Bibliothekskatalog

Zimmer, Marco; Hanft, Anke; Röbken, Heinke; Fischer, Frank
Bildungs- und Wissenschaftsmanagement

München
, Vahlen , 2008
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Wissenschaftliche Einrichtung , Management , Wissenschaft , Strategisches Management , Weiterbildungsmarkt , Non-Profit-Organisation , Bildungsfinanzierung , Weiterbildungseinrichtung , Qualitätsmanagement , Evaluation , Personalmanagement , Träger Die Anforderungen an Beschäftigte in Bildungseinrichtungen (Schulen, Hochschulen, Weiterbildungseinrichtungen) haben sich in einer zunehmend marktwirtschaftlich beeinflussten und globalisierten Bildungs- und Wissenschaftslandschaft entscheidend verändert. Um auf die Herausforderungen in den Bereichen Management, Organisation und Mitarbeiterführung vorzubereiten, werden an den Hochschulen Studienangebote und zunehmend auch Studiengänge zum "Bildungsmanagement" eingerichtet. Zur Unterstützung dieser Lehrangebote oder auch für die individuelle Weiterbildung von Praktikern gibt es bislang kaum Publikationen oder Lehrbücher, die das Thema "Management von Bildungseinrichtungen" aufgreifen. Dieses neue Werk füllt damit eine Lücke. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knoll, Jörg; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Lern- und Bildungsberatung

professionell beraten in der Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 131 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung , Methodik , Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Professionalität , Weiterbildner , Kompetenz , Pädagogische Handlung , Coaching , Weiterbildungsberatung , Weiterbildungsplanung , Zielgruppe Professionelles Handeln ist auch in der Bildungsberatung wichtiger denn je. Voraussetzung dafür ist neben der Aneignung notwendiger Kompetenzen die Ausbildung eines individuellen wie öffentlichen Bewusstseins für die Spezifik der Beratungstätigkeit. Schließlich kommt es in der Beratungssituation vor allem auf die Fähigkeit zu wechselseitiger Wahrnehmung und angemessener Reaktion an. Basierend auf Modellen aus der Psychoanalyse und anhand von Fallbeispielen aus der Praxis stellt Jörg Knoll Methoden, Gestaltungsansätze und Interventionsformen für die Beratung vor. Auf diese Weise sensibilisiert er die Beratenden für die spezifischen Lern- und Lebenskontexte der Ratsuchenden und schärft maßgeblich den Blick für professionelles Beratungshandeln. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schiersmann, Christiane; Thiel, Heinz-Ulrich
Organisationsentwicklung

Prinzipien und Strategien von Veränderungsprozessen

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 468 Seiten
Schlagworte:
Organisation , Organisationswandel , Organisationsentwicklung , Erziehungswissenschaft , Selbstorganisation , Change Management , Prozessmanagement , Projektmanagement , Führungskraft , Kompetenzentwicklung Der wachsende Innovations- und Konkurrenzdruck veranlasst viele gewerbliche und sozialwirtschaftliche Unternehmen, sich gezielt und schnell zu verändern. In diesem Buch werden Prinzipien und Strategien für die Gestaltung dieses komplexen Prozesses dargestellt. Grundlage bildet ein systemisch-ressourcenorientierter Ansatz mit dem Ziel, die Problemlösekompetenz und die Selbstorganisation von Personen und Organisationen zu fördern. Diese Aufgabe kann sowohl von internen und externen Beratern als auch von Führungskräften wahrgenommen werden.
Im Interesse einer Balance zwischen Theorie- und Anwendungsbezug enthält das Buch zahlreiche Übungen, Materialien und Fallbeispiele u.a. zu folgenden Themenkomplexen: Auftragsklärung und Prozessarchitektur, Workshops und Großgruppenverfahren als Startszenarien, Projektmanagement und Teamentwicklung, Prozessoptimierung und Wissensorganisation/Kompetenzentwicklung, strategische Veränderungen durch Führungskräfte sowie Umgang mit Konflikten. Damit leistet das Buch einen Beitrag zur Professionalisierung dieses Beratungsfeldes.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Schiersmann, Christiane; Bachmann, Miriam; Dauner, Alexander; Weber, Peter
Qualität und Professionalität in Bildungs- und Berufsberatung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2008 , 193 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung , Professionalität , Berufsberatung , Qualitätssicherung , Weiterbildung , Berufslaufbahn , Organisationsberatung Standardisierte Bildungs- und Berufsverläufe verlieren angesichts der raschen gesellschaftlichen Entwicklungen an Bedeutung. Individuen stehen vor der Herausforderung, ihre jeweilige Bildungs- und Berufsbiografie weitgehend individuell und in eigener Verantwortung zu gestalten bzw. zu ‚konstruieren'. Dies beginnt mit der Entscheidung über die Schullaufbahn, geht über die Wahl einer Berufsausbildung oder eines Studium bis zur Teilnahme an Weiterbildung. In diesem Zusammenhang gewinnt Beratung als Unterstützungsleistung an großer Bedeutung. In den vergangenen Jahren wurde jedoch erkannt, dass die Systeme und Verfahrensweisen auf dem Gebiet der Bildungs- und Berufsberatung reformbedürftig sind. Qualität und Professionalität stellen zwei zentrale Ansatzpunkte zur Optimierung der Situation dar. Die vorliegende Studie, die von einem Team des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Heidelberg, Arbeitseinheit Weiterbildung und Beratung, erarbeitet wurde, trägt unter Auswertung der internationalen Diskussion dazu bei, Eckpunkte dafür herauszuarbeiten. Es werden unterschiedliche Zugänge zum Thema Qualität (Standards, Evaluation, Qualitätsmanagementkonzepte) beleuchtet und diese in einen Vorschlag für einen Qualitätsentwicklungsrahmen eingebunden. Als Annäherung an das vielschichtige Thema der Professionalität wird ein Kompetenzprofil für Berater/innen entwickelt und mit vorhandenen Aus- und Fortbildungsangeboten abgeglichen. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Eichler, Dirk
Veränderungsprozesse pädagogischer Institutionen

organisationstheoretische Reflexionen vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen

Wiesbaden
, VS Research , 2008 , 224 Seiten
Schlagworte:
Bildungseinrichtung , Organisationsentwicklung , Organisationslernen , Organisationstheorie , Evaluation , Pädagogische Einrichtung , Change Management Das Thema Organisation wird gegenwärtig in der Erziehungswissenschaft verstärkt als Schwerpunkt entdeckt. Dies hat u.a. damit zu tun, dass pädagogische Institutionen häufig einem erheblichen Veränderungsdruck ausgesetzt sind, um veränderten Umweltbedingungen gerecht werden zu können. Die theoretische und empirische Beschäftigung mit diesem Themenfeld betritt ein in der Erziehungswissenschaft noch wenig erschlossenes Gebiet. Dirk Eichler entwickelt auf der Grundlage verschiedener Ansätze der Organisationstheorie ein Konzept für das Verstehen und das Begleiten des Wandels von pädagogischen Institutionen. Seine Arbeit ist anwendungsorientiert und betrachtet im empirischen Teil Veränderungsprozesse in Schulen und bei freien Jugendhilfeträgern. (Verlag)