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Pohl, Jürgen; Volkshochschule Recklinghausen
100 Jahre Volkshochschule Recklinghausen

100 Jahre Erwachsenenbildung vor Ort

Recklinghausen
, Volkshochschule Recklinghausen , 2019 , 168 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Erwachsenenbildung, Geschichte 1919-2019, Jubiläum

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Nohl, Arnd-Michael
AdressatInnen und Handlungsfelder der Pädagogik

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 180 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Erziehungswissenschaft, Adressat, Kind, Jugend, Erwachsener, Alter Mensch, Professionalität, Institutionalisierung Diese Einführung stellt die Handlungsfelder, auf denen die Pädagogik Menschen erreicht, vor: Kindertagesstätte, Schule, Soziale Arbeit und Erwachsenenbildung. Damit einher gehen unterschiedliche Altersstufen, die mit der Pädagogik in Kontakt kommen. Auch Sonder- und Inklusionspädagogik werden erörtert. Es zeigt sich, wie Institution, Organisation und pädagogische Profession zusammenspielen. (Verlag)

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Schemmann, Michael [Hrsg.]
Adult basic education research

Bielefeld
, wbv , 2019 , 132 Seiten
Schlagworte:
Grundbildung, Alphabetisierung, Weiterbildungsforschung, Schriftlichkeit, Analphabet, Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Bildungspolitik, Weiterbildner, Kompetenz, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Schwerpunkt des Jahrbuchs ist die Grundbildung Erwachsener. Die Autorinnen und Autoren betrachten das Thema aus verschiedenen Perspektiven. Dabei geht es beispielsweise um spezielle Anforderungen an Teilnehmende aus Alphabetisierungskursen oder in arbeitsplatznahen Bildungsangeboten unterschiedlicher Branchen. Weitere Themen sind die Professionalisierung der Lehrkräfte sowie die besonderen Anforderungen an deren Unterrichtskompetenzen. Eine Literaturschau zur Digitalisierung in der Erwachsenenbildung sowie ein Bericht zur Idee des lebenslangen Lernens in Laos ergänzen die Ausgabe. (Verlag)

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Thomann, Geri; Haberzeth, Erik [Mitarb.]; Honegger, Monique [Mitarb.]; Zellweger, Franziska [Mitarb.]; Zimmermann, Tobias [Mitarb.]
Ausbildung der Ausbildenden

professionelles Handeln in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung

Bern
, hep Verl. , 2019 , 493 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildner, Weiterbildung, Pädagogische Handlung, Kernkompetenz, Beurteilung, Organisationsentwicklung, Kursleiter, Lehrerbildung, Lebenslanges Lernen, Lernsituation, Wahrnehmung «Ausbildung der Ausbildenden» ist seit Jahren das Standardwerk für die Aus- und Weiterbildung in der Erwachsenenbildung. Nun erscheint es in einer stark überarbeiteten Neuauflage. Grundlagentexte wie Materialien zur Bearbeitung von Praxissituationen wurden sorgfältig auf ihre Aktualität hin überprüft und an die sich wandelnden Herausforderungen angepasst, insbesondere in den Bereichen der Beratung und Organisationsgestaltung. Über alle sieben Kapitel ziehen sich neu Ausführungen zum digitalen Lernen. (Verlag)

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eBook

Seifried, Jürgen [Hrsg.]; Beck, Klaus [Hrsg.]; Ertelt, Bernd-Joachim [Hrsg.]; Frey, Andreas [Hrsg.]
Beruf, Beruflichkeit, Employability [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, wbv , 2019 , 348 Seiten
Schlagworte:
Beruf, Berufserfolg, Berufliche Qualifikation, Beschäftigungsfähigkeit, Berufsorientierung, Karriere, Berufspraxis, Berufsbildungsforschung, Wirtschaftspädagogik, Aufsatzsammlung Der Mensch prägt seine Arbeit, die Arbeit prägt den Menschen. Diese Wechselbeziehung hat sich in den vergangenen 50 Jahren immer mehr verändert: Der Beruf als gleichermaßen gesellschaftliches und individuelles Konzept wird hinterfragt und zunehmend gewinnt die Idee der Employability an Bedeutung. Hier setzen die Beiträge des Sammelbandes an. Im Zentrum steht die Frage nach dem Verhältnis von gesellschaftlichen Produktionserfordernissen einerseits und dem Anspruch auf individuelle Entfaltung andererseits. Die Autorinnen und Autoren zeichnen die Entwicklung vom Beruf zur Employability historisch nach und ziehen internationale Vergleiche. Die Herausgeber liefern mit diesem Sammelband eine umfassende und mehrperspektivische Bilanz zum aktuellen Forschungsstand in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.(Verlag)

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Bauer, Martin Heinz
Betriebliche Fort- und Weiterbildung für MitarbeiterInnen der Erwachsenenbildung

Hamburg
, Kovac , 2019 , 80 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Erwachsenenbildner, Mitarbeiter, Bildungsbedarf, Personalentwicklung, Betriebliche Fortbildung, Methode, Weiterbildungsangebot Immer mehr Bildungseinrichtungen und ihre ArbeitnehmerInnen müssen sich auf die Herausforderungen rasant ändernder Wirtschafts-, Lebens-, Sozial-, Arbeits- und auch Lernumfelder einstellen. Diese sind durch unzählbare Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung, neuer Arbeitsformen, der Gesundheit, der Robotik sowie innovativer Lehr- und Lernformen, um nur die relevantesten hervorzuheben, geprägt. Die diesbezügliche Fort- und Weiterbildung spielt hier sozial und wirtschaftlich gesehen eine wegweisende Rolle. Sie ist ein unumstößlicher Garant für die nachhaltige Employability der/des Einzelnen und oft individuelle Überlebensstrategie. Die interne Fort- und Weiterbildung der ArbeitnehmerInnen stellt damit einen wesentlichen Faktor für den Unternehmenserfolg einer Bildungseinrichtung dar. Es ist somit unumgänglich, sich neue, aktuelle und zukunftsweisende Kompetenzen zusätzlich zu handlungsorientiertem Wissen flexibel (zeitlich wie räumlich) anzueignen. Zielsetzung dieser Publikation ist es, im Wege einer Bildungsbedarfsanalyse die Fort- und Weiterbildungsanforderungen von ArbeitnehmerInnen, die für die Hauptbereiche einer Erwachsenenbildungseinrichtung verantwortlich zeichnen, zu identifizieren sowie passende, aktuelle, kostenschonende Methoden und Instrumente zu erheben und zu präsentieren. (Verlag)

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Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten
Big Data in den Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften [Elektronische Ressource]

Datenzugang und Forschungsdatenmanagement ; Mit Gutachten „Web Scraping in der unabhängigen wissenschaftlichen Forschung“

Berlin
, Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten (RatSWD) , 2019 , 53 Seiten
Schlagworte:
Massendaten, Forschungsdaten, Datenmanagement, Sozialwissenschaft, Digitalisierung

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Gebrande, Johanna; Pfrang, Claudia; Frericks, Georg
Bildungsangebote für Menschen ab 50 Jahren zielgruppenspezifisch planen

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 102 Seiten
Schlagworte:
Bildungsplanung, Weiterbildungsangebot, Bildungsangebot, Zielgruppe, Alter Mensch, Milieu, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Projekt Was sind die Bildungswünsche von Menschen über 50? Die richtige Antwort auf diese Frage zu finden, ist für Bildungseinrichtungen von zentraler Bedeutung. Mit dem Forschungsprojekt "Bildung 50+" wollten Wissenschaftler*innen und Bildungsinstitute herausfinden, worauf Bildungsplaner*innen bei der Konzeption ihrer Angebote für diese Zielgruppe achten sollten. Auf Basis eines wissenschaftlichen Referenzrahmens wurden in einer Studie acht verschiedene Bildungsprojekte begleitet, untersucht und ausgewertet. Zur Zielgruppenanalyse wurden zusätzlich die Sinus-Milieus als qualitative Kategorie herangezogen. Im Ergebnis werden vier verschiedene Zugänge kategorisiert, über die Menschen über 50 in Bildungsangebote einsteigen. Der Band richtet sich an alle, die sich mit der professionellen Ausgestaltung von Bildungsangeboten älterer Erwachsener beschäftigen. (Verlag)

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Klingenberger, Hubert; Ramsauer, Erika
Biografiearbeit als Schatzsuche

Grundlagen und Methoden

München
, Don Bosco , 2017 , 204 Seiten
Schlagworte:
Biographieforschung, Biographische Methode, Berufslaufbahn, Methode, Beratung, Soziographie, Bildungsgang, Ratgeber Das Grundlagenwerk zur Biografiearbeit für Coaching, Erwachsenenbildung, Seniorenarbeit, soziale und pastorale Begleitung! Die Autoren informieren über Hintergründe, Ziele und Prinzipien der Biografiearbeit, sie beschreiben die Arbeit in Gruppen und im Zweier-Setting, setzen den Ansatz ins Verhältnis zu relevanten Bezugstheorien wie Logotherapie, Systemtheorie, Konstruktivismus u. a. und grenzen ihn von der psychotherapeutischen Arbeit ab. Der Praxisteil stellt Spiele, Materialien und Grundsätze biografischer Gesprächsführung vor und beschäftigt sich mit den Themen "Schuld" und "Scheitern", die in der Beratungsarbeit oft ausgegrenzt werden. (Verlag)

