Bibliothekskatalog

Kuhn, Annemarie; Hoffmann, Elisabeth [Hrsg.]
Die höhere Berufsbildung in der Schweiz [Elektronische Ressource]

Sankt Augustin
, Konrad-Adenauer-Stiftung , 2016 , 26 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Bildungssystem, Berufliche Bildung, Berufsausbildung, Berufliche Weiterbildung, Qualität, Zukunft, Arbeitsmarkt, Berufschance, Karriereplanung Die vorliegende Publikation bietet einem an bildungspolitischen Fragestellungen interessierten Publikum ohne spezifische Kenntnisse des Schweizer (Berufs-)Bildungssystems eine Übersicht über die wesentlichen Charakteristika der höheren Berufsbildung in der Schweiz. Im Fokus der Publikation stehen die folgenden Aspekte: Übersicht über die Titel und die Positionierung der Titel innerhalb des Schweizer Bildungssystems, Konstituierung der höheren Berufsbildung in der heutigen Form, aktuelle Kennzahlen zur höheren Berufsbildung, Erkenntnisse zur Positionierung der Titel auf dem Schweizer Arbeitsmarkt, sowie aktuelle Herausforderungen und bildungspolitische Entwicklungen im Kontext der höheren Berufsbildung (Verlag)

Bibliothekskatalog

Mizzi, Robert C. [Hrsg.]; Shore, Sue [Hrsg.]; Rocco, Tonette S. [Hrsg.]; Field, John [Mitarb.]
Disrupting adult and community education

teaching, learning, and working in the periphery

Albany
, State Univ. of New York Press , 2016 , 339 Seiten
Schlagworte:
Internationaler Vergleich, Weiterbildung, Zielgruppenarbeit, Zielgruppe, Unterprivilegierung, Benachteiligter, Lebenslanges Lernen, Lernprozess, Pädagogik, Informelles Lernen, Vereinigte Staaten, Australien, Chile, Kanada, Aufsatzsammlung This groundbreaking book critiques the boundaries of where adult education takes place through a candid examination of teaching, learning, and working practices in the social periphery. Lives in this context are diverse and made through complex practices that take place in the shadows of formal systems: on streetscapes and farms, in vehicles and homes, and through underground networks. Educators may be family members, friends, or colleagues, and the curriculum may be based on needs, interests, histories, and cultural practices. The case studies presented here analyze adult education in the lives of sex workers, LGBTQ activists, undocumented migrants, disabled workers, homeless youth, immigrants, inmates, and others. Focusing on learning at the social margins, this book challenges readers to reconceptualize local, national, and transnational adult education practices in light of neoliberalism and globalization. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Birke, Barbara; Hopbach, Achim; Mitterauer, Barbara [Mitarb.]
Qualitätssicherung an österreichischen Hochschulen [Elektronische Ressource]

eine Bestandsaufnahme ; Bericht gemäß §28 HS-QSG zum Stand 2015

Wien
, Facultas , 2016
Schlagworte:
Österreich, Hochschulbildung, Hochschulabschluss, Qualitätsentwicklung, Qualitätsmanagement, Bildungsforschung, Bildungsangebot, Hochschulentwicklung Die AQ Austria ist durch das Hochschul-Qualitätssicherungsgesetz (HS-QSG) beauftragt, alle drei Jahre einen Bericht zur Entwicklung der Qualitätssicherung an hochschulischen Bildungseinrichtungen zu erstellen. In diesem ersten Bericht werden Gemeinsamkeiten und Spezifika der drei Hochschulsektoren – öffentliche Universitäten, Privatuniversitäten und Fachhochschulen – bei der Gestaltung des internen Qualitätsmanagements sowie bei den Maßnahmen der Qualitätssicherung und –entwicklung aufgezeigt. Die aktuellen Themenbereiche und Fragestellungen sind in die nationalen Rahmenbedingungen eingebettet, innerhalb derer die österreichischen Hochschulen agieren und die die Qualitätssicherung an den österreichischen Hochschulen mitbestimmen. (Pedocs)

Bibliothekskatalog

AQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria)
Quality audit in the European higher education area [Elektronische Ressource]

a comparison of approaches

Wien
, Facultas , 2014 , 176 Seiten
Schlagworte:
Europäische Union, Österreich, Hochschule, Hochschulbildung, Universität, Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement The publication illustrates various approaches to auditing and reflects on their merit, as well as outlines the implementation of audits in different higher education systems across Europe. One focus is to show common aspects and apparent deviations concerning purpose and aim of the audit, national legislation, scope of the audit, external assessments and their effects. In addition it reflects on current and future challenges and developments. Contributions from twelve European quality assurance agencies provide an insight into their audit approaches. The publication is targeted at quality assurance agencies, higher education institutions and other stakeholders and aims to increase knowledge about different quality assurance procedures across borders. (Pedocs)

Bibliothekskatalog

Németh, András [Hrsg.]; Vincze, Beatrix [Hrsg.]; Stöckl, Claudia [Hrsg.]
Survival of Utopias – Weiterlebende Utopien

life Reform and Progressive Education in Austria and Hungary ; Lebensreform und Reformpädagogik in Österreich und Ungarn

Frankfurt am Main [u.a.]
, Lang , 2017 , 204 Seiten
Schlagworte:
Österreich, Ungarn, Reformpädagogik, Lebensreform, Gesellschaft, Politik, Aufsatzsammlung Lebensreform und Reformpädagogik entwarfen Utopien für das kulturelle, soziale und religiöse Leben. Dieses Buch untersucht das Weiterleben dieser Utopien bis zum Beginn des zweiten Weltkrieges, ihre Wirkungen bis in die Gegenwart in Österreich und Ungarn und beleuchtet Kontinuitäten und Differenzen innerhalb der (bildungs-)politischen und kulturellen Strömungen beider Länder. Im Zentrum steht die Frage nach Zusammenhängen zwischen pädagogischen Utopien und Strategien und den Entwicklungen von kollektiver Identität in Zeiten politischer und gesellschaftlicher Umbrüche und Verunsicherungen. (Verl.)