtsjahre, bis empirisch geprüft werden kann, welche Merkmale auch in der langfristigen Zeitreihe darstellbar sind.

Bibliothekskatalog

Holford, John [Hrsg.]; Milana, Marcella [Hrsg.]; Waller, Richard [Hrsg.]; Webb, Sue [Hrsg.]
The learning adult

building and reflecting on the work of Peter Jarvis

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungstheorie, Lerntheorie, Jarvis, Peter, Aufsatzsammlung Peter Jarvis is a towering figure in adult and lifelong education and a leading and original theorist of learning. This book explores the breadth and significance of his work. Sixteen chapters by leading international scholars explain and engage critically with his theorisation of learning, and with his extensive writings on the sociology, politics, ethics and history of adult education, and on professional education, lifelong learning and the learning society. The authors discuss his ideas, their influence and origins. They cover his contribution to learning theory, the recurring ethical themes in his writing, and the implications of his work for areas such as the education of migrants. They explore his global engagement as a scholar not only in different areas of lifelong education, but across the world: much-travelled, Peter Jarvis has supported the growth of adult education as a humane profession – as well as a field of study – in Africa, Asia, North and South America, and Australasia, as well as Europe. They also address the intense humanism of his work, which has been continually informed by theological and ethical concerns: though he taught for three decades at the University of Surrey, where he was Head of the Department of Educational Studies and is now Emeritus Professor, he has been a Minister of the Methodist Church for over half a century. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kleemann-Göhring, Mark; Roßbach, Stefanie [Mitarb.]; Mukadi, Lukas [Mitarb.]
Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen

Berichtsjahr 2016

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 109 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Nordrhein-Westfalen, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbedarf, Weiterbildungseinrichtung, Nordrhein-Westfalen / Weiterbildungsgesetz, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsmarkt, Weiterbildner Der Weiterbildungsbericht für Nordrhein-Westfalen legt erstmals umfangreiche Daten für alle nach dem Weiterbildungsgesetz NRW (WbG) anerkannten Einrichtungen der gemeinwohlorientierten Weiterbildung vor. Auf Grundlage von Daten aus dem Jahr 2016 liefert dieser Weiterbildungsbericht einen ausführlichen Überblick über Strukturen, Personalsituation, Finanzierung und Bildungsleistungen der nordrhein-westfälischen Weiterbildungseinrichtungen. Die Daten werden sowohl auf Ebene aller WbG-Einrichtungen als auch differenziert nach unterschiedlichen Einrichtungstypen ausgewiesen, um deren Schwerpunkte und Stärken sichtbar zu machen. Dieser Bericht verdeutlicht, wie leistungsfähig die gemeinwohlorientierte Weiterbildung in Nordrhein-Westfalen ist und in welchem Maß sie durch ihr breit aufgestelltes und flexibles Angebot auf gesellschaftliche Herausforderungen reagieren kann. Die Schriftenreihe „Beiträge zu Theorie und Praxis der Weiterbildung“ der QUA-LiS NRW greift aktuelle Fragen und Diskurse der Weiterbildung auf und bietet Raum für den fachlichen Austausch. Die Beiträge verstehen sich als Anregung zu einem fruchtbaren Diskurs und somit auch als Vermittler zwischen Weiterbildungswissenschaft und -praxis. (Verlag)