Bibliothekskatalog

Nerdinger, Friedemann W.; Blickle, Gerhard; Schaper, Niclas
Arbeits- und Organisationspsychologie

mit 50 Tabellen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Lehrbuch Dieses erfolgreiche Lehrbuch, jetzt in überarbeiteter 4. Auflage, bietet eine systematische und fundierte Einführung in die Arbeits- und Organisationspsychologie: Wovon hängt es ab, ob jemand zufrieden mit seiner Arbeit ist? Welche Prozesse finden bei Fusionen und Unternehmensübernahmen statt? Wie funktioniert Personalentwicklung? Und was ist »organisationale Sozialisation«? – Ob für die Prüfung oder für die Praxis – hier werden alle Fragen verständlich und ausführlich beantwortet …(Verlag)

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Bambey, Doris; Corti, Louise; Diepenbroek, Michael; Dunkel, Wolfgang; Hanekop, Heidemarie
Archivierung und Zugang zu Qualitativen Daten [Elektronische Ressource]

Berlin
, Rat für Sozial- und Wirtschaftsdaten , 2018 , 105 Seiten
Schlagworte:
Forschungsdaten, Qualitative Daten, Sozialwissenschaft, Archivierung, Datenmanagement, Wissenschaftsethik

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Schultka, Holger
Bibliothekspädagogik

Lehren und Lernen in wissenschaftlichen Bibliotheken

München
, kopaed , 2018 , 515 Seiten
Schlagworte:
Bibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek, Didaktik, Pädagogik, Lehr-Lern-Prozess Die wissenschaftlichen Bibliotheken haben in den vergangenen Jahren begonnen, Konzepte zur Entwicklung von Informationskompetenz zu entwickeln. Sie versuchen, nicht mehr nur ausleihende Bibliotheken zu sein, sondern zusätzlich auch lehrende Einrichtungen zu werden. Sie wollen ihre Bestände, ihre wissenschaftlichen Spezialsammlungen und Kulturgüter über das bibliothekarische Maß hinaus an unterschiedliche Zielgruppen vermitteln. Doch wie organisiert man Bildungsarbeit in der wissenschaftlichen Bibliothek? Das vorliegende Buch versucht erstmals das Theorie- und Praxisfeld „Bibliothekspädagogik“ für wissenschaftliche Bibliotheken zu umreißen und zu beschreiben. Neben einem Theorieteil finden die Leserinnen und Leser in diesem Buch zahlreiche Praxisbeispiele. Das Buch wendet sich an Pädagoginnen, Wissenschafts- und Kulturvermittler, Bibliothekspädagoginnen und Bibliothekare, die tiefer in das neue Arbeitsfeld eindringen möchten. (Verlag)

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eBook

Fuchs, Max
Das gute Leben in einer wohlgeordneten Gesellschaft [Elektronische Ressource]

Bildung zwischen Kultur und Politik

Weinheim [u.a.]
, Beltz Juventa , 2019 , 180 Seiten
Schlagworte:
Anthropologie, Gesellschaft, Lebensqualität, Glück, Erziehungsphilosophie, Bildungsinteresse Ein gutes Leben wünscht sich jeder. Doch was bedeutet dies eigentlich? Muss jeder sein eigenes Projekt des guten Lebens entwerfen oder lassen sich allgemeine Bestimmungsmerkmale finden? Zudem zeigt sich schnell, dass das individuelle Leben auch von politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen abhängt. Nicht zuletzt ist es die Bildung des Subjekts, die bei beidem - der Gestaltung des eigenen Lebens und der Mitgestaltung von Rahmenbedingungen - eine entscheidende Rolle spielt. In dem vorliegenden Buch wird gezeigt, wie vielfältig die Antworten auf die eingangs gestellten Fragen ausfallen können. Max Fuchs kommt zu dem Ergebnis, dass Bildung nicht bloß Mittel, sondern sogar Inhalt und Ziel eines guten Lebens ist. (Verlag)

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Wiesinger, Susan; Beliveau, Ralph
Digital literacy

a primer on media, identity and the evolution of technology

New York [u.a.]
, Lang , 2016
Schlagworte:
Neue Medien, Medienkompetenz, Medienkonsum, Soziokultureller Wandel, Neue Technologien The Internet, World Wide Web, and digital devices have fundamentally changed the way people communicate, affecting everything from business, to school, to family, to religion, to democracy. This textbook takes a well-rounded view of the evolution from media literacy to digital literacy to help students better understand the digitally filtered world in which they live. The text explores digital literacy through three lenses: • Historical: reviews snapshots of time and space to delineate how things were in order to lend context to how they are; • Cultural: explores how values and ideals are constructed and conveyed within a given cultural context - how humans absorb and share the informal rules and norms that make up a society; • Critical: illuminates how social changes - particularly rapid ones - can put certain people at a disadvantage. All three angles are helpful for better understanding the myriad ways in which our identities and relationships are being altered by technology, and what it means to be a citizen in a society that has become individualized and is in constant flux. Written in a conversational and approachable style, the text is easy to navigate, with short chapters, short paragraphs, and bullet points. Comics and images illustrate complex topics and add visual interest. The text is ideal for media literacy, digital information literacy, and technology courses that seek to integrate human impact into the mix. It is also a good starting point for anyone wanting to know more about the impact of communication technologies on our lives. (Verlag)

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van Wyngaarden, Egbert
Digitale Formatentwicklung [Elektronische Ressource]

Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt

Köln
, von Halem , 2018 , 400 Seiten
Schlagworte:
Neue Medien, Nutzung, Medienkonsum, Internet, Medienkultur, Mobiles Endgerät, Elektronisches Informationsmittel, Digitale Revolution 'Digitale Formatentwicklung: Nutzerorientierte Medien für die vernetzte Welt' präsentiert eine bahnbrechende Methode für die Entwicklung innovativer Medien im digitalen Zeitalter. Anhand aktueller Praxisbeispiele vermittelt das Buch Ansätze und Werkzeuge für die Konzeption, Gestaltung und Verbreitung von neuartigen Medienangeboten. Aspekte wie Interaktion, Gamifizierung und Nutzerbeteiligung kommen dabei genauso zur Sprache wie Impact-Strategien, Reichweite und Social Media Marketing. Mithilfe von Design Thinking, agilen Methoden und Prototyping werden die Mediennutzer konsequent in den Mittelpunkt gerückt. Die branchenübergreifende Herangehensweise des Buches erschließt dem Leser immer wieder unerwartete, zukunftsweisende Perspektiven - ganz besonders in Bezug auf emergente Technologien wie Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR), Big Data, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen und das Internet der Dinge. 'Digitale Formatentwicklung' ist ein Must-read für alle Erzähler und Medienschaffende, die die vielfältigen Chancen und Möglichkeiten des Digitalen nutzen wollen, um ihr Publikum zu erreichen und zu begeistern.

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Brandt, Horst D. [Hrsg.]
Disziplinen der Philosophie

ein Kompendium

Hamburg
, Meiner , 2014 , 672 Seiten
Schlagworte:
Philosophie, Disziplin Dieses Kompendium bietet dem Leser eine leicht fassliche und zugleich sehr informative Einführung in die verschiedenen Disziplinen und Richtungen der Philosophie auf höchstem Niveau. Angefangen von dem ersten Artikel, der die Beschreibung, Unterscheidung und Vorstellung der verschiedenen Philosophiebegriffe umfasst, die sich in der Geschichte der Philosophie herausgebildet haben, sind alle speziell ausgerichteten Artikel des Bogens von der »Analytischen Ethik« bis zur »Sprachphilosophie« der großen und renommierten Enzyklopädie Philosophie in drei Bänden entnommen, die Hans Jörg Sandkühler 2010 in Verbindung mit Dagmar Borchers, Arnim Regenbogen, Volker Schürmann und Pirmin Stekeler-Weithofer herausgegeben hat. (Verlag)

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Öggl, Bernd; Kofler, Michael
Docker

das Praxisbuch für Entwickler und DevOps-Teams

Bonn
, Rheinwerk Verl. , 2018 , 431 Seiten
Schlagworte:
Betriebssystem, Visualisierung, Container Docker ist aus der modernen Softwareentwicklung nicht mehr wegzudenken. Ob Sie Entwickler oder Administrator sind, ob Sie gerade einsteigen oder bereits produktiv mit Software-Containern arbeiten: Dieses Buch zeigt Ihnen nicht nur Docker und die Containerwelt, es lässt Sie auch mit dem Troubleshooting und der Orchestrierung nicht
alleine. Inkl. Best Practices, umfangreichem Werkzeugkasten und vielen Tipps zur Projektmigration, Container-Sicherheit, gitlab und mehr. (Verlag)

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Deutsche Gesellschaft für Psychologie
Ethisches Handeln in der psychologischen Forschung [Elektronische Ressource]

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Psychologie für Forschende und Ethikkommissionen

Göttingen
, Hogrefe , 2018 , 171 Seiten
Schlagworte:
Psychologie, Forschung, Ethik In jedem Forschungsprojekt sind ethische Entscheidungen zu treffen, die in der Verantwortung jedes einzelnen Forschers liegen. Die vorliegende Publikation möchte für diesen wichtigen Entscheidungsprozess eine Hilfestellung geben. Ziel ist es einerseits zu verdeutlichen, unter welchen Bedingungen eine Studie als 'ethisch unbedenklich' einzustufen ist. Andererseits sollen Antragsteller sowie gutachterlich tätige Personen in (lokalen) Ethikkommissionen in ihrer Arbeit unterstützt werden. Der Band erläutert zunächst die zentralen Kriterien einer ethischen Begutachtung und liefert Ansatzpunkte, wie diese Kriterien in einer ethisch vertretbaren Forschungspraxis berücksichtigt werden können. Anhand von 'Best-Practice'-Beispielen wird gezeigt, warum bestimmte Designs ethisch problematisch sein können und wie man diesen Schwierigkeiten im Forschungsprozess begegnen kann. Weiterhin wird die Funktion von Ethikkommissionen thematisiert und der Prozess der Antragstellung erläutert. Es wird außerdem aufgezeigt, warum es notwendig sein kann, einen Vollantrag auf Ethikprüfung zu stellen, und wie das Vorgehen bei einem vereinfachten Ethikantrag aussehen kann. Checklisten, Vorlagen, Musterbeispiele für Einwilligungserklärungen und Teilnehmerinformationen liefern wertvolle Hinweise für den Forschungsalltag. (Verlag)

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Jensen, Uwe [Hrsg.]; Netscher, Sebastian [Hrsg.]; Weller, Katrin [Hrsg.]
Forschungsdatenmanagement sozialwissenschaftlicher Umfragedaten [Elektronische Ressource]

Grundlagen und praktische Lösungen für den Umgang mit quantitativen Forschungsdaten

