Bibliothekskatalog

Jana-Tröller, Melanie
Arbeitsübergreifende Kompetenzen älterer Arbeitnehmer

eine qualitative Studie in einem Telekommunikationsunternehmen

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 239 Seiten
Schlagworte:
Älterer Arbeitnehmer , Unternehmen , Kompetenz , Sozialkompetenz , Studie In Anbetracht der demographischen Alterung der Erwerbsbevölkerung wird die Beschäftigung mit den Kompetenzen älterer Arbeitnehmer immer wichtiger. In Zeiten des immerwährenden wirtschaftlichen Wandels sind insbesondere fachlich unabhängige bzw. arbeitsübergreifende Kompetenzen für Wissenschaft und Unternehmen bedeutungsvoll. Genau an dieser Stelle setzt Melanie Jana-Tröller mit ihrer qualitativen Studie an. Sie macht die arbeitsübergreifenden Kompetenzen älterer Arbeitnehmer in ihren unterschiedlichen Facetten sichtbar und untersucht sie sowohl auf ihre Entwicklung als auch ihr betriebliches Potenzial hin. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Nuissl, Ekkehard; Reibe, Jessica; Kirchhof, Steffen; Europäische Fernhochschule Hamburg
Coaching und Moderation

Abgrenzungen

Hamburg
, Europäische Fernhochschule Hamburg , 0 , 74 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Coaching , Moderation , Didaktik , Ethik , Menschenbild , Selbstverständnis , Beratung , Psychotherapie , Supervision , Mediation , Training , Lehrbuch

Bibliothekskatalog

Konrad, Klaus
Erfolgreich selbstgesteuert lernen

theoretische Grundlagen, Forschungsergebnisse, Impulse für die Praxis

Bad Heilbrunn
, Klinkhardt , 2008 , 245 Seiten
Schlagworte:
Selbstgesteuertes Lernen , Lerntechnik , Lerntheorie , Lernumwelt , Lernerfolg , Lernmotivation , Konstruktive Didaktik , Unterricht Selbstgesteuertes Lernen gilt aktuell als die angemessene Antwort unserer Schulen und Hochschulen auf die rasanten gesellschaftlichen und ökonomischen Veränderungsprozesse. Die vorliegende Abhandlung will dem Leser/der Leserin die Idee des selbstgesteuerten Lernens näher bringen, seine Vor- und Nachteile darlegen und Möglichkeiten aufzeigen, wie diese Lernform genutzt bzw. gefördert werden kann. Das Hauptaugenmerk richtet sich auf die Beantwortung der folgenden Fragen: Wie sollten Lernprozesse aus theoretischer Sicht gestaltet sein, um zukünftiges Lernen motivational und prozessual zu erleichtern und damit zu verstetigen? Sind selbstgesteuert Lernende auch erfolgreich Lernende? Mit welchen Unterrichtsmethoden und -techniken können Lehrerinnen und Lehrer das selbstgesteuerte und verstehende Lernen ihrer Schüler fördern? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Stratmann, Jörg [Hrsg.]
E-strategy

strategisches Informationsmanagement für Forschung und Lehre

Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
, Waxmann , 2008 , 271 Seiten
Schlagworte:
Hochschule , E-Learning , Informationsmanagement , Aufsatzsammlung Die nachhaltige Verankerung von digitalen Medien und Services für Forschung und Lehre ist weiterhin eine große Herausforderung. Unterschiedliche Aktivitäten haben an vielen Hochschulen zu einer Nutzung von digitaler Technologie geführt, ihre flächendeckende Nutzung bleibt jedoch vielfach weiterhin eine einzulösende Vision. Die hierzu ergriffenen Maßnahmen fokussieren einzelne Bereiche, etwa die Kompetenzentwicklung von Lehrenden oder infrastrukturelle Maßnahmen. Es zeigt sich, dass die systematische Integration von digitalen Medien und Services an einer Hochschule ohne die Formulierung einer umfassenden Strategie kaum gelingen wird. In diesem Sammelband beschreiben ausgewählte Autoren die strategischen Bemühungen ihrer Universitäten. Dabei kommen sowohl traditionelle (Präsenz-)Hochschulen wie auch Fern-Universitäten zu Wort. Das Buch richtet sich damit gleichermaßen an Mitglieder des Hochschulmanagements sowie an Entscheider im IKM-Bereich. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Döring, Klaus W.
Handbuch Lehren und Trainieren in der Weiterbildung

