Neuvorstellungen 2/19 Alle Neuerwerbungen DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Köster, Gabriele [Hrsg.]; Poenicke, Cornelia [Hrsg.]; Volkmar, Christoph [Hrsg.] "Mit dem Wissen kommt das Denken ..." 100 Jahre Erwachsenenbildung an der Volkshochschule Magdeburg Halle (Saale) , Mitteldeutscher Verl. , 2019 , 407 Seiten Schlagworte: Volkshochschule, Geschichte 1919-2019, Bildungsgeschichte, Weiterbildung, Magdeburg, Jubiläum, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog JenaKultur; Volkshochschule Jena 100 Jahre Volkshochschule Jena Jena , Volkshochschule Jena , 2019 , 176 Seiten Schlagworte: Volkshochschule, Geschichte 1919-2019, Bildungsgeschichte, Weiterbildung, Jena, Jubiläum Bibliothekskatalog Endreß, Franziska; Franz, Julia Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Theorie, Medien, Bildanalyse, Entwicklungsphase, Alter Mensch, Erwachsener Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung ‚Lebenslanges Lernen‘ wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das ‚Lernen‘ zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens. (Verlag) Bibliothekskatalog Clemens, Iris [Hrsg.]; Hornberg, Sabine [Hrsg.]; Rieckmann, Marco [Hrsg.]; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 255 Seiten Schlagworte: Erziehungswissenschaft, Bildung, Nachhaltige Entwicklung, Globales Lernen, Globalisierung, Transformation, Aufsatzsammlung Der Band widmet sich der Reflexion ausgewählter Aspekte von Bildung und Erziehung im Kontext globaler Transformationen. Die Beiträge untersuchen die Transformationsprozesse der Bildung für den globalen Süden sowie Europas Rolle im Kontext dieser Entwicklungen. Zudem zeigen sie, dass die globalen Herausforderungen nicht nur die Frage nach Normen und Werten für Bildung und Erziehung aufwerfen, sondern auch die nach der Veränderung der Erziehungswissenschaft selbst. (Verlag) Bibliothekskatalog Imdorf, Christian [Hrsg.]; Leemann, Regula Julia [Hrsg.]; Gonon, Philipp [Hrsg.]; Bildung und Konventionen die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Bildungsforschung, Deutschland, Frankreich, Schweiz, Erwachsenenbildung, Bildungssoziologie, Übergang , Schule, Volkshochschule, Professionalisierung, Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Governance, Bildungspolitik, Aufsatzsammlung Der Sammelband vereinigt Beiträge aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz, welche die „Economie des conventions“ in der Bildungsforschung einsetzen und weiterentwickeln. Entlang einer Vielfalt von empirischen Anwendungsfeldern im Bereich von Volksschule, Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschule zeigen die Autorinnen und Autoren auf, welches Potenzial die im deutschen Sprachraum auch als Soziologie der Rechtfertigung bekannte Theorie hat, um Problemstellungen und vielfältige Entwicklungen im Bildungsbereich zu deuten und zu verstehen. Dazu zählen Themen wie Eliterekrutierung, Governance, Transformationen, Qualitätsevaluation, Übergänge, Curriculum, Schulbeurteilung, Selektion, Profession. (Verlag) Bibliothekskatalog Rieger-Ladich, Markus Bildungstheorien zur Einführung Hamburg , Junius , 2019 , 230 Seiten Schlagworte: Bildungstheorie, Bildung, Begriff, Emanzipation, Philosophie Bibliothekskatalog Kloubert, Tetyana Civic Education und das Problem der Indoktrination eine Fallstudie in den USA Schwalbach/Ts. , Wochenschau Verl. , 2019 , 95 Seiten Schlagworte: Politische Erwachsenenbildung, Bürgerbeteiligung, Falschmeldung, Informationsversorgung, Informationsvermittlung, Weiterbildner, Beeinflussung, Empirische Forschung, Vereinigte Staaten Politische Bildner*innen können aufgrund ihrer beruflichen Position teilweise Macht über andere ausüben. Die pädagogische Berufsethik muss sich daher explizit mit Fragen der Manipulation, Indoktrination und Propaganda auseinandersetzen, um die Legitimität ihrer pädagogischen Praxis in unterschiedlichen Kontexten und Formaten zu gewährleisten. Tetyana Kloubert beleuchtet im vorliegenden Buch Erfahrungen im Umgang mit Propaganda und Indoktrination in der Praxis von Civic Education in den USA. (Verlag) Bibliothekskatalog Grotlüschen, Anke [Hrsg.]; Schmidt-Lauff, Sabine [Hrsg.]; Schreiber-Barsch, Silke [Hrsg.]; Zeuner, Christine [Hrsg.] Das Politische in der Erwachsenenbildung Frankfurt/M. , Wochenschau Verl. , 2019 , 268 Seiten Schlagworte: Politische Erwachsenenbildung, Politische Bildung, Lerntheorie, Internationale Erwachsenenbildung, Lehr-Lern-Prozess, Digitalisierung, Weiterbildung, Aufsatzsammlung Peter Faulstich hat die Erwachsenenbildung in vielfältiger Weise beeinflusst und sich in Wissenschaft, Praxis und Politik für sie engagiert. Dies führte auch zu seiner Forderung an die Wissenschaft der Erwachsenenbildung, „das Politische in der Erwachsenenbildung“ nicht aus den Augen zu verlieren. Eine Auffassung, die viele mit ihm teilen, in der Disziplin aber wurde und wird dies durchaus kontrovers diskutiert. Die Frage, was politisch an wissenschaftlichem Handeln ist, ob es politisch sein soll oder gar nicht sein darf, hat sich immer durch die Themenfelder gezogen, mit denen sich Peter Faulstich befasst hat. Dieser Band versammelt Ergebnisse der Tagung „Das Politische in der Erwachsenenbildung“ (2017) an der Universität Hamburg, die zur Erinnerung an Peter Faulstich (1946-2016) veranstaltet wurde. (Verlag) Bibliothekskatalog Haberzeth, Erik [Hrsg.]; Sgier, Irena [Hrsg.] Digitalisierung und Lernen Gestaltungsperspektiven für das professionelle Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung Bern , hep-Verl. , 2019 , 213 Seiten Schlagworte: Weiterbildung, Lehren, Lernen, Digitalisierung, Lehr-Lern-Prozess, Erwachsenenpädagogik, Neue Medien, Mediendidaktik, Medienkompetenz, Bildungsangebot, Programmplanung, Weiterbildner, Aufsatzsammlung Game Based Learning, Webinare, Virtual Reality - was für manche verheissungsvoll tönt, ist für Weiterbildungsanbieter eine Drohung. Sie schreiben digitalen Technologien ein enormes Veränderungspotenzial zu und vermuten eine Entwicklung, deren Richtung nicht voraussehbar ist. Entsprechend schwer tun sie sich damit, Chancen zu erkennen und eine eigene Didaktik zu finden. Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes zeigen Perspektiven für eine der Digitalisierung gewachsene Weiterbildung auf. (Verlag) Bibliothekskatalog Maßmann, Alexandra Einflussfaktor subjektives Alter [Elektronische Ressource] Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen Bielefeld , wbv , 2018 , 169 Seiten Schlagworte: Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsmotivation, Lebensalter, Alter Mensch, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbedarf, Gerontologie Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter in Abgrenzung zum chronologischen Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In der Dissertation entwickelt sie ausgehend von der Alters- und Weiterbildungsforschung neue Untersuchungsperspektiven. Basis sind zwei Studien, die mittels Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen ausgewertet werden. In ihren Ergebnissen beschreibt die Autorin das Erkenntnispotenzial des subjektiven Alters als Untersuchungsvariable und skizziert mögliche Forschungsfelder, die unter diesem Aspekt bearbeitet werden könnten. (Verlag) Bibliothekskatalog Winkenbach, Katrin Fee Emotionen im Kontext von biographischen Entscheidungen eine qualitative Untersuchung über den Einfluss von Emotionen auf die Entscheidung ein Start-up zu gründen und daran anschließende Lernprozesse Berlin , Humboldt-Univ. , 2019 , 84 Seiten Schlagworte: Lernen, Erwachsener, Gefühl, Emotionales Lernen, Kognition, Lebenslanges Lernen, Unternehmensgründung, Entscheidung Bibliothekskatalog Geirhos, Matthias Entwurfsmuster das umfassende Handbuch Bonn , Rheinwerk Verl. , 2018 , 643 Seiten Schlagworte: Entwurfsmuster Das Buch ist Lehrwerk, Referenz und Praxisleitfaden in einem. Es führt Sie in die unterschiedlichen Arten von Entwurfsmustern und ihre jeweiligen Vertreter ein und zeigt in Best-Practice-Einschüben den Einsatz. Durch die übersichtliche Gliederung fällt das Nachschlagen leicht. Kein anderes Werk zum Thema bietet eine derartige Fülle an Mustern, alles auf dem aktuellen Stand der Softwarepraxis. Studenten, angehende Softwareentwickler und Umsteiger profitieren von diesem umfassenden Handbuch. 37 gängige Entwurfsmuster und grundlegende Designprinzipien; Steckbriefe, Einsatzzwecke, Fallstricke und Best Practices; Für alle Sprachen geeignet. (Verlag) Bibliothekskatalog Wagner, Fabian Erfolgreiche Lehre für Universitäten und Hochschulen ein Wegweiser für Dozenten und Lehrkräfte aller Art Hamburg , tredition , 2019 , 104 Seiten Schlagworte: Hochschule, Hochschulentwicklung, Hochschullehrer „Anstrengende Vorlesungen, undankbare Studenten! Gibt es dafür keinen Ausweg?“ Dieses Buch hilft Mitarbeitern höherer Schulen, die an der Entwicklung und Durchführung der Lehre arbeiten, diese nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Hier findest du…konzentrierte Informationen, um trotz hoher Arbeitsbelastung durch Forschung und Verwaltung auch noch die Lehre verbessern zu können. …statt einem Regelwerk ein grundlegendes Verständnis, wann Methoden der Lehre funktionieren – was dir zukünftig sogar ermöglicht, eigene effektive Werkzeuge zu entwickeln. …konkrete Beispiele und erste Ansätze, die du sofort in deiner nächsten Vorlesung ausprobieren kannst. ...Hilfe, eine womöglich negative Haltung gegenüber Lehre und Studenten zu reflektieren und abzulegen, damit du Veranstaltungen wieder mit Freude vorbereiten und durchführen kannst. ...einen Weg, ohne auf eine Revolution des gesamten Bildungssystems warten zu müssen, deinen Studenten wahre Bildung mitzugeben und sie bestmöglich auf zukünftige Aufgaben in Wirtschaft und Wissenschaft vorzubereiten. (Verlag) Bibliothekskatalog Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter [Mitarb.]; Comenius-Institut Evangelische Erwachsenenbildung empirische Befunde und Perspektiven Münster [u.a.] , Waxmann , 2019 , 289 Seiten Schlagworte: Evangelische Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Bildungsforschung, Bildungsangebot, Programmplanung, Familienbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungssystem Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Bücker, Nicola; Seiverth, Andreas; Schreiner, Peter [Mitarb.]; Comenius-Institut Evangelische Erwachsenenbildung [Elektronische Ressource] empirische Befunde und Perspektiven Münster [u.a.] , Waxmann , 2019 , 289 Seiten Schlagworte: Evangelische Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Bildungsforschung, Bildungsangebot, Programmplanung, Familienbildung, Weiterbildungsstatistik, Weiterbildungssystem Die evangelische Erwachsenenbildung ist sowohl ein wichtiger Akteur in der allgemeinen Fort- und Weiterbildung als auch ein zentraler Bereich kirchlichen Bildungshandelns. In diesem Bildungsbericht werden ihre Strukturen (Einrichtungen, Finanzierung, Personal) und Inhalte (Veranstaltungen) empirisch fundiert dargestellt. Dabei wird zum einen die Statistik der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung (DEAE) ausgewertet, mit besonderem Fokus auf Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland. Zum anderen bieten regionale Anbietererfassungen erstmals die Möglichkeit, Einrichtungen der evangelischen Erwachsenenbildung inner- und außerhalb des staatlich geförderten Weiterbildungssystems gemeinsam darzustellen und dadurch ihre große Vielfalt zu dokumentieren. (Verlag) Bibliothekskatalog Holmqvist, Kenneth ; Andersson, Richard Eye tracking a comprehensive guide to methods, paradigms and measures Lund , Lund Eye-Tracking Research Institute , 2017 Schlagworte: Visuelle Medien, Mensch-Maschine-Kommunikation, Augenbewegung, Bildverarbeitung, Forschungsmethode Bibliothekskatalog Mittermaier, Bernhard [Hrsg.] Forschungsdaten [Elektronische Ressource] Sammeln, sichern, strukturieren ; 8. Konferenz der Zentralbibliothek, Forschungszentrum Jülich Jülich , Forschungszentrum Jülich, Zentralbibliothek, Verlag , 2019 Schlagworte: Forschungsdaten, Wissensmanagement, Datenbank, Datenmanagement, Informationseinrichtung, Informationsmanagement, Bibliothek, Digitalisierung, Langzeitarchivierung, Aufsatzsammlung