Bibliothekskatalog

Meueler, Erhard; Stauber, Jules [Ill.]
Die Türen des Käfigs

subjektorientierte Erwachsenenbildung

Baltmannweiler
, Schneider-Verlag Hohengehren , 2009
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Subjekt , Bildungsbegriff , Selbstorganisiertes Lernen , Individualisierung , Lehr-Lern-Prozess , Methodik , Alltag Die Öffnung des Käfigs, die immer nur mit Unterstützung von außen zustande kommt, steht als Bild für das Bemühen, sich aus der Situation des immer schon der äußeren Natur, der inneren Triebdynamik und der sozialen Welt Unterlegenen zu befreien. Wir sind frei, diese Begrenzungen zu erkennen, um - stets fremdbestimmtes Objekt und widerständiges Subjekt zugleich - unsere Selbstbestimmungsanteile bewusst zu vermehren. Zur Öffnung des Käfigs ist Bildung als unablässige Neugierde auf bislang Nichtgewusstes, Nichtgekonntes, als Wissen und als kritisches Verhältnis zum Gelernten und dem zu Lernenden vonnöten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wittpoth, Jürgen
Einführung in die Erwachsenenbildung

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2009 , 224 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Bildungsforschung , Weiterbildung , Institutionalisierung , Weiterbildungssystem , Lehrbuch Die Einführung vermittelt die zentralen Aspekte der Erwachsenenbildung und hilft, Positionen und Ansätze zu verstehen und einzuordnen. Für viele Studierende oder Berufsanfänger ergeben sich erhebliche Barrieren für den Zugang zum Fach Erwachsenenbildung. Das Buch setzt genau dort an. Es geht weniger um eine möglichst vollständige Skizzierung der Erwachsenenbildung, als um eine Reflexion und Annäherung an die einzelnen Phänomene und den sich daraus ergebenden Konsequenzen. Erst so lassen sich verschiedene Perspektiven und Ansätze vergleichen und einschätzen. Das Buch soll in diesem Sinne eine Orientierung und immer wieder als Ausgangspunkt anwendbar sein. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Hippel, Aiga von [Hrsg.]; Tippelt, Rudolf [Hrsg]
Handbuch Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Wiesbaden
, VS Verl. für Sozialwiss. , 2009 , 1105 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Theorie der Erwachsenenbildung , Geschichte der Erwachsenenbildung , Weiterbildungsteilnehmer , Erwachsenendidaktik , Weiterbildungsforschung , Methode , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsmarkt , Kirchliche Erwachsenenbildung , Weiterbildungsmanagement , Führungskraft , Aufsatzsammlung Erwachsenenbildung und Weiterbildung stehen mehr denn je im Fokus erziehungswissenschaftlicher und gesellschaftlicher Diskurse. Als Grundlagenwerk zu Geschichte, Theorien, Forschungsmethoden und Institutionen vermittelt das Handbuch einen systematischen Überblick über den vielfältigen Themenbereich. Die zahlreichen Zielgruppen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wie auch die verschiedenen Methoden des Lehrens und Lernens werden zugleich einführend und umfassend dargestellt. Diese neue Auflage ist grundlegend überarbeitet und erweitert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Geller, Kathy Dee [Hrsg.]; Fisher-Yoshida, Beth [Hrsg.]; Schapiro, Steven A. [Hrsg.]
Innovations in transformative learning

space, culture, & the arts

New York, NY [u.a.]
, Lang , 2009
Schlagworte:
Erwachsenenbildung , Wissenschaftstransfer , Weiterbildung , Kulturelle Bildung , Kompetenzentwicklung , Lebenslanges Lernen , Organisationslernen , Aufsatzsammlung This book addresses the disparity between transformative learning theory as espoused and practiced in the classrooms of the academy, and its application beyond. It articulates new models of transformative education that integrate transformative learning theory with other models of change and development. The three editors and eleven contributors draw on both theory and practice to illustrate how transformative learning has been introduced to a variety of settings and cultures, and synergistically integrated with theories of communication, participatory action research, and communities of inquiry and practice. Organized around the themes of creating space for learning; looking though the lenses of culture, diversity, and difference; and animating awareness through the expressive and performative arts, this collection will broaden awareness and aid scholars, students, and practitioners in using transformative learning as an approach to adult learning and social and organizational change in a range of settings. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Luthe, Ernst-Wilhelm
Kommunale Bildungslandschaften

