Bibliothekskatalog

Hoffmann, Nicole [Hrsg.]; Amlung, Ullrich [Hrsg.]; Reimers, Bettina Irina [Hrsg.]
Adolf Reichwein und Fritz Klatt

ein Studien- und Quellenband zu Erwachsenenbildung und Reformpädagogik in der Weimarer Republik

Weinheim [u.a.]
, Juventa-Verl. , 2008 , 227 Seiten
Schlagworte:
Geschichte der Erwachsenenbildung , Weimarer Republik , Reformpädagogik , Bildungsarbeit , Volkshochschule , Biographie , Reichwein, Adolf , Klatt, Fritz , Aufsatzsammlung In der Weimarer Republik war neben der politischen und ökonomischen Neuorganisation die Umformung des Bildungs- und Erziehungswesens eine grundlegende Notwendigkeit für die Entwicklung einer "neuen Gesellschaft" und das Gelingen der neuen demokratischen Staatsform. Es entstanden zahlreiche Initiativen, Gruppierungen, Vereine, Institutionen und Verbände, darunter auch die "Volkshochschulbewegung".
Zwei ihrer prominentesten Exponenten waren Adolf Reichwein (1898-1944) und Fritz Klatt (1888-1945). Sie entwickelten eigene innovative Konzepte zur Bildungsarbeit mit Erwachsenen und prägten dabei ihr je eigenes reformpädagogisches Profil aus. Ihr bildungspolitisches Engagement trug maßgeblich zur Profilierung der Erwachsenenbildung dieser Jahre bei.
Der Band enthält neben kurzen biographischen Skizzen einführende Darstellungen zu den Erwachsenenbildungskonzeptionen sowie eine Auswahl kommentierter Quellentexte, die Einblicke in die vielfältigen reformpädagogischen Arbeitsgebiete von Adolf Reichwein und Fritz Klatt geben. Im Spiegel der Originaltexte entsteht ein Bild der deutschen Erwachsenenbildung der 1920er und frühen 1930er Jahre, das sowohl den Enthusiasmus und die Aufbruchstimmung als auch die Begrenzungen der damaligen Volksbildung wiedergibt. Mit seinen Studien- und Quellentexten eignet sich der Band für Studierende und Lehrende der Fachrichtungen Erwachsenenbildung, Pädagogik und Bildungsforschung sowie für ein allgemein bildungshistorisch interessiertes Publikum. (Verlag)

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Kade, Jochen ; Nittel, Dieter ; Seitter, Wolfgang
Einführung in die Erwachsenenbildung / Weiterbildung

Stuttgart [u.a.]
, Kohlhammer , 2007 , 236 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Bildungslebenslauf , Erwachsenendidaktik , Theorie der Erwachsenenbildung , Lebenslanges Lernen , Geschichte der Erwachsenenbildung , Lehr-Lern-Forschung , Bildungsforschung , Weiterbildungseinrichtung , Erwachsenenbildner , Professionalisierung Diese Einführung zeigt auf, wie sich das Lernen im Erwachsenenalter und seine wissenschaftliche Bearbeitung historisch, theoretisch, forschungspraktisch und professionell entwickelt haben. Dazu werden die wesentlichen theoretischen Zugänge und empirischen Befunde detailliert vorgestellt. Die Darstellung ist fallbezogen und zugleich systematisch aufgebaut. Ihr Augenmerk liegt auf der Vielfalt der Perspektiven, mit der das Feld des Lernens Erwachsener strukturiert wird. Wer sich über die beruflichen Möglichkeiten in diesem facettenreichen pädagogischen Handlungsfeld näher orientieren will, findet eine Fülle empirisch abgesicherter Hinweise. (Verlag)

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Lu, Yi-Tzu
Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung