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 233 Seiten
Schlagworte:
Forschungsdaten, Wissensmanagement, Sozialforschung, Datenschutz, Datenmanagement, Massendaten, Wissenschaftsethik, Aufsatzsammlung Die elf Beiträge des vorliegenden Sammelbandes behandeln Grundlagen und Lösungen zu unterschiedlichen Themen des Forschungsdatenmanagements, wie etwa zu Datentypen und Lebenszyklen von Daten, zur systematischen Planung und Umsetzung des Forschungsdatenmanagements, zum Datenschutz und den aktuellen Rechtsnormen, zu Regeln der Datenorganisation und zu den Abläufen in der Datenaufbereitung, zum Data Sharing sowie zur Sekundäranalyse von Forschungsdaten. Darauf aufbauend werden in weiteren Beiträgen die Anwendung von Metadaten sowie die Zitation von Forschungsdaten thematisiert. Aktuelle Herausforderungen beim Umgang mit ‚neuen‘ Datentypen werden abschließend anhand von Social- Media- und Geo-Daten beispielhaft erörtert. Die dabei vorgestellten Konzepte und Maßnahmen bieten ein wichtiges Handwerkszeug für Sozialwissenschaftlerinnen und Sozialwissenschaftler und ihre Forschungsprojekte. (Verlag)

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Schnell, Martin W.; Dunger, Christine
Forschungsethik [Elektronische Ressource]

Informieren - reflektieren - anwenden

Bern
, Hogrefe , 2018 , 154 Seiten
Schlagworte:
Sozialforschung, Ethik, Verwundbarkeit, Wissenschaftsethik, Forschungsmethode Pflegewissenschaft, Gesundheitswissenschaften und die neu entstehenden Wissenschaften der Therapie- und Heilberufe benötigen als Qualitätsmerkmale ethische Standards und zugleich Kenntnisse über die rechtlichen Aspekte von Forschung (Datenschutzgesetz, Betreuungsrecht etc.). Das vorliegende Buch ist ein Arbeitsbuch: es gibt Forschern Orientierung und konkrete Hinweise, welche forschungsethischen Prinzipien, Datenschutzbestimmungen (D, CH, A) und Richtlinien im Umgang mit Ethikkommissionen zu beachten sind. Die Beispiele beziehen sich methodisch auf die Bereiche: Experteninterview, Patienten, Beobachtung durch Videoaufzeichnung, randomisierte Studien, Angehörige, pflegende Kinder, Menschen mit Demenz, Frührehabilitation. Nahrungsverweigerung und Selbstverletzung, DCM, ambulante Pflege, familiale Sorge, Wachkoma und randomisierte Studien. Die zweite vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage bietet neu: - Eine kurze Geschichte der Forschungsethik - Eine Verzahnung von Forschungsethik und Datenschutzgesetzen, damit der Leser auf einen Blick sieht, welche ethischen UND rechtlichen Normen bei der Forschung zu beachten sind. - Fallbeispiele und Übungsaufgaben aus den oben genannten Bereichen - Forschung am Probanden mit Demenz und anderen nicht-einwilligungsfähigen Personen - Grundlagen Online Research-Ethics. (Verlag)

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Gender - Diversity - Intersectionality [Elektronische Ressource]

(New) perspectives in adult education

Münster [u.a.]
, Waxmann , 2018 , 220 Seiten
Schlagworte:
Geschlechterforschung, Geschlechterrolle, Frau, Vielfalt, Flüchtling, Einwanderin, Globalisierung, Erwachsenenbildung, Bildung Gender is a category with far-reaching consequences on educational processes which have been extensively investigated in the last decades. However, current political situations and societal developments such as globalization or movement of refugees require new approaches and views in gender theory and research as well as in methodology and practical work. Concepts such as diversity and intersectionality are useful to broaden the perspectives and come to adequate solutions for new problems. The volume aims at giving an insight in attempts to cope with these new challenges particularly in adult education. Thus, it addresses researchers as well as practitioners in the field of adult education who are interested in ongoing changes in perception and handling of gender related issues. (Verlag)

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Schuppert, Gunnar Folke [Hrsg.]
Governance-Forschung

Vergewisserung über Stand und Entwicklungslinien

Baden-Baden
, Nomos , 2006 , 469 Seiten
Schlagworte:
Governance, Politische Steuerung, Regierung, Politisches System, Globalisierung, Forschung, Aufsatzsammlung »Governance« ist das sozialwissenschaftliche Modethema par excellence. Umso wichtiger erscheint es, sich verlässlich über Stand und Entwicklungslinien der Governance-Forschung zu vergewissern und nach dem Mehrwert des Governance-Ansatzes gegenüber der klassischen Steuerungstheorie zu fragen. Dies unternimmt der vorgelegte Band, der in disziplinenübergreifendem Zugriff vier Dinge zu leisten versucht: Erstens wird das unübersichtliche Governance-Terrain vermessen und seine Vielfalt sichtbar gemacht; zweitens gibt der Band einen Überblick über den Stand der Governance-Forschung und berichtet so über »the state of the art«; drittens werden Governance-Strukturen in wichtigen Politikbereichen vorgestellt – von Internet-Governance bis zu Governance von Finanzmärkten; viertens schließlich werden theoretische Positionen vorgestellt und zukünftige Entwicklungslinien aufgezeigt. (Verlag)

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Ressel, Andrea
Handbuch digitale Medien und Wissensvermittlung im 21. Jahrhundert

Göttingen
, Cuvillier , 2018
Schlagworte:
Neue Medien, Wissensvermittlung, Computerunterstützte Kommunikation, Digitalisierung Mit dem Aufkommen von digitalen Medien und deren Anwendbarkeit innerhalb der Geisteswissenschaften hat sich das philologische Arbeiten grundlegend gewandelt. So führte der technische Fortschritt auch in den Geisteswissenschaften zu neuen Arbeitskonzepten und Perspektiven der Wissensvermittlung. Das vorliegende Handbuch verzeichnet daher in kompakter Weise Grundkonzepte der digitalen Medien und ermöglicht somit einen strukturierten Einblick in den Umgang mit den neuen Technologien. Auf der Basis der aktuellen Forschungslage werden die vielfältigen Möglichkeiten der digitalen Medien überblicksartig dargestellt. Auf diese Weise ermöglicht das Handbuch einen vertieften Einblick in den Umgang mit digitalen Medien und eröffnet zugleich neue Perspektiven des wissenschaftlichen Arbeitens. (Verlag)