rechtliche und organisatorische Grundlagen

Berlin
, Erich Schmidt , 2009 , 375 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Bildungspolitik , Gemeinde , Organisationslernen , Sozialraum , Bildungsplanung , Bildungssystem , Bildungsrecht Die bitteren Ergebnisse der Bildungsstudien vergangener Jahre zeigen: Bildung ist ein Prozess, den die Schule allein nicht mehr leisten kann. Alle bildungsrelevanten Institutionen müssen vielmehr zusammenwirken. Nur so können sie die Herausforderungen bewältigen, die mit dem Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen verbunden sind. Aber auch Erwachsene können sich heute nicht mehr darauf verlassen, dass die in Schule, Hochschule und Beruf erworbene Bildung ein Leben lang ausreichen wird. "Kommunale Bildungslandschaften" sollen Bildungsprozesse für alle Generationen optimal verzahnen, damit die bildungsrelevanten Akteure in einer Stadt oder Region schrittweise zusammenkommen, miteinander kommunizieren, Angebote abstimmen und Erfahrungen austauschen. Dieses Buch zeigt, wie "kommunale Bildungslandschaften" entwickelt werden. Es erläutert, welche konkreten Organisationsschritte erforderlich sind, wie die Kommunikation zwischen den einzelnen Akteuren nachhaltig funktioniert, warum Bildungsmarketing und rechtliche Grundlagen, z. B. aus dem Schulrecht wichtig sind und welche Förderungsprogramme es gibt. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Ciupke, Paul [Hrsg.]; Behrens, Heidi [Hrsg.]; Reichling, Norbert [Hrsg.]
Lernfeld DDR-Geschichte

ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung

Schwalbach/Ts.
, Wochenschau-Verlag , 2009 , 509 Seiten
Schlagworte:
Politische Erwachsenenbildung , Zeitgeschichte , Politische Jugendbildung , Deutschland-DDR Über das Buch: Mit Blick auf den 20. Jahrestag der friedlichen Revolution und auf 60 Jahre Bundesrepublik bietet der Sammelband Zugänge zu Forschungsfeldern, didaktischen Arrangements und Erinnerungsorten der DDR- und der deutsch-deutschen Geschichte. Er eröffnet Chancen für eine intensivierte pädagogische Auseinandersetzung mit einem weiterhin kontroversen Thema.
Inhaltsübersicht: Themenbereiche: Herrschaft und Repression, Widerstand - Opposition - friedliche Revolution, Deutsch-deutsche Nachkriegsgeschichte, Grenzen und Teilung, Ideologie und Ideologievermittlung, Diktaturenvergleiche, Der Alltag, Generationen in der DDR, Frauen und Geschlechterverhältnisse, Bildung und Erziehung. Didaktische Zugänge: Museen und Ausstellungen, Rollenspiel im Schulmuseum Leipzig, Geschichtsreflexion zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft in Europa, Biographische Kommunikation, Augenzeugen und mündliche Quellen, Stasi-Unterlagen als Quelle, Geschichtskoffer, Geschichts- und Schreibwerkstätten Geschichtsorte: DDR-Gefängnisse - das Beispiel Bützow, "Roter Ochse" Halle, Lager und Friedhöfe in Fünfeichen, Heimat-, Stadt- und Regionalmuseen als Lernorte, Archiv der DDR-Opposition, Gedenkstättenpädagogik zum Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau, Lernen an "authentischen" Orten im Stadtraum. In den Straßen Berlins: Zeugnisse sozialistischer Architektur und Stadtplanung. Orte der friedlichen Revolution in Mecklenburg-Vorpommern, Kirchen und Pfarrhäuser. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Knust, Michaela [Hrsg.]
Weiterbildung im Elfenbeinturm!?

Münster ; New York, NY ; München ; Berlin
, Waxmann , 2009 , 223 Seiten
Schlagworte:
Deutschland , Hochschule , Wissenschaftliche Weiterbildung , Lebenslanges Lernen , Wissenschaftstransfer , Kongress , Aufsatzsammlung Dem Transfer von wissenschaftlichen Leistungen wird im deutschen Hochschulsystem bislang eine zu geringe Beachtung geschenkt. Wollen deutsche Hochschulen im internationalen Wettbewerb auf dem hart umkämpften Weiterbildungsmarkt konkurrieren, haben sie eine Reihe von Hausaufgaben zu erledigen. Mit der Anfang 2008 durchgeführten Tagung "Weiterbildung im Elfenbeinturm!?" sollte eine Idee davon vermittelt werden, wie Lifelong Learning an Hochschulen aussehen kann. Wie vielfältig die Aufgaben für Hochschulen sind, wenn sie über ihre bisherigen Weiterbildungsaktivitäten hinaus einen Beitrag zur gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Entwicklung leisten wollen, ist in den hier versammelten Beiträgen der internationalen Referenten deutlich geworden. Acht Handlungsfelder, die zur Neubestimmung der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland besonders wichtig erscheinen, haben die Herausgeber neben den einleitenden Überblicksvorträgen in den Mittelpunkt der Tagung gestellt und in diesem Band dokumentiert. (Verlag)