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eBook

Dunér, David [Hrsg.]; Ahlberger, Christer [Hrsg.]
Cognitive history [Elektronische Ressource]

mind, space, and time

Berlin [u.a.]
, De Gruyter , 2019
Schlagworte:
Kognition, Kognitive Psychologie, Geisteswissenschaft, Sprache, Mentalität, Rationalität, Denken, Gehirn, Aufsatzsammlung This book is the first introduction to the new field called cognitive history. The last decades have seen a noticeable increase in cognitive science studies that have changed the understanding of human thinking. Its relevance for historical research cannot be overlooked any more. Cognitive history could be explained as the study of how humans in history used their cognitive abilities in order to understand the world around them and to orient themselves in it, but also how the world outside their bodies affected their way of thinking. In focus for this book is the relationship between history and cognition, the human mind's interaction with the environment in time and space. It especially discusses certain cognitive abilities in interaction with the environment, which can be studied in historical sources, namely: evolution, language, rationality, spatiality, and materiality. Cognitive history can give us a deeper understanding of how - and not only what - people thought, and about the interaction between the human mind and the surrounding world. (Verlag)

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Sabeti, Shari
Creativity and learning in later life

an ethnography of museum education

London [u.a.]
, Routledge , 2019
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Museumspädagogik, Ästhetische Erziehung, Kreatives Schreiben, Kreativität, Rezeption, Kunstvermittlung, Kunsterziehung Creativity and Learning in Later Life examines how processes such as 'creativity' and 'inspiration' are experienced by writers who engage with the visual arts, and questions how age is perceived in relation to these processes. The author's careful analysis challenges many of the assumptions on which museum education currently operates, contributing to wider debates surrounding the value of arts and cultural heritage education. Containing detailed descriptions of museum tours, 'viewers' engagements with specific artworks, and the processes of creative writing and editing that result from such encounters, the book draws on a ground-breaking study to challenge the way in which the value of education and creative activity for older adult learners has been conceptualized in existing literature. It also demonstrates how learners adapt and subvert the intended pedagogies to suit their own needs and accommodate their ageing selves. Drawing on a spectrum of disciplines including education, anthropology, art history, sociology, museum studies and the practice and theory of creative writing, this book will be of interest to academics, postgraduate students, and researchers in a range of fields, as well museum practitioners, creative writing teachers and those working in adult and community education settings.(Verlag)

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Andreß, Hans-Jürgen [Hrsg.]; Fetchenhauer, Detlef [Hrsg.]; Meulemann, Heiner [Hrsg.]
Cross-national comparative research

Wiesbaden
, Springer VS , 2019 , 571 Seiten
Schlagworte:
Sozialforschung, Methode, Methodologie, Soziologie, Sozialpsychologie, Quantitative Methode, Qualitative Sozialforschung, Qualitative Methode, Längsschnittuntersuchung The texts of the book focuss on the challenges of cross-national comparative research. After two chapters dealing with theoretical and methodological issues selected problems chosen from economy, politcs, civil socity and culture are analyzed. (Verlag)

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Köller, Olaf [Hrsg.]; Hasselhorn, Marcus [Hrsg.]; Hesse, Friedrich W. [Hrsg.]; Maaz, Kai [Hrsg.]; Schrader, Josef [Hrsg.]
Das Bildungswesen in Deutschland

Bestand und Potenziale

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2019 , 943 Seiten
Schlagworte:
Deutschland, Bildungswesen, Bildungssystem, Bildungsangebot, Qualitätssicherung, Bildungsfinanzierung, Bildungsplanung, Bildungsausgaben, Kleinkindpädagogik, Sekundarstufe, Schule, Berufsausbildung, Hochschulbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Lehrerbildung, Altenbildung, Neue Medien, Aufsatzsammlung Das Werk bietet einen aktuellen und umfassenden Überblick des Bildungswesens in Deutschland über die gesamte Lebensspanne hinweg: von der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung, über die allgemeinbildende und berufliche Schule, die Hochschule und Weiterbildung bis zur Bildung im hohen Erwachsenenalter. Neben der Betrachtung der Bildungsetappen beinhaltet das Buch eine Einführung in die Entstehung der Strukturen des aktuellen Bildungssystems aus historischer wie institutioneller Perspektive sowie eine Reihe von Kapiteln zu aktuellen Querschnittsthemen wie Inklusion, Heterogenität und Digitalisierung im deutschen Bildungswesen. Jedes Kapitel schließt mit einer bewertenden Reflexion über Herausforderungen und Strategien, um Bildungspotenziale besser nutzbar zu machen - für die Einzelnen wie für die Gesellschaft. Dieses Buch richtet sich an Studierende des Lehramts- und aller Fachdisziplinen der Empirischen Bildungsforschung sowie an alle Interessierten in Bildungspraxis, -verwaltung, -politik und -forschung. (Verlag)

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eBook

Biermann, Ralf [Hrsg.]; Verständig, Dan Hrsg.]
Das umkämpfte Netz [Elektronische Ressource]

Macht- und medienbildungstheoretische Analysen zum Digitalen

Wiesbaden
, Springer VS , 2017 , 166 Seiten
Schlagworte:
Medienpädagogik, Internet, Macht, Bildungssoziologie, Neue Technologien, Neue Medien Das Buch vereint ausgewählte interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Entwicklungen im und über das Internet. Im Kontext der Begriffe Internet, Bildung und Gesellschaft wird untersucht, wie Personen und Gruppen versuchen, weitgehenden Einfluss auf die zunehmende Digitalisierung der Gesellschaft zu nehmen. Themen wie Grundrechte im Netz, Identitätsbildung und Partizipations- und Bildungsmöglichkeiten werden aufgegriffen, um auf aktuelle Dynamiken und deren Implikationen für die Theoriebildung im Feld der Medienbildung hinzuweisen. (Verlag)

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Osann, Isabell; Mayer, Lena; Wiele, Inga
Design Thinking Schnellstart

kreative Workshops gestalten ; Lernlogbuch, Phasen-Check, Handwerkszeug, Dokumentation, Agendabeispiele

München
, Hanser , 2018 , 109 Seiten
Schlagworte:
Design Thinking, Lernen, Lerngruppe, Erwachsenenbildung, Projektmanagement, Seminar, Methode

Bibliothekskatalog
eBook

Keller, Reiner; Landwehr, Achim; Liebert, Wolf-Andreas; Schneider, Werner; Spitzmüller, Jürgen; Viehöver, Willy
Diskurse untersuchen [Elektronische Ressource]

ein Gespräch zwischen den Disziplinen

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2019 , 134 Seiten
Schlagworte:
Diskurstheorie, Diskurs, Interdisziplinarität, Soziologie, Diskursanalyse, Sozialwissenschaft, Biographieforschung, Methodologie Diskurs und Diskursforschung bezeichnen nicht nur zwischen den verschiedenen geistes- und sozialwissenschaftlichen Disziplinen, sondern auch innerhalb einzelner Fächer und Forschungsrichtungen ganz Unterschiedliches. Das ist nicht nur für Neuankömmlinge im Feld der Diskursforschungen verwirrend, sondern immer wieder auch für diejenigen, die sich darin schon länger bewegen. Verschiedene Einführungen, Handbücher und Überblicksbeiträge geben hier sicherlich hilfreiche Orientierungen. Der vorliegende Band präsentiert hierzu ein anderes Vorgehen. Er wählt bewusst die Form eines Gesprächs zwischen sechs Vertretern verschiedener Disziplinen mit langjährigen Erfahrungen in der Diskursforschung, um in die unterschiedlichen theoretischen Grundlagen, in Gemeinsamkeiten und Differenzen der Konzepte, Begriffe und Methoden der Untersuchung von Diskursen einzuführen. Das mehrstimmige Gespräch erlaubt dabei eine besondere Form der Verständigung. In der Mündlichkeit kommt nicht nur eine persönlichere Argumentationsweise zum Ausdruck. Vielmehr werden auch unmittelbare Nachfragen, Einwände oder Zustimmungen im dialogischen Austausch möglich. (Verlag]

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Wirtz, Markus Antonius [Hrsg.]
Dorsch - Lexikon der Psychologie

Bern
, Hogrefe , 2020 , 2032 Seiten
Schlagworte:
Psychologie, Wörterbuch

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OECD
Education policy outlook 2019

working together to help students achieve their potential

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 610 Seiten
Schlagworte:
OECD, Bildungspolitik, Bildungssystem, Bildungsstandard, Bildungsfinanzierung, Bildungsangebot, Bildungsstatistik, Bildungsplanung, Internationaler Vergleich Taking the perspective of institutions and the system, Education Policy Outlook 2019: Working Together to Help Students Achieve their Potential, analyses the evolution of key education priorities and key education policies in 43 education systems. It compares more recent developments in education policy ecosystems (mainly between 2015 and 2019) with various education policies adopted between 2008 and 2014. This report includes around 460 education policy developments (with evidence of progress or impact for over 200 of them) spanning from early childhood education and care to higher education and lifelong learning on topics related to school improvement, evaluation and assessment, governance and funding. It looks into “what is being done”, as well as “why and how it works” to help education systems gain better understanding of how policies can have greater opportunities of success in their specific contexts. (Verlag)

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Graeßner, Gernot [Hrsg.]; Kurz, Martin Hendrik [Hrsg.]
Einführung in das Bildungs- und Kulturmanagement

