Bibliothekskatalog

Häfele, Hartmut; Maier-Häfele, Kornelia
101 e-Learning Seminarmethoden

Methoden und Strategien für die Online- und Blended-Learning-Seminarpraxis

Bonn
, managerSeminare Verl. , 2016 , 368 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Seminar, Methode, Handbuch Die komplett überarbeitete und auf den neuesten technischen Stand gebrachte Auflage des Bestsellers bietet eine ausführliche, zeitgemäß aktualisierte Spiele- und Übungssammlung für online-Trainings. Benötigen Sie für den Seminareinstieg einen passenden Icebreaker? Möchten Sie online die Gruppenbildung fördern? Oder möchten Sie später ein heißes thematisches Eisen anfassen, zum Mitarbeiten motivieren, Reflexionshilfen schaffen? Hier erhalten Sie 101 praktische Übungen für nahezu jede Seminarsituation. Mithilfe der Beschreibungen können Sie Ihr e-Training künftig mit ganz einfachen Mitteln lebendig und zielführend gestalten. Inklusive Web 2.0-Übungen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tzanavari, Aimilia; Tsapatsoulis, Nicolas
Affective, interactive and cognitive methods for e-learning design

creating an optimal education experience
, 2010 , 354 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Computerunterstützter Unterricht, Gestaltung, Bildung, Internet, Interaktion, Computer, Mensch, Aufsatzsammlung In e-learning, the learner spends a significant amount of time online, interacting with Web-based applications. This interaction carries tremendous weight in the learning process, because it directly influences the way the learner receives, comprehends, and ultimately retains information. Affective, Interactive, and Cognitive Methods for E-Learning Design: Creating an Optimal Education Experience brides a current gap in e-learning literature through focus on the study and application of human computer interaction principles in the design of online education in order to offer students the optimal learning experience. This advanced publication gives insight into the most significant design issues encountered and offers solutions to help in the creation of an ideal learning environment. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Conway, David F.; Landis, Melodee; Hillen, Stefanie A.; Wolcott, Peter; Schlegelmilch, Mary T.
Digital media in teaching and its added value

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2015 , 235 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Medienpädagogik, Social Media, Globalisierung, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Stoecker, Daniela
eLearning - Konzept und Drehbuch

Handbuch für Medienautoren und Projektleiter

Berlin [u.a.]
, Springer Vieweg , 2013
Schlagworte:
E-Learning, Konzept, Kreatives Schreiben, Medien, Autor, Handbuch Dieses Praxishandbuch beschreibt, wie Projektleiter und Medienautor in Teamarbeit ein Drehbuch erstellen, das lernpsychologischen Kriterien und der aktuellen Multimedia-Didaktik entspricht. Werkzeuge für das Konzipieren und Schreiben von Drehbüchern werden vorgestellt und evaluiert, sodass eine bedarfsgerechte Auswahl möglich wird. Das Handbuch ist angereichert mit Tipps für die Arbeitsorganisation und einem Abriss über das Berufsbild des Drehbuchautors. Im Anhang und auf der begleitenden Website der Autorin stehen zahlreiche Hilfsmittel bereit, z.B. eine Checkliste zur Prüfung eines fertigen Drehbuchs, eine Qualitätssicherungsmaßnahme, die Zeit und Kosten sparen hilft. Das direkt für den beruflichen Alltag geschriebene Handbuch zeigt mit praktisch anwendbaren Methoden und Arbeitshilfen sowie Tipps und Tricks, wie ein starkes Drehbuch entscheidend zur erfolgreichen Produktion von eLearning beiträgt. Das Buch richtet sich an Projektleiter in Multimediaagenturen, Fachleute in Unternehmen sowie an (zukünftige) Drehbuchautoren. Die Neuauflage wurde durchgehend aktualisiert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

De Abreu, Belinha S. [Hrsg.]; Yildiz, Melda N. [Hrsg.]
Global media literacy in a digital age

teaching beyond borders

New York [u.a.]
, Lang , 2016
Schlagworte:
Neue Medien, Medienerziehung, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Medienkonsum, Digitalisierung, Lernen, Aufsatzsammlung How do we connect with one another? How do the media portray different cultures and beliefs? What messages are often omitted from media? How do we connect what we see in the worldwide media to the classroom? This book, divided into four parts, serves to answer many of these questions. In Part 1, readers are provided with a historical look at media literacy education while glimpsing the future of this educational movement. Part 2 curates voices from around the globe, from practitioners to researchers, who provide a look at issues that are of consequence in our worldwide society. Part 3 focuses on education through cases studies that give educational perspectives and assessment opportunities. The final section, 'Take Action', offers the reader resources for growing global media literacy around the world. This timely resource provides a look at how media literacy education has become a global and interconnected dialogue brought about by the evolution of technology. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Höbarth, Ulrike
Konstruktivistisches Lernen mit Moodle