Die Wissenschaft erlebt durch die Informationstechnologie einen ihrer größten Umbrüche. Doch obwohl Computer und Netzwerke seit Jahrzehnten zum Forschungsalltag gehören, ist der Grad der Digitalisierung in den meisten Fachdisziplinen noch unzureichend. Der überwiegende Teil der Daten ist kaum dokumentiert und wird mit Ad-hoc-Verfahren verarbeitet und analysiert. Gleichzeitig steht die Wissenschaft vor neuen globalen Herausforderungen: Die Reproduzierbarkeitskrise wird durch nicht oder nicht vollständig publizierte Daten verschärft, die Verdopplung von Experimenten verschwendet Ressourcen und gefährdet Versuchstiere, und mit der Datenwissenschaft ist ein neuer Wissenschaftszweig auf dem Vormarsch, dessen Erfolg entscheidend von gutem, globalem Datenmanagement abhängt. Dabei ist die größte Hürde zu besserem Datenmanagement nicht technischer Natur. Es müssen Aufmerksamkeit geschaffen und Berührungsängste abgebaut sowie alte Workflows angepasst und neue Anreize gefunden werden. Primär kommen hierfür Schulungen und Beratungsangebote zum Einsatz. Zudem bieten Datenmanagementpläne einen guten Ansatz, Forschern einen niederschwelligen Zugang zu dem Thema zu öffnen. In der WissKom2019 beschäftigen wir uns mit diesen und anderen Aspekten des noch vergleichsweise jungen Themas Forschungsdatenmanagement, das die meisten Institutionen in den Bibliotheken ansiedeln. Dabei koexistieren unterschiedliche Reifegrade. Wir bilden dies in den Sessions ab, welche von „Strategie“ bis „Lessons learned“ reichen. Die achte Konferenz der Zentralbibliothek will Ansätze aufzeigen, wie Bibliotheken dieses Zukunftsfeld entscheidend mitgestalten können. Bibliothekskatalog Imeri, Sabine; Sterzer, Wjatscheslaw; Harbeck, Matthias Forschungsdatenmanagement in den ethnologischen Fächern [Elektronische Ressource] Dokumentation der Arbeiten und Ergebnisse des Fachinformationsdienstes Sozial- und Kulturanthropologie (erste Laufzeit 2016 – 2018) Berlin , 2019 , 60 Seiten Schlagworte: Forschungsdaten, Wissensmanagement, Langzeitarchivierung, Datenauswertung, Anthropologie Bibliothekskatalog Preger, Sven Geschichten erzählen Storytelling für Radio und Podcast Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Erzählen, Erzähltechnik, Hörfunk, Sprache, Kreativität, Methode, Neue Medien Es gehört zu den schönsten und komplexesten Aufgaben in Radio und Podcast: spannende Geschichten zu erzählen. Wie kann ich Hörer*innen 15, 30 oder 60 Minuten an eine reale Geschichte binden? Oder gar für eine ganze Serie begeistern? Dieses Buch beschreibt den professionellen Weg zu einer spannenden Erzählung. Es gibt praxistaugliche Antworten auf alle entscheidenden Fragen: Welche Stoffe taugen für lange Geschichten? Wie halte ich die Spannung von Anfang bis Ende aufrecht? Wie finde ich meine Erzählstimme? Und wie entwickelt man ein Sound-Design für komplexe Erzählungen? Ein Praxis-Buch, mit dessen Hilfe sich die Potenziale von Radio und Podcast entfalten lassen. Die Website zum Buch bietet weiterführende Links und ergänzt aktuelle Entwicklungen. (Verlag) Bibliothekskatalog Bartl, Walter [Hrsg.]; Papilloud, Christian [Hrsg.]; Terracher-Lipinski, Audrey [Hrsg.] Governing by numbers - key indicators and the politics of expectations Köln , GESIS - Leibniz Institute for the Social Sciences , 2019 , 340 Seiten Schlagworte: Politik, Sozialforschung, Messung, Indikator, Sozialpolitik, Zukunft, Aufsatzsammlung In this special issue of Historical Social Research, indicators are considered epistemic devices that render the world governable by quantification. While endowed with an aura of objectivity, indicators are not neutral devices. Instead, they transform the world they claim to describe. Against the backdrop of a global proliferation of indicators, we argue in favour of a research agenda focused on the processes that lead to the institutionalisation and systematic use of key indicators in societal fields. Furthermore, we propose a heuristic for analysing how indicators are involved in shaping imaginations of the future following three distinct dimensions of meaning (factual, social, temporal) . The articles in this special issue range from theoretical and conceptual contributions to empirical studies on the genesis and use of key indicators in different policy fields, some of which also consider alternatives to key economic indicators. They will be of particular interest to scholars who strive towards a more systematic understanding of the relationship between the construction of quantitative knowledge and power in society. (Verlag) Bibliothekskatalog Strauch, Anne; Lencer, Stefanie; Bosche, Brigitte; Gladkova, Valentyna; Schneider, Marlis GRETA – kompetent handeln in Training, Kurs & Seminar [Elektronische Ressource] Das GRETA-Kompetenzmodell Bonn , DIE , 2019 Schlagworte: Weiterbildner, Zertifizierung, Projekt, Berufliche Qualifikation, Professionalisierung, Bildungsangebot, Pädagogische Fähigkeit, Weiterbildungslehrer, Kompetenz Bibliothekskatalog Fuß, Susanne; Karbach, Ute Grundlagen der Transkription eine praktische Einführung Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 126 Seiten Schlagworte: Interview, Methode, Transkription, Qualitative Sozialforschung Buchstäblich wortwörtlich - Eine Einführung in die Transkriptionskunst. Wie transkribiere ich ein Interview? Worauf muss ich bei der Aufnahme achten? Und was ist mit dem Datenschutz? Susanne Fuß und Ute Karbach geben praxisnahe Anleitungen zur Transkription von wissenschaftlichen Interviews für die qualitative Sozialforschung. Der Band stellt gängige Transkriptionsregeln und deren Anwendung vor, zeigt die Vor- und Nachteile von Spracherkennungs- und Transkriptionssoftware und gibt Tipps für Problemfälle. Verschriftlichen von Interviews und Co. leicht gemacht - Handwerkszeug für alle, die in den Sozialwissenschaften qualitativ arbeiten. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Baur, Nina [Hrsg.]; Blasius, Jörg [Hrsg.] Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung [Elektronische Ressource] Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Empirische Sozialforschung, Methode, Handbuch Das Handbuch ist das erste im deutschen Sprachraum, in dem qualitative und quantitative Methoden gleichberechtigt dargestellt werden und in dem systematisch nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden hinsichtlich Problemen, Prinzipien, Vorgehensweisen, Standards und Gütekriterien für beide Forschungstraditionen gefragt wird. Um diese Fragen zu beantworten, diskutieren ausgewiesene Experten in 112 Beiträgen den aktuellen Stand der Forschung und bieten Forschenden, Lehrenden und Studierenden einen detaillierten Überblick über die verschiedenen Methoden der empirischen Sozialforschung. Die Schwerpunkte liegen dabei auf der Datenerhebung, also auf standardisierten und offenen Befragungen, sowie auf den digitalen Methoden. Des Weiteren werden auch zahlreiche andere aktuell verwendete Datentypen ausführlich vorgestellt. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Wenzelburger, Georg [Hrsg.]; Zohlnhöfer, Reimut [Hrsg.] Handbuch Policy-Forschung [Elektronische Ressource] Wiesbaden , Springer , 2015 Schlagworte: Politikfeldanalyse, Politische Wissenschaft, Theorie, Forschungsmethode Das Handbuch bietet einen Überblick über den aktuellen Stand der Policy-Forschung, der in drei Teile gegliedert ist. Die Theorie-Beiträge präsentieren die Annahmen, Grundideen, Hauptargumente und Hypothesen der jeweiligen Theorieansätze zur Erklärung von Policies und diskutieren die empirische Eignung der Theorie durch einen Überblick über den Forschungsstand. Die Beiträge „Methoden der Policy-Forschung“ stellen Grundzüge, Stärken und Schwächen sowie Anwendungsfelder einschlägiger Methoden dar. Anhand ausgewählter Politikfelder werden Ergebnisse der Policy-Forschung in unterschiedlichen Bereichen der Staatstätigkeit aufgezeigt und Querverbindungen sowohl zu den unterschiedlichen theoretischen Zugängen als auch zu unterschiedlichen Methoden gezogen. (Verlag) Bibliothekskatalog Lauth, Hans-Joachim [Hrsg.]; Kneuer, Marianne [Hrsg.]; Pickel, Gert [Hrsg.] Handbuch Vergleichende Politikwissenschaft mit 25 Tabellen Wiesbaden , Springer VS , 2016 Schlagworte: Politische Wissenschaft, Vergleichende Forschung, Forschungsmethode, Disziplin, Politik, Begriff, Handbuch Das Handbuch Vergleichende Politikwissenschaft stellt - erstmals im deutschsprachigen Raum - Beträge zu den wichtigsten Aspekten der Vergleichenden Politikwissenschaft zusammen. Neben der Darstellung der zentralen Begriffe und Kategorien sowie konzeptionellen und methodischen Ausführungen bietet der Band zudem Übersichten über die relevanten komparativen Forschungen und Forschungsergebnisse in den jeweiligen Bereichen. Mit über sechzig Beträgen wird ein umfassender Überblick zur Entwicklung und aktuellen Situation dieser Teildisziplin gegeben. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Maasen, Sabine [Hrsg.]; Kaiser, Mario [Hrsg.]; Reinhart, Martin [Hrsg.] Handbuch Wissenschaftssoziologie [Elektronische Ressource] Wiesbaden , Springer VS , 2012 , 499 Seiten Schlagworte: Wissenschaftssoziologie, Wissenschaft, Disziplin , Soziologie, Gesellschaft Kann Wissenschaft ein Gegenstand nicht nur für Erkenntniskritik und historische Analyse, sondern auch für die Soziologie sein? Lange hieß es: nein! Spätestens mit Robert K. Merton ändert sich dies: Seither beschäftigt sich eine Wissenschaftssoziologie mit der Frage, wie die Produktion, Verbreitung und Geltung gesicherten Wissens möglich sind. Das erhebliche Inventar an Theorien und Methoden, das zur Beantwortung dieser Frage zur Verfügung steht, verdankt sich der Soziologie als Heimatdisziplin der Wissenschaftssoziologie – angereichert hat sie es durch ihre Eingliederung in eine interdisziplinäre Wissenschaftsforschung sowie durch Kooperationen mit Nachbardisziplinen. Ob Diskurse oder Systeme, ob Organisationen oder Institutionen der Wissenschaft, ob Interaktionen mit Politik oder Öffentlichkeiten, ob neue Medien oder neue Arbeitsweisen, ob Nichtwissens- oder Technowissenschaftskulturen – wie die Beiträge des Handbuchs schlaglichtartig zeigen, widmet sich die heutige Wissenschaftssoziologie diesen und weiteren Themen mit hoher Auflösungskraft und Differenzierung. Die Wissenschaftssoziologie untersucht sowohl die heterogenen Bedingungen und ambivalenten Effekte der Produktion, Verbreitung und Geltung gesicherten Wissens als auch der zunehmenden Wissensbasierung der Gesellschaft insgesamt. Es spricht deshalb einiges dafür, dass sie heute als Bindestrichsoziologie mit gesellschaftsdiagnostischem Potenzial betrachtet werden kann. (Verlag) Bibliothekskatalog Broucker, Bruno [Hrsg.]; De Wit, Kurt [Hrsg.]; Verhoeven, Jef C. [Hrsg.]; Leisyte, Liudvika [Hrsg.] Higher education system reform an international comparison after twenty years of Bologna Leiden [u.a.] , Brill Sense , 2019 Schlagworte: Studium, Hochschulbildung, Bologna-Prozess, Hochschulsystem, Internationaler Vergleich, Europäische Gemeinschaft, Aufsatzsammlung The Bologna Declaration started the development of the European Higher Education Area. The ensuing Bologna Process has run for already 20 years now. In the meantime many higher education systems in Europe have been reformed – some more drastically than others; some quicker than others; some with more resistance than others. In the process of reform the initial (six) goals have sometimes been forgotten or sometimes been taken a step further. The context too has shifted: while the European Union in itself has expanded, the voice for exit has also been heard more frequently. Higher Education System Reform: An international comparison after Twenty Years of Bologna critically describes and analyses 12 Higher Education Systems from the perspective of four major questions: What is currently the situation with regard to the six original goals of Bologna? What was the adopted path of reform? Which were the triggering (economic, social, political) factors for the reform in each specific country? What was the rationale/discourse used during the reform? The book comparatively analyses the different systems, their paths of reforms and trajectories, and the similarities and the differences between them. At the same time it critically assesses the current situation on higher education in Europe, and hints towards a future policy agenda. Contributors are: Tommaso Agasisti, Bruno Broucker, Martina Dal Molin, Kurt De Wit, Andrew Gibson, Ellen Hazelkorn, Gergely Kovats, Liudvika Leišyte, Lisa Lucas, António Magalhães, Sude Peksen, Rosalind Pritchard, Palle Rasmussen, Anna-Lena Rose, Christine Teelken, Eva M. de la Torre, Carmen Perez-Esparrells, Jani Ursin, Amélia Veiga, Jef C. Verhoeven, Nadine Zeeman, and Rimantas Želvys. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Innovation und Wissenstransfer in der empirischen Sozial- und Verhaltensforschung [Elektronische Ressource] Frankfurt am Main [u.a.] , Campus-Verl. , 2018 , 339 Seiten Schlagworte: Empirische Sozialforschung, Politikberatung, Sozialpolitik, Aufsatzsammlung Bibliothekskatalog Zelener, Greta Jüdische Erwachsenenbildung heute eine Analyse ausgewählter Institutionen und ihrer Programme in Berlin Berlin , Humboldt-Univ. , 2019 , 86 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Religiöse Erwachsenenbildung, Religiöse Erziehung, Judentum, Lebenslanges Lernen, Deutschland, Bildungsangebot, Empirische Untersuchung Bibliothekskatalog Anselm, Sabine; Werani, Anke Kommunikation in Lehr-Lernkontexten Analyse, Reflexion, Training selbstregulativer Prozesse zur Professionalisierung personaler Sprechstile Bad Heilbrunn , Klinkhardt , 2017 , 238 Seiten Schlagworte: Lehr-Lern-Prozess, Unterricht, Lernprozess, Kommunikation, Lerntheorie, Lehrer, Lehrerbildung, Sprachstil Das vorliegende Buch verbindet ein psycholinguistisch fundiertes Kommunikationsmodell mit deutschdidaktischem Wissen und macht es für Lehr- und Lernkontexte nutzbar. Das Curriculum umfasst theoretische Grundlagenvermittlung zur kommunikativen Kompetenz, praktische Analysen personaler Sprechstile und individuell angepasstes Training sowie die Erprobung und Reflexion des individuellen Sprechstils im Unterricht in allen Phasen der Ausbildung. (Verlag) Bibliothekskatalog Blücher, Nadine von Konzeption eines Modells der beruflichen Handlungskompetenz für die betriebliche Weiterbildung eine Kompetenzerhebung von drei Berufsgruppen aus dem pädagogischen und ökonomischen Tätigkeitsbereich Frankfurt am Main [u.a.] , Lang , 2017 , 367 Seiten Schlagworte: Berufliche Bildung, Kompetenz, Handlungskompetenz, Betriebliche Fortbildung, Sozialkompetenz, Messung, Theorie, Empirische Forschung Das Buch behandelt die Förderung der beruflichen Handlungskompetenz durch eine betriebliche Weiterbildung. Die Autorin betrachtet zunächst den Kompetenzerwerb theoretisch und analysiert hierbei den aktuellen Kompetenzdiskurs. Anschließend folgt eine empirische Studie, die eine quantitative Untersuchung der beruflichen Handlungskompetenz von drei Berufsgruppen umfasst. An die Studie anknüpfend entwickelt die Autorin ein Kompetenzmodell, das sich auf eine duale Kompetenzförderung ausrichtet. (Verlag) Bibliothekskatalog Steigerwald, Claudia Kulturelle Bildung als politisches Programm zur Entstehung eines Trends in der Kulturförderung Bielefeld , transcript , 2019 , 329 Seiten Schlagworte: Kulturelle Bildung, Kulturpolitik, Förderung, Kulturelle Einrichtung, Institutionalisierung, Deutschland, Empirische Forschung "Kulturelle Bildung" hat Hochkonjunktur: Als Bestandteil der Kulturförderung von Bund, Ländern und Kommunen, in Modellprojekten von Stiftungen und den Education-Abteilungen von Kultureinrichtungen ist das Thema allgegenwärtig. Obgleich die Wirkung des Konzeptes erst in Ansätzen empirisch untersucht wurde, scheint seine Attraktivität für eine wachsende Zahl von Förderakteuren ungebrochen. Das Buch spürt diesem Phänomen nach, indem es sowohl die argumentative Stärke des Konzeptes als auch Mechanismen des Lobbying in den Blick nimmt. Fundiert wird die Analyse durch eine historische Synopse der Institutionalisierung von kultureller Bildung seit den 1970er-Jahren – im außerschulischen Bildungsbereich, in Hochschulen, Ministerien und Kulturämtern. (Verlag) Bibliothekskatalog Weiß, Reinhold [Hrsg.]; Severing, Eckart [Hrsg.]; Bundesinstitut für Berufsbildung Multidisziplinär – praxisorientiert – evidenzbasiert Berufsbildungsforschung im Kontext unterschiedlicher Anforderungen Opladen [u.a.] , Budrich , 2018 , 189 Seiten Schlagworte: Berufsbildung, Berufsbildungsforschung, Disziplin, Wissenschaft, Aufsatzsammlung „Multidisziplinär, praxisorientiert, evidenzbasiert“ so kann das Spannungsfeld umrissen werden, in dem sich die Berufsbildungsforschung bewegt. Der vorliegende Sammelband beschreibt die Situation und Herausforderungen der Berufsbildungsforschung. Es werden wichtige Aufgaben und Handlungsfelder aus unterschiedlichen disziplinären und institutionellen Perspektiven erörtert. Das Zusammenwirken von Forschung, Politik und Bildungspraxis wird aufgezeigt. Anlass zur Refl exion über Berufsbildungsforschung bot das 25jährige Bestehen der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN). Die AG BFN ist ein Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Beiträge zur Berufsbildungsforschung leisten. (Verlag) Bibliothekskatalog Koschorreck, Jan Open Educational Resources (OER) unter besonderer Berücksichtigung von Erwachsenen- und Weiterbildung [Elektronische Ressource] eine Auswahl-Bibliografie Bonn , DIE , 2019 , 13 Seiten Schlagworte: Open educational Resources, Lehrmittel, Erwachsenenbildung, Wissenschaftliche Literatur Die in dieser Auswahlbibliografie aufgeführte und zum Teil kommentierte Literatur soll als Ausgangspunkt für das weitergehende Selbststudium zum Thema offene Bildungsressourcen (Open Educational Resources, OER) dienen. Die Auswahl konzentriert sich vor allem auf Veröffentlichungen nach 2012, da die OER-Bewegung ab diesem Jahr durch den ersten OER-Weltkongress der UNESCO in Paris deutlich an Dynamik und wissenschaftlicher Aufmerksamkeit gewinnen konnte. Die Struktur der Bibliografie orientiert sich an dem Dossier „Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung“, das auf wb-web.de veröffentlicht wurde. (DIE) Bibliothekskatalog Prengel, Annedore Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 165 Seiten Schlagworte: Unterrichtsmethode, Schule, Lehrer, Lehrerverhalten, Lernerfolg, Pädagogische Fähigkeit Die Art, wie Pädagoginnen und Pädagogen die Lernenden ansprechen, ist für deren Wohlergehen und Leistungen in allen Bildungsstufen folgenreich. Anerkennende, verletzende oder ambivalente Handlungsmuster wirken sich auf Entwicklung und Lernen ebenso aus wie auf die demokratische Sozialisation. Das Buch bietet Einblicke in historische, theoretische und empirische Grundlagen der Analyse pädagogischer Beziehungen. Es stellt Ansätze zu einer interdisziplinär fundierten aktuellen Theorie pädagogischer Relationalität und Intersubjektivität, die die Vielfalt der Lernenden einbezieht, vor. Die Autorin präsentiert dabei erste Ergebnisse aus dem „Projektnetz INTAKT“. Die Beobachtungsbefunde belegen, dass in Schulen und Kindertageseinrichtungen – neben mehrheitlich anerkennenden – auch sehr verletzende professionelle Handlungsmuster an der Tagesordnung sind. Die Verfasserin fragt nach – gegenwärtig noch seltenen – Ansätzen zur Prävention und Intervention, mit deren Hilfe verletzendes pädagogisches Handeln abgebaut werden kann. Es geht darum, das Wohlbefinden von Kindern und Erwachsenen sowie Schritte einer menschenrechtlich fundierten solidarischen Anerkennung im Bildungswesen zu stärken. Für die zweite Auflage wurde der Text überarbeitet und erweitert. (Verlag) Bibliothekskatalog Rohs, Matthias [Hrsg.]; Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Müller, Hans-Joachim [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Arnold, Rolf [gefeierte Person] Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken Bielefeld , wbv , 2019 , 417 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Weiterbildungseinrichtung, Organisationslernen, Digitale Revolution, Digitalisierung, Selbstgesteuertes Lernen, Berufliche Bildung, Berufliche Weiterbildung, Professionalisierung, Didaktik, Aufsatzsammlung Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden? (Verlag) Bibliothekskatalog Bascia, Nina [Hrsg.]; Cumming, Alister [Hrsg.]; Datnow, Amanda [Hrsg.]; Leithwood, Kenneth [Hrsg.]; Livingstone, David [Hrsg.] Part one Dordrecht , Springer , 2005 Schlagworte: Bildungspolitik, Erwachsenenbildung, Schule, Globalisierung, Governance, Multikulturelle Gesellschaft, Internationaler Vergleich Bibliothekskatalog Bascia, Nina [Hrsg.]; Cumming, Alister [Hrsg.]; Datnow, Amanda [Hrsg.]; Leithwood, Kenneth [Hrsg.]; Livingstone, David [Hrsg.] Part two Dordrecht , Springer , 2005 Schlagworte: Bildungspolitik, Erwachsenenbildung, Berufliche Bildung, Arbeitsplatz, Informelles Lernen, Alphabetisierung, Lehrerbildung, Professionalisierung, Internationaler Vergleich Bibliothekskatalog Singer-Brodowski, Mandy; Etzkorn, Nadine; Grapentin-Rimek, Theresa Pfade der Transformation die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem Opladen [u.a.] , Budrich , 2019 , 434 Seiten Schlagworte: Bildungssystem, Deutschland, Wissenschaft, Nachhaltige Entwicklung, Innovation, Bildung, Bildungsforschung, Methode, Kleinkindpädagogik, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Weiterbildung, Außerschulische Bildung, Informelles Lernen, Außerschulische Jugendbildung, Governance, Aufsatzsammlung Die gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit benötigt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zur Erfassung der Quantität und Qualität von BNE im deutschen Bildungssystem wird ein nationales Monitoring durchgeführt. In der hier vorgestellten Interviewstudie wird der Prozess der Verbreitung von BNE für die Bildungsbereiche frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, non-formales und informelles Lernen sowie bezogen auf Kommunen und Jugend analysiert. Des Weiteren werden Hebelpunkte für eine strukturelle Verankerung von BNE identifiziert. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Mause, Karsten [Hrsg.]; Müller, Christian [Hrsg.]; Schubert, Klaus [Hrsg.] Politik und Wirtschaft [Elektronische Ressource] ein integratives Kompendium Wiesbaden , Springer , 2018 Schlagworte: Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Politik In diesem Kompendium führen 40 Politik- und Wirtschaftswissenschaftler aus insgesamt 25 Hochschulen gemeinsam in die wichtigsten Bereiche der Politischen Ökonomie ein und beleuchten die verschiedenen Teilbereiche jeweils aus Sicht beider Disziplinen. Damit wird in diesem Handbuch erstmals ein explizit integrativer Ansatz verfolgt. Im ersten Teil geben die interdisziplinären Autorenteams einen Überblick über grundlegende Frage- und Problemstellungen, die das Nachdenken über Politik und Wirtschaft sowie insbesondere die Reflexion über das Zusammenspiel dieser beiden Gesellschaftsbereiche seit Jahrhunderten geprägt haben. Der zweite Teil bietet eine Einführung in zentrale Aufgabenbereiche der Wirtschaftspolitik, während im dritten Teil die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beteiligten Fachdisziplinen bei der Analyse verschiedener Politikfelder aufgezeigt werden. (Verlag) Bibliothekskatalog Gnahs, Dieter; Quilling, Eike Qualitätsmanagement Konzepte und Praxiswissen für die Weiterbildung Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung, Qualität, Begriff, DIN EN ISO 9001, Bildungseinrichtung, Organisationsentwicklung, European Foundation for Quality Management Das Buch hat zum Ziel, den Nutzen von Qualitätsmanagement kritisch zu bewerten und aufzuzeigen, dass übliche Verfahren im Qualitätsmanagement mit der Weiterbildungspraxis und dem professionellen Selbstverständnis der dort Tätigen in Konflikt geraten können. Thematisch werden hierbei Schwerpunkte im Handlungsfeld der Gesundheitsbildung und nachhaltiger Bildung gelegt. (Verlag) Bibliothekskatalog Seitter, Wolfgang [Hrsg.]; Feld, Timm C. [Hrsg.]; Franz, Julia Räume in der wissenschaftlichen Weiterbildung Wiesbaden , Springer VS , 2019 Schlagworte: Wissenschaftliche