Augsburg
, ZIEL- Verl. , 2018 , 404 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungseinrichtung, Weiterbildungsmanagement, Bildungsverwaltung, Weiterbildungsplanung, Weiterbildungspolitik, Kulturarbeit, Kulturmanagement, Kulturelle Einrichtung, Qualifizierung, Bildungsangebot, Programmplanung, Aufsatzsammlung Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln ist auch für Bildungs- und Kulturinstitutionen unabdingbare Voraussetzung, um auf dem Markt erfolgreich agieren zu können. Sie benötigen Manager mit sowohl fundierten Fach- und Branchenkenntnissen als auch betriebswirtschaftlichen Kompetenzen. Dieser Band ist eine Einführung ins Bildungs- und Kulturmanagement. Er ist gegliedert nach den grundlegenden Herausforderungen, vor denen die hier Tätigen in der Praxis stehen: Wirtschaft und Management; Ressourcen und Planung; Lebenslanges Lernen und Bildung; spezielle Aspekte des Kulturmanagements; Ansätze der Vermittlung; Professionalität in Bildungs- und Kulturbetrieben. Dazu wurden jeweils mehrere Beiträge mit Ansätzen und Konzepten von namhaften Wissenschaftlern und Praktikern aus Bildung und Kultur zusammengestellt. Das Buch enthält Basiswissen und praktisches Know-how für das breite Feld, mit dem Bildungs- und Kulturmanager zu tun haben. (Verlag)

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Budrich, Barbara
Erfolgreich Publizieren

Grundlagen und Tipps für Autorinnen und Autoren aus den Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 163 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Sozialwissenschaft, Veröffentlichung, Wissenschaftliches Arbeiten, Verlag Publish or perish - das alte Motto gilt nach wie vor. Ob WissenschaftlerIn mit viel Erfahrung oder Neuling mit dem Wunsch, eine akademische Karriere zu verfolgen: Veröffentlichungen sind ein zentraler Bestandteil des akademischen Lebens. In diesem Buch erläutert die Verlegerin Barbara Budrich vor allem mit Blick auf die Sozial-, Erziehungs- und Geisteswissenschaften, was Autorinnen und Autoren wissen müssen und beachten sollten. Die überarbeitete Neuauflage befasst sich in einem eigenen Abschnitt mit aktuellen Fragen zum Publizieren im Open Access. (Verlag)

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Dörner, Olaf [Hrsg.]; Iller, Carola [Hrsg.]; Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Felden, Heide von [Hrsg.]; Lerch, Sebastian [Hrsg.]
Erwachsenenbildung und Lernen in Zeiten von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 370 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Sozialer Wandel, Weiterbildung, Transformation, Professionalisierung, Weiterbildner, Digitalisierung, Neue Medien, Mobilität, Weiterbildungsteilnehmer, Hochschule, Globalisierung, Kulturelle Bildung, Bildungsangebot, Aufsatzsammlung Ausgehend von Gesellschaftsanalysen zu Transformation, reflexiver Modernisierung und flüchtiger Moderne ist die Erwachsenenbildung gefordert, sich den gesellschaftlichen Veränderungs- und Wandlungsprozessen, Entgrenzungen und strukturellen Umbrüchen zu stellen. In welchem Verhältnis wird Erwachsenenbildung zu diesen Bedingungen gesehen? Inwieweit sind welche Veränderungen in Struktur und Praxis der Bildung und des Lernens von Erwachsenen zu beobachten? Der Band versammelt Beiträge, die sich Phänomenen von Globalisierung, Transformation und Entgrenzung und deren Auswirkungen auf die Erwachsenenbildung und insbesondere auf das Lernen von Erwachsenen widmen. (Verlag)

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Krüger, Heinz-Hermann
Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 143 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Bildungswesen, Bildungstheorie, Geisteswissenschaft, Theorie Was macht die Erziehungswissenschaft als Wissenschaft aus? Das Buch vermittelt Studierenden einen grundlegenden Überblick über Gegenstand und Ziele eines erziehungswissenschaftliches Studiums. Der Autor bietet eine profunde Einführung in das Wissenschaftsverständnis der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, indem er den Bogen von der Geschichte der Disziplin zur aktuellen Struktur der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sowie ihrer Teildisziplinen spannt und die zentralen Theorieströmungen veranschaulicht. Abschließend werden aktuelle und zukünftige theoretische, inhaltliche und institutionelle Herausforderungen für die Weiterentwicklung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft diskutiert. (Verlag)

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Jörissen, Benjamin [Hrsg.]; Kröner, Stephan [Hrsg.]; Unterberg, Lisa [Hrsg.]; Schmiedl, Friederike [Mitarb.]
Forschung zur Digitalisierung in der Kulturellen Bildung

München
, kopaed , 2019 , 236 Seiten
Schlagworte:
Kulturelle Bildung, Kulturelle Einrichtung, Kulturpädagogik, Digitalisierung, Virtuelle Realität, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung Die Konsequenzen und Potenziale, die die digitale Transformation für die Kulturelle Bildung mit sich bringt, sind bislang weitestgehend unerforscht. Diesem Desiderat begegnet die Richtlinie zur Förderung von Forschungsvorhaben zur Digitalisierung in der kulturellen Bildung, die im Februar 2017 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung veröffentlicht wurde. 13 Verbund- und Einzelprojekte in ganz Deutschland forschen seit Ende 2017 zu digitalen Phänomenen in der Kulturellen Bildung unter anderem in den Bereichen Musik, Literatur, Tanz, Performance und bildender Kunst. Die Forschungsvorhaben zeichnen sich dabei durch eine große Perspektivenvielfalt aus: Neben Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung sind Musikpädagogik, Kunst-, Tanz-, Musik-, Literatur- Medien-, und Sportwissenschaft, Humangeographie, Wirtschaftsinformatik, Medienpädagogik, Informatik und Computerlinguistik vertreten. Das noch junge Instrument der Förderrichtlinie geht mit dem Anspruch einher, die geförderten Projekte aktiv miteinander in Beziehung zu setzen, um so größtmögliche Effizienz und Sichtbarkeit sowohl der Einzelprojekte als auch der projektübergreifend gemeinsamen Forschungsziele zu erreichen. Hierzu wurde ein Metaforschungsvorhaben ausgeschrieben und bewilligt. Das Metavorhaben unter der Leitung von Prof. Dr. Benjamin Jörissen und Prof. Dr. Stephan Kröner (beide FAU Erlangen-Nürnberg) hat zum Ziel, über theoretische Modellbildungen, qualitative Metaanalysen und quantitative Forschungssynthesen die gesellschaftliche und bildungswissenschaftliche Bedeutung der Ergebnisse zu reflektieren und die unterschiedlichen Themenbereiche der Förderrichtlinie auf dieser Grundlage zusammen zu führen. Neben dem wissenschaftlichen Erkenntnisgewinn ist es ein wesentliches Ziel des Metavorhabens, die Ergebnisse der Forschung auch für die Innovation in den Praxisfeldern der Kulturellen Bildung fruchtbar zu machen und die Befunde und Ergebnisse über den Fachdiskurs hinaus für die Zivilgesellschaft und politische Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger verständlich und handlungsorientiert zu kommunizieren.(Verlag)

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Caruso, Marcelo
Geschichte der Bildung und Erziehung

Medienentwicklung und Medienwandel

Paderborn
, Schöningh , 2019 , 240 Seiten
Schlagworte:
Bildung, Erziehung, Bildungsforschung, Bildungsgeschichte, Erziehungswissenschaft, Medien, Medienkonsum, Medienpädagogik Grundlagen für die Pädagogik: Eine Geschichte der Bildung und Erziehung ist auch eine Geschichte ihrer Medien. Marcelo Caruso verfolgt sie vom Aufkommen der Schrift bis zur Digitalisierung in Schule und Familie der Gegenwart. Denn nur, wer weiß, dass auch pädagogische Vorstellungen historischem Wandel unterworfen sind und dessen Folgen kennt, kann erkennen, wo wir heute stehen. (Verlag)

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Fuchs, Birgitta
Geschichte des pädagogischen Denkens

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 270 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik, Erziehungsphilosophie, Antike, Aufklärung, Humanismus, Reformpädagogik, Nationalsozialismus, Geschichte Die Geschichte des pädagogischen Denkens stellt zunächst in vier Kapiteln die griechische Antike, die Aufklärung, den Neuhumanismus und die internationale Reformpädagogik vor. Das fünfte Kapitel wendet sich in kritischer Absicht dem Nationalsozialismus und dessen Intention einer vollständigen politischen Instrumentalisierung der Erziehung zu. (Verlag)

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Soyka, Fabienne
Geschlechterverhältnisse - Frauen diskutieren

die Relevanz der aktuellen Frauenbildung bei der Auseinandersetzung mit dem eigenen weiblichen Selbstbild vor dem Hintergrund gesellschaftlich bestehender Geschlechterkonstruktionen

Berlin
, Humboldt-Univ. , 2019 , 83 Seiten
Schlagworte:
Frauenbildung, Geschlechtsunterschied, Geschlechterbeziehung, Frau, Selbstbild, Feministische Theologie, Weiterbildungsverhalten, Erwachsenenbildung

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Damm, Christoph
Grenzarbeit in der wissenschaftlichen Weiterbildung

eine qualitativ-empirische Studie zur Öffnung von Hochschulen durch Anrechnung

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Hochschule, Akademiker, Akademikerin, Hochschulzulassung, Wissenschaftliche Weiterbildung, Anerkennung, Qualifizierung, Empirische Forschung Hochschulen sind im Bereich der wissenschaftlichen Weiterbildung gefordert, sich für neue, beruflich erfahrene und familiär eingebundene Zielgruppen zu öffnen. Durch die Anerkennung und Anrechnung von außerhochschulischen Vorleistungen soll die Durchlässigkeit für beruflich Qualifizierte verbessert werden. Die Implementierung von Anrechnungsmöglichkeiten verläuft jedoch langsamer als erwartet. Christoph Damm diskutiert Anerkennung und Anrechnung nicht als technisches oder administratives Problem, sondern als soziale Praxis vor dem Hintergrund der Theorie sozialer Welten. Der Autor rekonstruiert empirisch anhand einer detaillierten Auswertung von Interviews mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Ebenen der Hochschulen Handlungsmuster des Umgangs mit Anerkennung und Anrechnung und zeigt Strukturen und Grenzen der wissenschaftlichen Weiterbildung auf. (Verlag)

