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Leonhard, Nina [Hrsg.]; Dimbath, Oliver [Hrsg.]; Haag, Hanna [Hrsg.]; Sebald, Gerd [Hrsg.]
Organisation und Gedächtnis [Elektronische Ressource]

über die Vergangenheit der Organisation und die Organisation der Vergangenheit

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Organisation, Institution, Vergangenheit, Politik, Erinnerung, Gedächtnis, Kollektives Gedächtnis, Organisationssoziologie Wie gehen Organisationen mit ihrer Vergangenheit um und was geschieht, wenn sie sich der Vergangenheit anderer annehmen? Der vorliegende Band versammelt Beiträge von Sozial-, Geschichts- und Wirtschaftswissenschaftler(inne)n, die diese Frage aus unterschiedlichen Perspektiven und für unterschiedliche Organisationstypen beleuchten. Zwei grundverschiedene Momente sozialer Gedächtnisse werden dabei adressiert: Zum einen muss davon ausgegangen werden, dass Organisationen ihre Strukturen pfadabhängig ausbilden und ihre Aktivitäten nur aus ihrer Vergangenheit heraus analysiert werden können. Diese Vergangenheit offenbart sich im Rückblick zum anderen aber nur selektiv und interpretativ – sie wird unter den Umständen gegenwärtiger Situationen immer neu konstruiert. Soziale Gedächtnisse der Organisation geben somit Orientierung für Prozesse des Organisierens. Zugleich kann es Gegenstand organisationalen Handelns sein, eine solche Orientierung für andere bereitzustellen. (Verlag)

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Schwuchow, Karlheinz [Hrsg.]; Gutmann, Joachim [Hrsg.]
Personalentwicklung

Themen, Trends, Best Practices 2017

Freiburg
, Haufe-Lexware , 2016 , 441 Seiten
Schlagworte:
Personalentwicklung, Personalpolitik, Führungskraft, Weiterbildung, Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung, Führung, Lernkultur, Sozialer Wandel, Technologischer Wandel, E-Learning, Digitalisierung, Industrie 4.0, Aufsatzsammlung Industrie 4.0, Führung und Innovation, Globales Talentmanagement - die Herausforderungen sind vielfältig. Wie sieht nun die Personalarbeit der Zukunft aus? Wie steigert Personalentwicklung die Wettbewerbsfähigkeit? In 34 Beiträgen vermitteln Vordenker aus Wissenschaft und Unternehmen Einblicke in die Zukunft von HR. Profitieren Sie von den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft und von Best-Practice-Erfahrungen namhafter Unternehmen, u. a. Bertelsmann, Boehringer Ingelheim, Continental, Deutsche Bahn, Diehl, Freudenberg, Haniel, Miele, Puma, Stihl, Talanx, Vodafone u. v. m. (Verlag)

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Busse, Stefan [Hrsg.]; Ehlert, Gudrun [Hrsg.]; Becker-Lenz, Roland [Hrsg.]; Müller-Hermann, Silke [Hrsg.]
Professionalität und Organisation [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Sozialarbeit, Sozialeinrichtung, Organisation, Struktur, Professionalität Organisationen werden als die professionelle Praxis strukturierende Elemente betrachtet: sie geben den professionell Handelnden einen Rahmen, setzen Grenzen und eröffnen Möglichkeitsräume. Umgekehrt werden Organisationen und organisationale Prozesse auch von der Logik des professionellen Handelns bis zu einem gewissen Grad bestimmt, Professionalität materialisiert sich gewissermaßen in Organisationsstrukturen. Unter professionstheoretischer Perspektive ist daher das Zusammenspiel von organisationalen Strukturen und professionellem Handeln ein interessantes Forschungsthema. Die Bewertung des Passungsverhältnisses von Organisationsstruktur und professionellem Handeln hängt mit den jeweils vertretenen Verständnissen von Organisation und von Professionalität zusammen. In den Beiträgen soll so das Verhältnis von Organisation und Professionalität beziehungsweise professionellem Handeln anhand eigenen Materials und unter verschiedenen Gesichtspunkten reflektiert und analysiert werden. (Verlag)

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Stieglitz, Stefan; Lattemann, Christoph; Walter, Jörg
Steuerung virtueller communities

Instrumente, Mechanismen, Wirkungszusammenhänge

Wiesbaden
, Gabler , 2008
Schlagworte:
Projektmanagement, Onlinegemeinde, Organisationstheorie, Soziales Netzwerk, World Wide Web 2.0, Sachverständiger, Weibliche Sachverständige, Open Source In Virtuellen Communities kommunizieren und kollaborieren Individuen über das Internet miteinander, wobei die Zusammenarbeit meist freiwillig und ohne finanzielle Anreize stattfindet. Unternehmen nutzen Virtuelle Communities u.a. für das Customer Relationship Management und das Wissensmanagement. In Universitäten sollen virtuelle Lernnetzwerke die Interaktion zwischen Studierenden erhöhen und Lernerfolge steigern. Die Potenziale Virtueller Communities werden allerdings in vielen Fällen nicht ausgeschöpft, da komplexe Motivationsstrukturen eine systematische Mitgliedersteuerung erschweren. Stefan Stieglitz entwickelt einen Ordnungsrahmen, der einen systematischen Aufbau, den Betrieb und insbesondere eine Steuerung Virtueller Communities ermöglicht. Dazu analysiert er Strukturen und Funktionsweisen in Open Source-Projekten und identifiziert Steuerungsinstrumente, die er auf andere Typen Virtueller Communities überträgt. In zwei Fallstudien erprobt er den Ordnungsrahmen unter realen Bedingungen an einem Expertennetzwerk einer Börse und einem universitären Lernnetzwerk. In der abschließenden Analyse zeigt der Autor die Wirkungsweisen wettbewerblicher, kooperativer und hierarchischer Steuerungsinstrumente in Virtuellen Communities auf. (Verlag)

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Kühl, Stefan
Strategien entwickeln [Elektronische Ressource]

eine kurze organisationstheoretisch informierte Handreichung

Wiesbaden
, Springer , 2016
Schlagworte:
Management, Strategie, Entwicklung, Systemtheorie, Organisationstheorie Kaum ein Begriff hat im Management einen so wohlfeilen Klang wie der der Strategie – und gleichzeitig ist kaum ein Begriff so unklar bestimmt. Als Ausweg aus dem Begriffswirrwarr wird in diesem Buch mit Rückgriff auf die Systemtheorie eine Definition vorgeschlagen, die es erlaubt, verschiedene Stränge des Strategiediskurses zu sortieren: Strategien sind „Mittelsuchprogramme“, um einen vorher definierten Zweck zu erreichen. Mit der in diesem Buch vorgestellten Vorgehensweise gelingt es, die klassischen Vorstellungen von Strategien mit der modernen Organisationstheorie zu konfrontieren und zu zeigen, wie eine Strategieentwicklung jenseits von zweckrationalen Verengungen in Organisationen aussehen kann. (Verlag)