praktische Einsatzmöglichkeiten in Bildungsinstitutionen

Glückstadt
, Hülsbusch , 2016 , 267 Seiten
Schlagworte:
Lerntheorie, E-Learning, Moodle, Konstruktivismus, Lernarrangement, Lehr-Lern-Prozess, Mediendidaktik, Fallstudie, Evaluation Unterstützung des Lehr-/Lernprozesses durch Lernplattformen und Web-2.0-Anwendungen wird immer stärker zu einem wesentlichen Faktor im Bildungsbereich. Aus dem breit gefächerten Angebot von Lernplattformen hat sich Moodle in den letzten Jahren als einer der Favoriten herauskristallisiert. Bedienungsanleitungen und Erklärungen zur Verwendung einzelner Module aus technischer Sicht gibt es bereits – kaum aufbereitet sind hingegen methodisch-didaktischen Einsatzmöglichkeiten der unterschiedlichen Werkzeuge, angereichert mit praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis. Dies möchte das vorliegende Buch leisten. Die Autorin beleuchtet zunächst die verschiedenen Lernparadigmen, wobei der Fokus auf den Konstruktivismus gerichtet ist. Ergänzend werden die Gestaltungsanforderungen und -möglichkeiten des Lehr-/Lernprozesses in Lernplattformen thematisiert. Wie sehen sinnvolle Einsatzszenarien aus? Welche Funktion können Moodle-Online-Kurse in Blended-Learning-Szenarien einnehmen? Wo liegen mögliche Mehrwerte (und Probleme) gegenüber konventionellen Präsenzveranstaltungen? Praktische Beispiele, die von erfahrenen Lehrpersonen erprobt und durchgeführt worden sind, ergänzen die theoretischen Grundlagen. Die Fallstudien sollen als Anreiz für die Erstellung eigener Online-Kurse dienen. Sie können sowohl als Impuls für die verstärkte Nutzung der Lernplattform Moodle im Unterricht gesehen werden, vermitteln den Lehrenden aber auch grundsätzliche methodische Ansätze des Prinzips der Prozessorientierung unter Verwendung von webbasierter Software. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Siebert, Horst; Rohs, Matthias [Mitarb.]
Lernen und Bildung Erwachsener

Bielefeld
, Bertelsmann , 2017 , 243 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsener, Lernen von Erwachsenen, Lerntheorie, Theorie der Erwachsenenbildung, Lernforschung, Lerntechnik, Lernverhalten, Lernen, Biographische Methode, Lehr-Lern-Prozess, Bildung, Gesellschaft, Postmoderne, Neue Medien, Digitalisierung, Lernumwelt, Lehren, Beratung Wie Erwachsene lernen, erklärt Horst Siebert leicht verständlich und wissenschaftlich fundiert in seinem Grundlagenwerk. Das Buch bietet Orientierungswissen und einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der Wissenschaft: Lernforschung, biografisches Lernen, Lehr-Lernsituationen, Bildung in postmodernen Gesellschaften und Theorieentwicklung in der Erwachsenenbildung. Diese dritte, vollständig überarbeitete Auflage enthält einen neuen Beitrag von Matthias Rohs zur Erwachsenenbildung in der digitalisierten Gesellschaft. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kerres, Michael
Mediendidaktik

Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote

München
, Oldenbourg Verl. , 2013
Schlagworte:
E-Learning, Lernprogramm, Multimedia, Mediendidaktik, Telekommunikation, Lernpsychologie Neue Lernmedien sind eine Herausforderung für die Bildungsarbeit. Oft wird von den "Potenzialen multi- und telemedialer Lernumgebungen" (CBT, Internet, Videokonferenzen etc.) gesprochen, doch in der Praxis sind die Lernangebote häufig enttäuschend. Dieses Buch stellt den Prozess der Konzeption und Entwicklung neuer Bildungsmedien systematisch vor. Aus der interdisziplinären Sichtweise von Pädagogik und Informatik werden wichtige mediendidaktische und informationstechnische Kriterien für die Planung didaktisch wertvoller Medien beschrieben. Diese 4. Aufl. des vielfach empfohlenen Standardwerkes wurde durchgehend überarbeitet und verbessert. Außerdem ist nun begleitend ein Didaktikcheck online verfügbar: Erstellen Sie mit über 100 Auswahlfeldern zu Themen des Buchs ein mediendidaktisches Konzept. Eine Auswertung mit hifreichen Tipps ist online abrufbar. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Smith Nash, Susan
Moodle 3.x teaching techniques