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Vogel, Peter
Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 160 Seiten
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft, Pädagogik, Begriff, Erziehung, Bildung, Lernen, Sozialisation Diese auf Verständlichkeit und interne Konsistenz fokussierte Einführung erläutert ausführlich die Zentralbegriffe Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation hinsichtlich ihrer Geschichte, ihrer theoretischen Leistung, an Theoriebeispielen und aufeinander bezogen. Ein heuristisches Modell zur Analyse von Erziehungs- und Bildungstheorien schließt die Einführung ab. (Verlag)

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Vermeersch, Lode [Hrsg.]; Wagner, Ernst [Hrsg.]; Wenrich, Rainer [Hrsg.]
Guiding the eye

visual literacy in art museums

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2019 , 177 Seiten
Schlagworte:
Museum, Museumspädagogik, Kulturelle Bildung, Bildwissenschaft, Visuelle Medien, Schriftlichkeit, Digitalisierung, Aufsatzsammlung This book addresses the link between visual literacy - people's ability to interpret and skillfully use images - and art museums. Art museums invite you to look at objects in different ways. They stimulate your visual curiosity, give you visual satisfaction, and allow the visual to merge with other sensory experiences. All of this makes art museums potentially the ideal learning environments for acquiring visual literacy skills. But how should an art museum stimulate visual literacy in practice? How can it actually become such an ideal learning place? How can it spark visitors' visual literacy and increase their knowledge about it? In this book a wide range of authors from different parts of the world offer their answers. As researchers, curators and educators they provide crucial theoretical insights and reflect on real-life examples. (Verlag)

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Herring, Mary C. [Hrsg.]; Koehler, Matthew J. [Hrsg.]; Mishra, Punya [Hrsg.]
Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators

New York [u.a.]
, Routledge , 2016
Schlagworte:
Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lehr-Lern-Forschung, Lernumwelt, Lehrerbildung, Weiterbildner, Neue Technologien, Vereinigte Staaten, Aufsatzsammlung The 2nd edition of the Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPACK) for Educators addresses the concept and implementation of technological pedagogical content knowledge—the knowledge and skills that teachers need in order to integrate technology meaningfully into instruction in specific content areas. Driven by the growing influence of TPACK on research and practice in both K-12 and higher education, the 2nd edition updates current thinking about theory, research, and practice. (Verlag)

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Schneider, Barbara [Hrsg.]; Kung Saw, Guan [Hrsg.]
Handbook of the sociology of education in the 21st century

Cham
, Springer , 2018
Schlagworte:
Bildungssoziologie, Schule, Kulturelles Kapital, Reproduktion , Soziale Ungleichheit, Studium, Lernen, Lernerfolg, Bildungschance, Erwachsener, Bildungsforschung, Aufsatzsammlung This handbook unifies access and opportunity, two key concepts of sociology of education, throughout its 25 chapters. It explores today’s populations rarely noticed, such as undocumented students, first generation college students, and LGBTQs; and emphasizing the intersectionality of gender, race, ethnicity and social class. Sociologists often center their work on the sources and consequences of inequality. This handbook, while reviewing many of these explanations, takes a different approach, concentrating instead on what needs to be accomplished to reduce inequality. A special section is devoted to new methodological work for studying social systems, including network analyses and school and teacher effects. Additionally, the book explores the changing landscape of higher education institutions, their respective populations, and how labor market opportunities are enhanced or impeded by differing postsecondary education pathways. Written by leading sociologists and rising stars in the field, each of the chapters is embedded in theory, but contemporary and futuristic in its implications. This Handbook serves as a blueprint for identifying new work for sociologists of education and other scholars and policymakers trying to understand many of the problems of inequality in education and what is needed to address them. (Verlag)

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Tiemeyer, Ernst [Hrsg.]
Handbuch IT-Projektmanagement

Vorgehensmodelle, Managementinstrumente, Good Practices

München
, Hanser , 2018
Schlagworte:
Projektmanagement, Informationstechnik, Unternehmen Die deutliche Mehrheit aller IT-Projekte sprengt nach wie vor den Kosten- oder Zeitrahmen oder wird vorzeitig abgebrochen. Wer seine IT-Projekte aber erfolgreich abschließen will, muss über ein breites Praxiswissen verfügen. Das reicht von Kenntnissen darüber, wie Projekte geplant, beantragt und gestartet werden, über die Kompetenz, Teams zu bilden und zu führen bis hin zu komplexen Management-Aufgaben wie Risikomanagement, Stakeholder-Management, Qualitätsmanagement, Projektmarketing und vieles mehr. In diesem Handbuch haben 16 Autoren aus Industrie, Consulting-Unternehmen und Hochschulen ihre vielfältigen Erfahrungen zusammengefasst. Sie zeigen Ihnen die für die Projektarbeit notwendigen Methoden, Instrumente und Führungstechniken. Egal, ob Sie sich mit klassischen Softwareentwicklungsprojekten, Infrastrukturprojekten, Einführungsprojekten zu IT-Systemen oder digitalen Transformationsprojekten befassen - mit diesem Handbuch können Sie sich alle wesentlichen Teilgebiete und Prozesse im IT-Projektmanagement gezielt erschließen. Die zahlreichen Tipps und Beispiele aus der Praxis versetzen Sie in die Lage, IT-Projekte erfolgreich zu starten, zu leiten und zu steuern. (Verlag)

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Rost, Detlef H. [Hrsg.]; Sparfeldt, Jörn R. [Hrsg.]; Buch, Susanne R. [Hrsg.]
Handwörterbuch Pädagogische Psychologie

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2018
Schlagworte:
Pädagogische Psychologie, Handbuch Von "Anstrengungsvermeidung" bis "Zielorientierung" – das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 115 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis! Von "Anlage und Umwelt" bis "Zielorientierung"– das Handwörterbuch Pädagogische Psychologie bietet mit 105 Stichwörtern einen umfassenden Überblick über die Pädagogische Psychologie. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für Studium und Praxis! Durch seine zahlreichen Querverweise und vielfältigen Hinweise ist das Handwörterbuch eine benutzerfreundliche Alternative zu allzu knapp gefassten Wörterbüchern und voluminösen Enzyklopädien. Nicht nur Studierende, sondern auch Wissenschaftler_innen aus anderen Fachgebieten, wie etwa der Erziehungswissenschaft, der Sonder- oder der Schulpädagogik, bekommen schnelle Informationen zu den Themen der Pädagogischen Psychologie. »Nachschlagewerk allererster Güte.« Zeitschrift für integrative Lerntherapie. Neue Stichwörter in der 5. Auflage: Berufsfelder der Pädagogischen Psychologie, Eltern und Familie, Emotionen im Lern- und Leistungskontext, Inklusion, Klassenführung, Lehrerexpertise und Lehrerkompetenzen, Lernen durch Beispiele, Lernen mit elektronischen Medien, Mobbing und Gewalt in Schulen, Modelllernen, Neurowissenschaftliche Lehr-Lern-Forschung, Prokrastination, Schulqualität und Bildungsmonitoring, Sonderpädagogische Psychologie, Stress in der Schule. (Verlag)

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Mo, Jeffrey
How does PISA define and measure reading literacy? [Elektronische Ressource]

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 5 Seiten
Schlagworte:
PISA-Studie, Schulleistung, Schulleistungsmessung, Lesefähigkeit, Schüler, Leseforschung, Leseverhalten Every three years, the education community around the world eagerly awaits the release of the latest results from PISA. In addition to student proficiency in reading, mathematics and science, this December will see the publication of results on equity in education systems, school climate and students’ well-being. PISA rotates the main subject of assessment every three years, and the PISA 2018 assessment, like the PISA 2000 and 2009 assessments, focused on reading. The PISA definition of reading literacy has remained much the same over this period; in 2018, it can be summarised as understanding, using, evaluating, reflecting on and engaging with texts in order to achieve one’s goals, to develop one’s knowledge and potential, and to participate in society. But how people read has changed since 2009. Reading now involves not only the printed page but also electronic formats. This has led to a proliferation in the amount of text encountered every day, making it all the more important that students be able to discern between fact and opinion, and navigate through different sources of text in order to construct meaning.