Weinheim [u.a.]
, Beltz , 2008 , 352 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildner , Unterrichtsmethode , Didaktik , Teilnehmerorientierung , Lernprozess , Lernerfolg , Handbuch Das Handbuch liefert eine wertvolle Arbeitsgrundlage für Trainer und Dozenten der beruflichen Weiterbildung, die häufig einfach ins "didaktische Wasser" geworfen werden und sofort schwimmen sollen. Auch die zahlreichen Studierenden der Erwachsenenbildung erhalten mit diesem Buch eine solide Grundlage, um auf der Basis eines modernen Lernverständnisses eine teilnehmerzentrierte Didaktik für sich zu erarbeiten. Im Mittelpunkt der Lehrarbeit stehen konsequent die lernenden Teilnehmer. Vieles vom "roten Faden" eines Trainings ist vorzüglich skizziert. Für Praktiker ist das Handbuch ebenso interessant wie für Anhänger der "reinen Lehre". Das Werk kann sowohl als Arbeitsbuch zum Selbststudium genutzt werden als auch für die Examensvorbereitung. Zentrale Themen sind: - Lernkonzepte- Konsequente Stoffreduktion- Didaktik und Methodik- Fallorientiertes Lehren- Mediale, visuelle Unterstützung des Lehrens- Verständlichkeit- Pro-soziale Ausrichtung des Lerngeschehens. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dinkelaker, Jörg
Kommunikation von (Nicht-)Wissen

eine Fallstudie zum Lernen Erwachsener in hybriden Settings

Wiesbaden
, VS, Verl. für Sozialwiss. , 2008 , 279 Seiten
Schlagworte:
Lernen von Erwachsenen , Organisatorisches Lernen , Betriebliche Fortbildung , Informelles Lernen , Struktur , Lernprozess , Wissen , Anwendung , Fallstudie Mit der zunehmenden Verbreitung der Idee des Lebenslangen Lernens erfahren verstärkt auch diejenigen Kulturen des Umgangs mit Lernen Beachtung, die sich außerhalb pädagogischer Einrichtungen entwickelt haben. Hybride Lernsettings sind ein zentrales Element der die Grenzen von Bildungseinrichtungen überschreitenden Institutionalisierung des Lernens Erwachsener. In ihnen verzahnt sich Lernen mit anderen sozialen Praktiken, die keiner Lernlogik folgen. Vor diesem Hintergrund rekonstruiert Jörg Dinkelaker am Fall von Interaktionen in einer Hilfeeinrichtung und in einem Unternehmen Formen des Umgangs mit Lernen und Wissen als spezifische Muster der Zuschreibung von (Nicht-)Wissen. Anhand von Tonbandmitschnitten zeigt er so eine veränderte Perspektive auf Strukturen und Prozesse informellen Lernens auf. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Gravells, Ann ; Simpson, Susan
Planning and enabling learning in the lifelong learning sector

Exeter
, Learning Matters , 2008
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Erwachsenenbildner , Lebenslanges Lernen , Qualifikation , Didaktik , Handbuch All new teachers should be working towards 'associate' or 'full' teacher status if they teach in a further and adult teacher/training context. "Planning and Enabling Learning" is a core unit of the new teaching qualifications, and this book fully addresses all the required learning outcomes and content of that unit, specifically targeted at learners taking the Certificate or Diploma in Teaching in the Lifelong Learning Sector (CTTLS or DTTLS). It is easy to read, with many practical activities and examples, and the minimum core is integrated throughout. It will help anyone teaching in a variety of settings within the sector. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Kraft, Susanne; Seitter, Wolfgang; Kollewe, Lea; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Professionalitätsentwicklung des Weiterbildungspersonals

