Bibliothekskatalog
eBook

Koziol, Klaus; Vogel, Norbert; Steib, Rainer
Bildung und Medienkompetenz [Elektronische Ressource]

Wege zur digitalen Souveränität

München
, kopaed , 2020 , 99 Seiten
Schlagworte:
Medienkompetenz, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Digitalisierung, Neue Medien, Aufsatzsammlung Um sich zu bilden oder um Bildungsprozesse erfolgreich zu gestalten, sind heutzutage digitale Medien und damit einhergehend eine gewisse digitale Souveränität unerlässlich. Das hat nicht zuletzt die Coronakrise deutlich zu Tage befördert und zugleich beschleunigt. Die Autoren dieses Buches legen den Fokus auf die gewendete Perspektive: Braucht es nicht gerade ein gewisses Maß an Bildung, um in den schnelllebigen digitalen Prozessen der heutigen Zeit ein wenig Souveränität wahren zu können? Wie kann der Bildungsbegriff im pädagogischen Umgang mit der digitalen Transformation hilfreich werden? Und was können wir dabei sogar von der griechischen Antike lernen? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pilotto, Lisa Maria
Blended Learning

innere Differenzierung in der Erwachsenenbildung

Wiesbaden
, Springer VS , 2021
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, E-Learning, Lerntechnik, Lernen, Lernforschung, Abendgymnasium, Lehrer, Lehrerbildung, Lernmotivation, Zweiter Bildungsweg Lisa Maria Pilotto analysiert zwei Differenzierungsmaßnahmen im Umgang mit heterogenen Gruppen im Rahmen des integrierten Lernkonzepts Blended Learning im Bereich der Erwachsenenbildung. Ausgangsfrage der Interventionsstudie ist, ob und in welchem Ausmaß diese Maßnahmen der inneren Differenzierung, einerseits die synchrone und andererseits die asynchrone Unterstützung, in Blended-Learning-Settings wirksam sind. Die Autorin weist nach, wie eine Unterstützung seitens der Lehrperson aussehen und wie Unterricht von morgen in derartigen Blended-Learning-Settings gestaltet werden kann. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hai-Jew, Shalin [Hrsg.]
Building and maintaining adult learning advantage

Hershey, PA
, IGI Global , 2020
Schlagworte:
Lernen, Erwachsenenbildung, Erwachsener, Lerntechnik, Weiterbildner, Lernmotivation, Lernsituation, Lernstil, Lehrer, Lehr-Lern-Forschung, Lernprogramm, Lernprozess, Kognition, Lernumwelt, Multimedia, Neue Technologien, Aufsatzsammlung Adult learning ability is by and large considered a “net good” and is established through extra resources, the cultivation of experiences, and services like tutoring and test-taking. However, even with the proliferation of such tools, there is no single solution that can address the needs of a broad population of students. To address each learner’s individual needs, educators must equip themselves with as many methods as they can to ensure learners’ success. Building and Maintaining Adult Learning Advantage is an essential publication that covers the varied facets of adult learning as well as how to keep learners on the cutting edge of their education. While covering a broad range of topics including collaborative learning, development motivation, and learning advantage constraints, this book introduces new, innovative strategies and methods for creating adult learner advantage. This book is ideally designed for educators, curriculum developers, instructional designers, digital content developers, analysts, administrators, researchers, academicians, and students. (Verlag)

Bibliothekskatalog

GABAL e.V.
Digitale Strategien im Training

11 Impulse für digitale Lehr- und Lernmethoden

Offenbach
, Jünger Medien Verl. , 2020 , 112 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Erwachsener, Computerunterstütztes Lernen, Lernen, Lerntheorie, Lerntechnik, Lehrmittel, E-Learning, Digitalisierung, Lehr-Lern-Forschung, Online-Medien, Aufsatzsammlung

Bibliothekskatalog

Hodapp, Bastian
Emotionale Professionalität

eine qualitative Studie zur Berufspraxis pädagogischer Führungskräfte

Bielefeld
, wbv , 2020 , 438 Seiten
Schlagworte:
Pädagogische Fähigkeit, Pädagogische Handlung, Professionalität, Gefühl, Weiterbildner, Erwachsenenalter, Pädagogischer Beruf, Pädagogische Einrichtung, Führungskraft In der Dissertation werden Einfluss und Wirkung von Emotionen auf das Handeln pädagogischer Führungskräfte in Kindergarten, Schule und Erwachsenenbildung erforscht. Der Autor untersucht auf Basis eigener Erhebungen und mit dem Ansatz der komparativen Berufsgruppenforschung die Relevanz und Wirkmächtigkeit von Emotionen. Ausgehend von der Rekonstruktion emotional konnotierter, aufgeladener oder herausfordernder Situationen entwickelt er eine gegenstandsbezogene Theorie emotionaler Professionalität. Im Mittelpunkt steht hier die Analyse verschiedener Spannungsverhältnisse, Antinomien und Paradoxien des Berufsalltags von Führungskräften. Durch das strukturelle Verständnis emotional geprägter Situationen und das Erkennen funktionaler und dysfunktionaler Handlungsstrategien können pädagogische Führungskräfte das eigene professionelle Handeln reflektieren. Die Studie verknüpft die Diskurse um Emotionen, Führung und Professionalität mit Blick auf die pädagogischen Berufspraxis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Schäfer, Markus
Lehren und Lernen mit digitalen Medien und Technologien

ein Lehrbuch für die Organisation der Lehre in der digitalen Welt

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 227 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Computerunterstütztes Lernen, Lerntheorie, Neue Medien, Neue Technologien, Film, Video, Mediendidaktik, Medienkompetenz, E-Learning Die Digitalisierung stellt die Bildungspraxis vor große Herausforderungen: Digitale Medien und Technologien stellen zum einen Erkenntnisgegenstände dar, die uns alle beschäftigen. Zum anderen revolutionieren digitale Technologien das Lehren und Lernen nicht nur in Schulen, Universitäten und Unternehmen, sondern auch in informellen Kontexten. Das Lehrbuch präsentiert didaktische Konzepte für die Organisation der Lehre in Schulen, Betrieben, Hochschulen und Bildungsstätten. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte. Die didaktischen Konzepte integrieren die produktive und rezeptive Nutzung digitaler Medien und Technologien in Designprojekte. In den Projekten entwickeln die Lerner*innen in produktiven Schreib-, Vortrags- und Gestaltungsprozessen ihre Fachkompetenz, während sie sich gleichzeitig mit Fragen der Medienethik, der Mediennutzung und der Mediengestaltung auseinandersetzen. Die resultierenden Handlungsprodukte (Manuskripte, Audios und Videoprodukte) können im Anschluss an die produktive Phase barrierefrei veröffentlicht, geteilt, aggregiert und weiterentwickelt werden. Als Kanäle fungieren dabei sowohl klassische Lern-Management-Systeme als auch soziale Medien. Das Lehrbuch zeigt, wie digitale Medien und Technologien zu einer räumlichen und zeitlichen Flexibilisierung von Lernprozessen beitragen: In privater Umgebung, schulischem Unterrichtsraum oder Ausbildungsbetrieb, Designprojekte schaffen lernortübergreifende Informations-, Kollaborations- und Lernmöglichkeiten, die der Lebenswirklichkeit in einer digital geprägten Kultur entsprechen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Grotlüschen, Anke; Pätzold, Henning
Lerntheorien

in der Erwachsenen- und Weiterbildung

Bielefeld
, wbv Publikation , 2020 , 142 Seiten
Schlagworte:
Lernen, Lerntheorie, Behaviorismus, Konstruktivismus, Lernort, Lernprozess, Lerntechnik, Lernverhalten, Erwachsener, Lernerfahrung, Erwachsenenbildung, Erwachsenenpädagogik, Kognition, Situiertes Lernen, Emotionales Lernen, Lernerfolg, Bildung, Lernforschung, Kooperatives Lernen, Lernpsychologie Lerntheorien sind eine wichtige Grundlage für alle, die sich professionell mit Lehren auseinandersetzen. In jüngerer Vergangenheit entstanden viele Theorien, die über den Behaviorismus und Kognitivismus hinausweisen und Lernen als menschliche Aktivität in einem sozialen Zusammenhang begreifen. Dadurch eröffnen sich lerntheoretische Bezüge zu Interessen, Gemeinschaften, Gefühlen, Arbeitsplätzen u.a. Auch wird die Vorstellung überwunden, Lernen sei primär für Kinder und Jugendliche bedeutsam. So stehen in diesem Buch lernende Erwachsene im Mittelpunkt. Von klassischen Konzepten der Lernforschung über aktuelle Modelle bis hin zu Theorien des Lernens in bestimmten Kontexten wird in diesem Buch die Vielfalt der Lerntheorien dargestellt. Beispiele, Übungsaufgaben und kommentierte Literaturhinweise geben Anregungen zur individuellen Vertiefung. Die Autorin und der Autor publizierten zahlreiche Forschungsergebnisse aus theoretischen und empirischen Projekten, in denen sie sich mit dem Lernen Erwachsener befassten. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Brüggemann, Marion [Hrsg.]; Ede, Sabine [Hrsg.]; Tillmann, Angela [Hrsg.]
Medienbildung für alle [Elektronische Ressource]

Digitalisierung, Teilhabe, Vielfalt

München
, kopaed , 2019 , 227 Seiten
Schlagworte:
Medienpädagogik, Neue Medien, Teilhabe, Chancengleichheit

Bibliothekskatalog

Mayer, Richard E.
Multimedia learning

Cambridge [u.a.]
, Cambridge University Press , 2021
Schlagworte:
Multimedia, Kognition, E-Learning, Computerunterstütztes Lernen, Lerntheorie, Lernumwelt, Lehr-Lern-Forschung, Medienkompetenz, Kognitive Psychologie Advances in computer graphic technologies have inspired new efforts to understand the potential of multimedia instruction as a means of promoting human learning. In Multimedia Learning, Third Edition, Richard E. Mayer takes an evidence-based approach to improving education using well-designed multimedia instruction. He reviews 15 principles of multimedia instructional design that are based on more than 200 experimental research studies and grounded in a cognitive theory of how people learn from words and graphics. The result is the latest instalment of what Mayer calls the Cognitive Theory of Multimedia Learning, a theory introduced in previous editions of Multimedia Learning and in The Cambridge Handbook of Multimedia Learning, Second Edition. This edition provides an up-to-date and systematic summary of research studies on multimedia learning, supplemented with complementary evidence from around the globe. It is well-suited to graduate and undergraduate courses in psychology, education, computer science, communication, instructional design, and game design. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Jung, Insung [Hrsg.]
Open and distance education theory revisited

implications for the digital era

Singapore
, Springer , 2019
Schlagworte:
Offener Unterricht, Open University, Fernunterricht, Computerunterstütztes Lernen, Fernstudium, E-Learning, Selbstgesteuertes Lernen, Unterrichtsmethode, Student, Lehr-Lern-Forschung, Digitalisierung, Erwachsenenbildung, Aufsatzsammlung This book explores foundational theories that have been applied in open and distance education (ODE) research and refined to reflect advances in research and practice. In addition, it develops new theories emerging from recent developments in ODE. The book provides a unique and up-to-date source of information for ODE scholars and graduate students, enabling them to make sense of essential theory, research and practice in their field, and to comprehend the gaps in, and need for further enquiry into, theoretical approaches in the digital era. It also offers theory-based advice and guidelines for practitioners, helping them make and justify decisions and actions concerning the development, implementation, research and evaluation of ODE. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Spinath, Birgit [Hrsg.]; Dickhäuser, Oliver [Hrsg.]; Schöne, Claudia [Hrsg.]
Psychologie der Motivation und Emotion