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Budde, Jürgen [Hrsg.]; Dlugosch, Andrea [Hrsg.]; Herzmann, Petra [Hrsg.]; Rosen, Lisa [Hrsg.]; Panagiotopoulou, Julie A. [Hrsg.]
Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 201 Seiten
Schlagworte:
Schule, Bildungssystem, Bildungspolitik, Inklusion , Migration, Behinderung, Bildungsforschung, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Inklusion als Gegenstand bildungstheoretischer und sozialwissenschaftlicher Forschung soll in diesem Band zum einen reflexiv eingeholt werden. Zum anderen konturiert er die Inklusionsforschung als eigenes erziehungswissenschaftliches Feld. (Verlag)

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Brendel, Michael
Künftige Intelligenz

Menschsein im KI-Zeitalter

Hamburg
, tredition , 2019 , 256 Seiten
Schlagworte:
Künstliche Intelligenz, Computer, Algorithmus, Mensch, Gesellschaft, Zukunft Der kurzweilige Essay skizziert die Geschichte und aktuelle Anwendungsfelder Künstlicher Intelligenz und wirft einen Blick in die nahe und mögliche fernere Zukunft mit der 'Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts' (Xi Jinping). Im Mittelpunkt steht die Frage, welche Haltung wir Menschen als Individuen, als Gesellschaft und als Völkergemeinschaft zu den immer leistungsfähigeren Algorithmen finden. Denn die Technologie dringt, meist unbemerkt, in immer mehr Lebensbereiche vor, die bislang als menschliche Domänen gegolten haben. Uns bleibt nicht mehr viel Zeit. Es ist besser, unser Menschsein jetzt zu hinterfragen, als irgendwann eine weit entwickelte KI diese Frage beantworten zu lassen. Beginnen wir das wichtigste Gespräch unserer Zeit! (Verlag)

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Glendenning, Frank [Hrsg.]; Stuart-Hamilton, Ian [Hrsg.]
Learning and cognition in later life

London [u.a.]
, Routledge , 2018
Schlagworte:
Großbritannien, Erwachsenenbildung, Altenbildung, Gerontologie, Lernen, Gehirn, Kognition, Alter Mensch, Aufsatzsammlung Originally published in 1995, within the previous decade there had been significant developments in our understanding of the learning and motivation, together with the conceptual and cognitive development, of older adults. This understanding had been enhanced by findings from longitudinal studies which were now becoming available. These findings demonstrated the gains that had been made in research. In the past, inappropriately conceived studies have led to the perpetuation of myths and stereotypes about the intellectual development of older people. Special attention is paid in this book to changing perceptions of ageing and intelligence, learning aptitude, memory and intelligence testing. The important topic of ageing and wisdom is also discussed. (Verlag)

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Lai, Feng-Qi [Hrsg.]; Lehman, James D. [Hrsg.]
Learning and knowledge analytics in open education [Elektronische Ressource]

selected readings from the AECT-LKAOE 2015 Summer International Research Symposium

Cham
, Springer , 2017
Schlagworte:
Open educational Resources, Lernen, Computerunterstütztes Lernen, Lerntechnik, Neue Medien, Internet, E-Learning, Lehr-Lern-Forschung, Aufsatzsammlung This book explores trends in learning and knowledge analytics in open education, as explored in proceedings papers from AECT-LKAOE 2015 International Research Symposium. The chapters investigate various issues surrounding open education in all disciplines, such as learning design in open-ended learning environments, MOOCs (Massive Open Online Courses), learning analytics studies and applications, and technology and new media. The chapter authors provide guidance for how to design and develop most effective, efficient, and appealing instruction as well as suggesting learning strategies relevant to the open education era. (Verlag)

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Röhr-Sendlmeier, Una M.; Käser, Udo; Hüber, Tanja; Görtner, Lara; Stahlhofen, Lena; Huxholl, Hannah [Mitarb.]; Reintges, Julia [Mitarb.]
Lernen im Arbeitsalltag - Fit im Beruf

ein Handbuch zur Weiterbildung für Berufstätige 50+

Berlin
, Logos Verl. , 2019 , 332 Seiten
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Lernprozess, Alter Mensch, Kognitive Entwicklung, Beruf, Erwachsener, Leistungsfähigkeit Der Anteil der Berufstätigen 50+ steigt kontinuierlich. Das Erfahrungswissen nimmt mit dem Alter zu, aber in der kognitiven Leistung, im Erleben der eigenen Kompetenz und Koordinationsfähigkeit werden häufig Einschränkungen spürbar. Der erlebte Stress im Arbeitsalltag steigt. Diesen Einbußen kann mit einem gezielten Training begegnet werden. Die Ergebnisse einer Kontrollgruppenstudie belegen die Wirksamkeit des Trainingsprogramms Fit im Beruf. Das Buch vermittelt Basiswissen über individuelle Veränderungen im Prozess des Alterns, die die kognitive Leistungsfähigkeit sowie die Selbst- und Fremdwahrnehmung betreffen. Ferner werden unter dem Aspekt des Lernens im Erwachsenenalter das Thema Stress im Beruf und die Bedeutung von Expertise und Motivation behandelt. In detaillierten Manualen werden genaue Anleitungen zur Durchführung des Trainings mit vier Schwerpunkten gegeben: Die Kompetenzstärkung nimmt die individuellen Handlungsmöglichkeiten und Erfahrungen als Basis für zukünftige Problemlösungen in den Blick. Übungen zur Kognition und Metakognition vermitteln Strategien für eine gesteigerte geistige Leistungsfähigkeit. Die Stressbewältigung wird mithilfe von Entspannungsverfahren und aktiven Copingstrategien verbessert. Psychomotorische Übungen gewährleisten die individuelle Aktivierung für ein gesundes Ineinandergreifen der persönlichen, körperlichen und kognitiven Funktionsbereiche. (Verlag)

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Kuttner, Claudia [Hrsg.]; Schwender, Clemens [Hrsg.]
Mediale Lehr-Lern-Kulturen im höheren Erwachsenenalter

München
, kopaed , 2018 , 310 Seiten
Schlagworte:
Lehr-Lern-Prozess, Erwachsenenbildung, Altenbildung, Digitalisierung, Alter Mensch, Lebenslanges Lernen, Neue Medien, Medienpädagogik, Mediendidaktik, Medienerziehung, Berufstätigkeit, Ruhestand, Übergang , Aufsatzsammlung Im beruflichen Kontext soll Weiterbildung garantieren, mit Blick auf technische und organisatorische Entwicklungen anschlussfähig zu bleiben. Mit dem Ruhestand sollte sich der Druck zwar reduzieren, doch auch Seniorinnen und Senioren werden zahlreiche Möglichkeiten offeriert, sich frisches Wissen und Können anzueignen. Dabei werden Themen bedient, für die man nach dem Austritt aus dem Berufsleben und vor dem Hintergrund sich verändernder familiärer Strukturen mehr Zeit und Muße findet. Interessen und Neigungen treten in den Vordergrund. Medien spielen bei all dem nicht erst seit heute eine zentrale unterstützende wie impulsgebende Rolle. Dies scheint sich mit Blick auf Entwicklungen im Bereich der digitalen Medien zu potenzieren: So sind nicht nur Weiterbildungsmaßnahmen prominent, die im Sinne einer expliziten Förderung von Medienkompetenz auf eine aktive Teilhabe an einer Gesellschaft abzielen, sondern darüber hinaus Angebote, die das Potential digitaler Medien für das Anregen und Unterstützen von Lern- und Bildungsprozessen Älterer zu nutzen wissen – oder zumindest glauben, dies zu tun. (Verlag)

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Lorenzen, Jule-Marie [Hrsg.]; Schmidt, Lisa-Marian [Hrsg.]; Zifonun, Dariuš [Hrsg.]
Methodologien und Methoden der Bildungsforschung [Elektronische Ressource]

quantitative und qualitative Verfahren und ihre Verbindungen

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2019 , 343 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung, Hochschulbildung, Bildung, Forschungsmethode, Empirische Forschung, Ethnologie, Qualitative Methode, Quantitative Methode, Aufsatzsammlung Der Band stellt den aktuellen Stand der Diskussion um die methodischen und methodologischen Zugänge zur Bildungsforschung gebündelt vor. Dabei bedient er sich zum einen der Unterscheidung zwischen quantitativen und qualitativen Verfahren, die auch in der Bildungsforschung oftmals Verwendung findet. Zum anderen widmet er sich Fragen des Methodenmixes. Ziel ist die Verbindung von Ansätzen, die die Handlungsebene der Akteure im Bildungssystem betreffen, mit denjenigen methodischen Zugängen, die strukturelle Phänomene fokussieren. Erst eine wechselseitige Bezugnahme quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden erlaubt es, ein umfassendes Verständnis von Bildungssystemen und Bildungsprozessen zu erlangen. (Verlag)

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Peltz, David P. [Hrsg.]; Clemons, Anthony C. [Hrsg.]
Multicultural andragogy for transformative learning

Hershey PA
, Information Science Reference , 2018
Schlagworte:
Erwachsener, Lernerfahrung, Lernerfolg, Lernen, Interkulturelles Lernen, Interkulturelles Verstehen, Transfer, Lernumwelt, Selbstgesteuertes Lernen, Lerntechnik, Lernmotivation, Lernforschung, Kognition, Erwachsenenbildung, Interkulturalität, Aufsatzsammlung As individuals progress through each stage of life, they continue to learn and grow intellectually. However, what may be a conducive learning environment for a child may not be as effective for an adult, creating a need to understand how to aid adults in being successful learners in their later life. Multicultural Andragogy for Transformative Learning provides a diverse collection of positions related to adult learning. The book touches on a variety of topics including autonomous learning as a transformative experience, mixing cultures through intercultural methodology, and integrating cultural perspectives into organizational learning. As a publication with a focus on andragogy, this proves a useful resource for academicians, higher education administrators, and educators who teach both traditional and non-traditional students in higher education. (Verlag)