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Kracke, Bärbel [Hrsg.]; Noack, Peter [Hrsg.]
Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie

mit 16 Tabellen

Berlin
, Springer , 2019
Schlagworte:
Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie, Kind, Jugend, Junger Erwachsener, Erwachsener, Handbuch Eine Vielzahl von Faktoren wie Mobilität, Migration, Inklusion, berufliche Übergänge und Medien prägen die heutige individuelle Entwicklungs- und Erziehungsprozesse. Das Handbuch Entwicklungs- und Erziehungspsychologie gibt einen umfassenden Einblick in diese und andere zentrale Aspekte der individuellen Entwicklung und Erziehung über die gesamte Lebensspanne. Es führt dabei Grundlagenwissen zu Entwicklungs- und Erziehungsprozessen mit Anwendungsperspektiven und Praxisbeispielen zusammen. Ein Schwerpunkt der Darstellung liegt auf den Kontexten von individuellen Entwicklungsverläufen in den verschiedenen Lebensphasen und der Erziehung. Hintergrund dafür ist, dass Stabilität und Veränderung der Person ohne deren Wechselwirkung mit Familie, Peers oder Bildungseinrichtungen nicht angemessen zu verstehen sind. Gleichzeitig werden auch die Bedingungen des heutigen gesellschaftlichen Umfelds in den Blick genommen. Ein Beispiel dafür ist die zunehmende Diversität und die damit verbundene Frage nach einem erzieherischen Umgang mit Unterschiedlichkeit, der dem Individuum in seiner Entwicklung in förderlicher Weise gerecht wird. Zielgruppen: Das Handbuch ist ideal für angehende wie schon tätige Praktiker und Professionals in verschiedenen Anwendungsfeldern. Gleichzeitig bietet es Studierenden der Psychologie, der Erziehungswissenschaft und benachbarter Disziplinen einen verständlich aufbereiteten Überblick zu wichtigen und aktuellen Themen der ökologischen Entwicklungspsychologie. (Verlag)

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Guzman, Andrea L. [Hrsg.]
Human-machine communication

rethinking communication, technology, and ourselves

New York [u.a.]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Roboter, Interaktion, Alltag, Mensch-Maschine-Kommunikation, Aufsatzsammlung From virtual assistants to social robots, people are increasingly interacting with intelligent and highly communicative technologies throughout their daily lives. This shift from communicating with people to communicating with people and machines challenges how scholars have theorized and studied communication. Human-Machine Communication: Rethinking Communication, Technology, and Ourselves addresses this transition in how people communicate and who, or what, they communicate with and the implications of this evolution for communication research. Geared toward scholars interested in people’s interactions with technology, this book serves as an introduction to human-machine communication (HMC) as a specific area of study within communication (encompassing human-computer interaction, human-robot interaction, and human-agent interaction) and to the research possibilities of HMC. This collection includes papers presented as part of a scholarly conference on HMC, along with invited works from noted researchers. Topics include defining HMC, theoretical approaches to HMC, applications of HMC, and the larger implications of HMC for self and society. The research presented here focuses on people’s interactions with multiple technologies (artificial intelligence, algorithms, and robots) used within different contexts (home, workplace, education, journalism, and healthcare) from a variety of epistemological and methodological approaches (empirical, rhetorical, and critical/cultural). Overall, Human-Machine Communication provides readers with an understanding of HMC in a way that supports and promotes further scholarly inquiry in a growing area of communication research. (Verlag)

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Löhrmann, Iris
Im Wettbewerb ums fremde Geld

die Kunst, an Drittmittel für die Forschung zu kommen

Berlin
, DUZ Verlags- und Medienhaus , 2018 , 260 Seiten
Schlagworte:
Forschungsförderung, Wettbewerb, Wissenschaftspolitik, Drittmittel, Deutschland Der Wettbewerb um Drittmittel zählt mittlerweile zum essenziellen Alltagsgeschäft im Wissenschaftsbetrieb. So werden jährlich zahlreiche Projektanträge in der Hoffnung geschrieben, Fördergelder zu erhalten, die Forschungsvorhaben erst ermöglichen. Allerdings verschlingt das Schreiben von Anträgen sehr viel Zeit. Oft ist diese wertvolle Zeit vergeudete Zeit, denn viele Projektanträge werden abgelehnt: Der Wettbewerb um Drittmittel ist so hart wie verlockend! In diesem Buch erhalten Sie primär eine umfassende Anleitung zum Schreiben von Projektanträgen. Es ist aber auch ein Nachschlagewerk, um Anträge für Forschungs-, Entwicklungs- und Praxisprojekte stärker zu professionalisieren. Sie werden nicht nur auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen, sondern Sie erhalten neben dem Hinweis auf bewährte Erfolgsfaktoren wertvolles Wissen, wie Sie bereits vor der eigentlichen Antragsphase durch strategische Vorüberlegungen Ihre Förderchancen steigern können. Zum großen Teil sind diese Ausführungen auch auf Projektvorhaben aus Wirtschaftsunternehmen oder gemeinnützigen Organisationen übertragbar. Gewinnen Sie wertvolle Zeit, indem Sie Fehler vermeiden und realistischer einschätzen können, ob und wie es sinnvoll ist, Ihre Antragsidee weiter zu verfolgen. (Verlag)

