Bibliothekskatalog

Stifter, Christian H. [Hrsg.]; Gruber, Wolfgang [Hrsg.]
"Brot allein genügt nicht ..."

Festschrift für Karl Hochwarter zum 90. Geburtstag

Wien
, Österreichisches Volkshochschularchiv , 2016 , 91 Seiten
Schlagworte:
Volkshochschule, Wien, Österreich, Geschichte der Erwachsenenbildung

Bibliothekskatalog

Zimmermann, Therese E. [Hrsg.]; Horváth, Franz [Hrsg.]; Jütte, Wolfgang [Hrsg.]
Arenen der Weiterbildung

Bern
, hep-Verl. , 2016 , 310 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Weiterbildung, Weiterbildungssystem, Bildungswesen, Begriff, Weiterbildungsangebot, Wissenschaftliche Weiterbildung, Evaluation, Studiengang, Hochschulbildung, Aufsatzsammlung Die Weiterbildungslandschaft in der Schweiz hat sich seit einer Offensive des Bundes in den 1990er-Jahren stark entwickelt. Das Zentrum für universitäre Weiterbildung (ZUW) der Universität Bern gestaltete als eine der ersten hochschulischen Weiterbildungsstellen den Prozess aktiv mit. Diese Einflussnahme ist vor allem der Verdienst von Karl Weber, der von 1990 bis 2009 als Direktor des Zentrums forschend, lehrend und beratend tätig war. Die vorliegende Schrift zu seinen Ehren soll zu handlungspraktischen Reflexionen, bildungspolitischen Debatten und zur weiterführenden Forschung anregen. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Bolder, Axel [Hrsg.]; Epping, Rudolf [Hrsg.]; Bremer, Helmut [Hrsg.]
Bildung für Arbeit unter neuer Steuerung [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Europäische Union, Anforderung, Berufsausbildung, Beschäftigungsfähigkeit, Lebenslanges Lernen, Bildungsbedarf, Arbeitsmarkt, Erfolg, Diskurs, Kritik Der Band versammelt kritische Analysen der Versprechen der von der Europäischen Union geforderten „neuen Steuerungsmodelle“ für den Bildungssektor. Die Beiträge liefern eine Zwischenbilanz: Was ist aus den Versprechen geworden, die Entscheidungsprozesse im Bildungs- und Berufsausbildungssystem im Sinne eines auf „Beschäftigungsfähigkeit“ konzentrierten lebenslangen Lernens näher am Bedarf auszurichten und bei den Akteuren der Bildungs- und Arbeitsmärkte anzusiedeln? Wurden sie im tatsächlichen Geschehen eingelöst? Und wer hat von den Neuerungen letztlich profitiert? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Campiche, Roland J. ; Kuzeawu, Afi Sika; Lanarès, Jacques [Mitarb.]; Berthiaume, Denis [Mitarb.]; Fellay Morante, Sandrine [Mitarb.]
Die jungen Alten

vom Bildungssystem vergessen

Zürich
, Seismo Verl. , 2017 , 163 Seiten
Schlagworte:
Schweiz, Finnland, Erwachsenenbildung, Seniorenstudium, Ruhestand, Altenbildung, Lebenslanges Lernen, Internationaler Vergleich Weiterbildung über die Pensionierung hinaus? Überflüssig? Zu kostspielig? In der Schweiz leben anderthalb Millionen über 60-Jährige: Sie sind wenig wahrgenommene Stützen des sozialen und politischen Lebens in diesem Land, und mit ihnen entstehen neue Bildungsbedürfnisse. Diese Bedürfnisse gilt es sorgfältig zu evaluieren und angemessene Angebote für eine Bevölkerungsgruppe zu entwickeln, die in ihrer langjährigen Berufstätigkeit vielfältige Erfahrungen gesammelt und sich Kompetenzen angeeignet hat. Auch die Pädagogik hat dieser Situation Rechnung zu tragen. Neun Seniorenuniversitäten versuchen heute, diese Herausforderungen anzunehmen, indem sie mit Unterstützung der lokalen Universitäten entsprechende Programme anbieten. Aber da sie öffentlich kaum anerkannt sind, ist ihre Organisation schwach. Dieses Buch analysiert die aktuelle Situation, eruiert die Bildungsbedürfnisse, legitimiert deren Umsetzung, beschreibt die bestehenden Institutionen und gibt Anstösse für eine Pädagogik, die es noch zu erfinden gilt. Verführen und nicht aufzwingen – so die Devise. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Berner, Esther [Hrsg.]; Gonon, Philipp [Hrsg.]
History of vocational education and training in Europe