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Schreiber-Costa, Sabine
Nachhaltiger Weiterbildungserfolg in der Prävention durch systemisch-konstruktivistische Bildungskonzepte

eine vergleichende Evaluationsstudie

Baltmannsweiler
, Schneider Verl. Hohengehren , 2018
Schlagworte:
Berufliche Weiterbildung, Lernerfolg, Systemische Beratung, Lernen, Erwachsener, Arbeitsschutz, Wissenserwerb, Handlungskompetenz, Weiterbildungsangebot Welche Wirksamkeit haben systemisch-konstruktivistische Lernarrangements? Lohnt sich der damit verbundene Aufwand? Im Bereich Arbeitsschutzqualifizierung der deutschen Unfallversicherungsträger findet derzeit ein Paradigmenwechsel bezüglich eines eher auf systemisch-konstruktivistischen Lernprinzipien basierenden Verständnisses von Bildung statt. Auslöser dafür war die kritische Auseinandersetzung mit den derzeit in der Erwachsenenbildung diskutierten didaktischen Ansätzen. Studien aus der Lehr-Lernforschung, Pädagogischen Psychologie, den Neurowissenschaften und der Transferforschung besagen, dass die Gestaltung von Bildungskonzepten nach systemisch-konstruktivistischer Didaktik das nachhaltige Lernen am besten fördern (Reich, 2006; Kalantzis & Cope, 2008; Schüßler, 2007; Arnold, 2010). Ein damit einhergehender Lernkulturwandel würde sich jedoch spürbar auf die didaktischen Ansätze der Bildungsarbeit, die Qualität der Trainierenden, der zur Verfügung stehenden Lerninfrastruktur und des Lernarrangements für die Teilnehmenden auswirken. Der oben dargestellte Anlass ist mit der Fragestellung verknüpft, ob ein systemisch-konstruktivistisches Weiterbildungskonzept im Vergleich zu den bisherigen Bildungskonzepten tatsächlich nachhaltiger ist. Die Klärung der Frage ist essenziell, bevor ein damit verbundener Lernkulturwandel in Gang gesetzt wird. Die Studie vergleicht daher zwei unterschiedlich konstruierte Weiterbildungskonzepte zur fachlichen Qualifizierung in der Suchtprävention. Zu vier verschiedenen Messzeitpunkten wurde ermittelt, welches der beiden Lernarrangements die Personalverantwortlichen und Betrieblichen Suchtbeautragten mehr bei ihrer Aneignung der intendierten Kompetenzen unterstützt. Ergebnis der Studie ist, dass ein Weiterbildungsprozess basierend auf vorwiegend systemisch-konstruktivistischen Lernmethoden mehr nachhaltiges Lernen ermöglicht. Das Lernarrangement mit vorwiegend klassisch-instruktivistischen Anteilen wirkt nach mehr als drei Monaten trotz gut qualiizierter Trainierender weniger nachhaltig auf den Weiterbildungserfolg, insbesondere auf dessen Indikatoren wie Handlungswissen und Absichtsbildung. Dagegen werden die Effekte des systemisch-konstruktivistischen Lernens zusätzlich durch eine gute Vor- und Nachbereitung seitens des Entsendeunternehmens und des Weiterbildungsanbietenden noch verstärkt.(Verlag)

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Schönfelder, Nina; Jobmann, Alexandra; Pollack, Philipp; Ecker, Dirk
OA2020-DE-Forschungsbericht zum Publikationsaufkommen und zur Verteilung wissenschaftlicher Artikel im Kontext der Open-Access- Transformation an deutschen Wissenschaftseinrichtungen [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt , 2019 , 68 Seiten
Schlagworte:
Open Access, Wissenschaftliche Literatur, Wissenschaftliches Manuskript, Wissenschaftlicher Text, Veröffentlichung

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Deimann, Markus
Open Education

auf dem Weg zu einer offenen Hochschulbildung [Elektronische Ressource]

Bielefeld
, transcript , 2019 , 260 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, E-Learning, Open educational Resources, Offener Unterricht, Computerunterstütztes Lernen, Neue Medien, Lehrmittel, Unterrichtsmethode »Open Education«, also das bildungspolitische Ziel, Bildung frei verfügbar zu machen, ist Gegenstand eines lebendigen Diskurses. Markus Deimann gibt einen systematischen Überblick zum Thema »Offene Bildung/Open Education« aus historischer, theoretischer und philosophischer Sicht und zeichnet nach, wie sich die Argumente pro und contra offener Bildung über die Zeit verschoben haben. Als Fazit skizziert er eine vorläufige Architektur offener Bildung im Kontext der Hochschule. (Verlag]

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Blessinger, Patrick [Hrsg.]; Bliss, TJ [Hrsg.]
Open education [Elektronische Ressource]

international perspectives in higher education

Cambridge, UK
, Open Book Publishers , 2016
Schlagworte:
Open educational Resources, Open Access, Computerunterstütztes Lernen, Hochschule, Hochschulbildung, Internet, Unterrichtsmethode, Neue Medien, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung

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Jemni, Mohamed [Hrsg.]; Koutheair Khribi, Mohamed [Hrsg.]
Open Education: from OERs to MOOCs [Elektronische Ressource]

Berlin
, Springer , 2017
Schlagworte:
Open educational Resources, Computerunterstütztes Lernen, Informationstechnik, Unterrichtsmethode, Offener Unterricht, Internet, Aufsatzsammlung This book focuses on the emerging phenomenon of Massive Open Online Courses (MOOCs), which are changing the fundamental underpinning of educational systems worldwide and forcing educators and other stakeholders to re-think the way instruction is currently conducted. It examines the origins of MOOCs within the context of the open education movement, and reviews current policies, guidelines and initiatives to promote the use of ICT in education through the development and use of open educational resources from international practices, including implementation and licensing issues. With a particular focus on new trends in MOOCs, the book explores the potential of this emerging paradigm, its rise and its impact on openness in education. Various new initiatives are also presented, including more global examples and those that are more geared to certain regional contexts. The book is intended as a stepping stone for both researchers and practitioners who are looking to approach MOOCs from a holistic perspective. (Verlag)

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Grimm, Susanne; Rödel, Bodo
Open Educational Resources (OER) für die Berufsbildung [Elektronische Ressource]

mit Offenen Bildungsmaterialien arbeiten

Leverkusen
, Budrich , 2019 , 38 Seiten
Schlagworte:
Open educational Resources, Neue Medien, Lehrmittel, Unterrichtsmethode, Computerunterstütztes Lernen, Berufsbildung, Nutzung, Qualitätssicherung Open Educational Resources (OER) werden für die berufliche Bildung zunehmend interessant. Diese Broschüre führt grundlegend in das Thema OER ein: Welche rechtlichen Aspekte müssen Sie beachten? Wo finden Sie OER und wie können Sie OER nutzen? Wie können Sie selbst OER erstellen? Welche Konzepte der Qualitätssicherung und Finanzierung von OER gibt es? Zielgruppe der Broschüre sind die Praktiker/-innen der beruflichen Bildung. (Verlag)

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Matthes, Eva [Hrsg.]; Heiland, Thomas [Hrsg.]; Proff, Alexandra von [Hrsg.]
Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER) [Elektronische Ressource]

interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2019 , 188 Seiten
Schlagworte:
Schule, Lehramtsprüfung, Lehrerbildung, Lehrerfortbildung, Open educational Resources, Lehrmittel, Neue Medien In einem früheren Band dieser Reihe (Fey/Matthes, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER), Bad Heilbrunn 2017) wurde bereits das AAER vorgestellt und in domänenspezifischen Konkretisierungen in seiner Anwendung gezeigt. Eine besondere Herausforderung für Lehrkräfte, aber auch für alle in der Lehramtsausbildung Tätigen stellen aktuell Open Educational Resources (OER) dar, deren - bisher vernachlässigte - Erforschung in diesem Band in interdisziplinärer Perspektive im Zentrum steht. In einem ersten allgemeinen Teil finden sich ein Überblick über den Forschungsstand zu OER, rechtliche Einordnungen dieser Lehrmaterialen, und die Darstellung eines Analysemodells für OER-Plattformen. Ein zweiter Teil enthält fachdidaktische Analysen von OER mithilfe des Augsburger Analyserasters. Der Band kann in der Lehrkräfteausbildung eingesetzt werden und gemäß den Zielen des Augsburger Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)" den professionellen Umgang mit und Einsatz von OER der zukünftigen Lehrkräfte vorbereiten helfen und somit die Praxisrelevanz des Lehramtsstudiums stärken. (Verlag)

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Loermann, Johannes
Präventive Sensibilisierungsmaßnahmen in der Personalentwicklung zur Reduktion "gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit"

Herausforderungen für die erwachsenenpädagogische Gestaltung von inter- und transkulturellen Lernangeboten

Berlin
, Humbolt-Univ. , 2019 , 108 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Angebotsplanung, Bildungsangebot, Interkulturelles Lernen, Interkulturalität, Interkulturelle Erziehung, Erwachsenenbildung, Stereotyp, Rassenvorurteil, Diversity Management

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Lubitz, Heike; Lindmeier, Bettina
Praxisbuch Demenzbegleitung von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung [Elektronische Ressource]

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2018 , 178 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Bildungsangebot, Geistig Behinderter, Kognitive Störung, Kognition, Senile Demenz Demenzielle Erkrankungen stellen Wohneinrichtungen der Eingliederungshilfe vor zunehmende Probleme in der Alltagsbegleitung sowohl der erkrankten Personen selbst als auch ihrer Mitbewohner. Letztere werden durch das veränderte Verhalten häufig stark belastet, nicht selten kommt es zu sich aufschaukelnden Problemen im Umgang mit der erkrankten Person. Der vorliegende Band stellt ein erprobtes, praxisnahes Konzept vor, Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen, die in Wohneinrichtungen leben, Informationen und alltagsnahe Bewältigungsstrategien im Umgang mit Demenz zu vermitteln. (Verlag)