Weiterbildung, Raum, Sozialraum, Interaktion, Rezeption, Lebenslanges Lernen, Aufsatzsammlung Die Raumthematik ist für die abschlussbezogene wissenschaftliche Weiterbildung in besonderer Weise virulent, da ihr berufs- und familienbegleitender Charakter zu spezifischen Herausforderungen und Effizienzerwartungen räumlich-distributiver Art auf unterschiedlichen didaktischen Ebenen führt. Dieser Sammelband fokussiert entsprechende Fragestellungen wie die Lokalisierung und lehr-/lernkulturelle Rahmung von Räumlichkeiten und den raumbezogenen Wechsel von Präsenz- und Onlinephasen sowie die Bedeutsamkeit des Selbststudiums und seiner lebensweltlichen Verortung. Thematisiert wird aber auch die Öffnung des hochschulischen Raums für neue Zielgruppen oder die institutionelle Einwurzelung der wissenschaftlichen Weiterbildung als reguläres Angebotssegment von Hochschulen. (Verlag) Bibliothekskatalog Fowler, Martin; Beck, Kent [Mitarb.] Refactoring improving the design of existing code Boston [u.a.] , Addison-Wesley , 2019 Schlagworte: Design, Programmoptimierung, Software, Programmtransformation, Reengineering, Refactoring, Verbesserung Bibliothekskatalog Möller, Svenja Reputation in der Erwachsenenbildungswissenschaft Konstituierung der Disziplin im Spiegel ihrer Rezensionen Bielefeld , wbv , 2019 , 192 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung, Akademisierung, Wissenschaft, Prestige, Weiterbildungsforschung, Kulturelles Kapital, Empirische Forschung, Rezension, Analyse, Wissenschaftliche Literatur, Quantitative Methode, Qualitative Methode Svenja Möller untersucht in ihrer Habilitationsschrift, wie sich die Erwachsenenbildungswissenschaft zu einer eigenständigen Disziplin innerhalb der Erziehungswissenschaft entwickelt hat. Wie werden wissenschaftliche Texte rezensiert, und welchen Einfluss hat die Rezensionspraxis auf die Reputation der Autorinnen und Autoren? Die Autorin legt ihr Augenmerk auf den Publikationskreislauf innerhalb der recht übersichtlichen Wissenschaftsdisziplin und wertet Rezensionen aus, die in den Zeitschriften "Report" und "Hessische Blätter für Volksbildung" erschienen sind. Methodische Grundlagen sind quantitative und qualitative Analysen, ergänzt um problemzentrierte Interviews mit Zeitzeugen. (Verlag) Bibliothekskatalog Baumeister, Roy F. Self-regulation and self-control selected works of Roy F. Baumeister London [u.a.] , Routledge , 2018 Schlagworte: Individualpsychologie, Selbstwirksamkeit, Selbstdarstellung, Selbstbeobachtung, Selbstmanagement, Selbstkontrolle, Selbstbild, Wille, Bewusstsein, Aufsatzsammlung In the World Library of Psychologists series, international experts present career-long collections of what they judge to be their finest pieces—extracts from books, key articles, salient research findings, and their major practical theoretical contributions. In this volume, Roy F. Baumeister reflects on his distinguished career as an eminent scholar in the field of self-control and self-regulation, as well as belonging, rejection, free will, and consciousness. Offering a unique perspective on both the program of research in ego-depletion as one of social psychology’s most widely successful theories, and its position in the changing landscape of the scientific field, the book charts Baumeister’s development as one of the pioneers of study into self-control. Featuring a newly written introductory piece in which the author offers a unique insight into the initial findings that led to an eventual theory of ego-depletion, this collection will give readers a vital understanding of how the hugely influential theory of ego depletion first came to be developed, and is essential reading for students and researchers in self-control and self-regulation. (Verlag) Bibliothekskatalog Johnston, Robert; Clark, Graham; Shulver, Michael Service operations management improving service delivery Harlow [u.a.] , Pearson , 2012 Schlagworte: Organisationslernen, Organisationsentwicklung, Organisationskultur, Organisationssoziologie, Management This international market-leading book, aimed at both students and practising managers, provides a comprehensive and balanced introduction to service operations management. Building on the basic principles of operations management, the authors examine the operations decisions that managers face in controlling their resources and delivering services to their customers. (Verlag) Bibliothekskatalog eBook Kortendieck, Georg Strategisches Management im Sozialen Bereich [Elektronische Ressource] Analyseinstrumente, Strategien, Planungshilfen Regensburg , Walhalla und Praetoria , 2017 , 202 Seiten Schlagworte: Sozialeinrichtung, Soziale Dienste, Strategisches Management, Begriff Strategisches Management ist die erfolgreiche Bearbeitung von Märkten, um die langfristigen Ziele sozialer Einrichtungen zu erreichen und ihre Überlebensfähigkeit zu sichern. Der Wettbewerb mit Konkurrenten, die Abhängigkeit von Kostenträgern und anderen Kunden ist zwar oft ungeliebt, aber für viele Leitungskräfte kaum zu vermeiden. Zunehmende Unsicherheit über politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Veränderungen erfordern von Leitungskräften: strategisch zu denken, zu planen und zu handeln, auf die wechselnden Anforderungen, Aufträge und Anfragen rechtzeitig zu reagieren, ohne dabei ihre Mission aus dem Auge zu verlieren, um so für ihre Klientel die besten Ergebnisse zu erreichen. Der Autor stellt ausgehend von den Zielen Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten des Sozialen Bereichs die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien vor. Dadurch werden Aufgaben der Sozialen Arbeit und betriebswirtschaftliche Aussagen und Vorstellungen miteinander verbunden. Planung des strategischen Managements anhand der Unterteilung in Unternehmensstrategie (Organisation als Ganzes) und Geschäftsfeldstrategie (regional, zielgruppen- bzw. bedürfnisorientiert), Ausrichtung des Managements anhand der speziellen normativen Leitbilder sowie Zielsetzung von sozialen Organisationen und Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen bzw. Technologien. Erläuterung verschiedener Planungs- und Analysekonzepte: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalyse, Marktanalyse), Organisationsanalyse (Stärken-Schwächen-Analyse, Kernkompetenzen, Wertkettenanalyse, Benchmarking) sowie SWOT-Analyse auf Geschäftsstellenebene und Portfolio-Analyse auf Unternehmensebene. Realisierungsmöglichkeiten von Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien: Marktsegmentierung (Priorisierung der Zielmärkte) und Portfolio (Beschaffenheit des Leistungsspektrums) als Strategien für die Gesamtorganisation; Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeitungs- und Verhaltensstrategien für die einzelnen Geschäftsfelder. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten- Nutzenverhältnisses: Personalmanagement-Strategien in Bezug auf unterschiedliche Marktsituationen; Kennzahlensteuerung für soziale Unternehmen; Umsetzung der Management-Strategie mittels der Balanced-Scorecard als Verknüpfung zur operativen Umsetzung „Putting Strategy into Action“: 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managements im Unternehmen. Zielgruppen: Führungskräfte Sozialer Einrichtungen und Dienste, Studierende der Studiengänge Sozialwirtschaft und Sozialmanagement sowie Gesundheits- und Pflegemanagement. (Verlag) Bibliothekskatalog Brynjolfsson, Erik; Mcafee, Andrew; Pyka, Petra [Übers.] The second machine age wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird Kulmbach , Plassen , 2018 , 367 Seiten Schlagworte: Technologischer Wandel, Sozioökonomischer Wandel, Computer, Digitalisierung, Beschäftigung, Lohnentwicklung Seit Jahren arbeiten wir mit Computern und Computer für uns. Mittlerweile sind die Maschinen so intelligent geworden, dass sie zu Leistungen fähig sind, die vor Kurzem noch undenkbar waren: Sie fahren Auto, sie schreiben eigene Texte und sie besiegen Großmeister im Schach. Dieser Entwicklungssprung ist nur der Anfang. In ihrem neuen Buch zeigen zwei führende Experten, welch atemberaubende Entwicklungen uns noch bevorstehen: Die zweite industrielle Revolution kommt! Welche Auswirkungen wird das haben? Welche Chancen winken, welche Risiken drohen? Was geschieht dabei mit den Menschen, was mit der Umwelt? Und was werden Gesellschaft und Politik tun, um die Auswirkungen dieser neuen digitalen Intelligenz für alle bestmöglich zu gestalten? Dieses Buch nimmt die Leserinnen und Leser mit auf eine Reise in eine Zukunft, die schon längst begonnen hat. (Verlag) Bibliothekskatalog Grimme, Sara; Holland, Cathy; Potter, Peter; Taylor, Mike; Watkinson, Charles The State of Open Monographs [Elektronische Ressource] an analysis of the Open Access monograph landscape and its integration into the digital scholarly network , Digital Science , 2019 , 21 Seiten Schlagworte: Open Access, Veröffentlichung, Wissenschaft, Digitalisierung, Elektronisches Informationsmittel Bibliothekskatalog Reder, Stephen [Hrsg.]; Bynner, John [Hrsg.] Tracking adult literacy and numeracy skills findings from longitudinal research New York [u.a.] , Routledge , 2011 Schlagworte: Funktionaler Analphabetismus, Erwachsenenbildung, Rechenfähigkeit, Analphabet, Alphabetisierung, Längsschnittuntersuchung, Aufsatzsammlung Understanding the origins of poor literacy and numeracy skills in adulthood and how to improve them is of major importance when society places a high premium on proficiency in these basic skills. This edited collection brings together the results of recent longitudinal studies that greatly extend our knowledge of what works in raising skill levels, as well as the social and economic returns to improvement. Many fundamental research questions in adult education involve change over time: how adults learn, how program participation influences their acquisition of skills and knowledge, and how their educational development interacts with their social and economic performance. Although a growing number of longitudinal studies in adult basic education have recently been completed, this book is the first systematic compilation of findings and methods. Triangulating findings from different methodological perspectives and research designs, and across countries, this text produces convergence on key conclusions about the role of basic skills in the modern life course and the most effective ways of enhancing them. (Verlag) Bibliothekskatalog Beger, Gabriele Urheberrecht für Bibliothekare eine Handreichung von A-Z ; mit einer Einführung in das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz Passau [u.a.] , MUR-Verl. , 2019 Schlagworte: Deutschland, Bibliothek, Urheberrecht Die tägliche Bibliotheksarbeit ist in erheblichem Maße durch urheberrechtliche Fragen geprägt: Die Nutzer wollen umfangreiche Kopien aus einem Buch; ein elektronischer Pressespiegel soll im Internet bereit gestellt werden; die Sicherheitsverfilmung soll durch ein digitales Archiv abgelöst werden; eine Fakultät bestellt einen elektronischen Semesterapparat im Intranet, etc. Seit dem 1. März 2018 gelten für die Bibliotheken die Änderungen durch das Urheberrechts-Wissensgesellschafts-Gesetz, mit dem ein neuer Schrankenkatalog für Unterricht und Lehre, Wissenschaft sowie Bibliotheken, Archive, Museen und andere Bildungseinrichtungen (§ 60a - h), die nicht kommerziellen Zwecken dienen, geschaffen wurde. Diese und andere relevante Gesetzesänderungen wurden in die vorliegende 3. Auflage eingearbeitet, die den aktuellen Rechtsstand Anfang des Jahres 2019 wiedergibt. Mit seinen über 100 Suchbegriffen dient das vorliegende Werk als Leitfaden durch den Dschungel der gesetzlichen Normen und Begriffe des Urheberrechts. Angesprochen sind der Bibliothekar und die Bibliothekarin, die eine schnelle Definition, aber auch eine Antwort auf urheberrechtliche Fragen bei der Entwicklung einer Dienstleistung benötigen. Das Buch richtet sich aber auch an Studierende, die sich mit Fragen des Bibliothekswesens vertraut machen müssen. Im Anhang sind die für die Bibliotheken wichtigen urheberrechtlichen Verträge abgedruckt. (Verlag) Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal