Bibliothekskatalog
eBook


Die Unterrichtsplanung - ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich?! [Elektronische Ressource]

Status Quo und Perspektiven aus Sicht der empirischen Forschung

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2017 , 248 Seiten
Schlagworte:
Unterrichtsplanung, Unterrichtsforschung, Lehr-Lern-Forschung, Lehrerbildung, Professionalisierung Im Kontext der Allgemeinen Didaktik und Lehrerbildung hat die Professionalisierungsforschung derzeit Hochkonjunktur. Obschon es viele Erkenntnisfortschritte gibt, so fällt doch eines auf: Das Wissen und Können im Bereich der Unterrichtsplanung findet nur unterschwellig Beachtung. Damit wird die Bedeutung des Planens unverhältnismäßig reduziert. Denn im Planen verbinden sich pädagogisches Wissen, Fachwissen und fachdidaktisches Wissen. Die Planungskompetenz nimmt somit eine zentrale Rolle in der Professionalisierung einer Lehrkraft ein. Ein Tatbestand der in aktuellen Publikationen zum Lehrerberuf insbesondere in der Professionalisierungsforschung wenig Berücksichtigung findet.
Diese Lücke schließt das vorliegende Werk, das aktuelle Studien zur Unterrichtsplanung im Lehramtsstudium, im Vorbereitungsdienst und im Schulalltag zusammenstellt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bransford, John D. [Hrsg.]; Brown, Ann L. [Hrsg.]; Pellegrino, James W. [Hrsg.]; Commitee on Developments in the Science of Learning; Committee on Learning Research and Educational Practice; Commission on Behavioral and Social Sciences and Education
How people learn

brain, mind, experience, and school

Washington D.C.
, National Academy Press , 2000 , 374 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lernpsychologie, Lernprozess, Lerntheorie, Lerntechnik, Gehirn First released in the Spring of 1999, How People Learn has been expanded to show how the theories and insights from the original book can translate into actions and practice, now making a real connection between classroom activities and learning behavior. This edition includes far-reaching suggestions for research that could increase the impact that classroom teaching has on actual learning. Like the original edition, this book offers exciting new research about the mind and the brain that provides answers to a number of compelling questions. When do infants begin to learn? How do experts learn and how is this different from non-experts? What can teachers and schools do-with curricula, classroom settings, and teaching methods--to help children learn most effectively? New evidence from many branches of science has significantly added to our understanding of what it means to know, from the neural processes that occur during learning to the influence of culture on what people see and absorb. How People Learn examines these findings and their implications for what we teach, how we teach it, and how we assess what our children learn. The book uses exemplary teaching to illustrate how approaches based on what we now know result in in-depth learning. This new knowledge calls into question concepts and practices firmly entrenched in our current education system. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dinkelaker, Jörg
Lernen Erwachsener

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 273 Seiten
Schlagworte:
Erwachsener, Lernen, Begriff, Lerntheorie, Lernberatung, Zugang, Bildungsangebot, Lernerfolg, Lernziel, Zertifizierung Erwachsene lernen in einer Vielfalt von Formen und Zusammenhängen. An die Stelle von Einheitsvorstellungen, wie sie früher mit Begriffen wie Volks-, Erwachsenen- oder Weiterbildung verknüpft waren, rückt heute mit der Durchsetzung der Idee des "Lebenslangen Lernens" die Wahrnehmung der Varianz der Lernorte, Lernformen und Lernkontexte. Dadurch geraten auch die herkömmlichen Vorstellungen von Erwachsenheit und von Lernen in Bewegung. Der Band gibt einen Überblick über den Stand der Erkenntnisse zum breiten Feld des Lernens Erwachsener und erläutert die Fragen, die sich in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion stellen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rey, Günter Daniel; Wender, Karl F.
Neuronale Netze

eine Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung

Bern
, Hogrefe , 2018 , 209 Seiten
Schlagworte:
Kognitive Entwicklung, Kognition, Kognitive Kompetenz, Kognitive Psychologie, Neuronales Netz, Angewandte Psychologie Das Lehrbuch bietet eine fundierte Einführung in die Grundlagen, Anwendungen und Datenauswertung neuronaler Netze. Im Grundlagenteil werden die Kernkomponenten, Lernregeln, Netztypen, Eigenschaften und Probleme neuronaler Netze erörtert. Der Anwendungsteil bezieht sich auf aktuelle (kognitions-)psychologische Fragestellungen, die aus der Perspektive neuronaler Netze dargestellt werden. Unter anderem werden das Phänomen der Farbkonstanz, die Durchführung von Routinetätigkeiten sowie neue Erklärungsansätze zur autistischen Entwicklungsstörung und zum seriellen Lernen besprochen. Der dritte Abschnitt des Lehrbuches widmet sich der Datenauswertung mittels neuronaler Netze. Hierbei werden die Softwareprogramme Visual-XSel, MemBrain und SPSS vorgestellt und eingehend behandelt. Im Rahmen einer Diplomarbeit oder in Forschungsprojekten erhobene Datensätze können somit ohne weitere Vorkenntnisse und ohne Rückgriff auf Varianz- bzw. Regressionsanalysen eigenständig ausgewertet werden. Die dritte Auflage wurde überarbeitet und aktualisiert; so wurden etwa im Kapitel zur Datenauswertung Text und Abbildungen zu den Programmen Visual-XSel, MemBrain und SPSS auf den neuesten Stand gebracht. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Riley, Kathryn
Place, belonging and school leadership