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Haarkötter, Hektor
Journalismus.online

das Handbuch zum Online-Journalismus

Köln
, von Halem , 2019 , 421 Seiten
Schlagworte:
Online-Medien, Internet, Online-Publizieren, Journalismus Im Internetzeitalter spielt der Tag, wie er im Wort „Jour-nalismus“ vorkommt, keine Rolle mehr. Heute geht es um Minutenaktualität, um Echtzeitjournalismus. Nichts ist so alt wie die Nachricht von heute Vormittag! Journalistische Geschichten werden heute digital erzählt – egal, ob man Fernsehen macht, einen Podcast aufnimmt oder eine Story schreibt. Online-Journalismus ist heute kein eigener Ausspielkanal neben anderen mehr, sondern jeder Journalismus ist heute auch Online-Journalismus. Dieses Handbuch gibt einen umfassenden Überblick über den digitalen Journalismus, wie er sich heute im Internet abspielt. Hektor Haarkötter hat hierfür mehr als 20 Online-Redaktionen und Multimedia-Agenturen in Deutschland besucht und befragt. Die wichtigsten Präsentations- und Darstellungsformen werden erörtert und viele Beispiele und Tipps für die journalistische Praxis gegeben. Dabei geht es um das Schreiben im Netz, um Multimedia-Reportagen, ums Bloggen und um den Social Journalism, also um journalistische Inhalte in den sozialen Netzwerken. Es wird auch erklärt, wie man Videos und Podcasts ins Netz stellt, wie man mit seinem Smartphone journalistisch aktiv wird und wie man mit Daten Geschichten erzählen kann. Das Buch ist ein nützlicher Ratgeber für die journalistische Praxis sowie für Studium und Ausbildung. (Verlag)

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Krutka, Daniel G. [Hrsg.]; Whitlock, Annie McMahon [Hrsg.]; Helmsing, Mark [Hrsg.]
Keywords in the social studies

concepts and conversations

New York [u.a.]
, Lang , 2018
Schlagworte:
Schlüsselwort, Sozialwissenschaft, Begriff, Ethnologie, Aufsatzsammlung Keywords in the Social Studies: Concepts and Conversations takes words commonly used in social studies education and unsettles them in ways that will redefine the field for years to come. Throughout the book, leading and emerging scholars in social studies education experiment with keywords central to the field seen as either taken for granted, such as family and technology, or perennially contested, such as terrorism and freedom, offering readers new positions, approaches, and orientations to what is possible to teach in the social studies. Focusing on democratic ways of living and being in the world as citizens, this innovative collection offers chapters organized around twenty-six keywords and ten invited responses to survey the unsettled terrain we call "the social studies." Each chapter attends to a specific keyword selected for both its contemporary applicability to different aspects of K-12 social studies education and to its dominant presence in the curriculum thought that structures social studies education in classrooms, museums, and beyond. Drawing inspiration from Raymond Williams’ work on keywords in culture, over fifty authors discuss complex and contested components of each keyword by way of offering diverse accounts that range from autobiographical narratives to historical genealogies, from critical implications of specific curriculum texts to offering vignettes of classroom teaching that deploy a keyword concept in practice. Keywords in the Social Studies is timely and essential reading for graduate students and faculty in social studies education and curriculum studies; students and teacher candidates in undergraduate and graduate education courses; and practitioners teaching in schools, museums, and other spaces of learning. (Verlag)

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Lück, Helmut E. [Hrsg.]; Miller, Rudolf [Hrsg.]; Sewz, Gabriela [Hrsg.]
Klassiker der Psychologie

die bedeutenden Werke: Entstehung, Inhalt und Wirkung

Stuttgart
, Kohlhammer , 2018 , 356 Seiten
Schlagworte:
Psychologie, Theorie, Geschichte 1575-1991 In über 40 anschaulichen Beiträgen werden die klassischen Werke der Psychologie vorgestellt, wie z. B. Fechners Elemente der Psychophysik, Freuds Traumdeutung und andere Bücher, die heute zu den Meilensteinen der Psychologie zählen. Hier wird eine Brücke von der Zeit der Veröffentlichung zur Gegenwart geschlagen. Verfasser und Entstehungsbedingungen des Klassikers werden dargestellt, der Inhalt des Buches wird verständlich vermittelt und die zeitgenössische Rezeption skizziert. Schließlich wird das jeweilige Werk aus heutiger Sicht gewürdigt. (Verlag)

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Glogner-Pilz, Patrick
Kulturpublikumsforschung

Grundlagen und Methoden

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Kultur, Kulturmanagement, Teilnehmerforschung, Empirische Sozialforschung, Beobachtung, Inhaltsanalyse Kenntnisse über Methoden der Publikumsforschung sind für Kulturmanager von zweifacher Relevanz: Zum einen sind sie notwendig, um selbst Besucherumfragen und -analysen durchführen zu können. Zum anderen sind sie aber auch eine wichtige Voraussetzung, um Ergebnisse vorhandener Besucherstudien kritisch einschätzen zu können, die als Grundlage für Managemententscheidungen herangezogen werden. Der Band vermittelt einen Überblick über die für Kulturmanager wichtigsten Methoden der Publikumsforschung. Zu Beginn werden Grundfragen und -probleme der empirischen Publikumsforschung thematisiert sowie zentrale Begriffe geklärt. Ausgehend von allgemeinen Überlegungen und Hinweisen zum Ablauf von Forschungsprojekten werden verschiedene Untersuchungsmethoden vorgestellt. Auf die Methoden der Befragung wird dabei ein besonderer Schwerpunkt gelegt, da diese im Kulturmanagement besonders häufig Anwendung finden. Das Buch richtet sich gleichermaßen an Studierende und Berufspraktiker, die sich erstmals mit empirischen Methoden der Publikumsforschung beschäftigen. (Verlag)

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eBook

Greif, Siegfried [Hrsg.]; Hamborg, Kai-Christoph [Hrsg.]
Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie [Elektronische Ressource]

Göttingen [u.a.]
, Hogrefe , 2018
Schlagworte:
Arbeitspsychologie, Organisationspsychologie, Personalauswahl, Wirtschaftspsychologie, Führungskraft, Wirtschaftssoziologie, Sozialpsychologie Der Enzyklopädieband ist strikt auf wissenschaftlich überprüfte und praktisch anwendbare Methoden ausgerichtet. Damit ist er ein umfassendes, aktuelles Nachschlagewerk evidenzbasierter Methoden der Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, die heute interdisziplinär verwendet werden. Von ausgewiesenen Fachvertretern werden wichtige wissenschaftliche Studien sowie aktuelle Metaanalysen zu den Gütekriterien und zur praktischen Wirksamkeit der Methoden mit praxisorientierten Anwendungsbeispielen dargestellt. Der Band umfasst bewährte und innovative Methoden zur Analyse, Diagnose und Intervention in folgenden Anwendungsfeldern: Arbeitsanalyse und -gestaltung, Personalauswahl und Leistungsbewertung, Personalentwicklung, Führung, Gruppen- und Teamarbeit, Veränderungs- und Innovationsmanagement in Organisationen, wirtschaftliches Verhalten, Konsumentenforschung und Erwerbslosigkeit. Wer evidenzbasierte, praktisch anwendbare AOW-Methoden sucht, kommt an diesem Werk nicht vorbei.

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eBook

Parsons, Thomas D.; Lin, Lin; Cockerham, Deborah
Mind, brain and technology [Elektronische Ressource]

learning in the age of emerging technologies

Cham
, Springer International Publishing , 2019
Schlagworte:
Lernen, Gehirn, Computerunterstütztes Lernen, Lernpsychologie, Lerntheorie, Kognition, Behaviorismus, Kognitive Psychologie, Konstruktivismus, Neue Technologien As technology becomes increasingly integrated into our society, cultural expectations and needs are changing. Social understanding, family roles, organizational skills, and daily activities are all adapting to the demands of ever-present technology, causing changes in human brain, emotions, and behaviors. An understanding of the impact of technology upon our lives is essential if we are to adequately educate children for the future and plan for meaningful learning environments for them. (Verlag)

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Kieser, Alfred [Hrsg.]; Ebers, Mark [Hrsg.]
Organisationstheorien

Stuttgart
, Kohlhammer , 2019 , 535 Seiten
Schlagworte:
Organisationssoziologie, Organisationspsychologie, Organisationstheorie, Organisationsforschung, Soziologische Theorie, Organisation, Wissenschaftstheorie Die Neuauflage des erfolgreichen Lehrbuchs "Organisationstheorien" diskutiert verschiedene Ansätze der Theoriebildung in der Organisationsforschung, stellt die wichtigsten Organisationstheorien kritisch dar und evaluiert ihre empirische Erklärungsleistung. Es beinhaltet Kapitel über wissenschaftstheoretische Grundlagen der Organisationstheorie, Max Webers Analyse der Bürokratie, Managementlehren (von Regeln guter Praxis über den Taylorismus zur Human Relations-Bewegung), die verhaltenswissenschaftliche Entscheidungstheorie, den Situativen Ansatz, institutionenökonomische Theorien, evolutionstheoretische Ansätze, Neo-Institutionalismus, interpretative Theorien, Netzwerktheorie und Luhmanns Systemtheorie. Für die 8. Auflage wurden alle Kapitel überarbeitet und aktualisiert. (Verlag)

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Fritz, Annemarie; Hussy, Walter; Tobinski, David
Pädagogische Psychologie

mit 9 Tabellen und 91 Kontrollfragen

München
, Reinhardt , 2018 , 256 Seiten
Schlagworte:
Pädagogische Psychologie Pflichtlektüre für Vorlesung und Klausur: Diese kompakte Einführung in die Pädagogische Psychologie begleitet Studierende optimal durch Vorlesungen, Seminare und Prüfungen bis ins Berufsleben. Das Buch gibt einen Überblick über menschliches Erleben, Verhalten und Handeln im pädagogischen Kontext und erklärt Prozesse der Erziehung, des Unterrichts und der Bildung. Anschaulich und kritisch werden psychologische Theorien, empirische Belege und ihre Relevanz für die Praxis in Unterricht und Erziehung vorgestellt. Die Autoren fassen alle relevanten Fakten zur Pädagogischen Psychologie übersichtlich in diesem Werk zusammen. (Verlag)

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Schade, Frauke [Hrsg.]; Georgy, Ursula [Hrsg.]
Praxishandbuch Informationsmarketing [Elektronische Ressource]

