Bibliothekskatalog

Basner, Tina
Communities of practice

Potenziale des Lernens Erwachsener in professionellen Lerngemeinschaften ; eine empirische Untersuchung am Fallbeispiel

Norderstedt
, GRIN Verl. , 2015 , 72 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Fachwissen, Lernumwelt, Lerngruppe, Lerntheorie, Erfahrungsaustausch, Empirische Sozialforschung Die Forschungsarbeit von Tina Basner (Erwachsenenpädagogin, M.A.) beschäftigt sich mit der Frage, welche Lernumgebungen hochqualifizierte Erwachsene ("ExpertInnen" in einem Fachgebiet) benötigen, um ihr vorhandenes Fachwissen innovativ weiter zu entwickeln, zu reflektieren und zu erneuern. In diesem Zusammenhang beschäftigt sich die Autorin vor allem mit den Potenzialen der Zusammenarbeit von WissensträgerInnen in informell organisierten Lernumgebungen. Im Theorieteil der Arbeit wird diesbezüglich insbesondere das Konzept der "Communities of Practice" (CoP) (Wenger 1998) vorgestellt und im aktuellen lehr-/lerntheoretischen Diskurs der Erwachsenenbildung/Weiterbildung eingebettet. Ziel der Arbeit ist es dabei, ein aktuelles, theoretisches Begriffsverständnis von CoP zu entwickeln. Die Arbeit schließt mit einer eigenen aktuellen Begriffsdefinition, sowie einem Analyseraster zur Identifiktation von CoP in der Forschungspraxis. Das erarbeitete Analyseraster findet im empirischen Teil der Arbeit Anwendung. Dort wurden im Rahmen einer Einzelfallanalyse Gruppendiskussionen mit TeilnehmerInnen einer informellen Gruppe aus WissenschaftlerInnen (ExpertInnen aus dem Bildungsbereich) als potenzielle CoP durchgeführt und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet. Der Fokus der Auswertung der Gruppendiskussionen lag auf der Herausarbeitung der individuellen Motive der Zusammenarbeit in diesen informellen und freiwilligen Zusammenkünften, oft auch außerhalb der Arbeitszeit. Es wurde der zentralen Frage nachgegangen: Welche Potenziale ziehen erwachsene Lernende in ihrer Rolle als ExpertInnen aus der Zusammenarbeit und dem gemeinsamen Lernen in informell organisierten Lernumgebungen, wie CoP? Die vorliegende Forschungsarbeit identifiziert letztlich 5 zentrale Faktoren und Motive für die Zusammenarbeit in informell organisierten Lernumgebungen, als CoP. Vor allem in Abgrenzung zu den in der Erwachsenen-/Weiterbildung etablierten formalen Lernformaten und -umgebungen (z.B. das klassische Seminargeschehen) bietet das Lernen innerhalb einer informell organisierten CoP spezifische Vorteile. Die Ergebnisse der Arbeit resultieren in Handlungsempfehlungen für die erfolgreiche Initiierung und Moderation von CoP, als professionelle Lerngemeinschaften unter ExpertInnen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schuster, Roland J.
Einführung in die Didaktik der Selbstorganisation

didaktisches Konzept zur Erweiterung der Selbstorganisationskompetenz von Studierenden

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2016
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen, Selbstorganisiertes Lernen, Didaktik, Hochschule, Student Im ersten Teil des Buches werden Zugänge zu einer Didaktik der Selbstorganisation erläutert. Es wird die Wirkung der Organisationsform Hierarchie in Bildung, Aus- und Weiterbildung aufgezeigt. Möglichkeiten der Erweiterung der Komplexität von Didaktik ohne diese zu verkomplizieren werden diskutiert. Es wird geschildert wie eine Vermittlung von Selbstorganisationskompetenz geschehen kann. Der zweite Teil legt ein konkretes Praxisbeispiel dar. Dieses Beispiel erfüllt die Theorie des ersten Teils mit Leben und veranschaulicht eine Möglichkeit der Umsetzung. Insgesamt eignet sich das Buch ausgezeichnet dazu Lehrveranstaltungen didaktisch fundiert zu planen. Außerdem zeigt es auf wie Bildungsinstitutionen Lehrveranstaltungen didaktisch optimiert in ein komplexes organisatorisches Gesamtkonzept einbinden können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kenner, Alessandra; Jahn, Dirk
Flipped Classroom – Hochschullehre und Tutorien umgedreht gedacht [Elektronische Ressource]

Münster
, WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien , 2016
Schlagworte:
E-Learning, Kooperatives Lernen, Mediendidaktik, Hochschuldidaktik, Hochschulbildung, Coaching, Tutor, Lehrveranstaltung, Gruppenarbeit, Selbststudium, Unterrichtsmethode Obwohl erst wenige empirische Studien zum Einsatz von Flipped Classroom vorliegen, in denen eher selten signifikante Vorteile in Bezug auf lernbezogene, metakognitive oder affektive Aspekte festgestellt werden konnten, ist die umgedrehte Vorlesung eine echte Alternative zur traditionellen Präsenzveranstaltung geworden. Was zeichnet nun das Flipped Classroom Modell aus? Wieso ist es insbesondere für die Hochschuldidaktik bzw. -lehrende von Interesse und welche Rolle könnten Tutoren im umgedrehten Unterricht einnehmen? Diesen Fragen soll auf den Grund gegangen werden. (DIPF/Orig.)

Bibliothekskatalog

Peña-Ayala, Alejandro [Hrsg.]
Learning analytics

fundaments, applications, and trends ; a view of the current state of the art to enhance e-Learning

Cham
, Springer , 2017
Schlagworte:
Student, E-Learning, Förderung, Lernen, Analyse, Messung, Bildungsstatistik, Pädagogik, Technologie, Lehr-Lern-Forschung This book provides a conceptual and empirical perspective on learning analytics, its goal being to disseminate the core concepts, research, and outcomes of this emergent field. Divided into nine chapters, it offers reviews oriented on selected topics, recent advances, and innovative applications. It presents the broad learning analytics landscape and in-depth studies on higher education, adaptive assessment, teaching and learning. In addition, it discusses valuable approaches to coping with personalization and huge data, as well as conceptual topics and specialized applications that have shaped the current state of the art. By identifying fundamentals, highlighting applications, and pointing out current trends, the book offers an essential overview of learning analytics to enhance learning achievement in diverse educational settings. As such, it represents a valuable resource for researchers, practitioners, and students interested in updating their knowledge and finding inspirations for their future work. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Loos, Jana
Lebenslanges Lernen im demografischen Wandel

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2017
Schlagworte:
Lernen, Erwachsener, Älterer Arbeitnehmer, Bevölkerungsentwicklung, Kompetenz, Lernmotivation, Lerntechnik, Kognition, Lernberatung, Lernklima In diesem Fachbuch zeigt die Autorin, mit welchen Tools Sie die Lernkompetenz Ihrer Mitarbeiter fördern können. In unserer heutigen Arbeitswelt ist immer mehr nicht nur Fachwissen gefragt, sondern auch die Fähigkeit, sich schnell an Veränderungen anzupassen. Lernkompetenz, also selbstständig und effektiv in seinem Arbeitsalltag lernen zu können, wird zu einem wichtigen Schlüssel. Unternehmen, die ihre Mitarbeiter in diesem Bereich fördern, haben einen Wettbewerbsvorteil, weil sie flexibler reagieren können. Im Rahmen eines BMBF-geförderten Forschungsprojektes wurde eine innovative Toolbox entwickelt, die sowohl komplette Trainingskonzepte für verschiedene Zielgruppen als auch Mini-Module beinhaltet. Jana Loos stellt sowohl den konzeptionellen Hintergrund als auch die Tools vor, damit ein Transfer in Ihr Unternehmen möglich wird. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Hof, Christiane [Hrsg.]; Rosenberg, Hannah [Hrsg.]
Lernen im Lebenslauf [Elektronische Ressource]

Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Lebenslauf, Kompetenzentwicklung, Lebenslanges Lernen, Erziehungswissenschaft, Diskurs, Theorie, Empirische Forschung Die Beiträge schließen an die bildungspolitische Forderung nach Lebenslangem Lernen an, fokussieren zugleich aber die erziehungswissenschaftliche Perspektive und fragen danach, wie Lernen in einer Lebenslaufperspektive theoretisch zu fassen und empirisch zu analysieren ist. Neben einer diskursanalytischen Rekonstruktion werden bildungs- und lerntheoretische Konzepte erörtert und in ihrer Bedeutung für die Untersuchung des Lernens im Lebenslauf diskutiert. Darüber hinaus widmen sich drei Beiträge dem Kompetenzkonzept und beleuchten die Kompetenzentwicklung im Lebenslauf. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Thissen, Frank [Hrsg.]
Lernen in virtuellen Räumen [Elektronische Ressource]

Perspektiven des mobilen Lernens

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2017
Schlagworte:
E-Learning, Virtuelle Realität, Mobilität, Lernumwelt, Narrativität, Erwachsenenbildung, Ökonomische Bildung, Berufliche Bildung, Informelles Lernen, Mobiles Endgerät, Social Media, Video, Internet, Medienkompetenz Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Arnold, Rolf; Stroh, Christiane
Methoden systemischer Erwachsenenbildung

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2017
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Didaktik, Lernprozess, Lerntechnik, Lernerfahrung, Lernerfolg, Selbständiges Lernen, Selbstgesteuertes Lernen, Lernen Methoden sind der Kern eines lebendigen und nachhaltigen Erwachsenenlernens. Methoden sind keine Wege zum Ziel, wie es der griechische Wortursprung Glauben macht, sondern Erfahrungsräume. Durch die Methodenwahl entscheidet sich nämlich, welche Erfahrungen dem Lernenden „gewährt" werden: Darf er lediglich nachvollziehen, aufgreifen und dokumentieren oder wird er dazu eingeladen, eigene Lösungswege, Recherchen, Problemlösungen sowie Kooperationen in Angriff zu nehmen? Bei den in diesem Band vorgestellten Systemischen Methoden steht ihre Wirkung für und auf die Lernenden sowie die Lebendigkeit und Nachhaltigkeit des Lernprozesses im Vordergrund. Fähigkeiten zur eigenständigen Entwicklung von Lösungsstrategien für neuartige Problemstellungen setzen voraus, dass die Lernenden sich mehr und mehr darin üben können, mit folgenden Anforderungen bewusster umgehen zu können: die Perspektivität erkennen (können), vom Unterschied her lernen (können), Selbstlernen vorbereiten, anstoßen und üben (können), sich seiner emotionalen Programme bewusst werden (können), Ressourcen nutzen (können), biografiekompetent werden (können). (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Lauber-Pohle, Sabine
Soziale Netzwerkbildung und Online -Lernen [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2018 , 256 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Soziales Netzwerk, Lernprozess, Teilnehmerorientierung, Selbstgesteuertes Lernen, Netzwerkanalyse , Qualitatives Interview, Lernen, Typologie Sabine Lauber-Pohle untersucht, wie Lernprozesse und soziales Umfeld sich gegenseitig beeinflussen, dabei fokussiert sie auf online-basierte Lernformen, bei denen die Gestaltung des Lernprozesses in erheblichem Maß auf die Teilnehmenden verlagert wird. Im Zentrum der Arbeit stehen Aufbau, Gestaltung und Funktionalisierung von drei Teilnetzwerken (Ausgangsnetzwerk, Lernnetzwerk, erweitertes Netzwerk) zur individuellen Unterstützung und erfolgreichen Teilnahme an online-basierten Lernformen. Die Autorin führt eine qualitative, themenbasierte Inhaltsanalyse von 18 Interviews sowie eine qualitative Netzwerkanalyse durch und identifiziert fünf biographie-orientierte Lerntypen. Theoretische Bezugspunkte sind Konzepte des Distance Learning, die soziale Netzwerktheorie und das theoretische Konstrukt der Konstitutionsleistungen.

Bibliothekskatalog
eBook

King, Kathleen P.
Technology and innovation in adult learning [Elektronische Ressource]

San Francisco
, Jossey-Bass , 2017 , 304 Seiten
Schlagworte:
E-Learning, Unterrichtstechnologie, Computerunterstützter Unterricht, Erwachsenenbildung, Pädagogik, Innovation A comprehensive exploration of technology's role in adult learning Technology and Innovation in Adult Learning introduces educators and students to the intersection of adult learning and the growing technological revolution. Written by an internationally recognized expert in the field, this book explores the theory, research, and practice driving innovation in both adult learning and learning technology, and illuminates a powerful approach to recognize and leverage these opportunities. Building on current trends and research in technology and its use, each chapter illustrates the need, opportunities, and examples of current and future technologies that scaffold adult learning, and provides comprehensive coverage of both current and emerging challenges. Many adult learning faculty, practitioners, and students realize that technology presents a growing and ever-present set of issues, yet few feel confident in identifying the opportunities that arise with each step forward. This book clarifies the interplay between adult learning and learning technology, and characterizes the cyclic exchange of information and opportunities that link these fields now and in the future. * Understand the critical issues currently affecting adult learning * Learn how technology is presenting both opportunities and challenges for the teaching and learning of adults in different contexts * Examine recent research on learning technology for adult learners * Discover how technological innovation can be applied now and how it will continue to shape the future of learning Adult learning is on the rise, and there is no mistaking technology's role; whether they're learning with or about technology, today's adult learners come with unique sets of needs and skills that demand specialized approaches. Traditional pedagogical techniques don't transfer directly, and learning technology requires its own unique approach to development and use. Technology and Innovation in Adult Learning equips practitioners to further adult learning and shape the future of the field, while providing a rich perspective for classroom inquiry and research. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Knoll, Thorsten [Hrsg.]
Veranstaltungen 4.0 [Elektronische Ressource]

Konferenzen, Messen und Events im digitalen Wandel

Wiesbaden
, Springer Gabler , 2017
Schlagworte:
Veranstaltung, Methode, Kongress, Tagung, Marketing, Digitalisierung, Zukunft Dieses Buch zeigt, wie die digitalen Medien die Face-to-Face-Kommunikation im Rahmen von Events, Messen und Ausstellungen, Kongressen und Tagungen zukünftig verändern werden und welche Chancen und Risiken auf Veranstalter zukommen. Die Entwicklungen sind bereits so weit fortgeschritten, dass sich Veranstalter jetzt intensiv mit der digitalen Transformation ihrer Event-Branche auseinander setzen müssen. Welche Technologien werden bereits heute erfolgreich eingesetzt und welche Veränderungen bringen sie mit sich? Wie wird die „digitale“ Zukunft der Veranstaltungsbranche aussehen? Anhand prägnanter Praxisbeispiele wird erstmals ein Überblick über die Möglichkeiten digitaler Technologien im Veranstaltungswesen geboten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Tschepe, Samuel
Was sind die wichtigsten Eigenschaften und Fähigkeiten von Design Thinking-Coaches?

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2017 , 97 Seiten
Schlagworte:
Design Thinking, Problemlösen, Methode, Ausbildung, Weiterbildung, Coaching, Delphi-Technik

Bibliothekskatalog

Stelzner, Sebastian
Weiterbildungsmotivation im Kontext beruflicher Entwicklung

eine exemplarische Analyse von Adressaten/ Adressatinnen, Weiterbildungsmotiven und beruflichen Entwicklungsphasen anhand einer Weiterbildung zum Coach

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2017 , 146 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungsmotivation, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungssystem, Berufsausbildung