cases, concepts and challenges

Bern [u.a]
, Lang , 2016 , 599 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Berufsbildungssystem, Europa, Internationaler Vergleich, Geschichte, Aufsatzsammlung Understanding today’s Vocational Education and Training (VET) systems requires a comprehension of the rise and development, i.e. of the foundations of topical VET. This book provides a comparative view of its development in Europe. The contributions of renowned authors give insight into conceptual questions, cases and challenges in this field. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Klein, Ina
Supranationale Leadership [Elektronische Ressource]

Die Europäische Kommission im Diskurs um lebenslanges Lernen

Wiesbaden
, Springer VS , 2017
Schlagworte:
Politische Wissenschaft, Europäische Kommission, Führung, Theorie, Qualität, Lebenslanges Lernen, Diskurs Ina Klein untersucht, auf welche Art und Weise die Europäische Kommission Leadership ausübt. Dabei macht sie deutlich, welche Faktoren eine Rolle spielen, wenn Führung nicht auf weitreichenden rechtlichen Kompetenzen und zugewiesener Entscheidungsmacht beruht. Anhand des Diskurses um lebenslanges Lernen soll die Führungsqualität der Europäischen Kommission herausgefiltert und greifbar gemacht werden. Entscheidende Aspekte sind sowohl die transformative Komponente von Leadership, die auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse hinwirkt, als auch die Zielsetzung des von der Kommission angestoßenen Diskurses, der sich auf Sinngebung und Handlungsorientierung richtet. Die Autorin zeigt auf, dass Leadership von einem korporativen Akteur ausgeübt wird, der in einem polyzentrischen politischen System agiert. Dadurch wird eine andere Art der Leadership erarbeitet, die sich nicht durch die Logik der Hierarchie oder des Charismas erklären lässt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Pilz, Matthias [Hrsg.]
Vocational education and training in times of economic crisis

lessons from around the world

Cham
, Springer International Publishing , 2017 , 490 Seiten
Schlagworte:
Berufsbildung, Internationaler Vergleich, Berufsbildungsforschung, Berufliche Weiterbildung, Berufserfolg, Berufsausbildung, Berufliche Qualifikation, Qualitätssicherung, Lernen am Arbeitsplatz, Jugend, Lebenslanges Lernen, Zukunftserwartung, Europa, Vereinigte Staaten, Asien, China, Aufsatzsammlung This book brings together a broad range of approaches and methodologies relevant to international comparative vocational education and training (VET). Revealing how youth in transition is affected by economic crises, it provides essential insights into the strengths and weaknesses of the various systems and prospects of VET in contexts ranging from North America to Europe, (e.g. Spain, Germany or the UK) to Asia (such as China, Thailand and India). Though each country examined in this volume is affected by the economic crisis in a different way, the effects are especially apparent for the young generation. In many countries the youth unemployment rate is still very high and the job perspectives for young people are often limited at best. The contributions in this volume demonstrate that VET alone cannot solve these problems, but can be used to support a smooth transition from school to work. If the quality of VET is high and the status and job expectations are good, VET can help to fill the skills gap, especially at the intermediate skill level. Furthermore, VET can also offer a realistic alternative to the university track for young people in many countries. (Verlag)