konvergente Strategien, Methoden und Konzepte

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2018 , 616 Seiten
Schlagworte:
Informationskompetenz, Informationsbeschaffung, Informationsdienst, Informationseinrichtung, Informationsvermittlung, Massendaten, Marketing, Bibliothek, Recherche, Suchmaschine, Aufsatzsammlung Das Praxishandbuch ist der zweite Band des 2012 erschienenen Praxishandbuchs Bibliotheks- und Informationsmarketing. Es stellt dessen Ergänzung und Erweiterung dar und zeigt aktuelle Entwicklungen und Trends im Informationsmarketing auf. Die digitale Transformation durchdringt heute alle Bereiche des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Lebens. Sie ist Treiber der Wertschöpfung in Wirtschaft und Gesellschaft. Schnell ändern sich Methoden der Informationsgewinnung, -bereitstellung und -verarbeitung. Auf dem Informationsmarkt entwickeln sich in einem rasanten Tempo neue Geschäftsmodelle und Distributionsstrategien, steigt und verändert sich der Wettbewerb mit neuen Anbietern. Die Vermarktung von Information und von Information Services ist aufgrund ihrer besonderen Merkmale herausfordernd. Ziel des Praxishandbuchs ist es, die Erfolgsfaktoren für die Vermarktung von Information und Information Services zu identifizieren und aktuelle Konzepte, Strategien, Methoden, Techniken und Praktiken vorzustellen. Zu Wort kommen Wissenschaftler und Praktiker, die eine hohe Expertise bei der Bewältigung von aktuellen Herausforderungen in der Vermarktung von Information und Information Services haben. Vertreten wird ein konvergentes Marketingverständnis, das eine horizontale und vertikale Durchdringung von Strategien und Techniken aus einer 360-Grad-Perspektive anstrebt und darin die Konzepte, Methoden und Techniken der Autorenbeiträge, die spezifische Fragestellungen des Informationsmarketings behandeln, einordnet und zeigt, wie Information und Information Services erfolgreich auf dem Informationsmarkt positioniert werden können. Das Handbuch richtet sich an Marketingexperten, Kommunikationsverantwortliche sowie Mitarbeiter in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing von Bibliotheken, weiteren Gedächtniseinrichtungen und Medienunternehmen, die Information und Information Services anbieten sowie an Studierende bibliothekarischer, informationswissenschaftlicher und wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Lang, Elke; Bohne-Lang, Andreas
Praxishandbuch IT-Grundlagen für Bibliothekare

Berlin [u.a.]
, De Gruyter Saur , 2019
Schlagworte:
Bibliothek, Informationstechnik, Digitalisierung Leicht verständlich werden die Grundlagen der Informatik und Informationstechnik vermittelt, die zum Verständnis der Anwendungen im bibliothekarischen Alltag benötigt werden. Grundlagen der Codierung, Datenmodellierung, Netzwerktechnik, Digitalisierung, Discovery-Systeme, Linked Data und Semantic-Web-Konzepte, Datensicherheit, Cloud-Systeme, RFID und Makerspaces werden mit hohem Praxisbezug und Beispielen aus dem bibliothekarischen Kontext eingehend erklärt und schaffen so eine umfassende Kenntnis der Terminologie und ein Verständnis für die technischen Zusammenhänge. (Verlag)

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Krämer, Klaus [Hrsg.]; Brugger, Florian [Hrsg.]
Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie [Elektronische Ressource]

Wiesbaden
, Springer , 2017
Schlagworte:
Wirtschaftssoziologie, Wissenschaftliche Literatur Das Buch führt in die wichtigsten Werke der Wirtschaftssoziologie ein und ordnet sie in historisch wie systematisch ein. (Verlag)

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Hoenig, Kerstin
Soziales Kapital und Bildungserfolg

differentielle Renditen im Bildungsverlauf

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Bildungssoziologie, Soziales Kapital, Soziologische Theorie, Kulturelles Kapital, Soziale Lage, Bildungsabschluss, Bildungsbeteiligung, Lernerfolg Kerstin Hoenig beschäftigt sich mit den Effekten sozialen Kapitals im Bildungsverlauf an den drei Stellen Kindergarten, Sekundarschule sowie beim Übergang in die berufliche Ausbildung. Dabei untersucht sie, inwieweit dieses Unterschiede in der persönlichen Ausstattung mit anderen Kapitalien kompensiert oder verstärkt. Soziales Kapital – also die Ressourcen, auf die Akteure durch ihre Einbindung in soziale Netzwerke Zugriff haben, sowie die Normen und Werte, die in diesen Netzwerken verstärkt werden – ist eine der Grundlagen für eine erfolgreiche Bildungskarriere. (Verlag)

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Lampert, Marie; Wespe, Rolf
Storytelling für Journalisten

wie baue ich eine gute Geschichte?

Köln
, von Halem , 2017 , 284 Seiten
Schlagworte:
Erzählen, Sprache, Journalismus, Kreativität, Kreatives Schreiben, Methode Marie Lampert und Rolf Wespe bieten in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten an. Wie finde ich meine Geschichte? Wie bringe ich sie Lesern und Usern nah? Wie entwickle ich aus dem Chaos eine spannende Form? Mit vielen Beispielen aus der Praxis, zahlreichen Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die Autoren den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Ihre Werkzeuge umfassen beispielsweise die »Mini-Geschichte«, die »Schrotflintenregel« oder die »Leiter des Erzählens«, eine einfache Methode, abstrakte Themen in lesbare Stoffe zu verwandeln. Die 4. Auflage wurde grundlegend überarbeitet und um neue Beispiele und Statements unter dem Aspekt Multimedia ergänzt. Neu hinzugekommen ist auch ein Kapitel über den Plot. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Best, Henning [Hrsg.]; Wolf, Christof [Hrsg.]
The SAGE handbook of regression analysis and causal inference

Los Angeles [u.a.]
, SAGE , 2015
Schlagworte:
Regressionsanalyse, Kausalanalyse, Methode, Statistik, Längsschnittuntersuchung, Aufsatzsammlung Edited and written by a team of leading international social scientists, this Handbook provides a comprehensive introduction to multivariate methods. The Handbook focuses on regression analysis of cross-sectional and longitudinal data with an emphasis on causal analysis, thereby covering a large number of different techniques including selection models, complex samples, and regression discontinuities. Each Part starts with a non-mathematical introduction to the method covered in that section, giving readers a basic knowledge of the method’s logic, scope and unique features. Next, the mathematical and statistical basis of each method is presented along with advanced aspects. Using real-world data from the European Social Survey (ESS) and the Socio-Economic Panel (GSOEP), the book provides a comprehensive discussion of each method’s application, making this an ideal text for PhD students and researchers embarking on their own data analysis. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hilgers-Sekowsky, Julia; Oral, Cansu; Schuster, Gabriele
Trendstudie 2018: Lese- und Schreibverhalten der Generationen X, Y, Z [Elektronische Ressource]