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Hermanni, Alfred-Joachim
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Weiterbildungseinrichtungen

Kommunikation nach innen und außen strategisch umsetzen

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 123 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildungseinrichtung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Corporate Identity, Kommunikation, Online-Medien, Social Media, Internet, Pressearbeit, Methode, Leitbild, Qualitätssicherung Der Medienprofi Alfred-Joachim Hermanni beschreibt, wie Weiterbildungseinrichtungen ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufbauen und professionell umsetzen können. In kompakten Kapiteln bekommen die Leser*innen wesentliche Informationen und Praxistipps: Aufbau und Ziel der Kommunikationsarbeit, Erstellung von Pressemitteilungen, Flyern und Anzeigen, Nutzung der sozialen Medien, Finanzierung und rechtliche Rahmenbedingungen. Im täglichen Vielklang der Medien ist es für alle Weiterbildungseinrichtungen wichtig, ein klares Kommunikationsprofil zu entwickeln, damit Programmangebote und Informationen zielgerichtet und erfolgreich verbreitet werden können. (Verlag)

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Gächter, Hans Peter
Projektmanagement konkret

nachschlagen, verstehen, umsetzen

Bern
, hep Verl. , 2019 , 143 Seiten
Schlagworte:
Projektmanagement, Gruppenarbeit, Teamarbeit, Methode Jedes Unternehmen, jede Organisation und jeder Verein investiert Zeit, Wissen und mitunter auch viel Geld in Projektarbeit. So sehr sich diese Projekte in ihrer Größe und Relevanz auch unterscheiden, eines brauchen alle: ein gutes Management. Nur wer ein Projekt kompetent strukturiert und leitet, führt es zum Erfolg. «Projektmanagement konkret» begleitet Sie zum Ziel, vom Start des Projektes bis zum Abschluss. Das Buch ist in sechs Hauptabschnitte gegliedert, die den sechs Phasen der Projektarbeit entsprechen: Start, Hauptstudie, Detailplanung, Ausführung, Einführung und Abschluss. Ein abschließendes Kapitel ist den sozialen Aspekten der Projektarbeit gewidmet. «Projektmanagement konkret» richtet sich an Personen, die im Auftrag eines Unternehmens, einer Organisation oder auch in eigener Regie ein Projekt leiten und erfolgreich abschließen wollen. Wo immer im Projektverlauf Sie gerade stecken, Sie finden hilfreiche Tipps, Methoden und Instrumente für die weitere Arbeit. (Verlag)

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American Psychological Association
Publication Manual

of the American Psychological Association ; the official guide to APA style

Washington, DC
, American Psychological Association , 2020
Schlagworte:
Psychologie, Wissenschaftliches Arbeiten, Richtlinien

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Ditton, Hartmut [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg.]
Qualität, Professionalisierung und Monitoring im Bildungssystem [Elektronische Ressource]

Festschrift zum 60. Geburtstag von Thomas Eckert

Münster
, Waxmann , 2019 , 270 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungsforschung, Evaluation, Lebenslanges Lernen, Wissenschaftliche Weiterbildung, Schule, Empirische Pädagogik, Bildungseinrichtung, Qualitätssicherung, Professionalität, Aufsatzsammlung Qualität steht für Prozesse, die durch Intervention und Transformation etwas Zweckmäßiges oder Exzellentes erreichen. Professionalität und Professionalisierung können die Qualität von Bildungsprozessen verbessern und absichern, wobei hierbei fachliche, soziale, personale und emotionale Kompetenzen des Personals ausschlaggebend sind. Monitoring als eher neuer Begriff findet besonders im Zuge der Diskussion um die Möglichkeiten und Grenzen der Steuerung im Bildungssystem im bildungswissenschaftlichen Diskurs Beachtung. Im vorliegenden Band werden aktuelle theoretische und empirische Forschungsbefunde zu Qualität, Professionalität und Monitoring gesichtet. Im System des lebenslangen Lernens sind fortwährend wissenschaftliche Querschnittsbegriffe zu klären und bereichsspezifisch zu vertiefen. Trotz der Heterogenität der behandelten Ansätze sowie der bearbeiteten inhaltlichen pädagogischen Bereiche in diesem Band, sind alle Beiträge einer theoriegeleiteten empirischen Tatsachenforschung verpflichtet. (Verlag)

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Popescu-Willigmann, Silvester [Hrsg.]; Remmele, Bernd [Hrsg.]; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
'Refugees Welcome' in der Erwachsenenbildung

Bielefeld
, wbv Media , 2019 , 196 Seiten
Schlagworte:
Programmplanung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Grundbildung, Zielgruppe, Flüchtling, Sprachunterricht, Bildungsangebot, Bildungsplanung, Deutsch als Fremdsprache, Schriftlichkeit, Fremdsprachenerwerb, Aufsatzsammlung Mitarbeitende und Verantwortliche in Institutionen der Erwachsenenbildung finden in diesem Band theoretisch fundiertes Erfahrungswissen sowie didaktische und methodische Empfehlungen für die Konzeption, Planung und Durchführung von Bildungs- und Begleitangeboten für Menschen mit Fluchthintergrund. Einen besonderen Fokus legt der Praxisband auf die differenzierte Darstellung der komplexen Lebenslage und institutionellen Kontexte Geflüchteter. Bildungsanbietende werden so in systematischer Weise für die Lernvoraussetzungen geflüchteter Menschen sensibilisiert, wodurch sich auch spezielle Anforderungen an das Bildungsangebot und den organisatorischen Rahmen erschließen. Auf diesen Erkenntnissen aufbauend sind die Leserinnen und Leser besser in der Lage, ein adressatengerechtes und lernwirksames Bildungsangebot auszubringen, und zwar weitgehend unabhängig von der jeweiligen politischen und rechtlichen Situation. In dem Band diskutieren die Autorinnen und Autoren außerdem Programmangebote, die die Teilnehmenden zu ersten Schritten autonomer Teilhabe und darauf aufbauenden Integrations- sowie weiteren Bildungswegen in der Gesellschaft im Ankunftsland befähigen. Aufbauend auf eine kritische Analyse des Grundbildungskonzepts werden die vier besonders teilhaberelevanten Grundbildungsbereiche Sprache/Literalität, die soziokulturelle, die Verbraucher- und die Arbeitnehmer-Grundbildung entfaltet. Abschließend werden Empfehlungen zur Steigerung der Nachhaltigkeit des Bildungsangebots ausgesprochen: durch Professionalisierung und Evaluation. (Verlag)

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vbw – Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Region und Bildung. Mythos Stadt - Land

Münster
, Waxmann , 2019 , 278 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Bildungspolitik, Bildungsstruktur, Region, Ländlicher Raum, Regionalentwicklung, Stadt, Sozioökonomischer Wandel, Kleinkindpädagogik, Schulbildung, Hochschule, Berufsbildung, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Deutschland Gibt es in Deutschland regionale Unterschiede in den Bildungschancen im Verhältnis Stadt – Land und hat der Wohnort Einfluss auf die gesellschaftliche und berufliche Teilhabe der Menschen? Diese Frage wird in den Medien immer wieder diskutiert. Der Aktionsrat Bildung analysiert im aktuellen Gutachten die empirische Datenlage und geht der Frage nach, inwiefern der Wohnort in Deutschland das Angebot an Bildungsmöglichkeiten, die Bildungsbeteiligung sowie die Leistungen der Lernenden beeinflusst. Es werden regionale Besonderheiten für jede Bildungsphase über die gesamte Lebensspanne dargestellt und bewertet. Als zentrales Element benennt der Aktionsrat Bildung bildungsphasenspezifische Handlungsempfehlungen und richtet diese an die politischen Entscheidungsträger. (Verlag)

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Schneider, Dorett
Rekrutierungserfahrungen und -strategien von KursleiterInnen und TrainerInnen

über den Zugang in und die Zusammenarbeit mit Bildungsorganisationen

Bielefeld
, wbv , 2019 , 251 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Erwachsenenbildungseinrichtung, Weiterbildungseinrichtung, Personalbeschaffung, Weiterbildner, Weiterbildungslehrer, Personalauswahl, Personalforschung, Professionalisierung, Bildungsmarkt, Empirische Forschung Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung bewegen sich in einem weitgehend ungeregelten Arbeitsfeld. Anders als in klassischen Professionen sind Zugänge und Tätigkeitsausübungen nicht reglementiert. Die Aufträge der Lehrenden sind meist zeitlich befristet und müssen immer wieder neu akquiriert werden. Welche Erfahrungen Kursleiter*innen und Trainer*innen mit Rekrutierungssituationen machen und welche Strategien sie entwickeln, untersucht die Autorin in ihrer Dissertation. Auf Basis von elf Interviews werden erstmals kontextspezifische Rekrutierungserfahrungen und -strategien der Lehrkräfte in der Erwachsenen- und Weiterbildung offengelegt. Die Ergebnisse ermöglichen Erkenntnisse über den Zugang zu Bildungsorganisationen als Auftraggeber und die Zusammenarbeit mit dem hauptamtlichen Personal. Die Autorin strukturiert die Arbeitsteilung zwischen lehrendem und disponierendem Personal und diskutiert eine Systematik der Zusammenarbeit der beiden Gruppen. (Verlag)

