Bibliothekskatalog

Heller, Jutta [Hrsg.]; Triebel, Claas [Hrsg.]; Hauser, Bernhard [Hrsg.]; Koch, Axel [Hrsg.]
Digitale Medien im Coaching

Grundlagen und Praxiswissen zu Coaching-Plattformen und digitalen Coaching-Formaten ; mit 11 Tabellen

Berlin
, Springer , 2018
Schlagworte:
Coaching, Beratung, Neue Medien, Online-Medien, Computerunterstützte Kommunikation, Aufsatzsammlung In diesem Sammelband geben namhafte Expertinnen und Experten der Coaching-Szene einen Überblick über Einsatzmöglichkeiten, Chancen und Risiken moderner Medien im Coaching-Prozess: Welche digitalen Coaching-Tools gibt es, und in welchen Anwendungsfeldern lohnt sich der Einsatz? Wie lassen sich „reales“ und „virtuelles“ Coaching kombinieren? Zahlreiche Praxisberichte sowie kritische Anmerkungen beleuchten digitales Coaching aus unterschiedlichen Perspektiven und geben neue Impulse zum Einsatz digitaler Techniken im Coaching. (Verlag)

Bibliothekskatalog
eBook

Bülow, Sandra
Entwicklung von Beratungskompetenzen im Pädagogikstudium [Elektronische Ressource]

eine empirische Untersuchung zur pädagogischen Professionalitätsentwicklung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Aufgabe, Beratung, Pädagogik, Studium, Kompetenzentwicklung, Kompetenz, Messung, Empirische Untersuchung Sandra Bülow untersucht einen wichtigen und alltäglichen Aufgabenbereich in der Erwachsenen- und Weiterbildung: die Beratung. Beratungsgespräche professionell führen zu können, zählt zu den zentralen Kompetenzen von in der Erwachsenen- und Weiterbildung Tätigen. Dennoch werden diese durch ihre akademische Ausbildung bislang nicht ausreichend auf die Beratungstätigkeit vorbereitet. Anhand einer Interventionsstudie verbindet die Autorin die Diskussion nach einer Kompetenzentwicklung im Studium mit der Frage, wie sich Kompetenzen empirisch messen lassen. Sie entwickelt einen Ansatz für eine systematische Untersuchung und Messung von Beratungskompetenzen und liefert zugleich theoretisch und empirisch fundierte Gestaltungsempfehlungen für die akademische Ausbildung im Bereich Beratung. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Siller, Gertrud
Professionelle Bildungsberatung

Bedarfe und ungleichheitskritische Neuorientierung

Wiesbaden
, Springer VS , 2018 , 103 Seiten
Schlagworte:
Bildungsberatung, Bildungsprozess, Professionalität, Lebenslanges Lernen, Weiterbildung, Zielgruppe Das Buch entwirft einen fähigkeitenorientierten Ansatz für professionelle Bildungsberatung. Ausgehend von empirischen Eckdaten zum Unterstützungsbedarf in Bildungsfragen wird ein autonomiebetontes Konzept von Bildung kritisch reflektiert. Eine zentrale These ist, dass damit gesellschaftliche Ausgrenzungsprozesse eher verschärft als mehr Chancengerechtigkeit ermöglicht werden. Die Autorin legt dagegen den Fokus auf die reale Freiheit des Subjekts, Handlungsfähigkeiten zu verwirklichen und zu gestalten. Die Diskussion mündet in professionalitätstheoretischen Leitlinien eines ungleichheitskritischen Beratungsverständnisses im Bildungskontext, relevant sowohl für Handlungsfelder der Pädagogik als auch der Sozialen Arbeit. Sie orientieren sich an einer Erweiterung reflexiver Freiräume für Entscheidungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu selbstbestimmter Lebenspraxis als Maßstab für gelungene Bildungsprozesse. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Dohmen, Joshua
Strukturen und Kontexte von organisierter Beratung in der Weiterbildung [Elektronische Ressource]

Diplomarbeit

Bonn
, DIE , 2018
Schlagworte:
Weiterbildung, Berater, Bildungsberatung, Empirische Sozialforschung, Beratung, Begriff, Pädagogische Handlung, ProfilPASS, Weiterbildungseinrichtung Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Rahmen des Projekts Beratungsforschung rund um den ProfilPASS am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. Auf der Basis einer internetgestützten Befragung, an der sich insgesamt 709 ProfilPASS-Beraterinnen und -Berater beteiligten, wurden insbesondere die organisationalen Bedingungen von Beratung untersucht. Hierbei konnten statistische Zusammenhänge im Hinblick auf finanzielle, personelle zeitliche und räumliche Bedingungen von ProfilPASS-Beratung berechnet und interpretiert werden. Bei der bivariaten Analyse wurde das Modell der Reproduktionskontexte der Weiterbildung nach Josef Schrader als unabhängige Untersuchungsgröße besonders berücksichtigt. (DIE)