Hamburg
, Kovac , 2007
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Bildungstheorie , Hermeneutik , Dialektik , Dialogisches Prinzip , Erziehungswissenschaft , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenenpädagogik Durch die Betrachtung der dialogischen Erziehung Bubers, deren Anknüpfung an die Erziehungstheorien Rousseaus, Humboldts und Schleiermachers sowie die Darstellung der hermeneutischen Ansätze von Schleiermacher, Dilthey und Gadamer als auch der Dialektik Schleiermachers versucht dieses Buch zunächst, das erzieherische Verhältnis als dialogisches Verhältnis mit Anderen in Verbindung mit Hermeneutik und Dialektik vorzustellen. Aufgrund der Bedeutung der Selbständigkeit in der Erziehung, der geschichtlichen Prägung in der Hermeneutik und der Vielfalt in der Dialektik wird dann das Erkennen des Anderen als Aufgabe der Erwachsenenbildung unter den drei Gesichtspunkten Autonomie, geschichtliche Prägung und Vielfältigkeit erörtert und der etablierten Erwachsenenbildung eine offene Erwachsenenbildung gegenüber gestellt. (Verlag)

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Bremer, Helmut
Soziale Milieus, Habitus und Lernen

zur sozialen Selektivität des Bildungswesens am Beispiel der Weiterbildung

Weinheim [u.a.]
, Juventa , 2007 , 307 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsforschung , Teilnehmerforschung , Teilnehmerstruktur , Adressatenforschung , Erwachsenenbildung , Soziale Herkunft , Milieu , Bildungsprozess , Lernprozess , Lernen von Erwachsenen Der Band widmet sich dem Thema der sozialen Selektivität des Bildungswesens und den Möglichkeiten der Chancengleichheit. Am Beispiel der Erwachsenenbildung greift er bislang wenig verbundene Diskurse der Bildungssoziologie und der Erziehungswissenschaft auf und bezieht diese aufeinander. Die Verknüpfung der gesellschaftlichen Perspektive mit den Befunden von ungleicher Weiterbildungsbeteiligung nach sozialstrukturellen Gruppen, mit dem Diskurs über Konzepte des Selbstlernens und den Lern- und Bildungsprozessen - aus der Perspektive der Subjekte konzipiert - schließt eine wichtige Lücke. Der interdisziplinär angelegte Band analysiert die bisherigen Studien zur Weiterbildung und sozialen Teilhabe im 20. Jahrhundert und interpretiert diese neu. Dadurch macht er Traditionslinien und historisch transformierte Muster sozialer Selektivität sichtbar. Anschließend verdeutlicht er den Zusammenhang von Milieuzugehörigkeit und spezifischen Lern-, Wissens- und Bildungsformen. Die klassenkulturelle Durchdringung der pädagogischen Kommunikation stellt somit Pädagogik als "soziales Spiel" in den Blick. Auf diese Weise wirken verborgene Mechanismen, die erheblich zur sozialen Selektivität von Bildung und Erziehung beitragen. Der Band liefert grundlegende Erkenntnisse darüber, welche Aspekte im Hinblick auf die Entwicklung und Ausbildung pädagogischer Professionalität verstärkt Berücksichtigung finden müssen. (Verlag)

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Rürup, Bert; Kohlmeier, Anabell; Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
Wirtschaftliche und sozialpolitische Bedeutung des Weiterbildungssparens

Berlin [u.a.]
, BMBF , 2007 , 167 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsfinanzierung , Berufliche Weiterbildung , Bevölkerungsentwicklung , Humankapital , Bildungspolitik , Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Teilnehmer , Bildungskonto In der Expertise wird untersucht, welche Effekte von der Beteiligung an Weiterbildungsmaßnahmen für die Volkswirtschaft auf der einen sowie für den Einzelnen auf der anderen Seite ausgehen. Es wird dargelegt, welche Verantwortung dem Staat und den Individuen bei der Finanzierung der Weiterbildungsmaßnahmen zukommt. Ein erweiterbares Finanzierungsinstrumentarium, das zunächst drei Elemente umfasst, wird von den Autoren vorgeschlagen. (BIBB)