researching to make the difference

London [u.a.]
, Bloomsbury , 2017
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Lernumwelt, Lernort, Lehrerfortbildung, Lehrerbildung, Schule, Schüler, Handlungsbezogenes Lernen, Handlungskompetenz Place, Belonging and School Leadership offers research findings, analysis and accessible tools for further research inquiry that are designed to contribute to the development of professional learning communities. Researching about place and belonging, Kathryn Riley argues, gives new teachers powerful insights into children's experiences in the classroom and playground, and encourages them to review and change their professional practices. It provides young people with a vehicle to voice their experiences, grow their skill and talents, and develop a sense of agency. Place, Belonging and School Leadership helps school leaders to be 'place-makers' who make 'belonging' work for pupils from many different backgrounds. It builds trust, develops the knowledge and capacities of staff, and harnesses the creative potential of young people to explore, reflect and act. Riley offers an invaluable leadership tool that strengthens school cultures and nourishes leadership throughout the school. (Verlag)

Bibliothekskatalog

AGORA; FACEPA; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Scientific dialogic gatherings

Handbuch - Methodik

[s.l.]
, ScienceLit , 2018 , 32 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Methode, Dialog, Wissenschaft, Kommunikation, Moderator, Kommunikative Kompetenz, Projekt

Bibliothekskatalog

AGORA; FACEPA; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Scientific dialogic gatherings methodology

[s.l.]
, ScienceLit , 2018 , 30 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Methode, Dialog, Wissenschaft, Kommunikation, Moderator, Kommunikative Kompetenz, Projekt

Bibliothekskatalog
eBook

Matthews, Christopher R. [Hrsg.]; Edgington, Ursula [Hrsg.]; Channon, Alex [Hrsg.]
Teaching with sociological imagination in higher and further education teaching with sociological imagination in higher and further education [Elektronische Ressource]

contexts, pedagogies, reflections

Singapore
, Springer , 2018
Schlagworte:
Lernumwelt, Weiterbildung, Lehren, Lernort, Lernerfolg, Weiterbildungsforschung, Bildungssoziologie, Hochschulbildung, Hochschuldidaktik, Beeinflussung, Sozialwissenschaft, Aufsatzsammlung This book uses research and personal stories from university lecturers to explore pedagogical strategies that illuminate how students’ minds can be ‘switched on’ in order to unlock their extraordinary potential. It presents diverse ways to create inspiring learning environments, in chapters written by internationally respected experts in the broad field of the social sciences. Each author illustrates how – through their unique teaching philosophies and practices – they seek to enhance students’ experiences and promote their critical thinking, learning and development. The respective chapters provide conceptual arguments, personal insights and practical examples from a broad range of classrooms, demonstrating various ways in which students’ sociological imagination can be brought to life. As such, the book is both practical and theoretical, and is primarily aimed at educators working in both higher and further education institutions who wish to develop their understanding of classroom pedagogy as well as gain practical ideas for teaching and learning in the social sciences.

Bibliothekskatalog

Mania, Ewelina
Weiterbildungsbeteiligung sogenannter „bildungsferner Gruppen“ in sozialraumorientierter Forschungsperspektive [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, wbv , 2018 , 216 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungsteilnehmer, Bildungsbeteiligung, Weiterbildungsverhalten, Sozialraum, Lernort, Unterprivilegierung, Teilnehmerforschung, Weiterbildungseinrichtung, Empirische Forschung Die Autorin erarbeitet in ihrer Dissertation anhand problemzentrierter Interviews ein Modell zum Weiterbildungsverhalten bildungsferner Gruppen. Die Auswertung der Interviews mit Besuchenden eines sozial benachteiligten Quartiers in Berlin-Mitte erfolgt in Anlehnung an die Grounded Theory. Damit nimmt sie eine sozialraumorientierte Forschungsperspektive ein. In ihren Ergebnissen zeigt die Autorin regulierende Elemente für Teilnahme und Nicht-Teilnahme an organisierter Weiterbildung sowie mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Erwachsenen- und Weiterbildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Friziellie, Heather; Schmidt, Julie A.; Spiller, Jeanne
Yes we can!

General and special educators collaborating in a professional learning community

Bloomington
, Solution Tree Press , 2016
Schlagworte:
Unterricht, Unterrichtsforschung, Lehrerbildung, Lehrerkollegium, Professionalität, Kooperation, Lehrerfortbildung As states adopt more rigorous academic standards, schools must define how special education fits into standards-aligned curricula, instruction, and assessment. Utilizing PLC practices, general and special educators must develop collaborative partnerships in order to close the achievement gap and maximize learning for all. The authors encourage all educators to take collective responsibility in improving outcomes for students with special needs. Use the key ideas and four critical questions of a PLC to maximize learning for all students. Learn when conditions make special education services most effective. Determine priority standards, and study the steps for unpacking these standards into learning targets. Discover what tailored instruction does and does not mean. Consider common team structures that support effective collaboration. Develop instructional plans using reproducibles. (Verlag)