Bibliothekskatalog

Wurm, Sebastian
Informelles Lernen

ein Überblick

Hamburg
, Diplomica , 2007 , 87 Seiten
Schlagworte:
Informelles Lernen , Lernen von Erwachsenen , Lebenslanges Lernen , Berufliche Bildung , Kompetenzentwicklung , Erwachsenenbildung , Lernen , Qualifikation , Zertifikat Die in der beruflichen Erstausbildung gelegten Grundlagen reichen heute nicht mehr aus, um den Anforderungen eines ganzen Berufslebens gerecht zu werden. Lebenslanges Lernen ist heute notwendiger denn je geworden. Fort- und Weiterbildung müssen flexible Wege für alle Arbeitnehmer bieten, Kenntnisse und Fähigkeiten zu aktualisieren. Das informelle Lernen ist in den letzten Jahren zu einem wichtigen Teilaspekt des lebenslangen Lernens geworden. Kompetenzen werden scheinbar nebenbei durch die tägliche Arbeit, in der Freizeit oder im Familienleben erworben. Obwohl diese Erkenntnisse des Lernens außerhalb von Institutionen nicht neu sind und es in anderen Ländern schon Verfahren zur Anerkennung und Dokumentation informellen Lernens gibt, befindet sich Deutschland noch am Anfang dieser Diskussion. Bisher wurden in Deutschland ausschließlich Kompetenzen im Bereich der formalen und betrieblichen Bildung zertifiziert. Und doch haben es sich einige Projekte zur Aufgabe gemacht, Konzepte für die Bewertung der in diesen Lebenskontexten erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwerfen.
Die vorliegende Arbeit bietet einen allgemeinen Überblick zum Thema "Informelles Lernen". So wird im ersten Teil zunächst die gesellschaftliche Entwicklung erläutert, die zu einer zunehmenden Wahrnehmung des informellen Lernens führte. Anschließend werden einige ausgewählte Definitionsansätze zum informellen Lernen ausführlich gegenübergestellt.
Im zweiten Teil der Arbeit geht es um die verschiedenen Möglichkeiten zur Validierung des informellen Lernens. Es werden Modelle aus dem Vereinigten Königreich, Frankreich, Norwegen und der Schweiz vorgestellt.
Zum Abschluss werden einige Risiken des informellen Lernens, bzw. der Erfassung des informellen Lernens in allen Lebensbereichen erläutert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Höbarth, Ulrike
Konstruktivistisches Lernen mit Moodle

praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen

Boizenburg
, Hülsbusch , 2007 , 205 Seiten
Schlagworte:
E-Learning , Moodle , Konstruktivismus , Lernarrangement , Lehr-Lern-Prozess , Mediendidaktik , Fallstudie , Evaluation Die Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses durch Lernplattformen und Web-2.0-Anwendungen wird immer stärker zu einem wesentlichen Faktor im Bildungsbereich.Aus dem breit gefächerten Angebot von Lernplattformen hat sich Moodle in den letzten Jahren als einer der Favoriten herauskristallisiert. Bedienungsanleitungen und Erklärungen zur Verwendung einzelner Module aus technischer Sicht gibt es bereits - kaum aufbereitet sind hingegen die methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Werkzeuge, angereichert mit praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis. Dies möchte das vorliegende Buch leisten. Die Autorin beleuchtet zunächst die verschiedenen Lernparadigmen, wobei der Fokus auf den Konstruktivismus gerichtet ist. Ergänzend werden die Gestaltungsanforderungen und -möglichkeiten des Lehr-/Lernprozesses in Lernplattformen thematisiert. Wie sehen sinnvolle Einsatzszenarien aus? Welche Funktion können Moodle-Online-Kurse in Blended-Learning-Szenarien einnehmen? Wo liegen möglich. Praktische Beispiele ergänzen die theoretischen Grundlagen. Die Fallstudien und ihre Evaluation können sowohl als Impuls für die verstärkte Nutzung der Lernplattform Moodle im Unterricht gesehen werden, vermitteln den Lehrenden aber auch grundsätzliche methodische Ansätze des Prinzips der Prozessorientierung unter Verwendung webbasierter Software. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Buddenberg, Verena [Hrsg.]; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ; Kaiser, Arnim [Hrsg.]; Hohenstein, Kerstin [Hrsg.]; Uemminghaus, Monika [Hrsg.]; Holzapfel, Cornelia [Hrsg.]
Kursplanung, Lerndiagnose und Lernerberatung

Handreichung für die Bildungspraxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 258 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenendidaktik , Weiterbildungsangebot , Lernen von Erwachsenen , Lernberatung , Lernumwelt , Lernerfolg , Weiterbildner , Kursleiter , Aufsatzsammlung Dieses Buch baut auf den Forschungen im Projekt "Variation von Lernumgebungen (VaLe)" der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung auf. Sie zeigten die Bedeutung der Lernumgebung für den Lernerfolg. Die Erkenntnisse wurden in die Praxis umgesetzt und in mehr als sechzig Seminaren erprobt. Kursleitende lernen mit dieser Handreichung, Kurse zu gestalten, Lernertypen zu bestimmen und die geeignete Lernform und Lernumgebung zu erkennen. So qualifizieren sie sich für die Lernerberatung und helfen Kursteilnehmern einen kontinuierlichen Lernweg einzuschlagen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lattke, Susanne [Hrsg.]; Nuissl, Ekkehard [Hrsg.]
Qualifying adult learning professionals in Europe

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 177 Seiten
Schlagworte:
Europa , Lebenslanges Lernen , Professionalität , Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildner , Kompetenzentwicklung , Professionalisierung , Internationale Erwachsenenbildung , Mitarbeiterfortbildung , Aufsatzsammlung Successful lifelong learning of adults needs to be supported by well qualified staff. This presents all European countries with a complex task, given the diversity of job profiles and work contexts in the adult learning sector and the scarcity of empirical research.
This volume provides policy makers and practitioners with an overview of current professionalization efforts in Europe and points out the major challenges for further action. It includes contributions by renowned adult education researchers as well as short presentations of good practice examples. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gisbertz, Helga [Hrsg.]; Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung ; Bergold, Ralph [Hrsg.]; Kruip, Gerhard [Hrsg.]
Treffpunkt Ethik

internetbasierte Lernumgebungen für ethische Diskurse

Bielefeld
, Bertelsmann , 2007 , 508 Seiten
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen , E-Learning , Lernumwelt , Erwachsenenbildung , Ethik , Neue Medien , Internet , Bildungsangebot , Bildungseinrichtung , Projekt , Aufgabensammlung Dieses Buch stellt die Ergebnisse des Projekts "Treffpunkt Ethik" vor. Herausgekommen ist eine internetbasierte Plattform, die über siebzig Bildungsangebote verschiedener Einrichtungen zur Verfügung stellt, um ethische Diskussionsprozesse zu fördern. Die Beiträge beleuchten den wissenschaftlichen Hintergrund, vergleichen die Angebotsformate und untersuchen die medialen Möglichkeiten im Kontext ethischer Erwachsenenbildung. In elf exemplarischen Beispielen erhält der Leser einen Überblick über die diskutierten ethischen Themen, die beteiligten Zielgruppen und die gewählten Lernformen. Ergänzt wird die Publikation durch eine Checkliste zur Konzeption und Durchführung eigener Blended-Learning-Angebote in der Erwachsenenbildung. (Verlag)