Bibliothekskatalog

Siminovskaia, Olga
Bildungs- und Berufserfolge junger Migranten

Kohortenvergleich der zweiten Gastarbeitergeneration

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 187 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Zweite Ausländergeneration , Soziale Integration , Bildung , Berufliche Integration , Kohortenanalyse Die Autorin analysiert den Eingliederungserfolg der Gastarbeiternachkommen. Dieser stellt vor dem Hintergrund der immer noch vorhandenen Integrationsdefizite ausländischer Jugendlicher ein hoch aktuelles Problem und Gegenstand eines anhaltenden öffentlichen und politischen Diskurses dar. Die Verfasserin greift das Thema der Bildungs- und Berufserfolge junger Migranten auf und untersucht sie anhand eines Vergleichs von zwei Kohorten der zweiten Gastarbeitergeneration, die zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Deutschland aufwachsen. (Verlag

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Benner, Dietrich [Hrsg.]
Bildungsstandards

Instrumente zur Qualitätssicherung im Bildungswesen ; Chancen und Grenzen - Beispiele und Perspektiven

München [u.a.]
, Schöningh , 2007 , 252 Seiten
Schlagworte:
Bildungsforschung , Bildungswesen , Bildungsstandard , Qualitätssicherung , Lehrerfortbildung , Internationaler Vergleich , Kongress , Berlin <2006> , Aufsatzsammlung Der Band führt in aktuelle Kontroversen über die pädagogische und didaktische Bedeutung von Bildungsstandards und ihrer Funktion für die Qualitätssicherung im Bildungswesen ein, stellt Beispiele aus der Arbeit und Entwicklung domänenspezifischer Kompetenzmodelle aus Deutschland, England und China vor und entwickelt Perspektiven für eine umfassende Qualitätssicherung im Bildungswesen. (Verlag)

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Bolle, Bernhard
Das Lernberatungsgespräch im bildungstheoretischen Blickwinkel

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2008 , 80 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Pädagogische Handlung , Pädagogische Fähigkeit , Lernberatung , Bildungstheorie , Bildungsbegriff Im Zuge der Ausweitung des Faches Pädagogik auf viele benachbarte wissenschaftliche Disziplinen büßt der zentrale Grundbegriff pädagogischen Denkens und Handelns immer mehr an Bedeutung ein: der Bildungsbegriff. Durch allerlei Begriffsverknüpfungen, wie z.B. Bildungsmanagement, Bildungsstandards oder Bildungsökonomie, wird er bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Im vorliegenden Band wird der traditionelle Bildungsbegriff konzeptionell mit der modernen Lernberatungssituation konfrontiert. Dabei werden bildungstheoretische Implikationen der Bildungstheorie Wilhelm von Humboldts als einem der Begründer einer kritischen neuzeitlich-bürgerlichen Pädagogik mit lerntheoretischen Implikationen des Lernberatungsgesprächs verknüpft. Das Verhältnis von Lernen und Bildung wird somit aus einer Perspektive betrachtet, die erkennen lässt, wie weit der moderne Lernbegriff der Lernberatungsgesprächskonzeption sich über bloßes Lernen hinaus bewegt und bis zum traditionellen Bildungsbegriff vordringt. (Verlag)

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Gogolin, Ingrid [Hrsg.]; Prenzel, Manfred [Hrsg.]; Krüger, Heinz-Hermann [Hrsg.]
Kompetenzdiagnostik

Zeitschrift für Erziehungswissenschaft ; Sonderheft 8/2007

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 216 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungssystem , Leistungsmessung , Schule , Schüler , Wissen , Kompetenzentwicklung , Modellentwicklung , Aufsatzsammlung

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Pfeiffer, Ursula
Kontinuität und Kontingenz

Zeitlichkeit als Horizont systematischer Überlegungen in der Erziehungswissenschaft

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2007
Schlagworte:
Erziehungswissenschaft , Zeit , Kontingenz , Postmoderne , Anthropologie Der Doppelcharakter der Zeit durchzieht das Denken in allen Wissenschaften. In den verschiedenen Disziplinen zeigt sich, dass dauerhafte Strukturen oder Phänomene von raschem Wandel überlagert werden. Die Diskussionen der vergangenen Jahre führen vor, dass sich Zeit in den Dimensionen von Kontinuität einerseits und Kontingenz andererseits abbildet. Für die Erziehungswissenschaft können diese zeitlichen Horizonte den systematischen Hintergrund einer Theorie sozialer Prozesse bilden. (Verlag)

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Kraft, Volker [Hrsg.]
Zwischen Reflexion, Funktion und Leistung: Facetten der Erziehungswissenschaft

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2007 , 173 Seiten
Schlagworte:
Pädagogik , Erziehungswissenschaft , PISA-Studie , Lernen , Gesellschaft , Schule , Aufsatzsammlung Angesichts gestiegener Ansprüche an das Erziehungssystem (Stichwort: PISA) und einer öffentlichen Diskussion, die zugleich den Nutzen der Erziehungswissenschaft in Frage stellt, erscheint es aus Sicht der Wissenschaftsforschung naheliegend, diese Situation zum Ausgangspunkt einer systematischen Überprüfung zu machen. Während in der Tradition des Faches Probleme disziplinärer Selbstvergewisserung vorwiegend mit dem Dual von Theorie und Praxis bearbeitet wurden, dient den Beiträgen dieses Bandes eine systemtheoretisch inspirierte, dreigeteilte Frage als Orientierung:
In welcher Weise steht das Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu sich selbst (Reflexion), mit dem Verhältnis der Erziehungswissenschaft zu anderen Teilsystemen (Leistung) und den Beziehungen zur Gesellschaft insgesamt (Funktion) in Verbindung, oder wie können diese drei Bezüge miteinander in Verbindung gebracht werden? Die Antworten, die hier zur Diskussion gestellt werden, erfolgen in historisch-systematischer Perspektive (W. Sünkel, K. Prange, Chr. Niemeyer), aus systemtheoretischem Blickwinkel (R Fuchs, J. Kade, E. Anhalt, Th. Kurtz) und unter disziplintheoretischen Gesichtspunkten (G. Strobel-Eisele, E. Keiner/ H.-E.Tenorth). (Verlag)