Bibliothekskatalog

Uhmann, Christine
Aktuelle Herausforderungen im Management von Weiterbildungsorganisationen

Hannover
, Expressum-Verl. , 2011 , 107 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung , Organisation , Organisationsentwicklung , Organisationsforschung , Weiterbildungsmanagement , Erwachsenenbildung

Bibliothekskatalog

Hanft, Anke [Hrsg.]; Barthel, Erich [Hrsg.]; Hasebrook, Joachim [Hrsg.]
Integriertes Kompetenzmanagement

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2011 , 190 Seiten
Schlagworte:
Innovationsmanagement , Organisation , Management , Kompetenz , Organisationsentwicklung , Wettbewerb , Personalentwicklung Inmitten dynamischer, sich wandelnder Umwelten bestehen gerade solche Organisationen, die in der Lage sind, flexibel auf Veränderungen zu reagieren oder diese sogar zu gestalten. Ihr Vermögen, Innovationen hervorzubringen, stellt die Grundlage ihrer Wettbewerbsfähigkeit im globalen Konkurrenzkampf dar. Als Voraussetzungen hierfür gelten Kompetenzen auf unterschiedlichen Ebenen: Individuelle Kompetenzen der Mitarbeitenden ebenso wie die Organisationale Kompetenz des Unternehmens. Beide Kompetenzebenen beeinflussen sich gegenseitig und sind von zentraler strategischer Bedeutung für die Organisation und ihre Wettbewerbsfähigkeit. Das Integrierte Kompetenzmanagement untersucht diese Interaktionen und gibt Empfehlungen für die Förderung von Kompetenzen. Im Fokus steht die Schaffung geeigneter Rahmenbedingungen für Kompetenzentwicklung. Das Projekt Integriertes Kompetenzmanagement - Innovationsstrategien als Aufgabe der Organisations- und Personalentwicklung wurde in Kooperation zwischen der Frankfurt School of Finance & Management, der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und dem Zentrum für Angewandte Weiterbildungsforschung/Institut für Ökonomische Bildung e.V. Lahr durchgeführt. Erforscht wurden Strukturen sowie Bedingungen individueller und organisationaler Kompetenzen. Einen Schwerpunkt bildete die Auseinandersetzung mit Diversity-Management und dessen Einfluss auf die Entstehung und Umsetzung von Innovationen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Möller, Svenja
Marketing in der Erwachsenenbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 126 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Marketing , Begriff , Volkshochschule , Non-Profit-Organisation , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsmarkt , Kommerzialisierung Das Thema Bildungs- und Weiterbildungsmarketing gewinnt in der Erwachsenenbildung zunehmend an Bedeutung. Aber ist Bildung wirklich eine Ware oder ein Produkt? Der vorliegende Studientext stellt einen erwachsenenpädagogischen Marketingansatz vor. Darüber hinaus werden die historischen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Zusammenhänge des Marketings in der Weiterbildung dargestellt (Verl.)

Bibliothekskatalog

Baecker, Dirk
Organisation und Störung

Berlin
, Suhrkamp , 2011 , 336 Seiten
Schlagworte:
Organisation , Management , Störung , Führung Organisation ist die Herstellung und Aufrechterhaltung von Ordnung. Diese Ordnung ist aber ohne die dauernde Behebung von Störungen und - wichtiger noch - ohne ihre Vorwegnahme im Routineablauf der Organisation nicht zu denken. Wenn die Organisation einer Behörde, eines Krankenhauses, einer Schule oder eines Unternehmens nicht von außen gestört wird, muss sie sich also selbst stören, um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein. Dirk Baecker zeigt in diesem Band unter anderem, was aus dieser Überlegung folgt, nämlich dass Führung und Management nichts anderes sind als die geordnete Störung einer Organisation. (Verl.)