Bielefeld
, Bertelsmann , 2009 , 108 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildner , Qualifizierung , Zertifizierung , Professionalität , Kernkompetenz , Weiterbildungsangebot , Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Lernberatung , Erwachsenenpädagogik , Internationaler Vergleich Für eine lehrende Tätigkeit in der Weiterbildung gibt es keine allgemein anerkannte Zugangsberechtigung - nicht selten zulasten der Qualität. Das könnte sich bald ändern, sind doch aus der Arbeit des Innovationskreises Weiterbildung heraus die Möglichkeiten überprüft worden, in der heterogenen deutschen Weiterbildungslandschaft zu verbindlichen Kompetenzstandards zu kommen. Hierzu haben das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung und die Universität Marburg ausländische Vorbilder sondiert, einheimische Expert/inn/en befragt und ein Referenzmodell für Fortbildungen entwickelt. Mit ihrem Vorschlag für ein zweistufiges Modell aus Grund- und Fortbildungszertifikaten für Erwachsenenbildner/innen ist die Expertise, die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt wurde, ein wichtiger Impuls zur Entwicklung von Professionalität in der Weiterbildung.(Verlag)

Bibliothekskatalog

Krause, Katharina [Mitarb.]; Perels, Franziska ; Loo, Kirsten van de; Schmitz, Bernhard; Bruder, Simone [Mitarb.]; Oertzen, Peter von [Mitarb.]
Trainer trainieren

Seminare effektiv gestalten

Stuttgart
, Kohlhammer , 2008 , 174 Seiten
Schlagworte:
Betriebliche Fortbildung , Betrieblicher Ausbilder , Weiterbildner , Unterrichtsmethode , Teilnehmer , Erwachsenendidaktik , Lerntechnik , Lernmotivation , Kurs Der Weiterbildungsmarkt boomt - geradezu unüberschaubar ist die Fülle von Seminaren, die Trainer für sämtliche Lebens- und Arbeitsbereiche anbieten. Um am Markt bestehen zu können, ist es daher zunehmend wichtig, Trainings effektiv und erfolgreich zu gestalten. Dieses Buch soll sowohl Leitfaden als auch Nachschlagewerk zur Gestaltung aktivierender Seminare sein. Es unterstützt Seminarleiter bei der Konzeption, Durchführung und Evaluation von Trainings. Die Autoren haben viele Jahre Praxiserfahrung in der Ausbildung von Trainern sowie in der Durchführung und Evaluation eigener Seminare gesammelt. Sie stellen hier ihre bewährten Konzepte samt Beispielmaterial zusammen. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Unger, Alexander
Zur Hybridisierung der Lernkultur in der Wissensgesellschaft

virtuelle Lernumgebungen und die neue Kultur des Lernens

Berlin [u.a.]
, Lit , 2009 , 265 Seiten
Schlagworte:
Computerunterstütztes Lernen , Lernen , Lernumwelt , Pädagogik , E-Learning , Lerntechnik , Lernpsychologie , Multimedia In der Reihe Bildung und Technik erscheinen Vorlesungsskripte und wissenschaftliche Abhandlungen aus dem Arbeitsbereich "Allgemeine Pädagogik - Bildung und Technik" der Technischen Universität Darmstadt.
Technik ist heute ein allgemeinpädagogisch und bildungstheoretisch höchst relevantes Thema. Insbesondere die neuen Informations- und Kommunikationstechnologien verändern Inhalte und Formen der Bildung nachhaltig. Diesen Prozess gilt es kritisch zu reflektieren, aber auch konstruktiv mitzugestalten.
Der vorliegende Band befasst sich mit der Hybridisierung der Lernkultur als Versuch, über die Einbindung virtueller (Lern-) Umgebungen eine neue Kultur des Lernens zu etablieren. Die Arbeit analysiert diesen lernkulturellen Wandel als gegenseitige Durchdringung von Pädagogik und Technik, von Bildung und Medien. Über die Verbindung von Medien- und Technikphilosophie, Bildungstheorie und Softwaredesign wird ein pädagogisches Theoriekonzept entfaltet, das Medien nicht nur als Bestandteil von Unterricht, sondern als "rahmende" Umgebungen für Lern- und Bildungsprozesse begreift. Aus dieser Perspektive werden mediale Architekturen und deren Schnittstellen untersucht, verschiedene lernkulturelle Tendenzen nachgezeichnet und ein Konzept hybrider Lernumgebungen als eine pädagogische Antwort auf die gegenwärtigen gesellschaftlichen Herausforderungen entworfen. (Verlag)