Bibliothekskatalog

Thomann, Geri; Haberzeth, Erik [Mitarb.]; Honegger, Monique [Mitarb.]; Zellweger, Franziska [Mitarb.]; Zimmermann, Tobias [Mitarb.]
Ausbildung der Ausbildenden

professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Bern
, hep Verl. , 2019 , 493 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Weiterbildung, Pädagogische Handlung, Kernkompetenz, Beurteilung, Organisationsentwicklung, Kursleiter, Lehrerbildung, Lebenslanges Lernen, Lernsituation, Wahrnehmung «Ausbildung der Ausbildenden» ist seit Jahren das Standardwerk für die Aus- und Weiterbildung in der Erwachsenenbildung. Nun erscheint es in einer stark überarbeiteten Neuauflage. Grundlagentexte wie Materialien zur Bearbeitung von Praxissituationen wurden sorgfältig auf ihre Aktualität hin überprüft und an die sich wandelnden Herausforderungen angepasst, insbesondere in den Bereichen der Beratung und Organisationsgestaltung. Über alle sieben Kapitel ziehen sich neu Ausführungen zum digitalen Lernen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Bauer, Martin Heinz
Betriebliche Fort- und Weiterbildung für MitarbeiterInnen der Erwachsenenbildung

Hamburg
, Kovac , 2019 , 80 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Erwachsenenbildner, Mitarbeiter, Bildungsbedarf, Personalentwicklung, Betriebliche Fortbildung, Methode, Weiterbildungsangebot Immer mehr Bildungseinrichtungen und ihre ArbeitnehmerInnen müssen sich auf die Herausforderungen rasant ändernder Wirtschafts-, Lebens-, Sozial-, Arbeits- und auch Lernumfelder einstellen. Diese sind durch unzählbare Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, neuer Arbeitsformen, der Gesundheit, der Robotik sowie innovativer Lehr- und Lernformen, um nur die relevantesten hervorzuheben, geprägt. Die diesbezügliche Fort- und Weiterbildung spielt hier sozial und wirtschaftlich gesehen eine wegweisende Rolle. Sie ist ein unumstößlicher Garant für die nachhaltige Employability der/des Einzelnen und oft individuelle Überlebensstrategie. Die interne Fort- und Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen stellt damit einen wesentlichen Faktor für den Unternehmenserfolg einer Bildungseinrichtung dar. Es ist somit unumgänglich, sich neue, aktuelle und zukunftsweisende Kompetenzen zusätzlich zu handlungsorientiertem Wissen flexibel (zeitlich wie räumlich) anzueignen. Zielsetzung dieser Publikation ist es, im Wege einer Bildungsbedarfsanalyse die Fort- und Weiterbildungsanforderungen von ArbeitnehmerInnen, die für die Hauptbereiche einer Erwachsenenbildungseinrichtung verantwortlich zeichnen, zu identifizieren sowie passende, aktuelle, kostenschonende Methoden und Instrumente zu erheben und zu präsentieren. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Osann, Isabell; Mayer, Lena; Wiele, Inga
Design Thinking Schnellstart

kreative Workshops gestalten ; Lernlogbuch, Phasen-Check, Handwerkszeug, Dokumentation, Agendabeispiele

München
, Hanser , 2018 , 109 Seiten
Schlagworte:
Design Thinking, Lernen, Lerngruppe, Erwachsenenbildung, Projektmanagement, Seminar, Methode

Bibliothekskatalog

Herring, Mary C. [Hrsg.]; Koehler, Matthew J. [Hrsg.]; Mishra, Punya [Hrsg.]
Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators

New York [u.a.]
, Routledge , 2016
Schlagworte:
Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lernumwelt, Lehrerbildung, Weiterbildner, Neue Technologien, Vereinigte Staaten, Aufsatzsammlung The 2nd edition of the Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators addresses the concept and implementation of technological pedagogical content knowledge—the knowledge and skills that teachers need in order to integrate technology meaningfully into instruction in specific content areas. Driven by the growing influence of TPACK on research and practice in both K-12 and higher education, the 2nd edition updates current thinking about theory, research, and practice. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Lai, Feng-Qi [Hrsg.]; Lehman, James D. [Hrsg.]
Learning and knowledge analytics in open education [Elektronische Ressource]

selected readings from the AECT-LKAOE 2015 Summer International Research Symposium

Cham
, Springer , 2017
Schlagworte:
Open educational Resources, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lerntechnik, Neue Medien, Internet, E-Learning, Lehr-Lern-Forschung, Aufsatzsammlung This book explores trends in learning and knowledge analytics in open education, as explored in proceedings papers from AECT-LKAOE 2015 International Research Symposium. The chapters investigate various issues surrounding open education in all disciplines, such as learning design in open-ended learning environments, MOOCs (Massive Open Online Courses), learning analytics studies and applications, and technology and new media. The chapter authors provide guidance for how to design and develop most effective, efficient, and appealing instruction as well as suggesting learning strategies relevant to the open education era. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kuttner, Claudia [Hrsg.]; Schwender, Clemens [Hrsg.]
Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter

München
, kopaed , 2018 , 310 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Erwachsenenbildung, Altenbildung, Digitalisierung, Alter Mensch, Lebenslanges Lernen, Neue Medien, Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienerziehung, Berufstätigkeit, Ruhestand, Übergang , Aufsatzsammlung Im beruflichen Kontext soll Weiterbildung garantieren, mit Blick auf technische und organisatorische Entwicklungen anschlussfähig zu bleiben. Mit dem Ruhestand sollte sich der Druck zwar reduzieren, doch auch Seniorinnen und Senioren werden zahlreiche Möglichkeiten offeriert, sich frisches Wissen und Können anzueignen. Dabei werden Themen bedient, für die man nach dem Austritt aus dem Berufsleben und vor dem Hintergrund sich verändernder familiärer Strukturen mehr Zeit und Muße findet. Interessen und Neigungen treten in den Vordergrund. Medien spielen bei all dem nicht erst seit heute eine zentrale unterstützende wie impulsgebende Rolle. Dies scheint sich mit Blick auf Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien zu potenzieren: So sind nicht nur Weiterbildungsmaßnahmen prominent, die im Sinne einer expliziten Förderung von Medienkompetenz auf eine aktive Teilhabe an einer Gesellschaft abzielen, sondern darüber hinaus Angebote, die das Potential digitaler Medien für das Anregen und Unterstützen von Lern- und Bildungsprozessen Älterer zu nutzen wissen – oder zumindest glauben, dies zu tun. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Peltz, David P. [Hrsg.]; Clemons, Anthony C. [Hrsg.]
Multicultural andragogy for transformative learning

Hershey PA
, Information Science Reference , 2018
Schlagworte:
Erwachsener, Lernerfahrung, Lernerfolg, Lernen, Interkulturelles Lernen, Interkulturelles Verstehen, Transfer, Lernumwelt, Selbstgesteuertes Lernen, Lerntechnik, Lernmotivation, Lernforschung, Kognition, Erwachsenenbildung, Interkulturalität, Aufsatzsammlung As individuals progress through each stage of life, they continue to learn and grow intellectually. However, what may be a conducive learning environment for a child may not be as effective for an adult, creating a need to understand how to aid adults in being successful learners in their later life. Multicultural Andragogy for Transformative Learning provides a diverse collection of positions related to adult learning. The book touches on a variety of topics including autonomous learning as a transformative experience, mixing cultures through intercultural methodology, and integrating cultural perspectives into organizational learning. As a publication with a focus on andragogy, this proves a useful resource for academicians, higher education administrators, and educators who teach both traditional and non-traditional students in higher education. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Jemni, Mohamed [Hrsg.]; Koutheair Khribi, Mohamed [Hrsg.]
Open Education: from OERs to MOOCs [Elektronische Ressource]