creative ways to build powerful and effective online courses with Moodle 3.0

Birmingham [u.a.]
, Packt Publishing , 2016
Schlagworte:
Moodle, Unterricht, E-Learning, Open Source Moodle, the world's most popular, free open-source Learning Management System (LMS) has released several new features and enhancements in its latest 3.0 release. More and more colleges, universities, and training providers are using Moodle, which has helped revolutionize e-learning with its flexible, reusable platform and components. This book brings together step-by-step, easy-to-follow instructions to leverage the full power of Moodle 3 to build highly interactive and engaging courses that run on a wide range of platforms including mobile and cloud. Beginning with developing an effective online course, you will write learning outcomes that align with Bloom's taxonomy and list the kinds of instructional materials that will work given one's goal. You will gradually move on to setting up different types of forums for discussions and incorporating multi-media from cloud-base sources. You will then focus on developing effective timed tests, self-scoring quizzes while organizing the content, building different lessons, and incorporating assessments. Lastly, you will dive into more advanced topics such as creating interactive templates for a full course by focussing on creating each element and create workshops and portfolios which encourage engagement and collaboration. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Nitschke, Petra
Trainings planen und gestalten

professionelle Konzepte entwickeln, Inhalte kreativ visualisieren, Lernziele wirksam umsetzen

Bonn
, ManagerSeminare-Verl. , 2016 , 287 Seiten
Schlagworte:
Kurs, Planung, Konzept, Methode, Wissensvermittlung, Visualisierung Entwickeln Sie systematisch ein klar strukturiertes Trainingskonzept. Erstellen Sie professionelle Dokumente und begeistern Sie Kunden und Teilnehmer mit ansprechenden Charts. Gestalten Sie Lernräume, die Spaß machen! Sie legen den Seminarrahmen fest, schärfen Ihr Trainerprofil, definieren Lernziele. Sie lassen aus trockenen Lerninhalten eine bilderreiche, packende Story entstehen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knaus, Thomas [Hrsg.]; Engel, Olga [Hrsg.]
Wi(e)derstände

digitaler Wandel in Bildungseinrichtungen

München
, kopaed , 2016 , 244 Seiten
Schlagworte:
Mediendidaktik, Medienpädagogik, Computerunterstütztes Lernen, Neue Medien, E-Learning, Bildungseinrichtung, Lerntechnik, Digitale Spaltung, Medienkompetenz, Medienkultur, Medienkonsum, Schule, Universität, Außerschulische Bildung, Aufsatzsammlung Wandel vollzieht sich selten ohne Widerstand. Veränderungsprozesse stoßen zum einen auf äußere – strukturelle und organisatorische – Hürden, wenn das „Neue“ auf einen noch inadäquaten äußeren Rahmen trifft. Zum anderen trifft Wandel auf (innere) Widerstände der beteiligten Akteurinnen und Akteure. Obgleich die „Digitalisierung“ in unsere Lebens- und Arbeitswelten schon Einzug hielt und Medienbildung in einer digital vernetzten Welt als unbestrittener Schlüssel der Zukunftsfähigkeit aller Menschen gilt, stößt der digitale Wandel gerade in formalen und non-formalen Bildungskontexten auf organisatorische Hürden und innere Widerstände. Neben technischen oder strukturellen Hemmnissen verhinderten bisher vor allem tradierte Ressentiments den „neuen Medien“ gegenüber das Lernen mit und über Medien in Schule, Hochschule und außerschulischen Kontexten; Bildungsinstitutionen bleiben dabei ihren traditionsreichen Strukturen verhaftet, die digitale Medien häufig ausschließen. Nicht zufällig konnotiert die Wortkreation Wi(e)derstände die bereits benannten Widerstände mit etwas Wiederkehrendem – etwas Redundantem. Technik, die in Bildungseinrichtungen zum Einsatz kommt oder kommen könnte, entwickelt sich zwar stetig weiter, doch die Bedenken ihr gegenüber scheinen sich zu wiederholen. Welche äußeren, organisatorischen Hürden, welche institutionellen Hemmnisse und welche inneren Widerstände gibt es? Welche hiervon kennen wir bereits aus anderen Kontexten? Am Anfang steht die Identifizierung und Analyse von Widerständen. Ohm‘sche Widerstände – wie auf dem Cover – verfügen oft über Farbcodes, die ihren Widerstandswert kennzeichnen. Organisatorische, institutionelle und innere Widerstände sind dagegen selten sichtbar und verständlich gekennzeichnet. Der vorliegende Band möchte daher einen Beitrag zur Sichtbarmachung und Analyse wiederkehrender Hürden und Widerstände innerhalb der Medienbildungsentwicklung in formalen und non-formalen Bildungskontexten leisten. Der fünfte Band der fraMediale-Reihe basiert auf Beiträgen zur Frankfurter Fachtagung und Medienmesse fraMediale vom 16. September 2015. Die fraMediale fungiert seit sieben Jahren als bundesweite Plattform zur Vernetzung von Akteurinnen und Akteuren der Medienbildung, sie schlägt damit Brücken zwischen medienpädagogischer Forschung und der Medienbildungspraxis in Schulen und Hochschulen. Veranstaltet wird sie vom Team des FTzM der Frankfurt UAS in Kooperation mit der GMK sowie der Initiative KBoM. (Verlag)