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Creswell, John W.; Creswell, J. David
Research design

qualitative, quantitative, and mixed methods approaches

London [u.a.]
, Sage Publ. , 2018
Schlagworte:
Sozialwissenschaft, Qualitative Sozialforschung, Quantitative Methode, Quantitative Daten, Qualitative Methode, Forschungsmethode This best-selling text pioneered the comparison of qualitative, quantitative, and mixed methods research design. For all three approaches, John W. Creswell and new co-author J. David Creswell include a preliminary consideration of philosophical assumptions, key elements of the research process, a review of the literature, an assessment of the use of theory in research applications, and reflections about the importance of writing and ethics in scholarly inquiry. (Verlag)

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Felden, Heide von [Hrsg.]
Selbstoptimierung und Ambivalenz

gesellschaftliche Appelle und ambivalente Rezeptionen

Wiesbaden
, Springer VS , 2020 , 171 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Gesellschaft, Selbstbestimmung, Selbstgesteuertes Lernen, Selbsteinschätzung, Selbstoptimierung, Digitalisierung Der Band stellt neben theoretischen Perspektiven subjektive Rezeptionen vor, die sich zwischen ambivalenten Ansprüchen bewegen. Das bildungspolitische Konzept lebenslangen Lernens wird nach erziehungswissenschaftlichen Kategorien zwischen Ideal und Alltag, zwischen Optimierung und Menschlichkeit, zwischen Leistung und Leiden oder zwischen Verbesserung und Zerstörung reflektiert und hinterfragt. (Verlag)

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Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten
Sozial-, Verhaltens- und Wirtschaftswissenschaften in Roadmap-Prozessen [Elektronische Ressource]

Berlin
, 2019 , 40 Seiten
Schlagworte:
Wirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wirtschaftliche Entwicklung

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Jeon, Shinyoung; OECD
Unlocking the potential of migrants

cross-country analysis

Paris
, OECD Publishing , 2019 , 150 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufsausbildung, Berufliche Qualifikation, Migration, Zuwanderung, Junger Erwachsener, Berufliche Integration, Berufspraxis, Kompetenz, Einwanderungspolitik, OECD, Internationaler Vergleich Among the millions of asylum seekers who recently arrived in OECD countries, the majority are young people who may be able to take advantage of vocational education and training (VET) opportunities to help them enter skilled employment. This report provides advice to governments and other stakeholders who are seeking to use VET to promote integration, in particular for young humanitarian migrants. While the study draws particularly on policy and practice observed in Germany, Italy, Sweden and Switzerland, it also highlights other international practices. The report focuses on the main channels through which migrants succeed in VET. It is essential that migrants are fully informed about the opportunities VET provision offers and that they have access to high quality preparatory programmes enabling access to upper-secondary VET. Once in such provision, targeted support should help them to complete VET programmes successfully. OECD countries are putting in place innovative measures to achieve better outcomes for both migrants and for economies as a whole. Ultimately this report argues that VET systems can become stronger, more flexible and more inclusive, when working better for all students, including those with diverse and vulnerable backgrounds. (Verlag)

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Schultheis, Franz
Unternehmen Bourdieu [Elektronische Ressource]

ein Erfahrungsbericht

Bielefeld
, transcript , 2019 , 106 Seiten
Schlagworte:
Soziologie, Bourdieu, Pierre Das »Phänomen Bourdieu« in neuem Licht. In seiner langjährigen und engen Zusammenarbeit mit Pierre Bourdieu hat Franz Schultheis Einblicke in dessen Leben und Arbeiten gewinnen können, die eine weitgehend unbekannte Perspektive eröffnen. Anders als in den geläufigen Porträts von Bourdieu als herausragendem Sozialwissenschaftler tritt hier der »Patron« einer soziologischen Forschungswerkstatt auf den Plan. Die Beschreibung unterschiedlicher Aspekte der Alltagspraxis seines Centre de Sociologie Européenne nimmt dabei den Charakter einer »Ethnographie« des Arbeitens mit Bourdieu an. Im Zentrum, jedoch seiner eigenen Berühmtheit diametral gegenüber, steht die für ihn so wichtige Utopie des »kollektiven Intellektuellen« - und die Versuche ihrer Verwirklichung in Forschung und politischem Engagement. (Verlag)

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Marhuenda-Fluixá, Fernando [Hrsg.]
Vocational education beyond skill formation

vet between civic, industrial and market tensions

Bern [u.a]
, Lang , 2017 , 439 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufliche Weiterbildung, Arbeitswelt, Wirtschaftspolitik, Arbeiter, Behinderter, Kompetenz, Qualifikation, Internationaler Vergleich, Aufsatzsammlung Vocational education and training has played an important role in the struggles between Work and Capital along history and today; there are examples of such tensions worldwide. The first section of this book provides illustrations of different countries from the 18th to the early 20th century. The authors explain and exemplify the education of the workforce and its political engagement, contributing to the formation of the working class. The chapters provide relevant approaches to how young apprentices and adult workers developed a class consciousness through vocational education. The second section illustrates practices of resistance and transformation within policies and practices of vocational education nowadays in Central and Southern Europe and South America, addressing the needs of people with disabilities and dispossessed populations. The final section analyses how theories and policies intertwine resulting in the idiosyncrasy of vocational education practices across the world, through tensions between logics and institutional actors. The book addresses the political dimensions of Vocational Education and problematizes its mere consideration as an instrumental tool in skill formation. (Verlag)

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Müller-Naevecke, Christina
Wie bildet sich die Weiterbildung?

Studie zur Erschließung von Fachinformationen

Bielefeld
, wbv , 2019 , 330 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Weiterbildner, Berufsfeld, Weiterbildungslehrer, Weiterbildungsangebot, Informelles Lernen, Kernkompetenz, Fachwissen, Berufstätigkeit, Professionalisierung, Empirische Forschung Lehrende in der Erwachsenenbildung sind oft Quereinsteiger*innen - sowohl in der Rolle als Lehrende wie auch bezogen auf die Inhalte. Für alle gilt: Sie sind auf zwei Ebenen gefordert. Einerseits müssen sie sich das Fachwissen für ihre Lehrtätigkeit grundständig aneignen und regelmäßig erneuern und andererseits ihre eigene Professionalisierung in Bezug auf Lehrmethoden und Didaktik aktuell halten. In ihrer Dissertation untersucht die Autorin Wege, mit denen sich Lehrende fachliche Inhalte sowie pädagogische Kompetenzen aneignen. Dabei stehen das informelle Lernverhalten und die verwendeten Quellen im Zentrum der Studie. In den Ergebnissen wird ein Unterschied deutlich zwischen der Erschließung fachlich-inhaltlichen und pädagogisch-didaktischen Wissens. Während ersteres regelmäßig aktualisiert wird, bilden sich die Befragten im zweiten Bereich überwiegend nur ab und zu weiter. Fast alle nutzen Fachinformationen, um sich informell weiterzubilden. Die Dissertation erarbeitet auch Ansätze, wie Einrichtungen der Erwachsenenbildung die Lehrenden in ihren Bemühungen um Professionalisierung unterstützen können. (Verlag)

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Perin, Dolores
Wiley handbook of adult literacy [Elektronische Ressource]

Hoboken
, Wiley , 2019 , 616 Seiten
Schlagworte:
Alphabetisierung, Alphabet, Schreib- und Lesefähigkeit, Schriftlichkeit, Erwachsener, Geschlechtsunterschied, Kognitive Kompetenz, Aufsatzsammlung This handbook presents a wide range of research on adults who have low literacy skills. It looks at the cognitive, affective, and motivational factors underlying adult literacy; adult literacy in different countries; and the educational approaches being taken to help improve adults literacy skills. It includes not only adults enrolled in adult literacy programs, but postsecondary students with low literacy skills, some of whom have reading disabilities.(Verlag)

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Schmidt, Melanie
Wirksame Unbestimmtheit, unbestimmte Wirksamkeit [Elektronische Ressource]

eine diskursanalytische Untersuchung zur Schulinspektion

Wiesbaden
, Springer VS , 2020
Schlagworte:
Schule, Bildungspolitik, Schulverwaltung, Schulentwicklung, Qualitätsmanagement, Schulaufsicht, Diskursanalyse Im Fokus der Studie steht das Versprechen der Schulinspektion, einem Instrument „neuer“ Steuerung im Schulsystem, auf die wirksame(re) Entwicklung von Schulqualität. Im Rahmen einer grundlegenden Reflexion und Problematisierung von Wirksamkeit in pädagogischen Kontexten wird am Gegenstand der Schulinspektion diskursanalytisch erforscht, in welchen Formen und Formaten das Wirksamkeitsversprechen entlang eines polyphonen Zusammenspiels aus Wissenschaft, Schulpraxis und Bildungspolitik Gestalt annimmt und welche Effekte auf die Konstitution schulischer Wirklichkeit und Akteurschaft mit ihm einhergehen. (Verlag)

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Dörner, Olaf [Hrsg.]
Wissenschaftliche Weiterbildung als Problem der Öffnung von Hochschulen für nichttraditionelle Studierende

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2020 , 247 Seiten
Schlagworte:
Wissenschaftliche Weiterbildung, Hochschule, Hochschullehrer, Akademiker, Student, Adressat, Zugang, Weiterbildungsteilnehmer, Aufsatzsammlung, Studienabschluss, Anerkennung Wissenschaftliche Weiterbildung gilt als wichtige bildungspolitische Maßnahme zur Öffnung von Hochschulen. Empirische Befunde zeigen aber, dass sich dies nur als eine Möglichkeit für Wenige erweist. Dies zum Ausgang nehmend untersuchen die Beiträge, inwieweit wissenschaftliche Weiterbildung Hochschulen als offene Räume konstituieren oder gerade ihre Schließung festschreiben. (Verlag)