Berlin
, Springer , 2017
Schlagworte:
Open educational Resources, Computerunterstütztes Lernen, Informationstechnik, Unterrichtsmethode, Offener Unterricht, Internet, Aufsatzsammlung This book focuses on the emerging phenomenon of Massive Open Online Courses (MOOCs), which are changing the fundamental underpinning of educational systems worldwide and forcing educators and other stakeholders to re-think the way instruction is currently conducted. It examines the origins of MOOCs within the context of the open education movement, and reviews current policies, guidelines and initiatives to promote the use of ICT in education through the development and use of open educational resources from international practices, including implementation and licensing issues. With a particular focus on new trends in MOOCs, the book explores the potential of this emerging paradigm, its rise and its impact on openness in education. Various new initiatives are also presented, including more global examples and those that are more geared to certain regional contexts. The book is intended as a stepping stone for both researchers and practitioners who are looking to approach MOOCs from a holistic perspective. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Grimm, Susanne; Rödel, Bodo
Open Educational Resources (OER) für die Berufsbildung [Elektronische Ressource]

mit Offenen Bildungsmaterialien arbeiten

Leverkusen
, Budrich , 2019 , 38 Seiten
Schlagworte:
Open educational Resources, Neue Medien, Lehrmittel, Unterrichtsmethode, Computerunterstütztes Lernen, Berufsbildung, Nutzung, Qualitätssicherung Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Diese Broschüre führt grundlegend in das Thema OER ein: Welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten? Wo finden Sie OER und wie können Sie OER nutzen? Wie können Sie selbst OER erstellen? Welche Konzepte der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER gibt es? Zielgruppe der Broschüre sind die Praktiker/-innen der beruflichen Bildung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schneider, Dorett
Rekrutierungserfahrungen und -strategien von KursleiterInnen und TrainerInnen

über den Zugang in und die Zusammenarbeit mit Bildungsorganisationen

Bielefeld
, wbv , 2019 , 251 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Weiterbildungseinrichtung, Personalbeschaffung, Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Personalauswahl, Personalforschung, Professionalisierung, Bildungsmarkt, Empirische Forschung Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung bewegen sich in einem weitgehend ungeregelten Arbeitsfeld. Anders als in klassischen Professionen sind Zugänge und Tätigkeitsausübungen nicht reglementiert. Die Aufträge der Lehrenden sind meist zeitlich befristet und müssen immer wieder neu akquiriert werden. Welche Erfahrungen Kursleiter*innen und Trainer*innen mit Rekrutierungssituationen machen und welche Strategien sie entwickeln, untersucht die Autorin in ihrer Dissertation. Auf Basis von elf Interviews werden erstmals kontextspezifische Rekrutierungserfahrungen und -strategien der Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung offengelegt. Die Ergebnisse ermöglichen Erkenntnisse über den Zugang zu Bildungsorganisationen als Auftraggeber und die Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Personal. Die Autorin strukturiert die Arbeitsteilung zwischen lehrendem und disponierendem Personal und diskutiert eine Systematik der Zusammenarbeit der beiden Gruppen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Müller-Naevecke, Christina
Wie bildet sich die Weiterbildung?

Studie zur Erschließung von Fachinformationen

Bielefeld
, wbv , 2019 , 330 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildner, Berufsfeld, Weiterbildungslehrer, Weiterbildungsangebot, Informelles Lernen, Kernkompetenz, Fachwissen, Berufstätigkeit, Professionalisierung, Empirische Forschung Lehrende in der Erwachsenenbildung sind oft Quereinsteiger*innen - sowohl in der Rolle als Lehrende wie auch bezogen auf die Inhalte. Für alle gilt: Sie sind auf zwei Ebenen gefordert. Einerseits müssen sie sich das Fachwissen für ihre Lehrtätigkeit grundständig aneignen und regelmäßig erneuern und andererseits ihre eigene Professionalisierung in Bezug auf Lehrmethoden und Didaktik aktuell halten. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin Wege, mit denen sich Lehrende fachliche Inhalte sowie pädagogische Kompetenzen aneignen. Dabei stehen das informelle Lernverhalten und die verwendeten Quellen im Zentrum der Studie. In den Ergebnissen wird ein Unterschied deutlich zwischen der Erschließung fachlich-inhaltlichen und pädagogisch-didaktischen Wissens. Während ersteres regelmäßig aktualisiert wird, bilden sich die Befragten im zweiten Bereich überwiegend nur ab und zu weiter. Fast alle nutzen Fachinformationen, um sich informell weiterzubilden. Die Dissertation erarbeitet auch Ansätze, wie Einrichtungen der Erwachsenenbildung die Lehrenden in ihren Bemühungen um Professionalisierung unterstützen können. (Verlag)