Bibliothekskatalog

Köller, Olaf [Hrsg.]; Hasselhorn, Marcus [Hrsg.]; Hesse, Friedrich W. [Hrsg.]; Maaz, Kai [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]
Das Bildungswesen in Deutschland

Bestand und Potenziale

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2019 , 943 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildungswesen, Bildungssystem, Bildungsangebot, Qualitätssicherung, Bildungsfinanzierung, Bildungsplanung, Bildungsausgaben, Kleinkindpädagogik, Sekundarstufe, Schule, Berufsausbildung, Hochschulbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Lehrerbildung, Altenbildung, Neue Medien, Aufsatzsammlung Das Werk bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im hohen Erwachsenenalter. Neben der Betrachtung der Bildungsetappen beinhaltet das Buch eine Einführung in die Entstehung der Strukturen des aktuellen Bildungssystems aus historischer wie institutioneller Perspektive sowie eine Reihe von Kapiteln zu aktuellen Querschnittsthemen wie Inklusion, Heterogenität und Digitalisierung im deutschen Bildungswesen. Jedes Kapitel schließt mit einer bewertenden Reflexion über Herausforderungen und Strategien, um Bildungspotenziale besser nutzbar zu machen - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft. Dieses Buch richtet sich an Studierende des Lehramts- und aller Fachdisziplinen der Empirischen Bildungsforschung sowie an alle Interessierten in Bildungspraxis, -verwaltung, -politik und -forschung. (Verlag)

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Dörner, Olaf [Hrsg.]; Iller, Carola [Hrsg.]; Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]
Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 370 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Sozialer Wandel, Weiterbildung, Transformation, Professionalisierung, Weiterbildner, Digitalisierung, Neue Medien, Mobilität, Weiterbildungsteilnehmer, Hochschule, Globalisierung, Kulturelle Bildung, Bildungsangebot, Aufsatzsammlung Ausgehend von Gesellschaftsanalysen zu Transformation, reflexiver Modernisierung und flüchtiger Moderne ist die Erwachsenenbildung gefordert, sich den gesellschaftlichen Veränderungs- und Wandlungsprozessen, Entgrenzungen und strukturellen Umbrüchen zu stellen. In welchem Verhältnis wird Erwachsenenbildung zu diesen Bedingungen gesehen? Inwieweit sind welche Veränderungen in Struktur und Praxis der Bildung und des Lernens von Erwachsenen zu beobachten? Der Band versammelt Beiträge, die sich Phänomenen von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung und deren Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und insbesondere auf das Lernen von Erwachsenen widmen. (Verlag)

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Damm, Christoph
Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung

eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Hochschule, Akademiker, Akademikerin, Hochschulzulassung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Anerkennung, Qualifizierung, Empirische Forschung Hochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte verbessert werden. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch langsamer als erwartet. Christoph Damm diskutiert Anerkennung und Anrechnung nicht als technisches oder administratives Problem, sondern als soziale Praxis vor dem Hintergrund der Theorie sozialer Welten. Der Autor rekonstruiert empirisch anhand einer detaillierten Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ebenen der Hochschulen Handlungsmuster des Umgangs mit Anerkennung und Anrechnung und zeigt Strukturen und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf. (Verlag)

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Mo, Jeffrey
How does PISA define and measure reading literacy? [Elektronische Ressource]

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 5 Seiten
Schlagworte:
PISA-Studie, Schulleistung, Schulleistungsmessung, Lesefähigkeit, Schüler, Leseforschung, Leseverhalten Every three years, the education community around the world eagerly awaits the release of the latest results from PISA. In addition to student proficiency in reading, mathematics and science, this December will see the publication of results on equity in education systems, school climate and students’ well-being. PISA rotates the main subject of assessment every three years, and the PISA 2018 assessment, like the PISA 2000 and 2009 assessments, focused on reading. The PISA definition of reading literacy has remained much the same over this period; in 2018, it can be summarised as understanding, using, evaluating, reflecting on and engaging with texts in order to achieve one’s goals, to develop one’s knowledge and potential, and to participate in society. But how people read has changed since 2009. Reading now involves not only the printed page but also electronic formats. This has led to a proliferation in the amount of text encountered every day, making it all the more important that students be able to discern between fact and opinion, and navigate through different sources of text in order to construct meaning.

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Budde, Jürgen [Hrsg.]; Dlugosch, Andrea [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Rosen, Lisa [Hrsg.]; Panagiotopoulou, Julie A. [Hrsg.]
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 201 Seiten
Schlagworte:
Schule, Bildungssystem, Bildungspolitik, Inklusion , Migration, Behinderung, Bildungsforschung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Forschung soll in diesem Band zum einen reflexiv eingeholt werden. Zum anderen konturiert er die Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld. (Verlag)

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eBook

Deimann, Markus
Open Education

auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, transcript , 2019 , 260 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, E-Learning, Open educational Resources, Offener Unterricht, Computerunterstütztes Lernen, Neue Medien, Lehrmittel, Unterrichtsmethode »Open Education«, also das bildungspolitische Ziel, Bildung frei verfügbar zu machen, ist Gegenstand eines lebendigen Diskurses. Markus Deimann gibt einen systematischen Überblick zum Thema »Offene Bildung/Open Education« aus historischer, theoretischer und philosophischer Sicht und zeichnet nach, wie sich die Argumente pro und contra offener Bildung über die Zeit verschoben haben. Als Fazit skizziert er eine vorläufige Architektur offener Bildung im Kontext der Hochschule. (Verlag]