Bad Honnef
, IUBH Internationale Hochschule , 2018
Schlagworte:
Jugendforschung, Jugend, Lesefähigkeit, Schreib- und Lesefähigkeit, Studie This paper describes an integrated research study project developed and conducted with Dual program students of the IUBH University of Applied Sciences in Berlin, Düsseldorf and Hamburg. The project investigates the current reading and writing behavior of generations X, Y and Z. In addition, the study investigates the interest in and the acceptance of books, E-Book writing and publishing within these generations. This is an interesting research context as the amount of readers in the younger generation has been declining in the past years. The study analyzes the needs of the generations regarding their media usages, their attitude towards reading and writing and their knowledge about self-publishing. The results from this study allow for recommendations for online and offline publishing as well as social writing platforms and self-publishing companies. For instance, it shows that Generation X is the main consumer of E-books. Further, Generation Z will be an attractive newly evolving target group for paper books. The willingness to pay for traditional paper books differs within the generations. Therefore, it might be valuable to consider customized pricing strategies for the different generations (i.e. children's special rebates). Book recommendations through media and newsletters reach generations Y and Z, the customers of the future. Companies could employ content marketing through social media in order to reach these customers. Due to the different interests of the generations, we propose a differentiated targeting strategy. Available information on the self-publishing market is rather scarce so that potential consumers of these services are not fully aware of the publishing process . The area is relatively unknown within both the wider public and researchers. For this reason , this study contributes both to research and to practice by offering an approach on how to reach potential consumers of self-publishing services effectively.

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Rosa, Hartmut
Unverfügbarkeit

Wien [u.a.]
, Residenz-Verl. , 2019 , 130 Seiten
Schlagworte:
Entfremdung, Mensch, Gesellschaft, Modernisierung, Verdinglichung Ein fundiertes Plädoyer für eine Gesellschaft, die der Verfügbarkeit der Welt Grenzen setzt. Das zentrale Bestreben der Moderne gilt der Vergrößerung der eigenen Reichweite, des Zugriffs auf die Welt: Diese verfügbare Welt ist jedoch, so Hartmut Rosas brisante These, eine verstummte, mit ihr gibt es keinen Dialog mehr. Gegen diese fortschreitende Entfremdung zwischen Mensch und Welt setzt Rosa die „Resonanz“, als klingende, unberechenbare Beziehung mit einer nicht-verfügbaren Welt. Zur Resonanz kommt es, wenn wir uns auf Fremdes, Irritierendes einlassen, auf all das, was sich außerhalb unserer kontrollierenden Reichweite befindet. Das Ergebnis dieses Prozesses lässt sich nicht vorhersagen oder planen, daher eignet dem Ereignis der Resonanz immer auch ein Moment der Unverfügbarkeit. (Verlag)

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Hedtke, Reinhold
Wirtschaftssoziologie

München
, UVK Verl. , 2019 , 271 Seiten
Schlagworte:
Soziologie, Wirtschaft, Wirtschaftliches Verhalten, Gesellschaft Das Lehrbuch führt in die moderne Wirtschaftssoziologie, ihre spezifischen Fragestellungen, Denkweisen und Analysemethoden ein und vertieft diese exemplarisch in den für die Disziplin zentralen Themenfeldern, Phänomenen und Problemen. Es präsentiert in kompakter Form auch die Konzepte der wirtschaftssoziologischen Klassiker und gibt einen breiten Überblick über gegenwärtige Theorien, Methoden, Forschungsfelder und Forschungsergebnisse. Reinhold Hedtke verfolgt einen theoretisch und methodisch offenen und pluralistischen Ansatz, der zu eigenständigem und kritischem wirtschaftssoziologischem Denken anregt. (Verlag)

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Helfer, Thomas
Wissensstrategien in Bildung und Wissenschaft

Methoden sowie institutionelle und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Generierung, Entwicklung und Nutzung von Wissen

Bonn
, Lemmens , 2017 , 255 Seiten
Schlagworte:
Wissen, Wissensmanagement, Wissensproduktion, Wissenssoziologie, Wissenserwerb, Methode, Wissenschaft, Bildungseinrichtung, Wissenschaftliche Einrichtung Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und viele mehr: Das Wissen fungiert als Katalysator für Veränderung und Fortschritt. Eine effiziente Nutzung von Wissen erfordert geeignete Wissensstrategien – also einen bewussten, zielgerichteten und systematischen Umgang. Besonders im Fokus stehen dabei Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, die als zentrale Akteure im Wissensdreieck Bildung, Forschung und Innovation die Funktion einnehmen, neues Wissen zu generieren, weiterzugeben und einen regen (Wissens-)Austausch anzukurbeln. Welche Herausforderungen unsere heutige Wissensgesellschaft hervorbringt und wie der strategische Umgang mit Wissen in einen ganzheitlichen Gesamtzusammenhang gebracht werden kann, verrät dieses Buch. Bereits erschlossene Erkenntnisse und Ansätze werden verknüpft und neue Herangehensweisen geschaffen. Mit praxisbezogenen Handlungsempfehlungen liefert das Buch wichtige Anregungen und Entwicklungsansätze sowohl für Wissenschaftler, Bildungsfachleute als auch für das Management von Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen sowie für Mitarbeiter im Bereich Bildungs- und Wissenschaftspolitik beziehungsweise -förderung. (Verlag)