Bibliothekskatalog

Bundesinstitut für Berufsbildung ; Fogolin, Angela [Hrsg.]
Bildungsberatung im Fernlernen

Beiträge aus Wissenschaft und Praxis

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 260 Seiten
Schlagworte:
Fernunterricht , Weiterbildung , Bildungsberatung , Teilstudium , Fernstudium , Lernberatung , Qualitätssicherung , Weiterbildungsangebot , Datenbank , Nutzung Fernlernen wird immer beliebter. Fernstudierende erwerben vor allem abschlussbezogene Qualifikationen. Umso wichtiger ist eine gute Beratung, die die Lebenssituation und die persönlichen Bildungs- und Entwicklungsziele der Fernlerninteressierten berücksichtigt und gleichzeitig seriös und fachlich fundiert ist. Der Sammelband stellt Ergebnisse eines Projektes vor, in dem das Bundesinstitut für Berufsbildung die Rolle der Bildungsberatung im Fernlernen untersucht hat. Erforscht wurde unter anderem, ob die bestehenden Beratungsangebote den Bedürfnissen der Ratsuchenden entsprechen. Die ermittelten Befunde werden durch Beiträge zur Konzipierung und Gestaltung des Fernlernens aus Sicht von Wissenschaft und Fernlehrpraxis ergänzt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ulreich, Barbara [Hrsg.]; Kapelke, Claus [Hrsg.]
Bildungsforschung für Praktiker in der Erwachsenenbildung

die Online-Vortragsreihe des Weiterbildung Hessen e.V.

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 98 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Qualitätsentwicklung , Professionalität , Netzwerk , Beratung Zur Professionalisierung und damit zur Qualitätsentwicklung in der Erwachsenenbildung ist die kontinuierliche Weiterbildung der Erwachsenenbildner selbst von zentraler Bedeutung. Dieser Sammelband enthält die überarbeiteten Beiträge der Online-Vortragsreihe ?Häng dich rein!? und einer Podiumsdiskussion, die von Weiterbildung Hessen e.V. für Beschäftigte in Einrichtungen der Erwachsenenbildung veranstaltet wurden. Die fünf Vorträge beleuchten verschiedene wichtige Aspekte für Anbieter von Bildung: Die Rolle von Netzwerken, neue Wege des Lehren und Lernens, die professionelle Beratung im Kontext lebenslangen Lernens, das Bildungscontrolling sowie Zielgruppenorientierung und Marketing. Die Podiumsdiskussion ergänzt und vertieft die Themen der Vortragsreihe. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dollhausen, Karin; Mickler, Regine; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Kooperationsmanagement in der Weiterbildung

Bielefeld
, Bertelsmann , 2012 , 165 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung , Weiterbildungseinrichtung , Netzwerk , Kooperation , Organisation , Regionale Kooperation , Bildungseinrichtung , Regionalentwicklung , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsangebot , Lebenslanges Lernen , Strukturwandel Kooperationen lohnen sich. Der Studientext führt anschaulich in zentrale Begriffe und theoretische Modelle des Kooperationsmanagements in der Weiterbildung ein. Er zeigt die praktische Dimension von Kooperationen und diskutiert das Rollenverständnis, die Aufgabenverteilung sowie Rechtsfragen und Konfliktlösungsstrategien. Das Buch gibt dem Leser das elementare Rüstzeug für das Management erfolgreicher Kooperationen an die Hand. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ertelt, Bernd-Joachim [Hrsg.]; Kraatz, Susanne [Hrsg.]
Professionalisation of Career Guidance in Europe

Training, Guidance Research, Service Organisation and Mobility

Tübingen
, Dgvt-Verl. , 2011 , 403 Seiten
Schlagworte:
Professionalisierung , Berufsberatung , Bildungsberatung , Berater , Erfolg , Internationaler Vergleich , Europäische Gemeinschaft , Bevölkerungsentwicklung , Organisationsentwicklung , Aufsatzsammlung Given the current and future challenges for European societies, the impact of the recent economic crisis, demographic change and the restructuring of economies, it is more important than ever to develop lifelong guidance provision. Professionalisation can be considered the key to enhancing service quality, thus enabling individuals to manage multiple transitions over the whole life span and to better prepare their learning and professional pathways including increased potential for geographical mobility. Professionalising career guidance has several dimensions. This volume focuses on four of them from an international perspective: first, national training programmes for career guidance counsellors, second, the implications of recent studies in guidance research, third, the role of service organisation and organisational change, fourth, guidance for geographical employment mobility (EURES). Renowned researchers, senior managers and experienced practitioners from 13 European countries have contributed to this book in order to promote both a science-based and a practice-oriented international debate. (Verl.)

Bibliothekskatalog

Loebe, Herbert [Hrsg.]; Bohlander, Hanswalter ; Gebauer, Günter; Mühlbradt, Thomas; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung ; Kivikas, Mart; Severing, Eckart [Hrsg.]
Ressource Wissen nutzen

Wissensmanagement strategieorientiert entwickeln

Bielefeld
, Bertelsmann , 2011 , 62 Seiten
Schlagworte:
Wissensmanagement , Unternehmen , Organisation , Betriebliche Weiterbildung , Qualitätssicherung Der Handlungsleitfaden unterstützt Fach- und Führungskräfte in Unternehmen bei der Entwicklung und Einführung eines unternehmensstrategisch ausgerichteten Wissensmanagement. Einen Einstieg in das Thema ermöglichen zwei Instrumente, die im Rahmen der "FIT Initiative für den Wissenswettbewerb":1) "easy knowledge" stellt EDV-gestützt aufgabenbezogene Informationen im Unternehmen bereit.2) "Wissensbilanz - Made in Germany" ermittelt und kommuniziert die Stärken und Schwächen des betrieblichen Wissenskapitals.Modellbetriebe haben im Projekt "Zukunft Wissen" - gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) - die beiden Instrumente integriert eingeführt und erprobt. Anhand zahlreicher Praxisbeispiele zeigen die Autoren Schritt für Schritt auf, wie die frei verfügbaren Werkzeuge für den eigenen Betrieb genutzt werden können. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Höhn, Tobias D.
Wissenschafts-PR

eine Studie zur Öffentlichkeitsarbeit von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen

Konstanz
, UVK-Verl.-Ges. , 2011
Schlagworte:
Hochschule , Außeruniversitäre Forschungseinrichtung , Öffentlichkeitsarbeit , Professionalisierung , Marketing , Bildungseinrichtung , Deutschland Die methodisch aufwändige Berufsfeldstudie skizziert den Status quo der PR von Wissenschaftseinrichtungen in Deutschland. Zunächst werden in einer quantitativen schriftlichen Befragung der Kommunikationsverantwortlichen von Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen mittels einer Vollerhebung strukturelle Determinanten und Ziele identifiziert, das Berufsfeld und der Professionalisierungsgrad seiner Akteure untersucht. Anschließend wird qualitativ mittels einer Delphi-Studie über drei Wellen eine Prognose für die strukturelle wie inhaltliche Entwicklung aufgestellt und in ein Kommunikationsmodell überführt. (Verl.)