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Blessinger, Patrick [Hrsg.]; Bliss, TJ [Hrsg.]
Open education [Elektronische Ressource]

international perspectives in higher education

Cambridge, UK
, Open Book Publishers , 2016
Schlagworte:
Open educational Resources, Open Access, Computerunterstütztes Lernen, Hochschule, Hochschulbildung, Internet, Unterrichtsmethode, Neue Medien, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung

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eBook

Matthes, Eva [Hrsg.]; Heiland, Thomas [Hrsg.]; Proff, Alexandra von [Hrsg.]
Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER) [Elektronische Ressource]

interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2019 , 188 Seiten
Schlagworte:
Schule, Lehramtsprüfung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Open educational Resources, Lehrmittel, Neue Medien In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in seiner Anwendung gezeigt. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, aber auch für alle in der Lehramtsausbildung Tätigen stellen aktuell Open Educational Resources (OER) dar, deren - bisher vernachlässigte - Erforschung in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive im Zentrum steht. In einem ersten allgemeinen Teil finden sich ein Überblick über den Forschungsstand zu OER, rechtliche Einordnungen dieser Lehrmaterialen, und die Darstellung eines Analysemodells für OER-Plattformen. Ein zweiter Teil enthält fachdidaktische Analysen von OER mithilfe des Augsburger Analyserasters. Der Band kann in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden und gemäß den Zielen des Augsburger Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" den professionellen Umgang mit und Einsatz von OER der zukünftigen Lehrkräfte vorbereiten helfen und somit die Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums stärken. (Verlag)

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eBook

Ditton, Hartmut [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]
Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem [Elektronische Ressource]

Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert

Münster
, Waxmann , 2019 , 270 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungsforschung, Evaluation, Lebenslanges Lernen, Wissenschaftliche Weiterbildung, Schule, Empirische Pädagogik, Bildungseinrichtung, Qualitätssicherung, Professionalität, Aufsatzsammlung Qualität steht für Prozesse, die durch Intervention und Transformation etwas Zweckmäßiges oder Exzellentes erreichen. Professionalität und Professionalisierung können die Qualität von Bildungsprozessen verbessern und absichern, wobei hierbei fachliche, soziale, personale und emotionale Kompetenzen des Personals ausschlaggebend sind. Monitoring als eher neuer Begriff findet besonders im Zuge der Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung im Bildungssystem im bildungswissenschaftlichen Diskurs Beachtung. Im vorliegenden Band werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsbefunde zu Qualität, Professionalität und Monitoring gesichtet. Im System des lebenslangen Lernens sind fortwährend wissenschaftliche Querschnittsbegriffe zu klären und bereichsspezifisch zu vertiefen. Trotz der Heterogenität der behandelten Ansätze sowie der bearbeiteten inhaltlichen pädagogischen Bereiche in diesem Band, sind alle Beiträge einer theoriegeleiteten empirischen Tatsachenforschung verpflichtet. (Verlag)

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vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Region und Bildung. Mythos Stadt - Land

Münster
, Waxmann , 2019 , 278 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungspolitik, Bildungsstruktur, Region, Ländlicher Raum, Regionalentwicklung, Stadt, Sozioökonomischer Wandel, Kleinkindpädagogik, Schulbildung, Hochschule, Berufsbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Deutschland Gibt es in Deutschland regionale Unterschiede in den Bildungschancen im Verhältnis Stadt – Land und hat der Wohnort Einfluss auf die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe der Menschen? Diese Frage wird in den Medien immer wieder diskutiert. Der Aktionsrat Bildung analysiert im aktuellen Gutachten die empirische Datenlage und geht der Frage nach, inwiefern der Wohnort in Deutschland das Angebot an Bildungsmöglichkeiten, die Bildungsbeteiligung sowie die Leistungen der Lernenden beeinflusst. Es werden regionale Besonderheiten für jede Bildungsphase über die gesamte Lebensspanne dargestellt und bewertet. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat Bildung bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger. (Verlag)

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Felden, Heide von [Hrsg.]
Selbstoptimierung und Ambivalenz

gesellschaftliche Appelle und ambivalente Rezeptionen

Wiesbaden
, Springer VS , 2020 , 171 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Gesellschaft, Selbstbestimmung, Selbstgesteuertes Lernen, Selbsteinschätzung, Selbstoptimierung, Digitalisierung Der Band stellt neben theoretischen Perspektiven subjektive Rezeptionen vor, die sich zwischen ambivalenten Ansprüchen bewegen. Das bildungspolitische Konzept lebenslangen Lernens wird nach erziehungswissenschaftlichen Kategorien zwischen Ideal und Alltag, zwischen Optimierung und Menschlichkeit, zwischen Leistung und Leiden oder zwischen Verbesserung und Zerstörung reflektiert und hinterfragt. (Verlag)

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eBook

Schmidt, Melanie
Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit [Elektronische Ressource]

eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Schule, Bildungspolitik, Schulverwaltung, Schulentwicklung, Qualitätsmanagement, Schulaufsicht, Diskursanalyse Im Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument „neuer“ Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen. (Verlag)

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Dörner, Olaf [Hrsg.]
Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 247 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Hochschullehrer, Akademiker, Student, Adressat, Zugang, Weiterbildungsteilnehmer, Aufsatzsammlung, Studienabschluss, Anerkennung Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituieren oder gerade ihre Schließung festschreiben. (Verlag)