Grundlagen und Anwendung in ausgewählten Lern- und Arbeitskontexten

Göttingen
, Hogrefe , 2018 , 208 Seiten
Schlagworte:
Lernpsychologie, Motivationspsychologie, Gefühlspsychologie, Lernmotivation, Emotionales Lernen, Attribution, Gefühl, Aufsatzsammlung In diesem Buch werden sowohl die Grundlagen zum Verständnis von Motivation und Emotion in Lern- und Arbeitskontexten dargelegt als auch Beispiele für die Arbeit mit diesen Konzepten in verschiedenen Anwendungsbereichen illustriert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der anschaulichen Vermittlung dessen, wie theoretisches Wissen um Motivation und Emotionen für Anwendungen nutzbar gemacht werden kann. Im ersten Teil werden theoretische Grundlagen, Diagnose- und Fördermöglichkeiten von Motivation und Emotion im Allgemeinen dargestellt. Dabei werden einige der für Forschung und Praxis fruchtbarsten theoretischen Ansätze vorgestellt, wie zum Beispiel diejenigen zu Fähigkeitsselbstkonzepten und Selbstwert. Der zweite Teil widmet sich verschiedenen Anwendungskontexten. Es wird veranschaulicht, wie das Wissen um Motivation und Emotionen etwa in der Schulpsychologie, der Psychotherapie und im Human Resources Management angewandt wird. Das Buch zeichnet sich durch einen starken Anwendungsbezug aus. Jedes Kapitel beginnt mit einem Fallbeispiel, das ein motivationales oder emotionales Problem illustriert. Davon ausgehend werden die theoretischen Konzepte erläutert und zentrale Forschungsbefunde dargestellt. Einschlägige diagnostische Instrumente werden kompakt vorgestellt. Die Kapitel werden durch eine Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse sowie durch Verständnisfragen abgerundet. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gregson, Maggie; Duncan, Sam; Brosnan, Kevin; Derrick, Jay; Husband, Gary; Nixon, Lawrence; Spedding, Trish
Reflective teaching in further, adult and vocational education

London [u.a.]
, Bloomsbury Academic , 2020
Schlagworte:
Lehr-Lern-Forschung, Lehrer, Lernen, Weiterbildner, Erwachsenenbildner, Kompetenz, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Lehrerbildung, Professionalisierung, Lernforschung, Lernverhalten, Lerntechnik, Lernmotivation The definitive textbook for reflective professionals in further, adult and vocational education. Now updated with the latest research, the book offers extensive support for trainee and practising teachers in a variety of settings, for both practice-based training and career-long professionalism. Written by a collaborative author team of sector experts led by Maggie Gregson and Sam Duncan, Reflective Teaching in Further, Adult and Vocational Education offers two levels of support: - practical guidance for practitioner success, with a focus on the key issues including planning and assessing learning and collaborative approaches to reflective practice - evidence-informed 'principles' to aid understanding of how theories can effectively inform and develop teaching practices. In addition to new case studies from a wider range of settings than ever before, the new edition offers broader national and international coverage, greater emphasis on work-based learning, and more ideas for exploring classroom communication and meeting a wider range of learner needs. Readings for Reflective Teaching in Further, Adult and Vocational Education directly compliments this book, providing access to key texts, working as a compact and portable library. reflectiveteaching.co.uk provides a treasure trove of additional support, including supplementary sector-specific material for considering questions around society's educational aims. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Berdelmann, Kathrin; Fuhr, Thomas
Zeigen

Stuttgart
, Kohlhammer , 2020 , 172 Seiten
Schlagworte:
Lernprozess, Lernen, Pädagogische Handlung, Lernsituation, Lernumwelt, Phänomenologie, Erziehungsphilosophie, Zeigen Das Zeigen ist eine menschliche Grundtätigkeit, die in unterschiedlichsten Bereichen und Kontexten zum Einsatz kommt. Zeigen als spezifisch pädagogische Praktik bedeutet, anderen etwas so zeigen zu können, dass dabei Lernen ermöglicht wird. Gezeigt wird gestisch, mit Bildern und Modellen, beim Vormachen, mithilfe von Texten und in der mündlichen Kommunikation. Zeigen ist damit eine pädagogisch-professionelle Grundkompetenz. Das Buch führt in das Phänomen des Zeigens ein und vertritt die These, dass das Zeigen in jeder Erziehung, jeder Form des Vermittelns, jeder Lernhilfe enthalten ist. Die Leserinnen und Leser werden in philosophische, evolutionsbiologische, entwicklungspsychologische und vor allem pädagogische Grundlagenforschungen zum Zeigen eingeführt. Vorgestellt werden darüber hinaus Forschungen zu Zeigepraktiken in verschiedenen pädagogischen Feldern, insbesondere der Familie, Schule und der Weiterbildung sowie in der (Lern-)Beratung. (Verlag)